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Kabel wechseln im Motor/Amaturenbrett

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 10:14

Hallo Benzer W124 community,

bei meinem W124 MOPF II E220 müssen sämtliche Kabeln im Motor bis zum Amaturenbrett ausgetauscht werden. Anders gesagt, alle, und auch Teile die damit zusammenhängen im Netzwerk. (Sorry falls ich mich da so schlecht Ausdrücke, hoffe ist irgendwie verständlich was ich meine.)

Der Wagen hatte in der vergangenheit ein Flut überlebt. Mit der Zeit sind die Kabeln kaputt gegangen, oder sind knapp davor

eine Kurzschluss / Brand auszulösen. Mir ist mal der Wagen beim Starken regen ausgegangen, aber sofort ging er auch wieder an, dies wurde jetzt mal Untersucht, und soll an den Kabeln liegen.

Meine Werkstadt hier vor Ort meint man müsse das komplett austauschen. Den ganzen Kabelsatz/Netzwerk und Teile die damit zusammenhängen. Original Teile findet man hier nicht zu dem Thema, jetzt wollen die was Basteln meinen aber das es ein großes Risiko mit sich bringt.

Mich kommt demnächst ein Bekannter aus DE besuchen (in wenigen Tagen), der könnte mir eventuell die richtigen Teile mit bringen nach Afrika.

Meine Frage an euch, gibt es da paar genaue Definitionen/Begriffe/Referenz Namen die ich mein Bekannter mitteilen kann damit er weis was er genau kaufen muß ? Ich hab leider dazu auch kein Buch aus dem ich das entnehmen kann.

Freue mich auf eure Rückmeldung.

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19 Antworten
am 16. Juli 2009 um 10:43

hey,

ich behaupte jetzt mal, du meinst den motorkabelbaum.

benutz mal die suchfunktion und such nach MKB...

da wirste schnell und vorallem viel fündig.

beste grüße,

Han

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 11:54

Ja, das hat schon mal geholfen. Ein neues Wort dazu gelernt "MKB, Motorkabelbaum". Danke :)

Wenn ich dann schon ein MKB bestelle, sollte ich dann auch gleich noch dazu ein Zündkabelbaum mit dazu nehmen, sodas ich das dann schon mal vorrätig hab ? Oder gleich Hand in Hand alles wechseln ?

Wird das bei ein Mercedes Teile Verkäufer Laden als Info reichen:

MKB und Zündkabelbaum für W124 MOPF II E220 (Benziner) oder wird der mehr Details noch brauchen ?

Ich kann nicht grad genau sagen was für ein MKB...

am 16. Juli 2009 um 11:56

dein fahrzeug findet der mechaniker über die FIN (fahrzeugidentnummer) raus, auch telefonisch.

im hier öfters anzutreffenden preis von 800+ eur incl einbau ist der zweite kabelbaum schon mit drin, das ist quasi ein teil.

korrigiert mich wenn ich mich irre :)

beste grüße,

Han

am 16. Juli 2009 um 12:00

Moin,

geb ihm auf alle Fälle die Fahrgestellnummer. Sonst suchen die sich tot. Der Motorkabelbaum ist nur ein komplettes Teil die Zündkabel würde ich auch auf alle Fälle neu machen, da die unter Alu liegen werden die eh verdammt heiß, bei Euch im Afrika wohl besonders.

Fürn Motorkabelbaum muss m,an schon Ahnung vom Schrauben haben.....der hat mal nen paar Adern!!!

oli

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 12:13

Ok. Zu den nummern, ich hab folgende, bei mir ist alles auf English, ich nenne die euch mal die ich hab, ist da was drunter mit FIN, könnte der Verkäufer damit schon was anfangen ?

Chassis Type Letter:

and No.:

was soweit dann Fahrgestellnr. ist.

 

Engine No.:

Motor Nr. / hängt das mit FIN zusammen ?

@olibakerman "300 DT 91 jetzt 412 tkm" geil! :) ...das ist auch mein Ziel :D

am 16. Juli 2009 um 12:17

FIN = Fahrzeugidentnummer = Fahrgestellnummer = steht im brief / schein.

nenn es wie du möchtest :)

ist auf jeden fall die nummer, die (im idealfall...) mit MDB bzw WDB anfängt :)

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 12:50

Ich hab jetzt mal bei Benz angerufen. Der komplette Motorleitungssatz besteht aus 3 bereichen, einmal für den Motor, dann das Amaturenbrett und dann für den Rest was alles nach hinten geht (wie das heißt weis ich nicht.).

Es gibt dann auch 3x Teilenummern für die ganzen Kabeln für diese jeweiligen Bereiche.

