ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Kawasaki z900 vs Honda CBR 650 R

Kawasaki z900 vs Honda CBR 650 R

Kawasaki
Themenstarteram 24. April 2024 um 11:14

Hi,

mache grade den A80 und schwanke für mein Bike zwischen der z900 (95ps) oder der cbr 650 r.

Beide 4 Zylinder

Beide 95 PS

Beide ungefähr gleiches Gewicht

Das eine Naked, das andere "supersport/sport-tourer".

Ca 300ccm unterschied.

Mein Frage zielt auf das Drehmoment und Hubraum ab.

Während die Kawasaki 91 NM und 950ccm hat, bietet die Honda ja "nur" 63 NM und 650 ccm.

Meine Frage lautet: sind die knapp 30 NM und 300ccm stark spürbar? Was sind eure Erfahrungen?

Danke im Voraus

PS: bin noch nicht all zu lang in der Szene :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Im Vergleich Kawa/Honda IMMER die Kawa nehmen!

:)

 

Mfg

Früher gab es mal den Spruch: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum ". Die Höchstleistung eines Motors sagt nicht so viel über die Kraftentfaltung im Fahrbetrieb aus. Soll heißen, Höchstleistung braucht hohe Drehzahl, hohes Drehmoment sagt aus, daß viel Kraft auch bei niedrigen Drehzahlen vorhanden ist. Du kannst mit hohem Drehmoment schaltfauler fahren und hast nicht das Gefühl, untermotorisiert unterwegs zu sein.

Der Vorteil den die Kawa haben dürfte ist die Tatsache das die Leistung bei der Kawa einfach früher anliegt. Das ist der Vorteil an Hubraum wenn man es geschickt macht. Heißt die Honda musst du für die 95 PS bis 12.000 u/min ausdrehen, die Kawa erreicht Ihre (eigentlich 125 PS) "schon" bei gut 9500 u/min.

Wo die Kawa also schon Ihre Höchstleistung erreicht, muss die Honda noch ordentlich drehen. Zur Frage ob das spürbar ist:

Ja, ist es! Bei der Kawa zieht es dir dann bei früheren Drehzahlen die Arme lang, bei der Honda dauerts halt was länger. Wobei man da im Grunde auch ordentlich mit der Übersetzung tricksen kann aber das führt an der Stelle zu weit. Meine Aussagen beziehen sich jetzt erstmal nur auf die Motoren.

Die Frage die du am Ende selbst beantworten musst:

Welche Charakteristik gefällt dir besser?

Zitat:

Meine Frage lautet: sind die knapp 30 NM und 300ccm stark spürbar?

Ja ! , ...gerade bei Vierzylindern

Themenstarteram 24. April 2024 um 13:33

Zitat:

@Dynamix schrieb am 24. April 2024 um 14:19:28 Uhr:

Der Vorteil den die Kawa haben dürfte ist die Tatsache das die Leistung bei der Kawa einfach früher anliegt. Das ist der Vorteil an Hubraum wenn man es geschickt macht. Heißt die Honda musst du für die 95 PS bis 12.000 u/min ausdrehen, die Kawa erreicht Ihre (eigentlich 125 PS) "schon" bei gut 9500 u/min.

Wo die Kawa also schon Ihre Höchstleistung erreicht, muss die Honda noch ordentlich drehen. Zur Frage ob das spürbar ist:

Ja, ist es! Bei der Kawa zieht es dir dann bei früheren Drehzahlen die Arme lang, bei der Honda dauerts halt was länger. Wobei man da im Grunde auch ordentlich mit der Übersetzung tricksen kann aber das führt an der Stelle zu weit. Meine Aussagen beziehen sich jetzt erstmal nur auf die Motoren.

Die Frage die du am Ende selbst beantworten musst:

Welche Charakteristik gefällt dir besser?

Bzgl. Charakteristik finde ich haben beide ihren Charm. Allerdings finde ich die Honda einen minimalen Tick attraktiver, wegen des sportlicheren Looks. Aber die Kawa in schwarz, mit paar gut platzierten Akzenten und evtl. winglets etc. sehen auch sehr geil aus

Als Rocker-Legende und Krawallmacher dürften Dir die hohen Drehzahlen der Honda sicherlich eher zusagen, Johnny! :D

Themenstarteram 24. April 2024 um 14:34

Zitat:

@Golden Void schrieb am 24. April 2024 um 16:16:40 Uhr:

Als Rocker-Legende und Krawallmacher dürften Dir die hohen Drehzahlen der Honda sicherlich eher zusagen, Johnny! :D

Ja tatsächlich überlege ich da auch…

Die Honda dreht halt gut höher, chumba ;D

Dafür hatte die Kawa halt den Punch von unten raus. Aus reiner Interesse halber: Warum die kastrierte 95 PS Version der Z900?

