ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Ninja zx9r drosseln

Kawasaki Ninja zx9r drosseln

Kawasaki Ninja ZX 9R
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 19:30

Hallo,

ich habe mir vor einer Woche eine Kawasaki Ninja zx9r Bj.1996 gekauft. Da ich ich noch meine 2 Jahre Probezeit vor mir habe muss ich das Motorrad noch drosseln, da liegt dann auch schon mein Problem. Ich bin auf der Suche nach einer 35 kW Drossel, habe dies bezüglich auch schon bei alpha Technik angefragt, die derzeit aber noch keine 35 kW Version für dieses Motorrad anbieten. Deshalb frage ich mich ob es noch eine Andere Firma gibt, die eine dementsprechende Drossel anbietet? Ich wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von opel-the-best

Das heißt wenn die Erna meiner Freundin statt 37 kw nur 35 kw hätte, dürfte sie das teil fahren? Ich habs nämlich letzten Sommer auf 25 kw gedrosselt

Da zitiere ich mal einen post von mir Anfang Januar in einem anderen thread, da es offensichtlich noch genug Leute gibt, an denen die neuerungen im Fahrerlaubnisrecht spurlos vorbeigegangen sind:

"Der neue Führerschein A2 gilt ab dem 19.1.2013.

Und ab diesem Tag dürfen Inhaber der alten Führerschein Klasse A (beschränkt) Motorräder der neuen Klasse A2 fahren. Und die haben 35 kW. Das 25 kW Gezappel ist in zwei Wochen und zwei Tagen Geschichte.

Kein Mensch kauft aktuell noch Moppeds mit 25 kW und alphatechnik kann diese Drosseln jetzt einstampfen.

Ich hab nochmal nachgeschaut (Quelle ADAC):

Motorradführerschein A2

Die leistungsbeschränkte Motorradklasse wird künftig definiert mit einer Motorleistung von bis zu 35 kW (48 PS) und einem Verhältnis von Leistung zu Gewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg (0,3 PS pro Kilo). Inhaber der bisherigen Klasse A (beschränkt) dürfen ab 19.01.2013 Krafträder der neuen Klasse A2 und - nach Ablauf von zwei Jahren - Krafträder der unbeschränkten Klasse A fahren.

Für mich ist das auch logisch: Das wäre doch bescheuert, wenn einer der gerade anfängt, ein stärkeres Motorrad fahren dürfte, als der, der vielleicht schon ein Jahr Motorrad fährt.

Jetzt in eine Drossel auf 25 kW zu investieren, wäre nicht sehr clever."

Und wenn die Erna Deiner Freundin eine ER 6 oder Er 5 ist, gäbs von alphatechnik sogar eine 35 kW - Drossel.

am 10. Februar 2013 um 13:44

Ja es ist ne Er5, die hatte 37 kw, musste sie ja auf 25 kw drosseln. Andersrum wäre es ja auch bescheuert, dann würdest du ne 2 kw Drossel einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von opel-the-best

Ja es ist ne Er5, die hatte 37 kw, musste sie ja auf 25 kw drosseln. Andersrum wäre es ja auch bescheuert, dann würdest du ne 2 kw Drossel einbauen.

Ja. Genau das würde man. Und das ist alles andere als bescheuert.

Ich lege Wert darauf, dass Du dieses Wort ins Spiel gebracht hast, ich nur Deine Terminologie weiter verwende und sich der Begriff nicht gegen Dich persönlich wendet:

Bescheuert ist eher: Sich als A2/exA/b Inhaber ein Motorrad zu kaufen, das von Haus aus über 100 Pferde hat, ohne sich vorher zu erkundigen, ob es dafür eine 35 kW Drosselung auf dem Markt gibt.

Und Bescheuert ist auch: Ein Motorrad auf 25 kW zu drosseln, wenn man es auch mit 35 kW fahren darf, gleichzeitig nicht zu begreifen, dass man eine 25 kW - Möhre so gut wie gar nicht mehr verkaufen kann. Will keine Sau haben. Was ich absolut verstehe.

35 kW - Motorräder, die genau in die neue Regelung passen, seien sie nun gedrosselt oder von Haus aus in dem Limit (z.B. die großen 650er Einzylinder Enduros KLR, NX, XT mit 33-35 kW.) werden einem aktuell buchstäblich aus den Händen gerissen. Ich weiß, wovon ich rede.

