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Kawasaki KZ 750 E

Kawasaki KZ 750
Themenstarteram 30. November 2012 um 8:36

Hallo Kawasaki Gemeinde,

 

nachdem ich meine Honda CB 450 S nun verkauft habe, suche ich nun für die kommende Saison ein geeignetes Moped.Ich würde mich als Anfänger bezeichnen, Führerscheinerwerb erst im August 2012, anschließend 2, 5 Monate eine Honda CB 450 s ...

Die Problematik des Anlasserfreilaufs der CB 450 s, hat die Saison leider für mich, früher als erhofft enden lassen.

 

Nun suche ich für die kommende Saison 2013 ein geeignetes Moped, an den neuen Modellen habe ich kein Interesse, nicht nur aus finanzieller Hinsicht.

 

Ein Kumpel ( Kawa-Fan / 1100er Ninja mit 175PS ) empfahl mir die KZ 750 E Baujahr 1980-1986.

Von der Optik schon mal klasse.

 

Jetzt die Frage nach der Technik:

 

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser Maschine gemacht?

Wie sieht's aus mit Zuverlässigkeit, Ersatzteilmarkt etc.?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

Hi , bei der CB 450s ist der Anlasserfreilauf schon eine "große Sache" , dazu muss der Motor raus und auseinander genommen werden , da der Anlasser auf der Kurbelwelle sitzt !

Gruß hanspool

Ich denke, Du meinst das Richtige. Aber -nur zur Klärung - Der Anlasser sitzt nicht auf der Kurbelwelle. Der sitzt vor dem Motor und ist mit 2 Schrauben begestigt. Einen Anlasser wechselt man in wenigen Minuten. Anders siehts mit dem Freilauf, korrekt "Freilaufkupplung" genannt, aus. Die sitzt auf der linken Kurbelwange (drei Schrauben) und somit im Kurbelgehäuse und wird über ein Zwischenrad vom Anlasser angetrieben. Zwar ist das Kurbelgehäuse horizontal geteilt, aber um die Freilaufkupplung runterzubekommen, muss die Kurbelwelle raus. Das ist übrigens bei den meisten Motorrädern so, nicht nur bei der 450 S.

Wir hatten das Thema hier schon ausführlich und ich habe kkg auch angeboten, ihm zu helfen. Der Maßstab für eine "große Sache" ist vielleicht von Schrauber zu Schrauber unterschiedlich. Den Motor aus der 450 S auszubauen, ist kein Hexenwerk und ich kenne einen namens twinspark2000, der so einen Motor in 40 Minuten komplett zerlegt, weil jeder Handgriff sitzt.

Wie gesagt, habe ich kkg angeboten, seine Honda zu holen, um das zu machen, aber er hat sich anders entschieden. Ist natürlich auch schwierig zu bewerten, man weiß nämlich nicht, was einem alles im Rahmen einer solchen Arbeit noch begegnet. Dichtungssatz 65 Euro und was die Teile für die Freilaufkupplung kosten ist auch unbekannt. Da hat man schnell den Verkehrswert der Kiste erreicht und ich denke auch, dass es lohnendere Objekte gibt, in die man diese Zeit und die Kohle investiert.

Außerdem ist der Fisch ja geschuppt, die Mühle ist nach Stuttgart verkauft, wie kkg mir geschrieben hat.

In jedem Fall gebe ich Jason Recht, man muss den Hobel fürs nächste Jahr jetzt kaufen. So gut bestückt wie im November/Dezember ist der Gebrauchtmarkt selten. Dann hat man Zeit, sich so ein Motorrad nach Wunsch herzurichten und dann im März in eine sorgenfreie Saison zu starten.

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Hi ,

such mal lieber nach einer GPZ 750 UT (siehe Foto) , hat ein besseres Fahrwerk , ist handlicher , Technik ist überschaubar und leicht zu fahren. und der Motor ist spritzig und haltbar .

Gibts auch als GPZ 550 UT mit 65 PS , da gilt das gleiche , ist nur etwas leichter .

Auf dem 2. Bild das ist meine .

Gruß hanspool

Gpz750ut
P300912-17-20
Themenstarteram 30. November 2012 um 11:26

Schöne Maschine..., ist die Technik und die Qualität mit einer CBX 750 vergleichbar?

Ich frage, wegen der verblüffenden Ähnlichkeit beider Motorräder?

