ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Kaumempfehlung fest eingebautes Navigationssytem (GOLF VI)

Kaumempfehlung fest eingebautes Navigationssytem (GOLF VI)

Themenstarteram 5. November 2014 um 9:04

Hey Leute

ich fahre einen Golf VI 1.2 TSI ( läuft ohen Probleme xD) habe aber leider nur ein RCD 210 verbaut und würde nun gerne ein Navigationsgerät bzw. ein besseres Radio nachrüsten wollen.

Mit den Mobilen zum in die Scheibe hängen bin ich nicht zufrieden und mein hat mir jetzt 3 mal ein Orignal von VW mit einbau für ca 4000€ Angeboten obwohl ich ihm klar gesagt habe ich möchte nicht das Orignale von VW die bieten ja auch genug Zertifizierte andere Geräte an!

Also hoffe ich nun auf euch das Ihr mir etwas empfehlen könnt

Vorab ein Zenec 2015 habe ich mir angeschaut bin aber allgemin nicht so sehr davon begeistert die Verarbeitung und generell das ganze Design sieht etwas mit verlaub billig aus xD Also werden Alternativen gesucht.

Ein RMT 400N wurde mir noch angeboten da finde ich aber kaum Berichte zu vielleicht hat ja einer von euch eins und will seine Erfahrung mit mir teilen

 

Danke schonmal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn ich mir das RMT400N anscheu, dann sehe ich da ein Erisin ES9000! ;)

Kannst ja da mal gucken. Preis würde ich schätzen ca. 300 Euro incl. Versand aus China (Bei Bestellung über den Chat)!

am 10. November 2014 um 20:17

Oh, Erisin ist zwar gut. Aber bei solchen Bestellungen wäre ich vorsichtig!

Wieso? Hab selber Eins und es gab keine Probleme! Auch geht nix durch den Zoll weil Versand über UK!

Themenstarteram 11. November 2014 um 8:52

Ich hätte eigentlich lieber eins beim Händler gekafuft und nicht zwingend eines aus China irgendwo :/

Is ja dir überlassen wenn du deswegen mehr löhnen willst! Bei ebay gibts nen Erisin Händler auch in UK. Da wäre auch der Rückversand nicht so schwer. Ist dort aber schon ein wenig teurer!

Hey Meisterjaeger,

ich habe an sich ein ähnliches Problem. Fahre einen Passat B6 und mir wurde mein gut funktionierendes RSN510 geklaut :-/ Dein Vorschlag mit dem Erisin ES9000 gefällt mir, zumal der Preis unter der Hälfte von den mir sonst angebotenen bzw. meist vorgeschlagenen Modellen liegt (RMT400N oder Zenec).

Kannst Du bitte kurz noch ein paar Erfahrungen teilen? Werden alle wesentlichen Funktionen unterstützt, welche das RSN510 hatte? Ich denke da vor Allem an die optische Einparkhilfe und die Lenkradfernbedienung?

Zur Navigation: Geht das nur Online? Muss ich eine SIM-Karte einlegen bzw. immer mit dem Smartphone verbunden sein damit es funktioniert? Oder kann ich auch eine entsprechende App runterladen, welche auch Offline Navigation unterstützt? GPS-Antenne ist ja z.B. bei mir schon verbaut, kann man die nutzen?

Gibt es irgendetwas was dir nicht gefällt? Bzw. gibt es andere Modelle von Esirin? z.B. ES9401 (8" Display) Vielleicht hast Du ja dazu auch ein paar Infos, fragen kostet nix ;-)

Danke und viele Grüße

Also von Zenec würde ich nur abraten, hatte ein Kumpel mal in nem Sharan. Total umständlich was aufzuspielen und total langsam. Hatte er auch nicht lange.

Da das RMT4000 baugleich mit dem Erisin zu sein scheint, denke ich wird es auch genauso funktionieren.

Das ES9000 und das ES9401 unterscheiden sich nur in der Front! Die Darstellung der PDC und Sitzheizung scheint nicht in allen Autos zu funktionieren. Da kommt es wohl auf kompatibilät der Steuergeräte an. Da ich nen Astra fahre kannich dir da in Sachen VW leider nicht weiterhelfen was das Praktische angeht!

Negativ sind bisher wohl der Klanf des verbauten Radios aufgefallen, was mich nicht stört dank Internetstick und Internetradio. Oder vieleicht auch mal DAB+ wenn ich den Stick endlich mal verbauen würd.

