ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kein Druck (0 bar) auf Zylinder 3

Kein Druck (0 bar) auf Zylinder 3

Opel Corsa B
Themenstarteram 20. November 2016 um 17:06

Hallo liebe Leute,

ich brauch mal eine Einschätzung von Euch, ob ein Schaden vorliegen kann, der noch relativ günstig zu beheben ist. Ich hatte den ADAC da, und der hat die Kompression auf den einzelnen Zylindern gemessen, weil die Beschleunigung seit kurzem fehlt. Zwei Zylinder haben irgendwas zwischen 10-13 bar Druck. Leider hat der letzte Zylinder kein Druck (0 bar) mehr drauf. Woran kann es liegen? Bitte um Euren Rat.

Gruß Peter

Ähnliche Themen
23 Antworten

Schätze nicht das ein Messfehler vorliegt.

Von daher bleibt dann Loch im Kolben oder

Ventilschaden übrig.

Siehst du dann wenn der Kopf runter ist.

Hatten das mal an einem X12XE, da war die Zündleiste defekt und durch das ganze eingespritze Benzin, was nicht entzündet wurde, hatte der Zylinder keine Kompression mehr. Nachdem Die Zündleiste ersetzt wurde, und nach langem orgeln sprang er wieder an und lief nach ein paar minuten wieder rund und die Kompression hat auch wieder gepasst.

an meinem X10XE hatte ich letzte Woche ein Undichtes AGR und ich hatte auf allen Zylindern keine Kompression mehr (Anlasser drehte ohne widerstand). Auch hier war nach langem Orgeln und erneuerung der AGR Dichtung alles wieder im Lot.

nun zu einer unerfreulichen Info. Es gibt wohl schonmal Risse im Zylinderkopf dann gibt's auch keine Kompression.

am 21. November 2016 um 7:03

Was hat denn die Zündleiste oder das AGR mit der Kompression im Zylinder zu tun? Das steht in keiner Verbindung zueinander. Auch die Menge an eingespritztem Benzin hat keine Auwirkungen auf die Kompression, solange der Zylinder nicht bis zur Hälfte gefüllt ist.

Zitat:

@c_krzemyk schrieb am 20. November 2016 um 21:39:14 Uhr:

Hatten das mal an einem X12XE, da war die Zündleiste defekt und durch das ganze eingespritze Benzin, was nicht entzündet wurde, hatte der Zylinder keine Kompression mehr. Nachdem Die Zündleiste ersetzt wurde, und nach langem orgeln sprang er wieder an und lief nach ein paar minuten wieder rund und die Kompression hat auch wieder gepasst.

an meinem X10XE hatte ich letzte Woche ein Undichtes AGR und ich hatte auf allen Zylindern keine Kompression mehr (Anlasser drehte ohne widerstand). Auch hier war nach langem Orgeln und erneuerung der AGR Dichtung alles wieder im Lot.

nun zu einer unerfreulichen Info. Es gibt wohl schonmal Risse im Zylinderkopf dann gibt's auch keine Kompression.

Das hab ich ja noch nie gehört und macht auch keinen Sinn:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Der Kopf muss runter und nur so kann man sehen wo der Hund begraben liegt.

Aber der ADAC-Mann hat dazu doch bestimmt auch etwas gesagt.

Themenstarteram 21. November 2016 um 10:09

Naja, der ADAC-Mensch meinte nur irgendwass von Kolben, Ventile, Reparatur nicht wirtschaftlich etc. Ich hab halt gar keine Ahnung von sowas. Achja, beim betroffenen Zylinder war auch die Zündkerze nass und es roch ordentlich nach Benzin. Bin immerhin noch 400 km auf nur zwei Zylindern gefahren, weil ich unbedingt nach Hause wollte.

Gruß Peter

am 21. November 2016 um 11:41

Stell dir einfach mal selbst diese Fragen:

-hast du die finanziellen Mittel, um dir in nächster Zeit einen fahrbereiten Wagen zu holen?