Muß man dann auch Bestellen. Ich werde wohl nicht so bald mein Auto fahren, ohje :'(

c u

 

am 16. Juli 2009 um 12:54

hab dir mal was zusammengesucht...

viel spaß beim schmökern, drück dir die daumen, dass es nicht arg teuer wird...

http://mkb104.npage.de/willkommen_49384451.html

http://murx-max.medion-fotoalbum.de/

-> hier auf den grauen pfeil über dem fotoapperat gehen...dann gibts was zum MKB :)

beste grüße,

Han

Hallo Afrikadietmar,

Du hast einen E220 also einen 4-zylinder. Bei dem ist der Zündkabelbaum extra und nicht am MKB dran. Es ist die Teilenummer 1244404008 für ca. 22,- Euro. Den unbedingt gleich mit erneuern.

Die Fahrgestellnummer findest du auch auf einem kleinen Blech unter der Motorhaube. Die beginnt immer mit WDB124............ Die brauchst Du unbedingt um die richtigen Teile zu bestellen.

Gruß Ulli

am 17. Juli 2009 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von ulliboy

Hallo Afrikadietmar,

Du hast einen E220 also einen 4-zylinder. Bei dem ist der Zündkabelbaum extra und nicht am MKB dran. Es ist die Teilenummer 1244404008 für ca. 22,- Euro. Den unbedingt gleich mit erneuern.

Die Fahrgestellnummer findest du auch auf einem kleinen Blech unter der Motorhaube. Die beginnt immer mit WDB124............ Die brauchst Du unbedingt um die richtigen Teile zu bestellen.

Gruß Ulli

Moin,

stimmt nicht........nicht immer mit WDB...:D:D:D

sondern:

für USA ............... WDC

Türkey.... .NMB

Spanien::.. ..VSA

und in Indien gabs auch sogar noch produzierte w 124...da weiß ich alledings den Buchstabencode nicht.......

Nur mal so.....

oli

am 17. Juli 2009 um 0:03

http://www.mobilverzeichnis.de/mercedes_vin.htm

da wird es schon genauer...

oli

Hallo leute,

der MKB scheint beim Benz allgemein ziemliche Probleme zu bereiten. Wir haben vor zwei Wochen einen neuen rein bekommen und ich traue der Geschichte nicht wirklich, zumal die Werkstätten in der Preisgestaltung ziemlich frei zu sein scheinen.

Wie also kann man das Ding vor Alterung schützen? Gerade für unseren Freund hier scheint die thermische Belastung eine ganz andere Rolle zu spielen, als in good ol´ Germany.

Grüße

ingo

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 7:29

@ulliboy

Zitat:

Du hast einen E220 also einen 4-zylinder. Bei dem ist der Zündkabelbaum extra und nicht am MKB dran. Es ist die Teilenummer 1244404008 für ca. 22,- Euro. Den unbedingt gleich mit erneuern.

Ok, ich dachte der wäre. Ich geb mal durch was mein Telefonat ergeben hat:

Hauptsatz

1244403933

Amaturenbrett

1245434033

Alles was weiter nach hinten geht (Würde gerne wissen was der genaue Begriff dafür ist um mein Wortschatz zu bereichern)

1245405413

 

Der Typ am telefon meinte im Hauptsatz ist alles drinne, was alles drinne ist, ist mir auch unklar. Kannst du mit der Nummer was anfangen ?

@olibakerman

Zitat:

und in Indien gabs auch sogar noch produzierte w 124...da weiß ich alledings den Buchstabencode nicht.......

Nur mal so.....

Ja, meiner kommt wohl aus Indien. Ich geb mal meine codes durch:

Fahrgestellnummer

Chassis Type Letter: WDB124022

and No.: 6C267403

Vielleicht läßt sich ja in dem Code die Herkunft feststellen...?

Engine No. Hab ich auch. Somit Fahrgestell bedeutet das "Gehäuse" sowie beim PC ? und Engine No. wäre der "Prozessor" ? :)

 

@ingo

Zitat:

der MKB scheint beim Benz allgemein ziemliche Probleme zu bereiten. Wir haben vor zwei Wochen einen neuen rein bekommen und ich traue der Geschichte nicht wirklich, zumal die Werkstätten in der Preisgestaltung ziemlich frei zu sein scheinen.

Wie also kann man das Ding vor Alterung schützen? Gerade für unseren Freund hier scheint die thermische Belastung eine ganz andere Rolle zu spielen, als in good ol´ Germany.

Ich hab 218 000 Km drauf. Dafür sind hier die Straßen schlechter. Warm ist es auch + Feucht. Auf den Straßen ist der Wagen schon seit 1999. Sagen wir dann nach 10 Jahren kommt der MKB wechsel (war schon viel länger fällig meine ich, nur jetzt irgendwie darauf gestossen), aber wie davor gemeint, war der Wagen mal voll mit Wasser geflutet was ich meine dient zum Kabelschaden, ich denke ansonsten hätte der MKB das (hoffentlich) länger mit gemacht... Was haltest du von einer Bastel Lösung ?

 

am 18. Juli 2009 um 9:49

q Afrikadietmar...

412 tkm mit nen 220 Benziner??????........i wish you

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