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Kaum Leistung im unteren Drehzahlbereich

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 9:20

Hallo zusammen

Wie einige von Euch schon mitbekommen haben, habe ich mir ein Z3, VFL 2.8 mit DV gekauft. Leider musste die Garage feststellen, dass der Nockwenwellensensor defekt ist - ich bemerkte dies durch eine Verzögerte Gasannahme. Etwas anderes sagte der Fehlerspeicher nicht.

Der Motor lief jedoch normal und hatte auch normal Leistung. Nachdem ich einen Service machen liess (Bei dem auch der Thermostat ersetzt wurde) bemerkte ich, dass ich im unteren Drehzahlbereich praktisch keine Leistung habe. oberhalb von ca 4'000up/m fühlt sich die Leistung jedoch korrekt an.

Der Motor zuckt nicht rum, sondern hat einfach keine Power. 4. Gang, 1'000up/m und ich kann das Gas durchdrücken und er beschläunigt nur ganz langsam (Als ich ihn gekauft hatte vor einer Woche war das noch ganz anders!).

Zudem geht er manchmal, wenn ich länger tieftourig gefahren bin einfach aus, wenn ich auskupple.. und springt danach eher schlecht an (2 - 3 sekunden örgeln)

Jetzt meine Frage: Kann das nur am Nockenwellensensor liegen? Weil das Problem hatte er vorher auch schon, lief jedoch bedeutend besser! Und darf ich in dem Zustand noch fahren?

Der Motor läuft ruhig, ohne Zucken, nur dass das Gas etwas verzögert angenommen wird und dass er kaum Leistung im unteren Drehzahlbereich hat.

Mfg

Simon

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7 Antworten
am 14. Januar 2013 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Atreju93

Hallo zusammen

Wie einige von Euch schon mitbekommen haben, habe ich mir ein Z3, VFL 2.8 mit DV gekauft. Leider musste die Garage feststellen, dass der Nockwenwellensensor defekt ist - ich bemerkte dies durch eine Verzögerte Gasannahme. Etwas anderes sagte der Fehlerspeicher nicht.

Der Motor lief jedoch normal und hatte auch normal Leistung. Nachdem ich einen Service machen liess (Bei dem auch der Thermostat ersetzt wurde) bemerkte ich, dass ich im unteren Drehzahlbereich praktisch keine Leistung habe. oberhalb von ca 4'000up/m fühlt sich die Leistung jedoch korrekt an.

Der Motor zuckt nicht rum, sondern hat einfach keine Power. 4. Gang, 1'000up/m und ich kann das Gas durchdrücken und er beschläunigt nur ganz langsam (Als ich ihn gekauft hatte vor einer Woche war das noch ganz anders!).

Zudem geht er manchmal, wenn ich länger tieftourig gefahren bin einfach aus, wenn ich auskupple.. und springt danach eher schlecht an (2 - 3 sekunden örgeln)

Jetzt meine Frage: Kann das nur am Nockenwellensensor liegen? Weil das Problem hatte er vorher auch schon, lief jedoch bedeutend besser! Und darf ich in dem Zustand noch fahren?

Der Motor läuft ruhig, ohne Zucken, nur dass das Gas etwas verzögert angenommen wird und dass er kaum Leistung im unteren Drehzahlbereich hat.

Mfg

Simon

am 14. Januar 2013 um 10:29

Dann tausche das Teil doch nach Rücksprache mit dem Verkäufer aus, wenn das Auslesen des Fehlerspeicher dieses Problem meldet...

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 10:46

Als der Fehler ausgelesen wurde, lief das Auto noch ohne Probleme, bis auf die verzögerte Gasannahme - Ich frage mich nun, ob meine jetzigen Probleme auch von dem Herführen könne, und ob das für den Motor schädlich ist, wenn ich noch so weiterfahre...

Zitat:

Original geschrieben von Atreju93

Als der Fehler ausgelesen wurde, lief das Auto noch ohne Probleme, bis auf die verzögerte Gasannahme - Ich frage mich nun, ob meine jetzigen Probleme auch von dem Herführen könne, und ob das für den Motor schädlich ist, wenn ich noch so weiterfahre...

Der M52B28TU DV im Z3, ok:

Besuche Jörgs Seite...

http://www.vano-tech.de/

Lade und lese das Dokument unter dem Link "Typische BMW Probleme" durch. Prüfe das, was Du selbst machen kannst durch. Wenn er ausgeht, schlecht Gas annimmt, wenig Leistung hat, kann man folgende Elemente systematisch prüfen lassen einiges u.a. auch mit der Software zum Auslesen während des Betriebes, anderes wiederum mit Multimeter oder Oszi:

Zündkerzenbild

Einspritzdüsen sauber, spritzbild ok und deren O-Dichtringe ok (Cent Artikel)

Dazu Laufruhe in Zylinder 1-6 bzw. die Abweichung der Werte voneinander prüfen

Lambda Sonde und Abgaswerte

Leerlaufsteller

Luftmassenmesser

Einlass- und Auslassnockenwellensensor

Kurbelwellensensor

Drosselklappenpoti

Sensor Ansaugluft, Öltemperatur und Wassertemperatur

Falschluftansaugung

Ventildeckeldichtung

Und last but not least, die Vanos Einheit. Auch diese lässt sich testen.