Themenstarteram 24. April 2024 um 16:28

Zitat:

@Dynamix schrieb am 24. April 2024 um 18:04:11 Uhr:

Dafür hatte die Kawa halt den Punch von unten raus. Aus reiner Interesse halber: Warum die kastrierte 95 PS Version der Z900?

Mache den A80 und da ich erst nächstes Jahr 24 werde und bis dahin nur A2 bikes fahren darf, muss ich leider die 95ps Version nehmen, weil nur die auf 48 gedrosselt werden kann. In DE darf man bikes nur auf 48 ps drosseln, wenn diese maximal 95 ps offen haben…

Leider

Ah, hatte den A80 für einen Tippfehler gehalten. Den kannte ich noch nicht. Gut, dann macht es Sinn.

Themenstarteram 25. April 2024 um 19:18

Zitat:

@Dynamix schrieb am 24. April 2024 um 18:35:00 Uhr:

Ah, hatte den A80 für einen Tippfehler gehalten. Den kannte ich noch nicht. Gut, dann macht es Sinn.

Allerdings hab ich mich heute bei Louis mit den Technikern unterhalten und die meinten das die 95ps Variante nochmal auf 48 ps zu drosseln einfach reudig ist. Daher überlege ich doch nochmal die 300ccm und 30nm weniger bei der Honda in Kauf zu nehmen.

Gut, ist halt immer so. Wenn der Motor eigentlich 125 PS hat und dann mal eben nicht mal 40% davon übrig bleiben, dann merkt man das. Auf der anderen Seite:

Wenn du dann mit 24 den A offen hast, dürftest du mit einer (komplett) offenen Z900 lange Freude haben. Schwierige Entscheidung!

Für mich auch ein Grund direkt den A offen zu machen, dann muss ich mir um sowas keine Gedanken machen. Gut, in deinem Falle keine Option.

Andere Idee:

Wenn es nur 2-3 Jahre sind, könntest du ja ne Maschine nehmen die schon auf 48 PS gedrosselt ist und nicht allzu teuer ist. Dann hält sich der Wertverlust in Grenzen und du kannst das Ding dann mit möglichst wenig Wertverlust weiterverkaufen wenn du soweit bist das du offen fahren darfst. Denke eine fertig gedrosselte Maschine bzw. eine die von Haus aus die 48 PS nicht knackt, wird dank A2 schon seine Kundschaft haben. Und dann kannst du richtig in die Vollen gehen und hast auch mehr Auswahl :cool: Vielleicht gibt es bis dato auch irgendeine Maschine die dich noch mehr anmacht!

Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren! Das ist Tierquälerei!

Ich würde eine Maschine kaufen, die von Haus aus nur die 48 PS hat. Da ist das ganze Motorrad auf die Leistung abgestimmt und fährt sich dementsprechend auch besser. Nach 2 Jahren kann man das Moped dann mit geringem Verlust an den nächsten A2 Besitzer weiterverkaufen und sich dann das offene Motorrad zulegen, das einem am besten passt.

Themenstarteram 25. April 2024 um 22:46

Zitat:

@Dynamix schrieb am 25. April 2024 um 21:23:34 Uhr:

Gut, ist halt immer so. Wenn der Motor eigentlich 125 PS hat und dann mal eben nicht mal 40% davon übrig bleiben, dann merkt man das. Auf der anderen Seite:

Wenn du dann mit 24 den A offen hast, dürftest du mit einer (komplett) offenen Z900 lange Freude haben. Schwierige Entscheidung!

Für mich auch ein Grund direkt den A offen zu machen, dann muss ich mir um sowas keine Gedanken machen. Gut, in deinem Falle keine Option.

Andere Idee:

Wenn es nur 2-3 Jahre sind, könntest du ja ne Maschine nehmen die schon auf 48 PS gedrosselt ist und nicht allzu teuer ist. Dann hält sich der Wertverlust in Grenzen und du kannst das Ding dann mit möglichst wenig Wertverlust weiterverkaufen wenn du soweit bist das du offen fahren darfst. Denke eine fertig gedrosselte Maschine bzw. eine die von Haus aus die 48 PS nicht knackt, wird dank A2 schon seine Kundschaft haben. Und dann kannst du richtig in die Vollen gehen und hast auch mehr Auswahl :cool: Vielleicht gibt es bis dato auch irgendeine Maschine die dich noch mehr anmacht!

Ich werde ja bereits nächsten September 24. Das ist ja mein Dilemma :/

Daher dachte ich das auch die Honda klar geht. Dann hab ich die eben für ein Jahr gedrosselt. Weist was ich meine? Klar wären mehr PS mehr, aber jetzt A2 und dann nächstes Jahr noch ein A kaufen ist halt auch nicht soo gesund für den Geldbeutel haha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Kawasaki z900 vs Honda CBR 650 R