ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hilfe meine Bremsen rumpeln bei hoher Geschwindigkeit

Hilfe meine Bremsen rumpeln bei hoher Geschwindigkeit

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 17:09

Hallöle zusammen,

es geht hier um 87er 300 D mit 368.000 Km

Wenn ich aus über 100 auf die Bremsen steige bockt das ganze Auto, also Bremspedal vibriiert und das Lenkrad auch und das nicht von schlechten Eltern.

Fakt ist: habe hinten mittlerweile seit 2 Jahren den 3. SatzScheiben drin und vorne den 1. Satz. Vorne sehen sie eigentlich gut aus hinten sind sie blau angelaufen. Leider wurden vorn und hinten keine Orginal MB Scheiben eingebaut.

War heute ind er Werkstatt und hab mir die X-te Meinung eingeholt.

Habe die ganze Zeit auf die hinteren Bremsen getippt, aber der Meister meinte es seien die vorderen die einen Schlag haben, würde schon ein paar tropfen Wasser reichen damit die beim Bremsen ne Unwucht kriegen. Der Meister meinte es sind mit 99 % die vorderen Scheiben da sie die Hauptlast beim Bremsen trägen würden.

Übrigens alle Räder drehen sich frei und nichts schleift irgendwo.

Was meint Ihr dazu

Schöne Grüße Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2009 um 12:20

Tach Jürgen.

 

Meines Wissens haben die 124er samt und sonders Schwimmsättel. Wenn nun die Schwimm-Bolzen der Sättel fest sind kann es zu benanntem Rumpeln kommen, da sich dadurch die Scheiben den Sätteln "anpassen" müssen - und nicht umgekehrt.

 

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass das ABS anspricht, obwohl Du nur leicht gebremst hast? Und dass bei stärkerem Betätigen der Bremse das ABS aufgehört hat zu regeln?

Wenn ja, dann sind definitiv die Schwimmbolzen der Sättel fest.

 

Auch die Blau-Färbung der hinteren Scheiben deutet auf genau dieses Problem hin - oder aber die Kolben sind fest.

 

Fazit:

Beim Bremsenwechsel mit dem Kupferfett nicht sparsam sein.

 

Viel Erfolg beim Beseitigen des Rumpelns.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Juli 2009 um 22:46

hallo jürgen,

ich kann dir in deinem fall auch keine zauberformel geben, aber neugierig macht mihc das was geschrieben hast mit deinen bremsen schon.

...ich würde fast sagen es ist lebensgefährlich.

dass das fahrzeug beim bremsen zum größtem teil auf den vorderen bremsen abgebremst wird ist richtig.

ich sage mal ca 80 % wenn auch nicht paar % mehr werden über die vorderen bremsen abgefangen, der rest machen die hinteren.

die hinteren dienen vor allem damit das fahrzeug in der spur bleibt und nicht ausbricht.

das deine hnteren beläge/scheiben blau angelaufen sind ist sehr komisch. ...dürfte nicht sein.

dass vibrieren des lenkrades und stuttern deines bremspedales könnte durchaus von den vorderen kommen.

die unwucht könnte verschidene ursachen haben wie z.b mangelde qualität oder nicht ordentlich eingebaut, aber auch zu fest montierte räder / bzw beim anziehen der schrauben nihct geachtet auf die reihenfolge beim anziehen (immer gegenüber die nächste schraube) kann die bremsscheinbe verziehen.

das alleine wenige tropfen wasser zum verzug führen ist etwas hochgegriffen, denn dann dürfte man autos nur bei sonneschein/schönem wetter fahren und möglicht auto nicht waschen.

komisch auch das du hinten sowiel scheiben-verschleiss hast.

wer hat dir die bremscheiben eingebaut werkstatt/fachman privat oder leihen die das paar mal gemacht haben und denken sie können es?

welche hersteller haben den deine jeweils scheiben und beläge?

hast du abs?

vielleicht hab ich was was dich weiterbringt oder zumindest andere die was dazuschreeiben könnten was mehr von bedeutung wäre.

bin selber neugierig was die sache angeht.

am 9. Juli 2009 um 8:02

Das Problem hatte ich vor 2 Jahren auch. Habe folgendes gemacht und seit dem Ruhe:

- Neue Scheiben vo und hi

- Neue Klötze

- Neue Anbauteile

Wichtig ist, alles original von Mercedes, kein Zubehörschrott.