-ist es DIR der Wagen wert, da einige hundert Taler für die Reparatur rein zu stecken?

-hast du jemandem im Bekanntenkreis, der mit dir/für dich die Reparatur durchführen könnte? Am besten für kleines Geld

Man sollte bedenken, dass nun wohl auch der Kat kaputt sein wird, nach 400km auf 2 Pötten.

Zitat:

@Albi1986 schrieb am 21. November 2016 um 08:03:23 Uhr:

Was hat denn die Zündleiste oder das AGR mit der Kompression im Zylinder zu tun? Das steht in keiner Verbindung zueinander. Auch die Menge an eingespritztem Benzin hat keine Auwirkungen auf die Kompression, solange der Zylinder nicht bis zur Hälfte gefüllt ist.

Klingt verwirrend, aber ich glaub es gab mal so ne VOX-Autodoktoren Folge wo ein Zylinder nicht mitlief und die behauptet haben, dass dann die Kolbenringe verkleben würden und nicht mehr sauber am Zylinder anliegen. Wenn der Zylinder dann mitlief soll sich die Verklebung gelöst haben. Ob das immer alles so stimmt weiß ich nicht, vielleicht wird bei denen auch manches getürkt aber komplett unplausibel muss es nicht sein.

Ich denk mal meine Reihenfolge wäre:

-Zylinderkopfdeckel runter ob an den Hydrostößeln was auffällt (oder gleich alle von Zylinder 3 wechseln, ich weiß nicht wie aufwändig das ist).

- Zündkerze raus und schauen ob am Kolben was auffällt wenn man reinschaut und wie die Kolbenfläche aussieht.

- Alle 4 Kerzen Funken prüfen.

Wenn daran nichts auffällig ist glaub ich auch dass der Kopf runter muss, vielleicht ist auch ein Ventil verbogen oder so.

Und halt mitteilen ob er Kühlwasser verbraucht. Ansonsten würde ich sagen, wenn du es selber machen kannst vielleicht, in ner Werkstatt wird das wohl eher teuer. Musst du sehen.

Zitat:

 

Klingt verwirrend, aber ich glaub es gab mal so ne VOX-Autodoktoren Folge wo ein Zylinder nicht mitlief und die behauptet haben, dass dann die Kolbenringe verkleben würden und nicht mehr sauber am Zylinder anliegen. Wenn der Zylinder dann mitlief soll sich die Verklebung gelöst haben. Ob das immer alles so stimmt weiß ich nicht, vielleicht wird bei denen auch manches getürkt aber komplett unplausibel muss es nicht sein.

:confused::confused::confused: Ahhhh wenn so ein Zylinder nicht zündet, bleibt der Kolben stehen und mit der Zeit verkleben die Ringe:eek:;)

am 22. November 2016 um 8:56

Ähm......also jetzt wirds interessant

Ein Kolben läuft nicht mit, die anderen laufen aber? Also Einzelkurbelwelle quasi...

Nur um das mal klar zu Stellen: Wenn ein Kolben läuft, dann laufen auch alle anderen. Falls nicht, dann ist das Pleul gerissen und der Kolben läuft garnicht mehr. Also entweder/oder! Nicht erst so, dann so.

Ein Kolben, der nach Lust und Laune mal stehen bleibt gibt es nicht. Alle Kolben sind über die Kurbelwelle fest miteinander verbunden, daher ist das nicht möglich. Entweder alle oder keiner!

