ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kein GPS Signal (No GPS) / Navi ohne Funktion

Kein GPS Signal (No GPS) / Navi ohne Funktion

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 14:15

Hallo zusammen,

unser Grand C-Max ist nun ein halbes Jahr alt (10 000 km) und steht nun zum ersten mal wegen Reparatur in der Werkstatt.

Grund dafür ist eine Anzeige im Navi: No GPS. Das Navi kann das Fahrzeug nicht mehr orten.

Nach vorfahren beim Vertragshändler kam heraus dass das selbe Problem schon bei dem selben Modell vor 2 Wochen aufgetreten ist.

Nun muss das halbe Auto auseinander genommen werden um die Kabelverbindung und den Antennensockel zu kontrollieren. Bei dem anderem anderem Fahrzeug war ein Kabelbruch in der Seitenverkleidung des Kofferraums der Fehler.

Dies nur mal zur Info für diejenigen bei denen es auch auftreten sollte.

Gruß Schubo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 14:15

Hallo zusammen,

unser Grand C-Max ist nun ein halbes Jahr alt (10 000 km) und steht nun zum ersten mal wegen Reparatur in der Werkstatt.

Grund dafür ist eine Anzeige im Navi: No GPS. Das Navi kann das Fahrzeug nicht mehr orten.

Nach vorfahren beim Vertragshändler kam heraus dass das selbe Problem schon bei dem selben Modell vor 2 Wochen aufgetreten ist.

Nun muss das halbe Auto auseinander genommen werden um die Kabelverbindung und den Antennensockel zu kontrollieren. Bei dem anderem anderem Fahrzeug war ein Kabelbruch in der Seitenverkleidung des Kofferraums der Fehler.

Dies nur mal zur Info für diejenigen bei denen es auch auftreten sollte.

Gruß Schubo

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hatte ich letzte Woche auch, Gott sei Dank einen Tag vor der Inspektion.

Antennenfuß wurde getauscht, jetzt ist alles wieder gut.

liegt am wetter ,sagte man mir, kein Empfang .mfg

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

liegt am wetter ,sagte man mir, kein Empfang .mfg

Schöne Ausrede!

Mein altes Navigon, das als empfangsschwach gilt, hat aktuell aber keine Probleme!

 

monegasse

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Schöne Ausrede!

Mein altes Navigon, das als empfangsschwach gilt, hat aktuell aber keine Probleme!

Dito und es sitzt sogar noch innen hinter der Scheibe. Na ja, so ein KFZ-Klempner kann sich ja nicht mit allem auskennen, auch bei Ford nicht... :rolleyes:

habe aber schon mal andere navi im max ausprobiert ! im Auto kaum zu machen, sobalt ich das teil

aus dem fenster halte bis zum einlogen, danach kein problem.

also muss doch etwas im wagen sein ? oder tausche ich mich da ? ich schätze mal es liegt

an der front scheiben heitzung !!

ist meine meinung. mfgfritz

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

habe aber schon mal andere navi im max ausprobiert ! im Auto kaum zu machen, sobalt ich das teil

aus dem fenster halte bis zum einlogen, danach kein problem.

also muss doch etwas im wagen sein ? oder tausche ich mich da ? ich schätze mal es liegt

an der front scheiben heitzung !!

ist meine meinung. mfgfritz

Nein, das hatten wir hier schon mehrfach.

Ich habe das Sommerpaket mit Frontscheibenheizung und Solarreflekt Scheibe. Trotzdem funktioniert es!

Normal ist allerdings, dass man bis zur Navigationsbereitschaft einige Minuten warten muss. Aber das war

im Vorgängerfahrzeug auch nicht anders und liegt wohl an der schwachen Empfangsleistung meines Navis.

monegasse

am 21. Februar 2013 um 7:43

Hallo,

gleiches Problem bei mir. Navi ohne Funktion, No GPS. Scheint ein richtiger Defekt zu sein, der nicht selten auftritt, da die Werkstatt sofort bescheid wußte. Ersatzteile wurden bestellt, Fahrzeug soll die Tage repariert werden.

Sowohl mein alter Tomtom wie auch ein neuer Navigon, neben meinem Nexus Handy haben stets einwandfrei im Fahrzeug funktioniert, trotz Frontscheibenheizung. Kein Unterschied zu meinen Vorfahrzeugen.

Gruß

Daniel

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Nein, das hatten wir hier schon mehrfach.

Ich habe das Sommerpaket mit Frontscheibenheizung und Solarreflekt Scheibe. Trotzdem funktioniert es!

Die Frontscheibenheizung hat wohl wirklich keine Auswirkung (hätte ich damals wissen sollen), aber die Solarreflekt-Beschichtung dämpft sehr wohl den Sat-Empfang. Deshalb gibt es bei dieser Art Beschichtung an der Scheibe einige unbeschichtete Bereiche, die für die Montage externer Geräte gedacht sind.

am 22. Februar 2013 um 3:24

Hallo liebe Mitleidende,

mein Mäxchen zeigt mir seit ein paar Tagen auch diesen Fehler an! Am Wetter kann es nicht liegen, weil ich im letzten Winter keinerlei Probleme hatte und das Navi vor ein paar Wochen, wo es recht kühl war noch funktioniert hat!

