ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Keilriemen wechseln. Bremsen wechseln.

Keilriemen wechseln. Bremsen wechseln.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 17:03

Hi, will bei meinem 200D mal den Keilriemen neu machen. Jetzt die Frage, wie bekomme ich den Spanner los/entspannt? Braucht man Spezialwerkzeug?

Habe sowas bis jetzt nur bei VWs gemacht, da wirds ja über LiMa gespannt.

Zweites Thema Bremsen vorne (habe ich auch schon oft gemacht, nur immer bei VWs). Wie bekomme ich die Scheiben runter? Muß ich mir das vorstellen wie die Trommeln bei VW hinten? Also die Mutter runter und dann fällt mir das Lager entgegen?

Besten Dank schon mal, Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Tach auch,

zum ersten kann ich nix sagen. Die Bremse ist selbsterklärend. Rad runter, Bremszylinder runter und dann die Inbusschraube, mit der die Scheibe gehalten wird lösen und du hast die Scheibe in der Hand. Würd dir mal empfehlen dir so ein "Wie helf ich mir selbst" Buch zu kaufen. Gibts z.B. bei ATU. So gängige Sachen sind da meiner Meinung nach gut erklärt.

Gruß

Tott

dann die Inbusschraube, mit der die Scheibe gehalten wird lösen

 

uiii-so einfach ist das ?

und ich dachte immer die vordere Scheibe ist mit der Nabe verschraubt :eek:

...da ist dann ja so ein "Bastelbüchlein" wares Gold wert ;)

iss wohl quasi wie ein Kochbuch für Anfänger

(damit das Wasser nicht anbrennt ) :D:D:D

am 8. Januar 2007 um 19:49

bremse selbstklärend...

viel glück.

Als erstes mußt Du die Kunststoffverkleidung um den Lüfter ausbauen. Das geht aber nur wenn Du das Lüfterrad vorher demontierst. Wie das beim Diesel geht, weiß ich nicht. Beim Benziner M111er Motor ist das Lüfterrad durch ein Linksgewinde mit der Viskosekupplung verschraubt.

Wenn Du dann beides heraus hast, siehst Du mittig der Spannrolle eine Außentorxschraube (10 oder 12mm).

Da steckst Du die passende Torxnuß drauf und durch Nachlinksdrehen bewegst sich die Spannrolle in Richtung Entspannung des Riemens.

Hast Du keine Torxnuß, kannst Du auch mit dem entsprechenden Hebel die Rolle rüberdrücken. Mußt aber dabei aufpassen, daß Du den Riemen dabei nicht beschädigst.

MfG Valdi!

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 16:44

Danke schon mal für die Tips.

Das Bild von der Bremse ist aber hinten!

Die Scheibe vorne ist auch nur mit einer Schraube an der Nabe fest?

Dann werde ich mal schauen, wie man das Lüfterrad da runter bekommt.

p.s. Das Buch werde ich mir dann wohl mal gönnen.

Die Reihe "So wird's gemacht" ist weitaus besser als "Jetzt helfe ich mir selbst". Bei letzterer würde bei Arbeiten an der Bremsanlage nur stehen: "Suchen sie eine Fachwerkstatt auf."

am 9. Januar 2007 um 16:55

geh lieber zu Mercedes und kauf dir die sog. WIS-CD. Steht alles wesentlich ausführlicher, genauer und richtiger drin.

In diesen "Wie helfe ich mir selbst" Büchern steht auch einiger Schmu drin!

wenn cih lese was hier steht kotze ich gleich das ganze notebook voll... werde morgen einen 250 d wieder einbauen und ausfühlich bebildern wo der riemen draufkommt...lass das blos mit dem lüfter und lass den dea wo er ist... der riemen ist in 3 min gewechselt.....

am 11. Januar 2007 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von ex Vento

Danke schon mal für die Tips.

Das Bild von der Bremse ist aber hinten!

Die Scheibe vorne ist auch nur mit einer Schraube an der Nabe fest?

Dann werde ich mal schauen, wie man das Lüfterrad da runter bekommt.

p.s. Das Buch werde ich mir dann wohl mal gönnen.

Nee, das Bild ist von der vorderen Bremse. Hinten hat der w124 ne Festsattelbremse.

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 16:34

@Tobulus, ok, hab ich wohl falsch geguckt.

@3litercoupè, das wäre super, danke!

huch ...da war noch was... bilder folgen sofort....

hier mal ein tipp wie man bei nem diesel 2 ventiler den riemem spannt und entspannt...

als erstes muß man die durchgehende schraube vom spannmechanismuß rausdrehen... dafür reichen zwei 13er schlüssel... dann muß man in das loch siehe bild einen rundstahl einsetzten..nehmt was ihr wollt hauptsache es passt....sollte 25 CM lang sein wegen der kraft die man braucht... nach dem einsetzen etwas nach unten drücken (den druck von der schraube nehmen) die schraube herrausziehen...

anschließend der federkraft langsam nachgeben.. der riemen ist wie auf dem bild entspannt...

für die die es noch nie gemacht haben... malt euch auf wie er drauf war... für die die es noch nicht mitbekommen haben....

der mercedesriemen läuft nur über die spannrolle komplett mit dem rücken... ansonsten läuft er mit den rippen um...

aber lasst es bitte irgendwelche lüfter abzubauen...etc....

das ist der einfachste spannmechanismus den ich kenne

Heißt das, ich kann den Lüfter drannlassen und den Riemen so

abbekommen bzw. drüberfädeln? (altes Thema, ich weiß, aber

mein Riemen ist fällig demnächst ...)

Den Riemenspanndäpfer (oder wie dat Dingens heißt)

werd ich auch erneuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Keilriemen wechseln. Bremsen wechseln.