Bei Einbau der Scheiben ist zu beachten, daß insb die Radnaben (dort wo die Scheiben draufsitzen) rostfrei und sauber sind. Du kannst sie vor dem Einbau der neuen scheiben dünn mit Kupferpaste bestreichen, dann rosten sie nicht mehr fest.

Außerdem die Bremssättel gründlich reinigen, die Bremsklötze müssen sich darin fei bewegen können, die Seiten und die Rückseite Bremsklötze können ebenfalls dünn mit Kupferpaste bestrichen werden, das verhindert das Festrosten.

Die Kolben in den Bremssätteln müssen sichebenfalls problemlos bewegen lassen und dürfen nicht fest sein.

Wenn alle Achsgelenke in Ordnung sind und die Radlager kein Spiel haben, sollten jetzt die Bremsen auch nicht mehr flattern.

Ggf. die Reifen ebenfalls noch einmal prüfen (Unwucht / Höhenschlag).

Viel Erfolg!

Franz

Das Geheimnis ist wohl ein wärmebeständiger Stahl, der sich nicht verzieht. Ich kaufe seit längeren nur noch Orginalteile.

Valdi!

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von ct-ec

hallo jürgen,

ich kann dir in deinem fall auch keine zauberformel geben, aber neugierig macht mihc das was geschrieben hast mit deinen bremsen schon.

...ich würde fast sagen es ist lebensgefährlich.

dass das fahrzeug beim bremsen zum größtem teil auf den vorderen bremsen abgebremst wird ist richtig.

ich sage mal ca 80 % wenn auch nicht paar % mehr werden über die vorderen bremsen abgefangen, der rest machen die hinteren.

die hinteren dienen vor allem damit das fahrzeug in der spur bleibt und nicht ausbricht.

das deine hnteren beläge/scheiben blau angelaufen sind ist sehr komisch. ...dürfte nicht sein.

dass vibrieren des lenkrades und stuttern deines bremspedales könnte durchaus von den vorderen kommen.

die unwucht könnte verschidene ursachen haben wie z.b mangelde qualität oder nicht ordentlich eingebaut, aber auch zu fest montierte räder / bzw beim anziehen der schrauben nihct geachtet auf die reihenfolge beim anziehen (immer gegenüber die nächste schraube) kann die bremsscheinbe verziehen.

das alleine wenige tropfen wasser zum verzug führen ist etwas hochgegriffen, denn dann dürfte man autos nur bei sonneschein/schönem wetter fahren und möglicht auto nicht waschen.

komisch auch das du hinten sowiel scheiben-verschleiss hast.

wer hat dir die bremscheiben eingebaut werkstatt/fachman privat oder leihen die das paar mal gemacht haben und denken sie können es?

welche hersteller haben den deine jeweils scheiben und beläge?

hast du abs?

vielleicht hab ich was was dich weiterbringt oder zumindest andere die was dazuschreeiben könnten was mehr von bedeutung wäre.

bin selber neugierig was die sache angeht.

Hallo ct-ec

die ersten Scheiben vorne und hinten sind damals von einer"Fachwerkstatt" eingebaut worden, von der ich mich vor 2 Monaten auf Lebenszeit verabschiedet habe nachdem sie zum X-ten mal unzureichende Arbeit abgeliefert hatten. Aber ich kann micherinnern dsas die im Sommer montiert wurden und ich beim Reifenwechsel im Herbst brutale Probleme hatte die Schrauben aufzubekommen. Mußte damals pro Schraube 5 Minunten auf meinen Drehmomenter auf und ab springen um die aufzubekommen. Fragt nicht wie ich damals getobt habe und mich bringt nichts so schnell aus der Ruhe, zudem wiege ich etwas über 100, man kann sich also die Kraft ausrechnen die notwendig war.

Die nächste Scheibe hinten nach 6 Monaten haben die auch eingebaut und nach ca 2-3 Monaten abgedreht. Als ich dann 6 Monate später die nächsten Scheiben selbst ind er Hobbywerkstatt in Würzuburg/Höchberg selbst eingebaut habe, hat der Meister dort die Hände über den Kopf zusammenschlagen "die sind ja viel zu dünn".

Beim einbau hatte ich tatkräftige Hilfe vom Meister und von einem anwesenden Benz-spezialisten. Also die sind richtig drin.

