ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Motorrad zum Reisen SV 650?

Motorrad zum Reisen SV 650?

Themenstarteram 6. März 2023 um 9:28

Hallo

Ich habe bereits eine Kawasaki ninja die ich neu aufgebaut habe. Ist eine tolle Maschine, aber zum Reisen taugt sie nicht. Deshalb habe ich mich nach einer zweiten umgeschaut.

Entweder die cb 1100 von 2013 oder die SV 650 als Neufahrzeug.

Beide haben Ihr für und wider. Da ich die Maschine vor allem für längere reisen nutze, Frage ich mich wie reisetauglich eine sv 650 ist, kann mir das jemand beantworten?

Ähnliche Themen
21 Antworten

wenn Du SV 650 (Schwester "S" oder "naked"?) gegen V-Storm 650 tauscht, wäre das sicher eine gute Option, Reisen mit einem "Dickschiff" kann natürlich auch ganz unterhaltsam sein, auch und gerade zu zweit (falls das mit in Betracht kommt) und Du eher der Asphalt-Cowboy bist.

ah, sorry: SV als NEUFAHRZEUG... also nur unverschalt

Themenstarteram 6. März 2023 um 9:48

Ja, die reizt mich auch von der Optik. Scheibe kann ich ggf. Bei beiden Maschinen nachrüsten

Mit der SV 650 habe ich wenig Erfahrung, aber mit Reisen und Langstrecke kenne ich mich aus.

Zum Reisen brauchst Du Koffer -> SV suboptimal

Laufruhe und wenig Schalten ist ein Vorteil -> SV suboptimal

Sitzposition muss bequem und entspannt sein, viel Windschutz -> SV suboptimal.

Kardan besser als Kette -> SV suboptimal

Für die SV spricht ihr geringes Gewicht und geringer Verbrauch auf der Landstrasse.

Aber zum Reisen gibt es besseres. Das wichtigste ist ein vernünftiges Gepäcksystem. Du brauchst Wechselsachen, Regenzeug, was zu trinken, Werkzeug. Stell Dir dein Reisemöpp mit Koffern und/oder Tankrucksack vor, dann treffe deine Wahl.

am 6. März 2023 um 11:24

Vielleicht kann jemand die Überschrift ausbessern.

am 6. März 2023 um 11:28

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 6. März 2023 um 10:28:43 Uhr:

Hallo

Ich habe bereits eine Kawasaki ninja die ich neu aufgebaut habe. Ist eine tolle Maschine, aber zum Reisen taugt sie nicht. Deshalb habe ich mich nach einer zweiten umgeschaut.

Entweder die cb 1100 von 2013 oder die SV 650 als Neufahrzeug.

Beide haben Ihr für und wider. Da ich die Maschine vor allem für längere reisen nutze, Frage ich mich wie reisetauglich eine sv 650 ist, kann mir das jemand beantworten?

Wenn Du Kawasaki magst, dann wäre die Versys 650 eine Überlegung wert. Zum Reisen ist die gut geeignet. Die grosse Versys 1100 geht eigentlich auch, die hat sogar richtig Dampf.

Gibt es neu und gebraucht. Je nach Budget käme auch die Kilo-Versys gebraucht in Frage. Die ersten hatten noch eine ziemlich hässliche Front, aber mit dem Facelift ist sie ok und die gibt es auch schon ein paar Jahre.

Themenstarteram 6. März 2023 um 11:28

Dankeschön erstmal. Ja, die Überschrift ausbessern wäre toll :)

@TDbiker. Mir ist bewusst, dass die SV so wie sie ist nicht so gut geeignet ist wie zb die cb 1100. Würde mir natürlich einen anderen Lenker und andere Fußrastenanlage holen für einen besseren Sitz. Mir gefällt sie einfach nur sehr gut und der Preis spricht für sich. Soziustauglichkeit ist wahrscheinlich auch nicht so toll oder? Gepäck ist natürlich wieder ein Kompromiss. Tankrucksack, Taschen hinten und Rolle. Ist aber natürlich absolut nicht optimal.

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 06. März 2023 um 12:28:51 Uhr:

Dankeschön erstmal. Ja, die Überschrift ausbessern wäre toll

Bitte die Glocke läuten, dann werden Sie geholfen.

am 6. März 2023 um 11:39

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 6. März 2023 um 12:28:51 Uhr:

Dankeschön erstmal. Ja, die Überschrift ausbessern wäre toll :)

@TDbiker. Mir ist bewusst, dass die SV so wie sie ist nicht so gut geeignet ist wie zb die cb 1100. Würde mir natürlich einen anderen Lenker und andere Fußrastenanlage holen für einen besseren Sitz. Mir gefällt sie einfach nur sehr gut und der Preis spricht für sich. Soziustauglichkeit ist wahrscheinlich auch nicht so toll oder? Gepäck ist natürlich wieder ein Kompromiss. Tankrucksack, Taschen hinten und Rolle. Ist aber natürlich absolut nicht optimal.

