ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaum Golf VI mit Xenon-Scheinwerfer

Kaum Golf VI mit Xenon-Scheinwerfer

Themenstarteram 29. März 2011 um 11:32

Hallo Golf-Gemeinde.

Ich habe mich in jüngster Vergangenheit nach einem gebrauchten Golf VI Highline für meine Freundin umgesehen. Einziges Kriterium war, dass das Fahrzeug Xenon-Scheinwerfer haben muss. Nun habe ich die örtlichen VW-Händler abgefragt und überall nur ein müdes Lächeln kassiert. Im Umkreis von 40 km bei über 60.000 Einwohnern wurden in den letzten beiden Jahren genau zwei Golf VI mit Xenon-Licht verkauft laut Händler.

Kann mir hier im Golf-Forum jemand sagen, warum der typische Golffahrer auf Xenon verzichtet?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ein Grund ist der hohe Preis von 1.325 € ! Rein vom Material her liegen die Kosten bei ca. 150 € für die beiden Xenon-Brenner, Trafos und die Sensoren für Vorderachse/Hinterachse. Xenon ist doch kein Hexenwerk, der Brenner kostet in der Produktion ca. 5 € (Osram Mitarbeiter, Bekannter). Beim Comfortline aufwärts ist die Scheinwerferwischwaschanlage sowieso mit drin. Die "normalen" Scheinwerfer bekommt man ja nicht mitgeliefert (in den Kofferraum gelegt) ;-)

Beim 6er Golf kommt noch negativ die schlechte Lichtausbeute bei Xenon hinzu, darüber hinaus fehlt gegenüber dem Fünfer-Golf (Xenon) das Fernlicht.

Fahre aktuell den Golf Variant 5 mit Xenon (der Wagen mit relativ vielen Qualitätsproblemen - weil aus Mexico) Mit der Lichtausbeute (Bi-Xenon + Fernlicht) aber zufrieden.

Mein Kollege fährt den 6er Golf mit Xenon - fahre ihn im Tausch ab und zu einmal - Xenonlicht kaum besser als Halogen, zudem fehlt das Fernlicht! Das Bi-Xenon reicht nicht aus. Echt mies von VW! In den Vergleichstests ist das VW Xenon immer im unteren Bereich. Hier wurde eher auf Optik als auf Leistung gesetzt, sagt man auch bei VW unter "vorgehaltener" Hand.

Wirklich gute Xenonscheinwerfer liefern Mercedes und BMW. Zu sehen auf der Autobahn. Bin viel im Aussendienst.

Einen schönen Feiertag noch!

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von redsnake3

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

zum einen kam Xenon später, zu anderen verlängerte sich die Lieferzeit erheblich.

Um wie viel soll sich denn die Lieferzeit verlängern ??? Also da glaube ich ja nicht wirklich dran.

Ich hätte genau nach 3 Monaten meinen GTD abholen können, und das mit einer ganz normalen Bestellung.

Und hier war nun wirklich alles drin, was angeblich immer die Lieferzeit verlängert ! (Xenon, DSG)

Zum Anfang, als klar war, dass Xenon kommt haben sich die Fristen sicherlich etwas verlängert, weil es jeder haben wollte, aber heute hat sich das Thema wohl erledigt !

nicht soll, sondern sollte....damals eben und nicht heute.

Als die Xenons raus gekommen sind, verlängerte sich die Lieferzeit um bis zu 3 Monate, je nach anderer Ausstattung.

Seh ich auch nicht so. Dem einen reicht ein nackter 80 PS Golf für 16000 Euro, der andere braucht einen voll ausgestatteten Golf R für fast 50000 Euro. Ist für jeden was dabei. Von nicht leisten können würde ich da nicht sprechen, nicht bei einem VW Golf.

Beim Gebrauchtwagen muß man halt unter Umständen Abstriche machen. Xenon ist halt beim Golf unterhalb des GTI eher selten. D.h. also entweder lange suchen bis man ihn so gefunden hat, einen Highline ohne Xenon kaufen, einen GTI mit Xenon, oder doch einen Neuwagen kaufen.