Details von Schadensbildern und Symptomen sowie das Messen der o.g. elektronischen Komponenten und Sensoren lies im Kompendium von Hella nach

http://www.hella.com/.../EE08_06_B_Electronics_Part1.pdf?...

Berichte für uns hier im Anschluß. Danke.

Viel Erfolg

Gruß V2

PS: Wieviel km hat er, BJ und wann war die letzte große Inspektion bzw. was wurde wann alles gemacht ?

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 21:42

Danke für diese Antwort! Ich werde es sobald wie môglich testen- leider habe ich nur sommerreifen und im Moment hat es Schnee...aber hoffentlich nicht lange :)

Zu den Daten:

Z3 2.8 bj 10.1998 143KW

BMW individual mit M-Paket

Motor:

107'233km

Jeder Service in BMW garage

Vor 8'000km Inspektion 2

Vor 120km ölwechsel mit Filter, Thermostat und Riementrieb vom lüfter.

Hoffe das dient etwas. Mfg Simon

Ich hatte letzten Sommer genau das gleiche Problem bei meinem E39 (mitunter keine Leistung untenrum, ging 1-2 Mal einfach aus, startete erst nach längerem orgeln) hab den Nockenwellensensor getauscht und seitdem läuft er wieder 1a.

Den kann man mit etwas Geduld (und nem 32 Gabelschlüssel für so ein Hydroelement was den Weg versperrt) gut selber tauschen. Ich nehme jetzt einfach mal ein der grundsätzliche Aufbau des 28i Motors ist ähnlich dem 23i.

Zitat:

Z3 2.8 bj 10.1998 143KW 107'233km

ok einigermaßen gepflegt, aufgrund des Alters und der Laufleistung könnte man LMM, Lambda Sonde(n) mal anschauen:

Viel Spaß, der DV hat 4 spendiert bekommen

http://de.bmwfans.info/.../

(Mein SV hat nur eine, Z3 Besonderheit, in der Limo sind 2 verbaut), ab DV immer 4.

Ok 2 SOnden sind für Werte vor dem Kat und aufgeteilt auf Zyl 1-3 u. 4-6 und 2 für die Werte nach dem Kat. KAT sitzt ab dem DV direkt hinter dem Krümmer. Bitte noch Krümmer und KAT auf Risse prüfen. Gabs auch ab und an. Am besten mal eine Abgasmessung machen lassen und die Werte auslesen im Betrieb. Die Sonden sollten alle schön gleichmässig pendeln.

Ansaugschlauch sichtprüfen.

Sowie an der Vanos mal in den Schlauch reinblasen...

Drosselklappen Poti Werte könnte man auch mit dem Ohmmeter selber nachmessen

Kerzen müssten i.O sein weil regelmäßige Inspektion

Dann weiter die Sensoren untersuchen, Kat mal abklopfen, wenn er klappert könnte er innen defekt sein bzw. das Keramikelement einen Schuß haben (falls kein Metallkat verbaut wurde). Dann bekommen die Sonden nach dem Kat das ganze "Gift" ab und regeln einen Mist zusammen oder sind irgendwann defekt.

Riementrieb gewechselt. Gut gemacht. Bitte alle Riemen wechseln, die es gibt. Selbst wenn Sie noch gut aussehen, es müssten die ersten sein und sind nach 15 Jahren trocken. Riemenräder auch mal sichtprüfen. Sind alle Rillen vorhanden und nicht defekt, liegt er satt auf und läuft rund bzw. auf der Achse kein Eiern. Ton der Riemen, kein Zwitschern ?

Leerlaufsteller prüfen: im 1. Gang anfahren, weg vom Gas und Ihn "ziehen" lassen, dann ein leichte Steigung hochziehen lassen ohne Gas zu geben. Geht er aus, Leerlaufsteller ausbauen und reinigen (Bremsenreiniger) und gangbar machen: Ballistol Öl (ist nicht harzend) zugeben und etwas hin und her bewegen).

Vanos: falls Klima vorhanden, mal einschalten, ruckelt er dann beim Fahren und zieht untenrum schlecht, könnten die Vanos Dichtringe zum Tausch fällig sein.

usw. usw.

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