ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kein TÜV bekommen, welche Reifen nun fuer den Winter ?

Kein TÜV bekommen, welche Reifen nun fuer den Winter ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 16:34

Hallo,

Hab keinen tüv bekommen, da angeblich meine sommer reifen verschlissen sind.

Und da ich mir jetzt sowieso neue Winterreifen kaufen muss, wollte ich fragen, ob ich die richtige reifen kaufe. Also ich habe orginal bmw 16 zoll alu felgen und darauf sollen 205 55 91H

kann ich die 16 zoll alus nehmen obwohl im fahrzeugschein 15 zoll eingetragen ist?

Bei den sommer reifen ging das auch ohne probleme..sind auch 16 zoll von bmw..Geht das auch mit winterreifen?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Da muss auch nix mit Lampen einstellen usw. gemacht werden. Ist doch nur das Glas.

Ich habs mit meinen 2 linken Griffeln hinbekommen.

Was wäre denn so schlimm daran ab und zu mal die Einstellung der Scheinwerfer zu überprüfen, vor allem wenn man ohnehin an denen rumgebastelt hat?

Im Oktober machen das alle Werkstätten ohnehin für lau. Man kann es mit dem Geiz auch übertreiben ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Mach doch mal Bilder.

Von innen matt geworden halte ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich.

Eigentlich müsste man das auch sehen.

Die Scheinwerfer haben außen so eine Art Beschichtung, sieht aus wie Klarlack, ist es aber nicht.

Die ist meistens matt geworden und auch durch Steinschläge beschädigt.

Bei mir hatte wohl der Vorbesitzer eine Reinigung mit Ako Pads probiert, darum die ganzen Kratzer.

Diese beschädigte Schicht muss auf jeden Fall komplett runter.

am 15. Oktober 2014 um 17:24

Ganz ehrlich lass das mit dem Schleifen. Kauf in der Bucht neue (am besten mit Dichtungen)

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

und dann schaust Du hier wie es geht bis zu dem Punkt wo das Glas entfernt wird und dann einfach das neue Glas wieder einsetzen.

http://youtu.be/17qK-Ji7cNM

Da muss auch nix mit Lampen einstellen usw. gemacht werden. Ist doch nur das Glas.

Ich habs mit meinen 2 linken Griffeln hinbekommen.

Zitat:

@Turok1967 schrieb am 15. Oktober 2014 um 19:24:50 Uhr:

Ganz ehrlich lass das mit dem Schleifen. Kauf in der Bucht neue (am besten mit Dichtungen)

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

und dann schaust Du hier wie es geht bis zu dem Punkt wo das Glas entfernt wird und dann einfach das neue Glas wieder einsetzen.

http://youtu.be/17qK-Ji7cNM

Da muss auch nix mit Lampen einstellen usw. gemacht werden. Ist doch nur das Glas.

Ich habs mit meinen 2 linken Griffeln hinbekommen.

Bis auf den Link mit dem Einbau, der selbsterklärend ist, ist alles was du geschrieben hast, bereits gesagt.

Das mit dem Einstellen habe ich glasklar auf neue ganze Scheinwerfer bezogen, so steht das auch in meinem Beitrag. Sicher muss man die dann einstellen.

Ehrlich gesagt wundert es mich, dass er sie nicht geschliffen bekommt. Da ist eben der Wechsel unabdingbar.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 10:46

Ja das mit reifen ist klar, die sind 10 jahre alt :D ich wollts nur nicht wahr haben.

Also die Scheinwerfer gläser habe ich für eine seite alle schleif papiere aufgebraucht. Es hat sich aber nichts verändert. Werkstatt möchte pro seite 40 euro haben. Die wollen sich das aber erst mal angucken.

wenns nicht lohnt hole ich einfach neue gläser. vielen dank

Zitat:

Da muss auch nix mit Lampen einstellen usw. gemacht werden. Ist doch nur das Glas.

Ich habs mit meinen 2 linken Griffeln hinbekommen.

Was wäre denn so schlimm daran ab und zu mal die Einstellung der Scheinwerfer zu überprüfen, vor allem wenn man ohnehin an denen rumgebastelt hat?

Im Oktober machen das alle Werkstätten ohnehin für lau. Man kann es mit dem Geiz auch übertreiben ;)

Schau mal in deinen Fahrzeugbrief, da sollten normalerweise die 16 Zoll drinstehen.

Das ist bestimmt beim anmelden nicht in den neuen Fahrzeugschein übertragen worden, so auch bei meiner Frau.

Zitat:

@Turok1967 schrieb am 15. Oktober 2014 um 19:24:50 Uhr:

Ganz ehrlich lass das mit dem Schleifen. Kauf in der Bucht neue (am besten mit Dichtungen)

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

und dann schaust Du hier wie es geht bis zu dem Punkt wo das Glas entfernt wird und dann einfach das neue Glas wieder einsetzen.

http://youtu.be/17qK-Ji7cNM

Da muss auch nix mit Lampen einstellen usw. gemacht werden. Ist doch nur das Glas.

Ich habs mit meinen 2 linken Griffeln hinbekommen.

Beim tauschen der Streuscheiben und den Dichtungen muss der Scheinwerfer ausgebaut werden. Nach dem Einbau müssen die Schweinwerfer auf jeden Fall neu eingestellt werden.

Ein Tausch von Streuscheibe samt Dichtungen ist das Beste für Deine Sicht und den TüV.

@Sportler

Das Video hast du dir sicher nicht angeschaut?

Zitat:

@mk4x schrieb am 18. Oktober 2014 um 08:36:37 Uhr:

@Sportler

Das Video hast du dir sicher nicht angeschaut?

Und trotzdem, bei einem 10 Jahre alten Auto rüttelst Du an diesen Befestigungsnasen herum und wer weiß, wie oft da auch schon Leuchtmittel ausgetauscht worden sind.

Wo liegt dann das Problem, gerade im Oktober während der Lichttestaktion, die Scheinwerfereinstellung für lau kontrollieren und bei Bedarf korrigieren zu lassen?

Es kostet nix und schaden wird es mit Sicherheit auch nicht.

@torre01

Da bin ich ja ganz bei dir.

Der vom Sportler zitierte Videolink, in Verbindung mit der Behauptung man muss den Scheinwerfer ausbauen, hat mich nur verwundert.

Wenn man was zitiert, sollte man es sich vorher zumindest angeschaut haben.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 9:46

hmm was jetzt nun. muss der scheinwerfer ausgebaut werden? ich hab erlich gesagt kein bock dazu. kann man die gläser nicht einfach so tauschen? ich hab jetzt neue bestellt für 70 euro. nicht mal mit polier maschine haben sie die schicht runter bekommen :)

am 20. Oktober 2014 um 13:13

Du hast Recht mit kein Bock mit ausbauen. Weil Du es nicht musst.

Mach das so wie im Video.

Damit Du ganz sicher bist. Hier die Auszüge aus der BMW TIS. Da ist NIX mit Scheinwerfer ausbauen. Wie schon erwähnt in meinem Fred. Dichtungen sollten/können getauscht werden.

Ein Tipp aus der Praxis. Wasch Dir die Hände bevor die neuen eingebaut werden. Ich hatte einen schönen fettigen Fingerabdruck auf der innen Seite des Glases erst gesehen als alles eingebaut war...:(:(

am 20. Oktober 2014 um 13:14

Jetzt mit TIS-Anhang

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 13:19

Danke. Im video sieht es ganz einfach aus. ich denke ich bekomm das hin.

am 20. Oktober 2014 um 17:05

Wo sind meine Anhänge. Warum klappt das nicht...? Oder jetzt. (adblocker ausschalten, dann klappts auch mit dem Anhang...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kein TÜV bekommen, welche Reifen nun fuer den Winter ?