Meine Reifen montiere ich seit 20 Jahren selbst, Sommer-Winter, habs von daddy gelernt immer über Kreuz und mit der richtigen Einstellung nach Ezold mit dem Drehmomenter und nach fest kommt ab.

Die letzten Scheiben die eigebaut habe sind leider keine Orginalen, und ich vermute stark das die von der Werkstatt auch keine Orginalen sind.

Und natürlich hat mein Benz ABS.

Also ich denke ich komme um einen komletten Rundumschlag mit Orginalteilen nicht herum. Wenn denn dann auch ruhe wäre.

Schöne Grüße Jürgen

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Franz Jäger

Das Problem hatte ich vor 2 Jahren auch. Habe folgendes gemacht und seit dem Ruhe:

- Neue Scheiben vo und hi

- Neue Klötze

- Neue Anbauteile

Wichtig ist, alles original von Mercedes, kein Zubehörschrott.

Bei Einbau der Scheiben ist zu beachten, daß insb die Radnaben (dort wo die Scheiben draufsitzen) rostfrei und sauber sind. Du kannst sie vor dem Einbau der neuen scheiben dünn mit Kupferpaste bestreichen, dann rosten sie nicht mehr fest.

Außerdem die Bremssättel gründlich reinigen, die Bremsklötze müssen sich darin fei bewegen können, die Seiten und die Rückseite Bremsklötze können ebenfalls dünn mit Kupferpaste bestrichen werden, das verhindert das Festrosten.

Die Kolben in den Bremssätteln müssen sichebenfalls problemlos bewegen lassen und dürfen nicht fest sein.

Wenn alle Achsgelenke in Ordnung sind und die Radlager kein Spiel haben, sollten jetzt die Bremsen auch nicht mehr flattern.

Ggf. die Reifen ebenfalls noch einmal prüfen (Unwucht / Höhenschlag).

Viel Erfolg!

Franz

Hallo Franz

woran erkenne ich defekt Achlager ?

Die Hinterachse muß demnächst sowieso raus, weil neue Hinterachsaufnahmen reingeschweißt werden, könnte man dann ja mitmachen. Laß dann auch gleich die Bremsflüssigkeit tauschen, weis nicht wie lang die schon drin ist.

Also das Bremsproblem tritt bei Sommer als auch bei Winterbereifung auf. Die Hinteren sommerreifen wurden vor 4 Wochen von einem Reifenfachhändler neu montiert und ich hab dabei zugeschaut da ist alles in ordnung ( hatte nen Plattfuß ). Die Vorderreifen sind auch erst ein Jahr alt. Falsche Lagerung? Nee immer auf Felgenbaum!

Wenn Die Radlager oder sonst was anderes was hätte müßte ich doch was beim fahren merken bzw. hören, bei meinem ersten Auto, 100 Audi Bj.72, war mal das vordere Radlager kaputt, also dass hab ich wirklich gehört wies geknischt hat. Aber der Benz hat einen wunderbaren geradeauslauf egal bei welcher Geschwindigkeit, nur auf der rechten Spur schwimmt er ein bischen - Spurrillen. Bin jeden Tag auf der B2, A6 und A73 unterwegs.

Aber ich leg schon mal mein Werkzeug und die Kupferpaste bereit.

Schöne Grüße Jürgen

am 9. Juli 2009 um 12:20

Tach Jürgen.

 

Meines Wissens haben die 124er samt und sonders Schwimmsättel. Wenn nun die Schwimm-Bolzen der Sättel fest sind kann es zu benanntem Rumpeln kommen, da sich dadurch die Scheiben den Sätteln "anpassen" müssen - und nicht umgekehrt.

 

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass das ABS anspricht, obwohl Du nur leicht gebremst hast? Und dass bei stärkerem Betätigen der Bremse das ABS aufgehört hat zu regeln?

Wenn ja, dann sind definitiv die Schwimmbolzen der Sättel fest.

 

Auch die Blau-Färbung der hinteren Scheiben deutet auf genau dieses Problem hin - oder aber die Kolben sind fest.

 

Fazit:

Beim Bremsenwechsel mit dem Kupferfett nicht sparsam sein.

 

Viel Erfolg beim Beseitigen des Rumpelns.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Orca68

Tach Jürgen.

Meines Wissens haben die 124er samt und sonders Schwimmsättel. Wenn nun die Schwimm-Bolzen der Sättel fest sind kann es zu benanntem Rumpeln kommen, da sich dadurch die Scheiben den Sätteln "anpassen" müssen - und nicht umgekehrt.