Reisen kann man mit absolut jedem Motorrad. Zu nahezu jedem Motorrad wirst Du auf YouTube oder sonstwo einen Bericht finden, wie man damit quer durch Europa oder sonstwohin fahren kann.

Es gibt aber dafür besser und weniger gut geeignete Motorräder. SV gehört zu den weniger geeigneten, was man daran erkennen kann, dass erst einmal grundlegende Umbauten nötig sind und dann ist sie immer noch suboptimal (s. TdiBiker).

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 6. März 2023 um 12:28:51 Uhr:

Dankeschön erstmal. Ja, die Überschrift ausbessern wäre toll :)

@TDbiker. Mir ist bewusst, dass die SV so wie sie ist nicht so gut geeignet ist wie zb die cb 1100. Würde mir natürlich einen anderen Lenker und andere Fußrastenanlage holen für einen besseren Sitz. Mir gefällt sie einfach nur sehr gut und der Preis spricht für sich. Soziustauglichkeit ist wahrscheinlich auch nicht so toll oder? Gepäck ist natürlich wieder ein Kompromiss. Tankrucksack, Taschen hinten und Rolle. Ist aber natürlich absolut nicht optimal.

Sie ist absolut Sozius untauglich, ausser Kurzstrecke zur Eisdiele mit gelenkiger, kleiner und schlanker Beifahrerin. Für die Rolle brachst Du einen Gepäckträger, der Tankrucksack bietet Windschutz, aber macht die ganze Fuhre träger beim Kurven swingen. Aber das Konzept eines kleinen leichten Flitzers zum Tourenfahren

hat etwas bestechendes. Es muss nicht immer ein Tourendampfer sein. Möglich ist das Reisen auch mit einer SV allemal, nur nicht zu zweit.

Ein weit unterschätztes Tourenkonzept war Honda's Pacific Coast. Ist sicher OT, wird dir nicht gefallen.

Wohingegen die Deauville...sage ich mal einfach so.

PC800
Deauville 700
am 6. März 2023 um 12:03

Ein Tankrucksack, der gleichzeitig Wetterschutz sein soll und voll um Wind hängt, muss absolut wasserdicht sein. Ansonsten kann das nach einem Tag Regenfahrt sehr ärgerlich werden.

Eine Frontverkleidung schützt auch den Tankrucksack.

Regen muss man leider bei Touren miteinplanen. Gerade im Sommer gibt es die heftigsten Regen und je nach Tourplanung hat man keine Zeit, den Regen irgendwo im Trockenen abzuwarten. Manchmal muss man da durch.

Es kommt also auch auf die Art der Tour an. Kann man Regen aussitzen, dann geht eine "Nackte". Muss man durch den Regen, weil man z.B. eine gebuchte Fähre erreichen muss oder ein Hotel in Tagestourweite gebucht hat, dann wird ein Wetterschutz sehr wichtig.

Geht natürlich auch ohne, nur wird's dann wirklich unangenehm.

Geschichten, wo alles in einem Sommergewitter absäuft, weil "wasserdicht" dann doch nicht wasserdicht war, sind Wochen später beim Bier lustig.

In dem Moment, wo man gerade in dem Siff steckt, ist das gar nicht witzig.

Themenstarteram 6. März 2023 um 12:19

Wie ihr wahrscheinlich seht geht mein Geschmack stark auf Retro und naked Bike. Was die Deauville angeht, diese ist als gebrauchte meiner Meinung nach nur überteuert zu haben und der Neupreis sprengt sowieso mein Budget. Also ist wahrscheinlich die cb 1100 der beste Kompromiss.

am 6. März 2023 um 12:26

Du kannst Dich zu einem Tourenbike beraten lassen oder Dir das Mopped kaufen, was Dir am besten gefällt.

Die CB1100 ist ein gutes Motorrad. Es wird Dich und Deine Sozia auch zuverlässig an Dein Ziel bringen.

Aber die Wettererfahrung musst Du dann halt darauf machen.

Tipp: Die Sachen der Sozia sollten bei Regen nicht im Tankrucksack sein, wenn Du abends Stress vermeiden möchtest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen