ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Keilrippenriemen E 320 CDI (V6)

Keilrippenriemen E 320 CDI (V6)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 19:08

Hallo liebe MTler,

mein E320 CDI V6 2007 hat 175 000 km auf der Uhr.

Fahre demnächst eine Strecke von 10 000 km.

Macht es Sinn den Keilrippenriemen die zwei Spannrollen und Riemenspanner bei dieser Km-zahl zu tauschen?

Danke für Eure schnellen Antworten

Mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Schwierig zu beantworten.

Macht irgendetwas Ärger?

Wann wurde zuletzt der Keilrippenriemen gewechselt. Genauso könntest du auch Fragen: Fahre demnächst 10.000km in sehr warmen Ländern, macht es Sinn den Klimakompressor zu wechseln?

Bin momentan auch im Urlaub und fahre so ca. 3000 km gesamt, aber ich wechsel vorher nicht was nicht defekt ist oder laut

Wartungsplan bzw. Serviceintervall nicht dran ist.

Ich habe alles bei 130 tkm gewechselt, weil ein Geräusch genervt hat. Es war noch alles OK, ich hätte damit weiter fahren können. Die Rollen hatten ein wenig Spiel aber nichts weltbewegendes. Der Spanner hatte nicht so die Kraft wie der Neue aber wie schon gesagt, bei mir war nach 130tkm noch alles bestens. Das Geräusch war leider auch nicht weg, das kam von der Kompressorscheibe. Schaue dir den Riemen an, wenn dieser porös ist, dann würde ich alles tauschen. Wenn der Riemen noch ok ist, dann fahre noch ein Jahr damit.

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 19:34

Danke für eure schnellen Antworten,

der Riemen und die Spanner sind die ersten

Otako hast du die Riemenscheibe vom kompressor getauscht dann ?

Jou, das Geräusch ist endlich weg. Klang wie ein Frosch

https://www.youtube.com/watch?v=VhsYBrZk55s

Kann man die einzeln tauschen ? Bei mir ist das Geräusch nur wenn die außen Temperatur unter 0 ist hört man es laut und wenn der Motor kalt ist wenn er betriebswarm ist hört man so gut wie nichts

moin,

10tkm würde ich ohne Xentry an bord nicht fahren, zumindest nich mit 210/211/212/213!!

200d w124 mit orginal bordwerkzug-das reicht.

gruß franz

Vielleicht sollte man ja vorsichtshalber ein Ersatzfahrzeug auf einem Trailer mitnehmen.;)

Am besten schon mal nen AT Motor und Getriebe reservieren...

 

So ein Quatsch... Als wenn jeder Wagen alle paar tausend Kilometer kaputt geht... ;)

 

Es kann natürlich immer mal was sein oder eben auch nicht... Schicksal :)

Zitat:

@Josip320 schrieb am 21. Juni 2016 um 09:33:04 Uhr:

Kann man die einzeln tauschen ? Bei mir ist das Geräusch nur wenn die außen Temperatur unter 0 ist hört man es laut und wenn der Motor kalt ist wenn er betriebswarm ist hört man so gut wie nichts

ja, kann man, kein Problem. Kostet um die 80€.

Das Geräusch ist bei eingeschalteter Klima immer weg. Es ist nur da, wenn die Klima aus ist oder wenn draußen sehr kalt ist, dann läuft die Klima ja auch nicht mit.

Ist das Orginal Teil ? Muss irgendwas beachtet werden beim Tausch ? Hast du evt vielleicht eine repAnleitung?

Habe ich schon mal beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...t-das-fuer-eine-schraube-t5572128.html

Anleitung habe ich nicht aber dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=ZFbxUT1oyMM

Das ist eine Denso, es gibt unterschiedliche Durchmesser. Einfach bei E-Bäj Denso Riemenscheibe suchen. Vergleiche unbedingt den Durchmesser:

http://www.ebay.de/.../251352424717?...

Denso ist Originalteil, kostet bei MB 220€ und bei Ibej 70 bis 80.

Achtung!!! Es gibt verschiedene Durchmesser.

Hier noch ein Video,

https://www.youtube.com/watch?v=nLHJ6BadGv8

Du musst den Kompressor natürlich nicht ausbauen. Beim 320-er V6 ist genug Platz zum schauben.

Josipe, wo kommst du her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Keilrippenriemen E 320 CDI (V6)