Ist Dir schon mal aufgefallen, dass das ABS anspricht, obwohl Du nur leicht gebremst hast? Und dass bei stärkerem Betätigen der Bremse das ABS aufgehört hat zu regeln?

Wenn ja, dann sind definitiv die Schwimmbolzen der Sättel fest.

Auch die Blau-Färbung der hinteren Scheiben deutet auf genau dieses Problem hin - oder aber die Kolben sind fest.

Fazit:

Beim Bremsenwechsel mit dem Kupferfett nicht sparsam sein.

Viel Erfolg beim Beseitigen des Rumpelns.

Hallo Orca

bei leichtem Bremsen merk ich nichts auch nicht bei Geschwindigkeiten unter 100. Tritt nur auf bei über 100 und wenn ich satt drauftrete und umso schlimmer je länger ich drauf bleibe.

ABS? Hab die Kontrollleuchte im Amaturenbrett noch nie leuchten sehen, hab allerdings noch nie ne Vollbremsung machen müssen, und nur dann Setzt doch das ABS ein damit die Reifen nicht blockieren, oder ?

Kann man irgendwie überprüfen ob die Schwimmbolzen noch gangbar sind, bzw sich auch zurückziehen wenn man die Bremse los läßt?

Schöne Grüße Jürgen

am 9. Juli 2009 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Orca68

Tach Jürgen.

Meines Wissens haben die 124er samt und sonders Schwimmsättel...

na dann wirst du wohl dein wissen noch etwas aufbessern müssen... ;) ...dem ist nämlich nicht so...

am 9. Juli 2009 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von 124benz87

Hallo Orca

bei leichtem Bremsen merk ich nichts auch nicht bei Geschwindigkeiten unter 100. Tritt nur auf bei über 100 und wenn ich satt drauftrete und umso schlimmer je länger ich drauf bleibe.

ABS? Hab die Kontrollleuchte im Amaturenbrett noch nie leuchten sehen, hab allerdings noch nie ne Vollbremsung machen müssen, und nur dann Setzt doch das ABS ein damit die Reifen nicht blockieren, oder ?

 

Kann man irgendwie überprüfen ob die Schwimmbolzen noch gangbar sind, bzw sich auch zurückziehen wenn man die Bremse los läßt?

 

Schöne Grüße Jürgen

Wenn die Bremsen beim Benz heiß werden, geben sie gerne mal Laut - wohl, um den Fahrer darauf aufmerksam zu machen ( :confused: ).

Das Flattern am Lenkrad lässt allerdings auf verzogene vordere Scheiben schließen.

 

Ob die Schwimmbolzen noch gangbar sind und sich die Kolben nach einer Bremsung zurückziehen kann man nicht wirklich überprüfen.

 

Blau angelaufene Scheiben sind jedoch ein Indiz dafür, dass sich die Kolben NICHT genügend zurückbewegen und selbst bei gelöster Bremse noch Druck auf die Scheiben auswirken.

 

Hoffe, Dir damit weiter geholfen zu haben.

am 9. Juli 2009 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

Zitat:

na dann wirst du wohl dein wissen noch etwas aufbessern müssen... ;) ...dem ist nämlich nicht so...

Danke für den Tip, JT.

 

So lernt man eben nie aus.

 

Bin schon gespannt, welche Ursache es bei 124benz87 ist.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Orca68

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

 

Danke für den Tip, JT.

So lernt man eben nie aus.

Bin schon gespannt, welche Ursache es bei 124benz87 ist.

Hallo Orca,

mir ist da gerade ne Idee gekommen. Könnte man nicht das Problem durch eine Fahrt auf nen Bremsenprüfstsand eingrenzen, theoretisch müßte da ja irgendeine Bremse auffällig werden.

Was meint ihr dazu

Schöne Grüße Jürgen

Themenstarteram 5. August 2009 um 2:48

Hallo zusammen,

Abschließender Nachtrag, ende gut alles gut.

Also die sache war ganz einfach, mußte neulich ne Vollbremsung hinlegen und ab da hatts nur noch halb so viel gerumpelt. Also konnte es weder and den Radlagern noch festsitzenden Bremssätteln oder sonst was liegen.

hab mir dann die hinteren Bremsen mal ganz genau angeschaut, und festgestellt, das die Werkstatt die Feststellbremse einen Zacken zu fest eingstellt hat, hat schon beträchtlich geschliffen obwohl H-Bremse offen war. Trau schau Wem. Also einen Zacken zurück und gut iss.