Dank Android sind dem radio wohl kaum grenzen gesetzt.

Einige Infos zu den Radios findest du auch hier!

Ja, Android finde ich super! Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super!!! Momentan mach ich mir nur noch Sorgen, dass ich das Ding nicht ordentlich angeklemmt bekomme ;-/

Wegen anklemmen? Das Radio hat nen Quadlockstecker, also einstecken und loshören! ;)

Das wäre natürlich prima. Ich hatte überlegt, ob dort noch mehr zu tun ist, da z.B. ein separates Kabel für die Lenkradfernbedienung gezeigt wird. Diese würde ich schon gern nutzen! Wenn ich es jedoch richtig verstehe, so ist es tatsächlich Plug&Play und die Kabel dienen nur für zusätzliche Anschlüsse bzw. zum Nachrüsten, falls nicht schon vorhanden. Richtig? Schließlich kommt nur "ein großer Stecker" aus dem Radioschacht ;-)

Ich weiß ja nicht bei welchem Radio du geguckt hast! Es gibt welche für ältere VWs und welche für Neuere! Ich würde bei dir auf ES9000 oder ES9401 tippen. Wobei beim ES9000 auch nen komischer Anschlussstecker abgebildet ist. Ich würde bei Erisin im Chat jmd anschreiben und genau nachfragen. Man kann dann auch genau das bestellen was man noch dazu haben will. Hab damals gleich nen Surfstick, DVB-T, ext Mikro und Antennen mitbestellt.

Aktuell kam ein Update auf Android 4.4.2 KitKat was nochmal Verbesserungen gebracht hat!

Oh weia....also das RMT 400N hat null komma nichts mit dem Erisin zu tun.

Hier wird quasi ein "China-Böller"-Gerät mit quasi High-End-Ware verglichen; das RMT400N kommt von Clarion, basiert auf dem NX403EV und hat alleine an Chips (Radio, BT etc.) ein Innenleben, was Bundesliga spielt, während das Erisin eher auf Regionalliga-Niveau China-Liga spielt.

Das Erisin kommt übrigens aus der Schmiede, wo die Krämer-Dinger (KR-G6) herkommt, man kann sich ja mal via Amazon die "User-Qualität" von so Geräten anschauen. Zudem läuft das Erisin mit ner ollen WIN-CE-6-Version und 400mhz-Chips, das RMT hat 800er Chips mit einer wesentlich neueren WIN-Plattform.

Schätzt beruhigt das RMT als "Champions-League" ein, das spielt in einer Riege mit den großen Kennwoods und den neuen Zenecs. Ansonsten kommt hier technisch und im Innenleben keiner ran, erst recht nicht die China-Ware, die über Import-Händler in der Bucht stehen.

...oder anders gesagt - Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, dass bei einer Listung eines solchen Geräte über VW Zubehör so ne Chinaware bei rumkäme....

Beim RMT gibt es DAB+ wie auch DVB-T-Modul von Clarion, auch weitere Adapter von Clarion passen, denn wie gesagt - es ist eine OEM-Kooperation zwischen VW und Clarion, und das Ergebnis ist prächtig - okay, das Design der Menüs ist eher Clarion-like als VW-like, aber mit den Kacheln und Wischbildschirm schon schick.

Also - bitte nicht Äpfel vom Bodensee mit Birnen aus Tibet vergleichen ;-)

Du bist mir ja ein Experte! Wo hast du nur deine Weisheiten her? Da frage ich mich doch wo die oben genannten Erisin ne 1,6GHz Dualcore und reines Android her haben! :nerd:

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 21. Januar 2015 um 16:18:55 Uhr:

Du bist mir ja ein Experte! Wo hast du nur deine Weisheiten her? Da frage ich mich doch wo die oben genannten Erisin ne 1,6GHz Dualcore und reines Android her haben! :nerd:

Ich streite nicht.

Ich weiß, wofür so ne Headunit was an Cores braucht; allein das Android 4.2 läuft nicht drunter. Frage wieviel für die Headunit übrigbleibt...

Grundsätzlich ist es schick, wenn man eine Headunit mit nem Android-Ableger bekommt (die verkaufen mittlerweile auch an jeden Hans), die Russen stehen auf sowas und die Chinesen. Aber neben einem Betriebssystem und einer Taktung die ein Gerät hat, stecken ja noch diverse andere "Weisheiten" drin.

Have fun with it.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Kaumempfehlung fest eingebautes Navigationssytem (GOLF VI)