Ich hatte letztes Jahr auch überlegt einen 3er BMW (Jahreswagen) zu kaufen. Aber hier bin ich überhaupt zu keinem Kompromis gekommen. Entweder waren die Dinger fast "nackig" oder halt (fast) Vollaustattung. Einmal hat mir viel zu viel gefehlt, ein anderes mal war der Jahreswagen mit Vollaustattung so teuer wie meine Wunschausstattung neu.

Themenstarteram 29. März 2011 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Und warum soll der Golf kein typischer Zweitwagen sein? In das Ladewunder bekommt man alles mögliche rein. Selbst sperrige Flipperautomaten :D

Na genau wegen dem hohen Preis. Wir können uns als Durchschnittsverdiener den Golf nur als Reimport leisten. Und ich sehe den Golf auch nur als Gebrauchsgegenstand.

Die Xenon-Scheinwerfer leuchten die Straße deutlich besser aus. Deswegen mussten sie drin sein. Genauso die LED-Rückleuchten. Sind bei Nebel einfach deutlich besser zu sehen.

Beides zusammen gibt ein deutliches Plus an Sicherheit um von A nach B zu gelangen.

PS: Der Laderaum war auch eines der stärksten Argumente für den Golf. Da konnte der Auris oder Mazda 3 nicht ganz mithalten.

..... deswegen ist's auch ein Neuer geworden. Meine Wunsch-Kombi war ein 122PSler mit Xenon+RNS510. Da ich nicht ganz zierlich bin, fielen die Highline-Sitze raus (max. Comfortline oder Team). Hier (>500000 Einwohner) gabs nur ein paar wenige, die allerdings mit 160PS oder 140PS in schwarz und das wollte ich nicht. So ist's halt ein silberner Style mit Xenon geworden. Mit sind die 1300€ jeden Cent wert. Einmal Xenon - immer Xenon.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Wer wie wir viel in der Stadt fährt, kann auf Xenon gut verzichten, da die Straßen auch so schon gut beleuchtet sind und der Unterschied zum normalen Halogenlicht sehr gering ist. Da gibts andere Extras, die dann deutlich sinnvoller sind.

Xenon ist im Golf tatsächlich wenig gefragt. Im letzten jahr haben grad mal 7% Xenon-Scheinwerfer verbaut. Der Gesamtanteil des Highline an allen Modellen betrug 9,6% (GTI/GTD/R in Summe 11%).

Komisch, laut meiner Umfrage (siehe Signatur) liegt der Xenon-Anteil (zumindest beim GTI/R)

bei über 70 %!

Da hoffe ich mal, dass die alle ehrlich geantwortet haben...;)

Gruß, Ulli :)

P.S.: Für mich ist Bi-X mit Kurvenlicht alles andere als verzichtbar!!

Hi,

wie schon geschrieben du darfst das Forum net mit den echten Verkaufszahlen vergleichen. In Forum ist der anteil an "bekloppten" die Leistungsstarke und gut Ausgestattete Modelle kaufen deutlich höher ;)

Für die meisten Käufer ist ein Golf einfach ein Nutzgegenstand, wozu extra´s bestellen alles was man wirklich braucht ist ja schon drin. Die Basismotoren reichen 90% aller Fahrer auch locker aus also wozu nen größeren nehmen?

Unser neuer Familienkombi hat jetzt Xenon,meistens fahre ich aber nen alten A4 mit Halogen. Klar ist das ein Unterschied. Aber fehlen tut mir nix wenn ich mit Halogen unterwegs bin.

Ich bin davon überzeugt das es den meisten bei Xenon und LED Beleuchtung nur um das Image geht und net um die Sicherheit ;)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Komisch, laut meiner Umfrage (siehe Signatur) liegt der Xenon-Anteil (zumindest beim GTI/R)

bei über 70 %!

Da hoffe ich mal, dass die alle ehrlich geantwortet haben...;)

Gruß, Ulli :)

P.S.: Für mich ist Bi-X mit Kurvenlicht alles andere als verzichtbar!!

Die 9,6% ist ja auch nicht der Anteil von Highlines mit Xenon, sondern der Anteil an Highlines an allen Golf-Modellen. Gleichs gilt für die GTI/GTD/R-Angabe.