Auf dem Honda Markt war ich bereits schon ausgiebig unterwegs gewesen, jetzt möchte ich gerne in Erfahrung bringen, ob die Qualität vergleichbar wäre.

Mir ist zu Ohren gekommen, dass Kawasaki, Honda in nichts nachsteht.

Zitat:

Original geschrieben von Kleinkubikgemesch

Schöne Maschine..., ist die Technik und die Qualität mit einer CBX 750 vergleichbar?

Ich frage, wegen der verblüffenden Ähnlichkeit beider Motorräder?

Auf dem Honda Markt war ich bereits schon ausgiebig unterwegs gewesen, jetzt möchte ich gerne in Erfahrung bringen, ob die Qualität vergleichbar wäre.

Mir ist zu Ohren gekommen, dass Kawasaki, Honda in nichts nachsteht.

Hi , was soll ich als Kawa-Fan dazu sagen ?!

Bin mit meiner sehr zufrieden , was nicht heißen soll daß die Honda schlechter ist !

Die Kawa ist aber schneller und ich denke auch handlicher als die Honda ( die ich aber auch schon gefahren habe ).

Gruß hanspool

Zitat:

Original geschrieben von Kleinkubikgemesch

Schöne Maschine..., ist die Technik und die Qualität mit einer CBX 750 vergleichbar?

Nein. Überhaupt nicht. Die Honda ist Klassen besser.

Wenn schon ne luftgekühlte 750er Uralt - Kawa, dann würde ich persönlich die GT der UT vorziehen, weil die GT einen Kardan hat. Die Motoren sind identisch.

Ich habe im Übrigen keine guten Erfahrungen mit diesen Kisten. Tschähnz, werwolf und einige andere können auch ein Lied davon singen. Die Gleihin Vergaser machen immer wieder Ärger

Ich habe mal rund um Deinen Wohnort gesucht und etwas sehr Interessantes für Dich gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../168726486.html?...

Relativ jung (1999) und kaum km (15747).

Der Unfallschaden ist mit etwas Geschick leicht reparabel und ein paar schönere Schalldämpfer für die GPX (oder eine 4-1) gibts bei ibäh immer wieder günstig

Reifen und Kette müsste man anschauen, aber ansonsten sind das recht gute Basisdaten.

Hallo!

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:-)

Vorweg aber: Ich bin der Andreas und komme aus Hessen. Fleißiger Mitleser und (fast) nie Schreiber.

Ich besitze eine KZ 750 E und kann dir folgendes dazu sagen:

Relativ einfache Technik (halt luftgekühlt, Seilzugkupplung, keinen Ölkühler...). Die einzigste Schwierigkeit gibt es beim Ventileinstellen, dies geschieht mittels Shims und dem Ausbau der Nockenwellen, wird bestimmt deswegen gerne mal vernachlässigt ;-) Die Vergaser hab ich auch schon überholen dürfen, ist bei alten Kisten halt so....

Teile sind relativ problemlos bei den üblichen Verdächtigen (vwmt.de, Louis u.s.w.) erhältlich, auch zu humanen Preisen.

Aber, es ist KEIN sportliches, und KEIN modernes Motorrad. Weder von der Optik, noch von der Sitzhaltung und auch nicht von der Leistungsentfaltung. Man muss es mögen, bzw. ein Fan sein. Ich stimme also Moppedsammler zu, die Nachfolgemodelle GPZ/GPX sind die moderneren Motorräder und - guter Zustand vorausgesetzt - auch die günstigeren.

Eine vernünftige KZ 750E wird schon zum Glücksgriff.

Anbei ein Bild von meiner.

Andreas

Image

Ich fahre meine schon von 1989 an, bei guter Pflege und Wartung ein sehr schönes und zuverlässiges Moped. Reperaturen kommen immer mal vor, aber ist bei dem Alter doch recht selten... und man kann alles selber machen.

Man sollte auch wissen, bei einem 19 Zoll Vorderrad muss man sie in die Kurve zwingen.

 

War mit meine KZ 750 E über 43.000km zufrieden. Keine techn Mängel.

Nur Verschleißteile und jährl Öl mit Filter. Bin dann zu GPz 750 gewechselt,

aber nur weil ich sie von 9990DM auf 8500DM runter handeln konnte.

