ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki z400 bj 1979 Gabelöl wechseln

Kawasaki z400 bj 1979 Gabelöl wechseln

Kawasaki Z 650
Themenstarteram 8. Mai 2023 um 17:58

Hallo zusammen

Ich bau gerade eine alte Kawa z400 bj 1979 wueder zusammen. Der Vorbesitzer hat die Gabel zerlegt. Neue Simmeringe und Dichtungen inklusive Gleitbuchsen sind bereits verbaut.

Jetzt stellt sich die Frage, wo wird das Gabelöl eingefügt und wie viel? Laut meinem Werkstatthanbuch sollte das Tauchrohr oben aufgeschraubt und dann eingefüllt werden. Nur hat die Gabel von mir oben keine Schrauben zum etwas öffnen. In einem Video habe ich gesehen, dass es mit einer Spritze über die Ablassschraube wieder eingefüllt wird??? Stimmt das echt? Und passen 200ml?

Mein Handbuch hat mehrere Modelle beschrieben. Meine wird bei der Gabel leider nicht genau beschrieben.

Danke schon mal.

Gruß

Tobi

Füllmengen Gabel Kawasaki
Dämpfer
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hä? Die Gabel ist ja noch nicht einmal vollständig zerlegt. Unter der schwarzen Kunststoffabdeckung ist doch garantiert eine Verschlussschraube. Wenn man die entfernt, kommt eine lange Feder zum Vorschein. Dort oben füllt man auch die exakte Menge Gabelöl ein und verschließt die Gabel wieder.

 

Mfg

Hi, schau mal genau nach, ansonsten wüsste ich nicht wie das ganze Gedöns mit Feder u.s.w. da reinpasst. Irgendwie muss das zum aufschrauben sein. Grüße

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 19:11

Von oben ist wie ein Deckel eingepresst. Aber weder eine Schraube noch Ansatz irgendetwas zu öffnen.

am 8. Mai 2023 um 19:30

Meine 440er hat Gabelbeine die Druckluftgefüllt sind. Vermutlich ist die Gabel der 400er auch nicht anders, wobei es sehr wohl Modelle bzw. Baujahre gibt mit Federn und welche mit Druckluft.

Das Öleinfüllen mache ich folgendermaßen-Gabelholm verkehrt rum in den Schraubstock einspannen(Unterlage wegen Kratzer)das Innenrohr rein und dann das Gabelöl einfüllen und mit der Imbusschraube dann verschließen. Da muß man halt ein bischen tricksen aber es geht.Über die Ölablassschraube ist es ein Unding da das Öl reinzubekommen.

Die Fülmenge bei der 440er lt. WHB 175 ml Druckluftgabel und 146-154 ml bei Gabelfedern.

Kannst ja von der oberen Seite mal ein B

ild einstellen, dann müsste man sehen ob mit Luft befüllt ist oder mit Gabelfeder.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 19:39

Hi Stan

Danke für die Antwort.

Ich glaube schon, dass hier Federn verbaut sind. Kann mir aber nicht erklären wie ich die rausbekommen soll.

Hir ein Foto von oben. (Hier ist normal nur eine Kunststoffkappe oben)

Dämpfer z400
am 8. Mai 2023 um 20:24

Ich zitiere mal aus dem WHB:

-auf den oberen(inneren) Stopfen drücken, damit der Sicherungsring

für den oberen Stopfen herausgenommen werden kann.. Dann den oberen Stopfen und die Feder herausnehmen.

Ich hoffe das es so verständlich ist.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 20:54

Zitat:

@440erStan schrieb am 8. Mai 2023 um 22:24:55 Uhr:

Ich zitiere mal aus dem WHB:

-auf den oberen(inneren) Stopfen drücken, damit der Sicherungsring

für den oberen Stopfen herausgenommen werden kann.. Dann den oberen Stopfen und die Feder herausnehmen.

Ich hoffe das es so verständlich ist.

Viel Erfolg.

Super Danke.

Das habe ich irgendwie nirgends gefunden :-O

Muss ich nur noch die Füllmenge herausfinden :-)

am 8. Mai 2023 um 21:02

Ich denke das die identisch ist mit der 440er also 146-154 ml.

So weit ich weiß sind da viele Teile bei der 400 und 440er gleich, lediglich der Motor ist halt etwas größer bei der 440er.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 21:08

Zitat:

@440erStan schrieb am 8. Mai 2023 um 23:02:06 Uhr:

Ich denke das die identisch ist mit der 440er also 146-154 ml.

So weit ich weiß sind da viele Teile bei der 400 und 440er gleich, lediglich der Motor ist halt etwas größer bei der 440er.

Danke vielmals.

Daher es meine erste Kawa ist die ich renoviere, habe ich bestimmt noch mehr Fragen. Dürfte ich ggf. auf dich zukommen?

Falls du mal fragen zu ein Africa Twin hast, kann ich dir dann gerne helfen haha

am 8. Mai 2023 um 21:16

Na selbstverständlich, wenn ich helfen kann dann helfe ich. Das ist ja auch der Sinn eines Forums.

Ne, also mit ner Africa Twin hab ich nix am Hut, weiß nur das die von Honda ist aber nicht mein Genre von Motorrad halt.

Hast Du den auch wirklich das richtige Handbuch für Dein Modell? In Deinem gezeigten Auszug ist da überall nur von der 550er die Rede.

Ich habe mir ein altes gebrauchtes Buchelli Buch über Ebay Kleinanzeigen gekauft, welches scheinbar exakt das richtige wäre für Dein Modell.

(Hatte für meine 440 LTD zunächst nichts exakt passendes gefunden und dachte mir auch: besser als gar nix.) (Siehe Foto)

Bei Bedarf könnte ich Dir auszugsweise was daraus zukommen lassen. Würde es Dir u.U.auch verkaufen, falls Bedarf danach. (Weiteres per PN)

A09e6ecd-73c9-4bc5-a317-7035a30b7292

Nachtrag:

Mir ist grad aufgefallen, daß Deine Frage

„Z 400, Gabelöl,“ usw., hier in der Überschrift bei mir unter der Sparte: Z 650 erscheint…?

Und da es von Kawasaki etwa ab 1979/80 auch eine

4-Zyl. 400er, die Z 400 J gab, später auch mit der Uni-Trak Federung für hinten, welche heute eher seltener zu finden ist, meine Frage:

Hast Du das 2-Zyl. oder 4-Zyl.Modell?

Sonst wäre das Buch für die 4-Zyl. nämlich nicht das richtige, da gab es eine separate Ausgabe für die Z400 J von Buchelli.

Gruß

Ich tippe auf 2-Zylinder.

Ich hab nur Daten von ner Z 440 :

Öl-Sorte : 5 W 20

Füllmenge nach zerlegter Gabel : 150 ccm

Ölstand: 475 mm

Freie Federlänge: 510 mm min.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 5:42

Hallo zusammen

Es handelt sich um die 2 Zylinder.

Das Handbuch welches ich habe, ist laut Deckblatt für die 400er 500er und 550er ab Bj 1979.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki z400 bj 1979 Gabelöl wechseln