ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kein Navigation Auswahlpunkt in meinem Navigtion zu finden. Bilder drinne!

Kein Navigation Auswahlpunkt in meinem Navigtion zu finden. Bilder drinne!

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 15:35

Hallo Leute,

ich habe ein folgendes Auto: BMW 3er e46 330D Baujahr 2002 Limousine!

Ich habe den Wagen neulich gekauft! Hinter im Kofferraum habe ich einen MK3 Rechner! Ab un zu will er mir die CD geben wenn ich es haben will aber manchmal will er es nicht ausspucken :/

Bilder wurden angehängt

Das Problem ist jetzt in meinem Navigation wird der Auswahlpunkt Navigation nicht angezeigt. Nur Bordcomputer, Telefen und TV. Mehr nicht :/

Woran kann es liegen ? Ist es die richtige CD ? Ist vielleicht der Rechner Kaputt ?

Was kann ich machen ? :S

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

für mich sieht das so aus, als befände sich der Navi-Rechner im Notfall-Modus.

In der Einstellungsseite wird ja nicht mal die Versions-Nummer oben rechts angezeigt.

Allerdings hab ich auch den MK-3, vielleicht ist das bei dem anders.

Hast du schonmal versucht, die Firmware upzudaten?

Grz,

Björn

Die Anzeige vorne am Bildschirm und die Tatsache, dass er die CD am Navi-Rechner immer wieder ausspuckt, sprechen dafür,

dass entweder der Versuch fehlgeschlagen ist, ein Firmware-Update durchzuführen, oder der Rechner irgendwie defekt ist.

 

Am einfachsten wäre es das Firmware-Update mit einer originialen Firmware-Update-CD nochmals zu versuchen.

Im Prinzip ist das Update dann einfach. Die Zündung auf Stufe 1 und evtl. an ein Ladegerät anschließen, damit die Spannung ganz sicher >12V ist; alternativ den Motor und damit die Lichtmaschine während des Updates laufen lassen.

Das kann man aber auch von einem BMW Händler machen lassen.

 

Sollte es dann immer noch nicht gehen, ist vermutlich der Rechner defekt.

Dann aber nicht gleich einen neuen vom Händler andrehen lassen oder einen in e*** kaufen, sondern erstmal zu ESW in Wetzlar einschicken und überprüfen lassen, ob man ihn eventuell noch reparieren kann.

 

Meinen MK-4 habe ich bereits öfters upgedatet, ohne irgendwelche Probleme.

So wie du sagst: Einfach Motor laufen lassen, CD rein, und los geht's.

Das Update dauert keine fünf Minuten.

Aber sicher ist sicher und deshalb kann das ja auch der :) machen.

Wohin möchtest du ihn einschicken?

"ESW"? Noch nie gehört! Was ist das?

LG, Björn

Im Prinzip ist das Firmware-Update einfach, aber wenn es aus irgendeinem Grund fehlschlägt (selbstgebrannte CD im falschen Modus oder ein kurzfristiger Spannungsabfall während des Vorgangs), geht der Rechner eben in diesen Notfallmodus.

 

ESW = Elektronik Service Wetzlar Gmbh in Wetzlar

 

Das war früher einmal Siemens/VDO dann war es Continental Services und jetzt ist es ESW.

Das ist meines Wissens die einzige Firma bundesweit, die Reparaturen an Navi-Rechner von BMW durchführt und das bis in kleinste Detail des Rechners.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 0:09

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Kann mir einer sagen welche die richtige Navi CD ist für meinen Rechner ? Will nichts falsches kaufen :/

MfG

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 1:03

Zitat:

Original geschrieben von CommanderBjoern

Moin,

für mich sieht das so aus, als befände sich der Navi-Rechner im Notfall-Modus.

In der Einstellungsseite wird ja nicht mal die Versions-Nummer oben rechts angezeigt.

Allerdings hab ich auch den MK-3, vielleicht ist das bei dem anders.

Hast du schonmal versucht, die Firmware upzudaten?

Grz,

Björn

Nein hab es noch nicht versucht.

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Kann mir einer sagen welche die richtige Navi CD ist für meinen Rechner ? Will nichts falsches kaufen :/

 

MfG

am 7. Dezember 2013 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von kasa95

Zitat:

Original geschrieben von CommanderBjoern

Moin,

für mich sieht das so aus, als befände sich der Navi-Rechner im Notfall-Modus.

In der Einstellungsseite wird ja nicht mal die Versions-Nummer oben rechts angezeigt.

Allerdings hab ich auch den MK-3, vielleicht ist das bei dem anders.

Hast du schonmal versucht, die Firmware upzudaten?

Grz,

Björn

Nein hab es noch nicht versucht.

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Kann mir einer sagen welche die richtige Navi CD ist für meinen Rechner ? Will nichts falsches kaufen :/

 

MfG

Hallo,

ist die CD auf dem Bild diejenige, welche immer ausgespuckt wird?

Ich bin nämlich bei der Beschriftung "740d" etwas stutzig geworden. Die 5-stellige Buchstaben/Zahlenkombination darunter ist eine VIN eines 7ers aus 2001 - und die CD aus dem 7er daher mit dem MK4 vermutlich nicht kompatibel.

Du brauchst eigentlich eine NAVI-DVD, in der Version "high". z.b. bei ebay

Hast du evtl. die Möglichkeit, dir eine DVD von Freunden/Bekannten/... auszuleihen, bevor du eine kaufst? Welches Baujahr ist dein 3er?

Für Versionen ab 2007/(oder war's 2008?) braucht man aber m.W. ein Software-Update auf dem Navi-Rechner.

 

Viele Grüße

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Micha30952

Zitat:

Original geschrieben von kasa95

 

Nein hab es noch nicht versucht.