Für die ER 5 gibts von alphatechnik eine einfache Drosselung von 37 kW auf 35 kW, nämlich der Gasschieberanschlag.

Diese 35 kW ER5 fährt sich nahezu völlig gleich wie eine unveränderte, die 25 KW Variante mit den gebohrten Schiebern, anderen Nadeln und größeren Hauptdüsen ist dagegen eine absolute Gurke.

Abgesehen davon, dass mir klar geworden ist, dass Du erst seit zwei Tagen weißt, dass man mit dem alten A/beschränkt seit 19.1. Motorräder mit 35 kW fahren darf. Tröste Dich. Du bist noch nicht der Letzte, der das kapiert.

Ich würde keine Sekunde zögern, diese 25 kW - Drossel der ER5 gegen eine solche auf 35 kW zu tauschen. Erhöht den Fahrspaß und beim Wiederverkauf kommt der Mehraufwand wieder rein. Die 25er Drossel kannst Du getrost in die Tonne treten. Das sind meine Erfahrungen mit dem Markt. Die habe ich. Mein Problem wars nie, meine Klasse 1 ist aus dem Jahr 1975. da gabs keine Motordrosseln. Ansonsten sind Drosseln Singvögel, die man nicht in Motorräder steckt, weil das Tierquälerei ist. :D

 

Ich möchte nur kurz was sagen^^.

Und zwar besitze ich seit 1,5Jahren eine ER5 Bj 1997 musste sie natürlich auch drosseln auf 25kw. So hab mir also bei Alphatechnik eine Drossel bestellt. Und nun sind die neuen Regelung draußen. Was smich aber herzlich wenig interessiert da ich nun meine ER5 bis zur mitte der Saison noch mit 34PS fahren werde. Und erst dan darf ich dan halt ihre vollen 50PS abrufen. Für mich lohnt es einfach nicht mehr noch einmal 100€ für eine Drossel zu bezahlen und dan nochmals zum TüV.

Aber wen einer gerade anfängt ist es natürlich nicht lohnenswert 2 Jahre mit 25 Kw rumzueiern. Da würde ich persönlich auch auf die größere Drossel umsteigen.

Und eine große Maschine Drosseln finde ich persönlich für etwas übertrieben. Lieber ne kleine 650 -700er kaufen die dan mit 48 PS Fahren. Und dan auf die große Maschine gehn.

1. Man hatt keinen Streß mit dem TüV

2. Kommt man mit einer kleinern zu beginn eh besser zurecht. (sprech da aus erfahrung, saß auch schon auf ner BMW 1200)

Zitat:

Original geschrieben von FreddyNightmare

Ich möchte nur kurz was sagen^^.

Und zwar besitze ich seit 1,5Jahren eine ER5 Bj 1997 musste sie natürlich auch drosseln auf 25kw. So hab mir also bei Alphatechnik eine Drossel bestellt. Und nun sind die neuen Regelung draußen. Was smich aber herzlich wenig interessiert da ich nun meine ER5 bis zur mitte der Saison noch mit 34PS fahren werde. Und erst dan darf ich dan halt ihre vollen 50PS abrufen. Für mich lohnt es einfach nicht mehr noch einmal 100€ für eine Drossel zu bezahlen und dan nochmals zum TüV.

Das ist unter diesen Umständen absolut richtig. Zumal ich diese 25 kW als Einstieg für absolut ausreichend empfand, 48 PS - Motorräder sind schon kleine Geschosse.

Wenn Du Deine ER 5 behalten willst, macht das Sinn. Wenn Du sie an einen anderen Einsteiger verkaufen willst, nicht, den der wird sie nicht wollen.

Ich habe immer wieder mal kleine Motorräder aufgebaut, Auch ER 5 oder ZZR 600. Fast jede habe ich auf Wunsch des Käufers (mir sind die zu klein) auf A/b gedrosselt. Ist ein bisle Arbeit, 107 Euro für das at-Drosselkit und 37 beim TÜV. Neue papiere gibt es auch. (Zulassungsstelle) Das läppert sich.

Nur die Drosselung auf 35 kW anstatt auf 25 als "bescheuert" zu bezeichnen, das ist einfach an der Realität vorbei. Da fehlt es an Erfahrung.

am 11. Februar 2013 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von opel-the-best

Ja es ist ne Er5, die hatte 37 kw, musste sie ja auf 25 kw drosseln. Andersrum wäre es ja auch bescheuert, dann würdest du ne 2 kw Drossel einbauen.