Albi, stehst auf der Leitung :poder hast du jetzt dem andifux die Sache erklärt.:p Ich habe nur zitiert:D

Die Theorie von denen war dass irgendwelcher Ruß von der unvollständigen Verbrennung im Zylinder die Kolbenringe in der Nut vom Kolben verkleben lassen kann und diese sich deshalb nicht mehr sauber an die zylinderwand anlegen, der Zylinder auf Dauer keine Kompression mehr hat und gar nicht mehr mitläuft. Der Kolben bewegt sich schon, mit "läuft nicht mit" meinte ich dass er nicht mehr zündet. Ob bei diesen Autodoktoren immer alles stimmt ist die andere Frage. Insofern würde ich trotzdem Probleme bei Einspritzung, Zündung und evtl. AGR nicht so pauschal ausschließen auch wenn es erstmal ungewohnt ist. Das sind Punkte, die man auch ohne demontieren vom Kopf prüfen können sollte. Mich hat das nur oben mit dem AGR-Ventil dran erinnert. Wenn es ständig offen ist kann ja sein, dass der Ruß die Kolbenringe (in den Nuten) verkleben lässt, auch wenn das dann alle Zylinder betreffen würde weshalb hier halt eher Zündung und Einspritzung zu prüfen wäre. Wenn Zylinder 3 viel zu fett lief müsste auch die Kerze verrußt sein, es sei denn sie wurde inzwischen vom unverbrannten Benzin wieder saubergewaschen. Normal sollte man ja, wenn ein Motor unrund läuft nicht mehr weiterfahren; vielleicht passiert sowas erst wenn man es sehr lange ignoriert.

Ich selbst hab keinen X10XE, dehalb kenne ich den genauen Aufbau nicht ob man z.B. die Einspritzleiste rausbauen kann und so.

Aber ich denk mal Zündkerzen rausbauen und Funken prüfen sollte gehen, durch Loch kann man auf den Kolben und die Zylinderfläche schauen ob was auffällig ist (Löcher, Riefen etc.) und vor allem mit den anderen Zylinder vergleichen.

Und dass vielleicht ein Hydrostößel in irgendeiner Form kaputt ist, dass er sich immer mehr aufpumpt, kein Öl rauslässt und deshalb ein Ventil nicht mehr richtig schließt kann ich mir auch vorstellen, weiß aber nicht wie man so ein Ding rausbaut. (ich glaub dazu brauchsts schon speziellere Werkzeuge).

Das ist Lustig hier das zu lesen!!! Im 2.Post steht doch schon die Antwort! Am besten ihr zerlegt mal spasseshalber eure Spielzeugmotoren und sehet und lernt selbst ! Aber auch bei google findet man den lehrstoff welcher eigendlich in der Schule ca 7-8.klasse Physik behandelt werden sollte!? Dort wurden gut die funktionen der drei Motorvarianten durchgekaut!

am 22. November 2016 um 10:42

sorry matze, da stand ich wohl aufm schlauch XD

Die Theorie ist ja gut und schön, aber das ist ein Fall unter 10.000 oder mehr.

Was bringt es, das AGR und die Einspritzung zu kontrollieren, wenn er keine Kompression hat? Diese Dinge haben nicht im entferntesten mit der Kompression im Zylinder zu tun. Folgefehler möchte ich nicht ausschließen, aber das erste große Problem ist und bleibt die fehlende Kompression.

Wenn der Zylinder im Hub ist und die Ventile geschlossen (und Kerze festgeschraubt), dann wird Kompression aufgebaut, und da kann sich Einspritzleiste und AGR auf den Kopf stellen, im Kreis drehen oder ums Feuer tanzen, das ändert nichts!

Wenn keine Kompression da ist, gibt´s 2 Möglichkeiten:

1. Ein oder mehrere Ventile schließen nicht richtig, Druck wird Richtung Einlass/Auslass abgeführt.

2. Der Druck entweicht anderswo hin. Optionen wären Loch im Kolben, stark eingelaufener Zylinder, Kopfdichtungsschaden, Kopf verzogen, Riss im Kopf, Kolbenringe durch, etc. pp.

Solange man sich das nicht anschaut, kann man da nichts sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kein Druck (0 bar) auf Zylinder 3