Ach ich find schon das man besser sieht. Allerdings gebe ich zu, auf der Bahn machen die Leute schneller Platz und das trägt auf jedenfall zur Sicherheit bei :) ... wenn ich mit ~200+ von hinten ankomme und so eine Schnarchnase auf die linke Spur zieht weil ich kein Xenon habe dann ist das def. gefährlich :D ;) ...

 

Zitat:

 Ich bin davon überzeugt das es den meisten bei Xenon und LED Beleuchtung nur um das Image geht und net um die Sicherheit

Das hat vllt. vor 10 Jahren noch jemanden interessiert, als es Xenon nur für die Topmodelle gab. Heute kann ich auch nen 80PS damit ausstatten. Somit ist das Überholprestige von Xenon gleich null.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen.

 

Golf ohne Xenon --> keiner macht dir Platz

Golf mit Xenon --> "mehr" machen Platz

 

Hatte ich direkt hintereinander. Ist so,glaubs mir. Wahrscheinlich nicht in WOB ;) dafür gibt's da zu viele Dienstwagen ;) aber auf der A3/A45/A7 funktioniert es grandios.

 

Und btw. wir haben ja gerade gelernt wie selten Xenon ist ;) ...

Dann kommt Morgen mal einer für die Statistik hinzu, wir können unseren neuen Morgen in Empfang nehmen, natürlich mit Xenon. Bei uns sind allerdings die Xenon nicht als Spielerei dabei, sondern um meine Nachtblindheit ein wenig zu lindern. Preislich sind diese allerdings wirklich ziemlich frech. Da wir unseren Passat zu Gunsten eines kleineren abgeben, darf es bei diesem ruhig mal ein wenig mehr Inhalt sein :)

Mal sehen ob ich als Blindschleiche wirklich von Xenon profitiere.

Morgen bin ich schlauer.

PS

Wer einen guten :) mit super Service im Raum Bruchsal/Walldorf sucht, einfach melden.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Ich bin davon überzeugt das es den meisten bei Xenon und LED Beleuchtung nur um das Image geht und net um die Sicherheit ;)

Gruß Tobias

Ich gehe auch davon aus, mit der Kirmesbeleuchtung dürfte der Xenon-Absatz gestiegen sein.

Was kann ich mir mit den rd. 1300€ die das Xenon kostet,

den an anderen schönen Dingen im Leben kaufen?!

 

Bei Firmenwagen ist´s wurscht, da wird der netto-Betrag nur auf die

monatliche Rate verteilt (macht dann keine 20€ p.M. aus.)

Xenon ist schon ein gute Sache, aber mir ist es definitiv zu teuer! 

Nicht zu vergessen, das so ein Scheinwerfer oder ein Brenner

auch nicht ein Autoleben lang hält.

Da wird´s auch deutlich teurer im Ersatz ggü. dem normalen H7-Licht. :eek:

Vom Wiederverkaufswert kann man derartige Extras nach einigen Jahren und 6stelliger

Laufleistung auch vernachlässigen.

Um kostengünstig ein verbessertes Licht zu bekommen,

kaufe ich mir für das H7-Licht lieber ein paar gescheite Birnen á la

Nightbreaker & Co. (kommt natürlich nicht an Xenon ran).

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Was kann ich mir mit den rd. 1300€ die das Xenon kostet,

den an anderen schönen Dingen im Leben kaufen?!

Was Du Dir für die 1300 kaufen würdest, weiß ich natürlich nicht. Ich würde mir Xenon und die anderen schönen Dinge gönnen.

Ne, im Ernst... der eine macht ne Reise, der andere kauft sich ein Laptop, der dritte Xenon. Jeder nach seinem Geschmack und Bedarf. Das Geld dafür muss aber auch über sein. Verzichten oder Verschulden würde ich mich für Xenon auch nicht.

Gruss,

kruemmel

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich gehe auch davon aus, mit der Kirmesbeleuchtung dürfte der Xenon-Absatz gestiegen sein.

Geschmacssache. Für mich ein Grund mehr, keine Xenons zu ordern. Ich hasse diese Proll-Kirmesbeleuchtung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaum Golf VI mit Xenon-Scheinwerfer