Tipp suche nach einer GPz 750 R.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Die Gleihin Vergaser machen immer wieder Ärger

Inwiefern, abgesehen von sporadisch reissenden Membranen? Das interessiert mich genauer, weil meine GT550 auch Keihins hat. Ist immer gut zu wissen, auf was man ein Augenmerk haben sollte bei auftretenden Fehlern.

Zitat:

Original geschrieben von Ansys

Man sollte auch wissen, bei einem 19 Zoll Vorderrad muss man sie in die Kurve zwingen.

Einspruch. Meine GT hat besagtes 19" Vorderrad (Metzeler Lasertec ) und lässt sich so spielerisch und homogen in die Schräge dirigieren, dass mich bislang jeder darum beneidet hat, incl. der TÜV-Prüfer, der ja nun wirklich etliche Böcke fährt. Dagegen fand ich die 750er Zephyr (Avon-Reifen 17") z. B. sehr bockig: Um die Nulllage herum eher kippelig, ab einer gewissen Schräglage will sie vergleichsweise vehement gedrückt werden. Nix für mich.

Und ja, das Thema Lenkimpuls ist mir bekannt und wird und wurde umgesetzt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

http://suchen.mobile.de/.../168726486.html?...

Ein seltener Umbau Idee. Habe ich irgendwo schon mal gesehen, die Z1000 Tüten. Ich fand es irendwie schick, aber da guckt mann sich schnell satt bei sowas. Warum er die Heckblinker einfach schwarz lackiert hat ist mir rätselhaft :) Ideen muss mann haben :)

 

Ohhhh mir fällt es jetzt wieder ein :

http://alfongso.beepworld.de/galerie.htm

Themenstarteram 30. November 2012 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Ich habe mal rund um Deinen Wohnort gesucht und etwas sehr Interessantes für Dich gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../168726486.html?...

Relativ jung (1999) und kaum km (15747).

Der Unfallschaden ist mit etwas Geschick leicht reparabel und ein paar schönere Schalldämpfer für die GPX (oder eine 4-1) gibts bei ibäh immer wieder günstig

Reifen und Kette müsste man anschauen, aber ansonsten sind das recht gute Basisdaten.

Vielen dank, aber in dieser Saison habe ich das nicht mehr vor, der Winter steht vor der Tür, dann macht das Fahren nicht mehr wirklich viel Spaß, außerdem muss ich erst wieder was auf der Kante haben...

Also kaufen, erst wieder im Frühjahr, aber Informationen sind wichtig, hätte ich vor drei Monaten bereits gewusst, dass der Anlasserfreilauf bei der Cb 450s solche Probleme machen kann, hätte ich die Finger von gelassen, bzw. erste Frage, ob der Anlasserfreilauf Probleme macht.

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot106XT

Dagegen fand ich die 750er Zephyr (Avon-Reifen 17") z. B. sehr bockig: Um die Nulllage herum eher kippelig, ab einer gewissen Schräglage will sie vergleichsweise vehement gedrückt werden. Nix für mich.

Dass die Zephyr ein schlechteres Fahrwerk hat und anfälliger, ist auch mir zu Ohren gekommen.

Viele haben mir von der 750er Zephyr abgeraten.

Hätte eine in Mannheim haben können für 990€ in pechschwarz.

Aber nicht das du in März was kaufst und muss dann die nächsten 4 Monate mit schrauben verbringen. Dafür gibt es doch der Winter :)

Wenn man es selber machen kann ist der Anlasserfreilauf doch keine so große Sache, dafür muss man doch keine Neue kaufen. 

Hab ich auch schon hinter mir.

Ach ja, ich hab vorne noch einen AVON drauf, der wird aber im Frühjahr gegen einen Batlax getauscht (wie hinten), dann sollte es auch wieder gut sein bei mir....

Zitat:

Original geschrieben von Ansys

Wenn man es selber machen kann ist der Anlasserfreilauf doch keine so große Sache, dafür muss man doch keine Neue kaufen. 

Hab ich auch schon hinter mir.

Ach ja, ich hab vorne noch einen AVON drauf, der wird aber im Frühjahr gegen einen Batlax getauscht (wie hinten), dann sollte es auch wieder gut sein bei mir....

Hi , bei der CB 450s ist der Anlasserfreilauf schon eine "große Sache" , dazu muss der Motor raus und auseinander genommen werden , da der Anlasser auf der Kurbelwelle sitzt !

Gruß hanspool

http://img413.imageshack.us/img413/7928/freilaufqs7.jpg

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