Ja. Genau das würde man. Und das ist alles andere als bescheuert.

Ich lege Wert darauf, dass Du dieses Wort ins Spiel gebracht hast, ich nur Deine Terminologie weiter verwende und sich der Begriff nicht gegen Dich persönlich wendet:

Mit bescheuert meine ich nicht die Erna jetzt 25 kw auf 35 kw zu steigern, sondern bescheuert ist es wegen 2 kw die ursprüngliche Leistung zu reduzieren.

Zitat:

 

Das ist unter diesen Umständen absolut richtig. Zumal ich diese 25 kW als Einstieg für absolut ausreichend empfand, 48 PS - Motorräder sind schon kleine Geschosse.

Wenn Du Deine ER 5 behalten willst, macht das Sinn. Wenn Du sie an einen anderen Einsteiger verkaufen willst, nicht, den der wird sie nicht wollen.

Das meine ich auch 48 PS wen ich mir vorstelle das ein alter POLO 6n mit 50PS ausgeliefert wurde empfinde ich das als wirklich schnell.

Und ja ich will die ER5 behlten die ist einfach topp. Und nun habe ich viel Geld reingehängt zum Umbauen( Remus Komplettanlage, Aufgepolsterte Sitzbank Airbrush Gemälde auf dem Tank und alle Verschleißteile neu!). Ich finde so kleinere Motorräder einfach nur geil^^.

Und ob es sinnvoll ist aus 50PS 48PS bzw. ab Modelll mit Kat. sind es ja nur noch 49 auf 48, zu machen ist genau die gleiche sinnfrage wie aus 100PS 34PS zu machen. Wen jemand frisch anfängt würde ich auch niemals eine 34Ps Drossel einsetzen dan schon 48Ps. Aber dan auf einer kleineren Maschine Sprich einer 500-700ccm wo vill von Haus aus auf 70Ps kommt.

Alles andere ist Show Fahren.

Zitat:

Original geschrieben von opel-the-best

Mit bescheuert meine ich nicht die Erna jetzt 25 kw auf 35 kw zu steigern, sondern bescheuert ist es wegen 2 kw die ursprüngliche Leistung zu reduzieren.

Ach so rum... naja, da hast Du wohl nicht ganz Unrecht. Da es zahlreiche Motorräder mit "hauseigenen" 37 kW gibt (der halbe 500er Zweizylinder-Reigen) wäre das für den Markt besser gewesen, statt 35 kW diese 37 zu wählen.

Aber das ist eben das Vereinte Europa. Ich hoffe doch nicht, dass alpha-technik da nen Lobbyisten sitzen hat...:eek::D

am 19. November 2014 um 19:18

Zitat:

@MC3 schrieb am 8. Februar 2013 um 20:30:05 Uhr:

Hallo,

ich habe mir vor einer Woche eine Kawasaki Ninja zx9r Bj.1996 gekauft. Da ich ich noch meine 2 Jahre Probezeit vor mir habe muss ich das Motorrad noch drosseln, da liegt dann auch schon mein Problem. Ich bin auf der Suche nach einer 35 kW Drossel, habe dies bezüglich auch schon bei alpha Technik angefragt, die derzeit aber noch keine 35 kW Version für dieses Motorrad anbieten. Deshalb frage ich mich ob es noch eine Andere Firma gibt, die eine dementsprechende Drossel anbietet? Ich wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Keine Ahnung, ob es jetzt noch relevant für dich ist. (Falls nicht, dann sicherlich für wen anderen) Aber für die 9er ab '02 hat Alphatec jetzt ne Drossel rausgehaun'. Ich hab die mal angeschrieben und sie meinen, dass in absehbarer Zeit auch Drosseln für die älteren Maschinen der 9er Baureihe erscheinen werden:)

Themenstarteram 19. November 2014 um 19:41

Für mich ist dann als nächstes das Entdrosseln relevant. Ich habe damals auch bei Alpha Technik angefragt, die sagten mir es würde bei den älteren Modellen "etwas" länger mit der Drossel dauer. Das es wohl 2 Jahre werden das war nicht vorherzusehen. Ich habe zum glück nicht gewartet und die alte Drossel eingebaut. Aber ich denke für andere könnte die Info durchaus noch relevant sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Ninja zx9r drosseln