ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Keilrippenriemen E 320 CDI (V6)

Keilrippenriemen E 320 CDI (V6)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 19:08

Hallo liebe MTler,

mein E320 CDI V6 2007 hat 175 000 km auf der Uhr.

Fahre demnächst eine Strecke von 10 000 km.

Macht es Sinn den Keilrippenriemen die zwei Spannrollen und Riemenspanner bei dieser Km-zahl zu tauschen?

Danke für Eure schnellen Antworten

Mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Stuttgart

Zitat:

@Josip320 schrieb am 21. Juni 2016 um 14:31:36 Uhr:

Stuttgart

Du?

Ich bin nicht weit von Dortmund aber ursprünglich aus Jajce, BiH. Kommst du aus Kroatien?

Zitat:

@E500... schrieb am 21. Juni 2016 um 10:58:21 Uhr:

Am besten schon mal nen AT Motor und Getriebe reservieren...

So ein Quatsch... Als wenn jeder Wagen alle paar tausend Kilometer kaputt geht... ;)

Es kann natürlich immer mal was sein oder eben auch nicht... Schicksal :)

moin,

soll ich mein xentry zu hause lassen? das wär doch blöd!

nur mal als Beispiel, anfang 2014 motorlampe (und keine Leistung) an meinem 220cdi-ausgelesen, luftmassenmesser.

stecker runter, etwas spray auf den kontakt, fehler gelöscht und abfahrt.

seit dem ruhe.

das Szenario im Ausland? viel vergnügen.

oder man nimmt den 200d-den kann jeder unterwegs reparieren, und esgeht eigentlich nix kaputt.

gruß franz der die Wahl hat-ach, es gibt auch fluchzeuche

Ach Franz, natürlich sollst du es gerne mitnehmen. Es geht aber doch darum, ob man vorsorglich Teile tauscht, die (noch) gar nicht defekt sind. Viel wichtiger wäre es doch zu schauen, sind meine Reifen, mein Öl, meine Bremsen und alle anderen Betriebsstoffe noch für 10.000km gut. Ich gehe mal davon aus, dass du da mit mir konform gehst, denn sonst müsste man ja tatsächlich ein Ersatzfahrzeug mitnehmen. Selbst wenn ich mit einem Neuwagen solch eine Reise mache, bin ich nicht zwangsläufig vor Defekten gefeit. Und nicht jeder hat Xentry.

Ja wenn das xentry so zuhause rumliegt dann kann man das mitnehmen, vielleicht habe ich das auch falsch verstanden...

 

Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 20:23

Hallo liebe MTler,

habe heute 2 Rollen.Riemen und den Spanner getauscht.

Die Rollen hatten einwenig mehr Spiel als die Neuen.

Der Spanner war ansich Ok, unterschied einwenig mehr Spannkraft.

Mfg

Naja, eigentlich müssen die Spannrollen nur runter, wenn Sie fest sind oder Geräusche machen. Den Keilriemen ist auch nur zu tauschen, wenn er Risse oder Abnutzungen aufweist.

Aber den Keilriemen mal runter nehmen und alle Rollen / Scheiben / Freiläufe prüfen ist sicherlich keine schlechte Idee.

Kugellager sind seit langer Zeit schon nicht mehr was Sie mal waren!

Wenn ich den Riemen gegen eine "gute Qualität" tausche, was ja wirklich nicht so oft vorkommt, dann haue ich immer auch die Umlenkrollen und den Spanner raus ( Sehr fummelige Arbeit)!

Wer mit Wartungsstau oder ich repariere immer nur das direkt betroffene Teil unterwegs ist, der ist dann eben im ADAC, die leben ja gut davon …

Ich fahre lieber!

Das übrigens schon im 55 Lebensjahr ohne auf einem Abschlepper gestanden zu haben…

Grüße

Klaus

Hm, zwischen Wartungsstau und vorsichtshalber Teile, oft sinnfrei, wechseln liegen Welten. 315tkm ohne ADAC ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Keilrippenriemen E 320 CDI (V6)