ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 124 er Schlüssel im Zündschloss abgebrochen. Hilfe !!!

124 er Schlüssel im Zündschloss abgebrochen. Hilfe !!!

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 19:15

Hallo zusammen ich brauche umbedingt Hilfe. Mir ist mein Schlüssel im Zündschloss abgebrochen. Kann es nicht auf die Position drehen das ich es auswechseln kann. Keine Chance. Wie kann ich den Schließzylinder da rausbekommen, dann kann ich ja wenigstens mit nem Schraubenzieher starten. Aufbohren klappt auch nicht wirklich, da das Teil so hart ist das nicht mal ein Spahn Eisen abgenommen wird.

Das Problem ist ich weiß nicht genau wie das Teil aufgebaut ist.

Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee wie ich das Auto schnell möglichst wieder nutzen kann. wie gesagt es reicht mir erstmal wenn ich mit nem Schraubenzieher oder ähnlichem starten könnte.

Danke .Gruß Andre

Beste Antwort im Thema

MOIN

also, wenn dein schlüssel in der position abgebrochen ist, in der er eingesteckt/rausgezogen wird, dann kannst du ein laubsägeblatt nehmen, knippst es mit z,b. einem seitenschneider soweit ab, das du nur noch zähne hast (die enden sind glatt- zum einspannen)

dann führst du das sägeblatt vorsichtig ein- DIE ZÄHNE ZEIGEN ZU DIR !!! am besten austesten, wahrscheinlich kommst du neben dem schlüssel rein. mit einer zange verdrehst du das sägeblatt leicht und beginnst zu ziehen. die zähne wirken wie widerhaken und befördern den rest bart heraus. ggf wiederholen. normal klappr das gut.

wenn du schon rumgebohr und gehämmert hast: selber schuld!

gruß

frank

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hatte zwar nicht den Schlüssel abgebrochen, aber an Drehen war auch nicht mehr zu denken.

Lenkradsperre drin?

Hab damals die Verkleidung der Lenksäule demontiert und die ganze Sache begutachtet. Da gibts einen Halter an der Lenksäule für das Lenkschloss. Das Lenkschloss selbst hat einen Sicherungsbolzen der vermutlich abhängig von der Zündschlossstellung zurückgedrückt werden kann. Geht jetzt aber nicht! Ergo: am Lenkschlosshalter (der ist nicht so hart) einen "Weg" für den Bolzen bohren (Langlochmässig!). Dann kannst Du das ganze Lenkschloss rausnehmen und hast schon mal das Lenkrad frei.

Wenn ich mich richtig erinnere sind dann vier dicke Kabel am Zündschloss (Dauerplus, Zündung ein, Zusatzverbraucher, Anlasser). Zündung und Dauerplus verbinden und den Anlasser bis "Motor läuft" kurzschliessen.

Spaß haben und Benz fahrn.

MOIN

also, wenn dein schlüssel in der position abgebrochen ist, in der er eingesteckt/rausgezogen wird, dann kannst du ein laubsägeblatt nehmen, knippst es mit z,b. einem seitenschneider soweit ab, das du nur noch zähne hast (die enden sind glatt- zum einspannen)

dann führst du das sägeblatt vorsichtig ein- DIE ZÄHNE ZEIGEN ZU DIR !!! am besten austesten, wahrscheinlich kommst du neben dem schlüssel rein. mit einer zange verdrehst du das sägeblatt leicht und beginnst zu ziehen. die zähne wirken wie widerhaken und befördern den rest bart heraus. ggf wiederholen. normal klappr das gut.

wenn du schon rumgebohr und gehämmert hast: selber schuld!

gruß

frank

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 3:31

Zitat:

Original geschrieben von bullenei

Hatte zwar nicht den Schlüssel abgebrochen, aber an Drehen war auch nicht mehr zu denken.

Lenkradsperre drin?

Hab damals die Verkleidung der Lenksäule demontiert und die ganze Sache begutachtet. Da gibts einen Halter an der Lenksäule für das Lenkschloss. Das Lenkschloss selbst hat einen Sicherungsbolzen der vermutlich abhängig von der Zündschlossstellung zurückgedrückt werden kann. Geht jetzt aber nicht! Ergo: am Lenkschlosshalter (der ist nicht so hart) einen "Weg" für den Bolzen bohren (Langlochmässig!). Dann kannst Du das ganze Lenkschloss rausnehmen und hast schon mal das Lenkrad frei.