Mein Max hat knapp 30000 auf der Uhr und das ist jetzt sein drittes Problem nach ner quietschenden Rücksitzbank (Problem gelöst) und einer sich lösenden Rückverkleidung an den Einzelsitzen in der 2. Reihe (Hierfür gibbt´s nach meiner Info noch keine Lösung)...

Ich will mit ihm die nächsten Wochen zur Inspektion und da werd ich wieder mal alles ansprechen! Da mein Händler noch recht neu auf dem Markt ist, arbeitet er gottseidank recht kundenorientiert und ist sehr bemüht, das man als kunde zufrieden ist...

Bis bald!

Zitat:

Original geschrieben von Schubo84

Hallo zusammen,

unser Grand C-Max ist nun ein halbes Jahr alt (10 000 km) und steht nun zum ersten mal wegen Reparatur in der Werkstatt.

Grund dafür ist eine Anzeige im Navi: No GPS. Das Navi kann das Fahrzeug nicht mehr orten.

Nach vorfahren beim Vertragshändler kam heraus dass das selbe Problem schon bei dem selben Modell vor 2 Wochen aufgetreten ist.

Nun muss das halbe Auto auseinander genommen werden um die Kabelverbindung und den Antennensockel zu kontrollieren. Bei dem anderem anderem Fahrzeug war ein Kabelbruch in der Seitenverkleidung des Kofferraums der Fehler.

Dies nur mal zur Info für diejenigen bei denen es auch auftreten sollte.

Gruß Schubo

Hallo zusammen,

mein Grand C-Max hat nun nach einem halben Jahr 18.000 km runter und bisher habe ich kein Problem mit dem Sony-Navi (trotz Frontscheibenheizung!) gehabt.

Nun plötzlich erscheint "no GPS" im Display und das Navi kann die aktuelle Position in der Karte nicht mehr finden. Man sieht zwar auf der Karte, dass sich das Auto bewegt, die angezeigte Position entspricht allerdings nicht der wirklichen Position. Auch unter "Sonderfunktionen" / "GPS-Information" wird angezeigt "Fahrzg.position kann nicht ermittelt werden".

Ich habe nun festgestellt, dass ich die Position im Navigationsmenü über "Sonderfunktionen" / "Position Eingeben" adjustieren kann. Danach konnte ich auch wieder "navigieren". Dies hat aber leider nur einen Tag funktioniert, danach hatte ich den gleichen Effekt wie vorher.

Nun war ich gestern beim Fordhändler. Aufgrund der späten Stunde hat er mir den Tip gegeben, die Batterie für ca. 10 Minuten abzuklemmen. Dies würde in vielen Fällen (angeblich) helfen und das GPS-System re-initialisieren. Wenn dies nicht hilft, muss wohl der Antennenfuß (in dem der GPS-Empfänger eingebaut ist) ausgetauscht werden.

Ich habe es ausprobiert. Die Aktion hat aber leider keine Verbesserung gebracht.

Nun muss wohl der GPS-Empfänger ausgetauscht werden. Schade! :-(

Viele Grüße

M.H.

Guten Tag,

Evtl. Besteht ein Zusammenhang zwischen den Defekten und dem Verhalten, wie eine Waschstrasse befahren wird. Da der Antennefuß recht schmal ist und die Neigung der Antenne recht steil, kann es passieren, dass der Fuß durch rotierende Bürsten leicht "gelupft" wird und so Wasser eindringen kann, was dann letztenendes zur Korrosion des Antennenfusses und der Kabelverbindungen führen kann.

Also, immer schön den Antennenstab vor der Waschstrasse abdrehen!

am 23. Februar 2013 um 12:23

naja, ich denke mal da wird nichts gelupft, der fuß ist fest verschraubt, wenn überhaupt, dann könnte wasser am stab in das innere, dort wo er verschraubt ist, also am gewinde rein laufen. gegen störungen dieser ursache spricht aber, das der stab meistens vorm waschen demontiert wird und der fuß ja dann ganz offen ist. ich schließe das als ursache der störungen aus.

gruß ulli

Moin zusammen,

das Problem mit dem Antennenfuss und dem GPS Problem war schon bekannt als mir mein Antennenfuss mal abgerissen worden war (siehe meinen Fred dazu).

Meine Werkstatt wusste schon damals (durch den Tausch vom Fuß in mehreren Fällen) von dem Problem, wurde seinerzeit ganz unproblematisch auf Garantie erneuert.

VG

am 7. Februar 2016 um 14:48

Hallo.

Ist es möglich die kaputte Ford antenne mit einer Sharkantenne zu tauschen. Würde mir besser gefallen. Hat jemand Erfahrung und welche Antennen ist zu empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kein GPS Signal (No GPS) / Navi ohne Funktion