Danach hab ich an den Bremsscheiben die Rostnaht außen und innen herum abgefeilt, ohne Kratzer auf der Scheibe zu verursachen, muß ma nur sorgfältig machen. Danach Bremssättel gereinigt und neue Klötze von Jurid rein mit ordentlich Kupferpaste an den richtigen Stellen.

Die alten Klötze waren eh nicht mehr die besten und schon eingeschliffen auf die Rostnähte. Seit dem oft Vollbremsungen gemacht, ich fahr immer nachts nach Hause da kann man solche Scherze machen wenn die Strecke frei ist. Und der Benz bremst wie in alten zeiten. Die Scheiben haben auch wieder eine gesunde silberne Farbe angenommen. Kann sein das es besch.... Klötze Waren. Aber eins lass ich noch machen: neue Bremsflüssigkeit und neue Bremsschläuche kommen noch rein, beides zu alt.

Wenn ich auf die Fehleranalysen der Werkstätten gehört hätte, hätte ich jetzt vorn und hinten komplett neue Bremsen drin und zusätzlich noch neue Radlager. Was das gekostet hätte könnt ihr euch selber ausmahlen.

Dies wollte ich nur zum Abschließenden Ende mal los werden.

Wenn ihr probleme habt schaut auch mal bei den mb-freunden.de vorbei, da wird euch auch geholfen. Iss ne starke Seite wers noch net kennt..

Mit voller Bremskraft und schönen Grüßen an alle

euer Jürgen

 

am 6. August 2009 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Franz Jäger

Das Problem hatte ich vor 2 Jahren auch. Habe folgendes gemacht und seit dem Ruhe:

- Neue Scheiben vo und hi

- Neue Klötze

- Neue Anbauteile

Wichtig ist, alles original von Mercedes, kein Zubehörschrott.

Bei Einbau der Scheiben ist zu beachten, daß insb die Radnaben (dort wo die Scheiben draufsitzen) rostfrei und sauber sind. Du kannst sie vor dem Einbau der neuen scheiben dünn mit Kupferpaste bestreichen, dann rosten sie nicht mehr fest.

Außerdem die Bremssättel gründlich reinigen, die Bremsklötze müssen sich darin fei bewegen können, die Seiten und die Rückseite Bremsklötze können ebenfalls dünn mit Kupferpaste bestrichen werden, das verhindert das Festrosten.

Die Kolben in den Bremssätteln müssen sichebenfalls problemlos bewegen lassen und dürfen nicht fest sein.

Wenn alle Achsgelenke in Ordnung sind und die Radlager kein Spiel haben, sollten jetzt die Bremsen auch nicht mehr flattern.

Ggf. die Reifen ebenfalls noch einmal prüfen (Unwucht / Höhenschlag).

Viel Erfolg!

Franz

genau, Problem hatte ich auch mal! Nur Originalteile bringen abhilfe! Keine Billigscheiben und Klotzer nehmen, spart unter dem Strich viel Geld und Nerven!

am 6. August 2009 um 12:39

Code:
Wenn ihr probleme habt schaut auch mal bei den mb-freunden.de vorbei, da wird euch auch geholfen. 

Code:
Iss ne starke Seite wers noch net kennt..

 

ich sage immer leben und leben lassen aber immer des abwerben...........find ich persönlich...censored (schreibe ich jetzt nichts weiter zu ) ausser, daß hier schon lange themen mit erfolg bearbeitet wurden bevor überhaupt jemand an die besagte seite einen gedanken verschwendet hat. hier sind nicht nur bäcker  - oder maurer am werk.........nur ich mach das wenn aus freude am w 124 und nicht wegen des provit`s

 

gibt ja wohl mehr als genug werbung dazu:confused:

 

manches mal habe ich so das gefühl, wenn eine gewisse person nicht mehr helfen würde, gäbe es in deutschland keine w 124 mehr :D -- ist nicht negativ gemeint sondern soll mehr zum nachdenken anregen....

 

das ist meine persönliche meinung und muss nicht mit der meinung anderer übereinstimmen, im übrigen werde ich nichts weiter dazu schreiben

 

jetzt zum thema:

 

 

 

einfach originalteile verwenden und diese art der probleme sind vergessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hilfe meine Bremsen rumpeln bei hoher Geschwindigkeit