Wenn ich mich richtig erinnere sind dann vier dicke Kabel am Zündschloss (Dauerplus, Zündung ein, Zusatzverbraucher, Anlasser). Zündung und Dauerplus verbinden und den Anlasser bis "Motor läuft" kurzschliessen.

Spaß haben und Benz fahrn.

Also du meinst von unten aufbohren damit ich den Bolzen der Quer in die Lenksäule geht (LenkradSperre) raus bekomme. Wo soll ich denn da ansetzen zu bohren um einen Weg für den Bolzen zu machen?

Vorneweg: den Tipp von Frank find ich genial!!

Dann ist zumindest der Schlüssel raus und evtl. kann man noch was retten.

Zitat:

Also du meinst von unten aufbohren damit ich den Bolzen der Quer in die Lenksäule geht (LenkradSperre) raus bekomme. Wo soll ich denn da ansetzen zu bohren um einen Weg für den Bolzen zu machen?

Den Bolzen der Lenkradsperre wirst Du nicht aufbohren können.

Ich versuchs nochmal:

Bevor ich in rechtliche Schwierigkeiten komme: nachfolgend beschriebenes Vorgehen darf ausschließlich vom Fahrzeugeigentümer bzw. nur mit dessen ausdrücklicher Zustimmung durchgeführt werden.

 

An der Lenksäule befindet sich ein Halter zur Aufnahme des Zündschlosses.

Das Zündschloss steckt im Halter (Der Bolzen für die Lenkradsperre ist Bestandteil des kompletten Zündschlosses).

Um das Zündschloss im Halter zu sichern steht aus dem Zündschloss, senkrecht zum Halter, ein kleiner Bolzen (ca. 2mm Durchmesser) raus.

Dieser Bolzen müsste sich m.E. durch Drehen des Schlüssels in eine bestimmte Position versenken lassen um die Demontage des kompletten Zündschlosses vorzunehmen. -- Das klappt bei Dir aber nicht (mehr).

Ergo: vom (kleinen) Bolzen in Richtung Schlüssel - am Halter des Zündschlosses - mehrere Löcher (ca. 3-5mm) bohren und dadurch ein "Langloch" erstellen. Dann kannst Du das Zündschloss komfortabel aus der Halterung ziehen.

Anschließend wie gehabt kurzschließen.

viel Erfolg (mit welcher Methode auch immer)

 

Habe folgende Prozedur bereits 2 mal praktiziert:

Der kaputte Schliesszylinder befindet sich einer Kappe.

Um an diese zu kommen muss die untere Lenkradverkleidung entfernt werden.

Die Kappe kann nun links und rechts aufgeflext werden.

ACHTUNG Funkenbildung und Flug von Spänen im ganzen Auto!

Wenn die Kappe dann weg ist, kann der Schliesszylinder, der über eine

zusätzliche Scheibe (die sieht man normalerweise silbern) gesichert ist,

nach deren Entfernung mit den bekannten 2 Stiften gezogen werden.

Das eigentliche Lenkradschloss, das das Lenkrad verriegelt bleibt dabei drin!

Jetzt kann man temporär mit Schraubenzieher fahren, der in den nun sichtbaren Schlitz gesteckt wird.

Den Rest begutachten und evtl. mit dem neuen Schloss + Kappe neu kaufen.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von mbqp

Habe folgende Prozedur bereits 2 mal praktiziert:

Der kaputte Schliesszylinder befindet sich einer Kappe.

Um an diese zu kommen muss die untere Lenkradverkleidung entfernt werden.

Die Kappe kann nun links und rechts aufgeflext werden.

ACHTUNG Funkenbildung und Flug von Spänen im ganzen Auto!

Wenn die Kappe dann weg ist, kann der Schliesszylinder, der über eine

zusätzliche Scheibe (die sieht man normalerweise silbern) gesichert ist,

nach deren Entfernung mit den bekannten 2 Stiften gezogen werden.

Das eigentliche Lenkradschloss, das das Lenkrad verriegelt bleibt dabei drin!

Jetzt kann man temporär mit Schraubenzieher fahren, der in den nun sichtbaren Schlitz gesteckt wird.

Den Rest begutachten und evtl. mit dem neuen Schloss + Kappe neu kaufen.

vielen dank für eure antworten. werde es morgen gleich ausprobieren wenn ich wieder zu hause bin.

werde dann antwort geben.

gruß andre

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 13:52

Welche Kabel muss ich denn genau verbinden damit der Wagen Startet.