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Kann mir einer sagen welche die richtige Navi CD ist für meinen Rechner ? Will nichts falsches kaufen :/

 

MfG

Hallo,

ist die CD auf dem Bild diejenige, welche immer ausgespuckt wird?

Ich bin nämlich bei der Beschriftung "740d" etwas stutzig geworden. Die 5-stellige Buchstaben/Zahlenkombination darunter ist eine VIN eines 7ers aus 2001 - und die CD aus dem 7er daher mit dem MK4 vermutlich nicht kompatibel.

Du brauchst eigentlich eine NAVI-DVD, in der Version "high". z.b. bei ebay

Hast du evtl. die Möglichkeit, dir eine DVD von Freunden/Bekannten/... auszuleihen, bevor du eine kaufst? Welches Baujahr ist dein 3er?

Für Versionen ab 2007/(oder war's 2008?) braucht man aber m.W. ein Software-Update auf dem Navi-Rechner.

 

Viele Grüße

Micha

Das ist kein MK4 - steht nicht DVD drauf ;-)

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Micha30952

Zitat:

Original geschrieben von kasa95

 

Nein hab es noch nicht versucht.

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Kann mir einer sagen welche die richtige Navi CD ist für meinen Rechner ? Will nichts falsches kaufen :/

 

MfG

Hallo,

ist die CD auf dem Bild diejenige, welche immer ausgespuckt wird?

Ich bin nämlich bei der Beschriftung "740d" etwas stutzig geworden. Die 5-stellige Buchstaben/Zahlenkombination darunter ist eine VIN eines 7ers aus 2001 - und die CD aus dem 7er daher mit dem MK4 vermutlich nicht kompatibel.

Du brauchst eigentlich eine NAVI-DVD, in der Version "high". z.b. bei ebay

Hast du evtl. die Möglichkeit, dir eine DVD von Freunden/Bekannten/... auszuleihen, bevor du eine kaufst? Welches Baujahr ist dein 3er?

Für Versionen ab 2007/(oder war's 2008?) braucht man aber m.W. ein Software-Update auf dem Navi-Rechner.

 

Viele Grüße

Micha

Hey, danke für die Antwort. Ich habe einen MK3 Rechner! Und ja es ist die CD die manchmal ausgespuckt wird und manchmal keine Reaktion hergibt.

Baujahr ist 2002! Das es eine MK3 ist brauche ich eine CD.

Ich brauche also einmal eine CD zum updaten und einmal eine CD für die Navi!

Wo finde ich diese bzw die richtige version ?

Danke für deine ANtwort

am 7. Dezember 2013 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von kasa95

 

Hey, danke für die Antwort. Ich habe einen MK3 Rechner! Und ja es ist die CD die manchmal ausgespuckt wird und manchmal keine Reaktion hergibt.

Baujahr ist 2002! Das es eine MK3 ist brauche ich eine CD.

Ich brauche also einmal eine CD zum updaten und einmal eine CD für die Navi!

Wo finde ich diese bzw die richtige version ?

Danke für deine ANtwort

Hallo,

MK3? Das Laufwerk auf dem Bild sieht nicht nach MK3 aus. Baujahr 2002 stand schon irgendwo, ist aber nicht genau genug, weil in dem Jahr Änderungen bei den Navis gelaufen sind.

Wann ist das Auto gebaut (das ist nicht das Datum der 1. Zulassung)? Falls du es nicht weißt, kannst du mir gern auch die letzten 7 Zahlen der Fahrgestellnummer als PN schicken.

Viele Grüße

Micha

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Micha30952

Zitat:

Original geschrieben von kasa95

 

Hey, danke für die Antwort. Ich habe einen MK3 Rechner! Und ja es ist die CD die manchmal ausgespuckt wird und manchmal keine Reaktion hergibt.

Baujahr ist 2002! Das es eine MK3 ist brauche ich eine CD.

Ich brauche also einmal eine CD zum updaten und einmal eine CD für die Navi!

Wo finde ich diese bzw die richtige version ?

Danke für deine ANtwort

Hallo,

MK3? Das Laufwerk auf dem Bild sieht nicht nach MK3 aus. Baujahr 2002 stand schon irgendwo, ist aber nicht genau genug, weil in dem Jahr Änderungen bei den Navis gelaufen sind.

Wann ist das Auto gebaut (das ist nicht das Datum der 1. Zulassung)? Falls du es nicht weißt, kannst du mir gern auch die letzten 7 Zahlen der Fahrgestellnummer als PN schicken.

Viele Grüße

Micha

Ich bin mir 90% sicher dass es eine MK3 ist, da bei MK4 vorne auf dem Rechner DVD steht und bei mir ist es nicht der Fall. Baujahr genau ist 07/2002!

LG

am 7. Dezember 2013 um 19:06

90% sind halt nicht 100% - es gibt nämlich auch MK4-Geräte ohne DVD-Logo. klick

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Micha30952

 

90% sind halt nicht 100% - es gibt nämlich auch MK4-Geräte ohne DVD-Logo. klick

Hmm Okey. Was denkst du was ich jetzt machen kann ?

Welche CD zum updaten soll ich mir holen ?

am 7. Dezember 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von kasa95

 

Welche CD zum updaten soll ich mir holen ?

Bevor du irgendwas kaufst, solltest du nochmal genauer prüfen lassen, was das für ein Rechner ist.

Entweder schaust du kurz hinter das Seitenteil und gleichst die Teilenummer mit einem der online-ETK ab oder fährst mit dem Auto mal bei BMW vorbei. Navi-Software-Update-CDs findest du auch bei ebay .

Viele Grüße

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kein Navigation Auswahlpunkt in meinem Navigtion zu finden. Bilder drinne!