Andre

am 3. Juli 2009 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von bulli.andre

Welche Kabel muss ich denn genau verbinden damit der Wagen Startet.

Andre

wurde schon von mbqp beantwortet...

 

"Jetzt kann man temporär mit Schraubenzieher fahren, der in den nun sichtbaren Schlitz gesteckt wird."

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 16:15

hallo zusammen

so habe es es erledigt aber auf eine ganz andere weise, ich finde so war es am einfachsten. habe mir von meiner mercedes werkstatt eine explosionszeichnung des zünschloss und zubehör geholt. hat mich echt gewundert da die die so rausgerückt haben.

habe sämtliche verkleidungen abgebaut inklusive lenkrad und manschette unterm lenkrad ( blinkhebel). dann hatte ich genug platz für meinen winkelschleifer.

dann habe ich einfach wie bei einer salami eine scheibe vom schloss abgeflext. habe direkt hinter der kleinen stahlplatte wo der schlüssel zuerst durchgeht angesetzt zu schneiden.somit ist die platte gleich mit runtergefallen und ich hatte sicht auf den zylinder. gut funkt ein wenig aber wenn man den handschutz der flex gut einstellt bleib es im rahmen. ein wenig habe ich drumherum noch mit feuchten tüchern abgedeckt.

meine nachbarn dachten bestimmt ich habe komplett einen an der waffel bei 30 Grad außentemperatur mit ner flex im auto.

auf jeden fall konnte ich dann mit bekannten 2mm draht den zylinder entfernen. jetzt kann ich mit schraubenzieher starten.

jetzt noch zwei sachen.

1. nur die schwarze stahlmanschette sitzt jetzt noch fest wie bekomme ich die denn noch runter?

2.muss man angst haben das wenn ich mit schraubenzieher gestartet habe während der fahrt das teil zurückspringt der motor ausgeht und das lenkradschloss reinspringt oder kann das nicht passieren.

 

lol :)

nur mal so nebenbei... als ich deinen letzten beitrag gelesen hab - hab ich mir gedacht "mhh.. der schreibt genau so, wie ich denken würde und von zu hause kenne... könnte ostfriese sein" (bei dem satz mit der waffel hab ich das gedacht...)

und dann guck ich auf dein nummernschild - und sag ma "moin" - bin aus WOL - geboren in leer, aufgewachsen in moormerland.

munter!

rthago

Zitat:

Original geschrieben von rthago

lol :)

nur mal so nebenbei... als ich deinen letzten beitrag gelesen hab - hab ich mir gedacht "mhh.. der schreibt genau so, wie ich denken würde und von zu hause kenne... könnte ostfriese sein" (bei dem satz mit der waffel hab ich das gedacht...)

und dann guck ich auf dein nummernschild - und sag ma "moin" - bin aus WOL - geboren in leer, aufgewachsen in moormerland.

munter!

rthago

dann sind wir ja fast nachbarn- gruß aus harkebrügge ,

frank

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

Zitat:

Original geschrieben von rthago

lol :)

nur mal so nebenbei... als ich deinen letzten beitrag gelesen hab - hab ich mir gedacht "mhh.. der schreibt genau so, wie ich denken würde und von zu hause kenne... könnte ostfriese sein" (bei dem satz mit der waffel hab ich das gedacht...)

und dann guck ich auf dein nummernschild - und sag ma "moin" - bin aus WOL - geboren in leer, aufgewachsen in moormerland.

munter!

rthago

dann sind wir ja fast nachbarn- gruß aus harkebrügge ,

frank

komme auch aus moormerland wohne jetzt in augustfehn, habe aber noch ler am kennzeichen. muss noch ummelden

gruß

Die Stahlkappe bekommst du mit den 2 bekannten

Stiften ab, du musst ein bisschen 'spielen', um sie

rein zu bekommen bzw. die Stifte evtl. abflachen.

Die entriegeln dann zwei federbelastete Bügel.

Ich hab noch nicht erlebt, dass das Schloss sich von selbst

bewegt, sollte leicht arretiert sein, allerdings ohne Garantie!

Bin selbst ca. 2 Wochen, mein Kumpel ca. 2 Monate so gefahren.

Was passieren kann, ist, dass der Schraubenzieher rausfällt

und du im Notfall den Motor nicht ausbekommst!

Schnellstmöglich Ersatzschloss einbauen!

Ich wäre an einem Scan der Explosionszeichnung interessiert.

Per P/N oder als Anhang!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 124 er Schlüssel im Zündschloss abgebrochen. Hilfe !!!