ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufüberlegung W140 400SE EZ 1992

Kaufüberlegung W140 400SE EZ 1992

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 22:10

Hallo W140-Fahrer!

Ich bin seit ein paar Tagen am überlegen, mir einen 400SE anzuschaffen.

Genutzt werden soll er als Schönwetter-Wochenendauto.

Er ist 2. Hand, hat 140tkm gelaufen, steht im Erstlack da und macht einen wirklich gepflegten Eindruck.

Ich kenne die Kalkulation von "Blau Bär".

Mir ist die auf einem zu peniblen Level. Ich will mir keinen alten Neuwagen hinstellen.

Es ist und bleibt ein altes Fahrzeug. Ich will kein Sammlerstück aber auch keine runtergerockte Röhre.

Einfach nur einen Panzer für besondere Anlässe.

Auf was muss ich Acht geben?

Was muss ich in die Finger nehmen?

Wo muss ich mal dahinter schauen?

Habt Ihr mir Tipps?

Liebe Grüße

Marco

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Marco,

versuche herauszufinden, ob der Verdampfer unter dem Armaturenbrett schon mal erneuert wurde ?

Das Kundendienstscheckheft einsehen, also Service Historie ?

Geht die Zentralschließung ?

Geht die PSE Pumpe (unter dem Rücksitz) dauernd ein/aus nachdem du die Zündung eingeschaltet hast.

Dazu mußt du Stille haben um das zu hören, also Radio aus, Türen und Fenster zu.

Geht die Zuziehhilfe (Softclose) - falls verbaut.

Funktioniert die Lordosenstütze in den Vordersitzen ?

Teile doch mal die FIN mit.

Gruß

Fitzcarraldo1

Zitat:

@sagblossnix schrieb am 2. Januar 2024 um 23:10:42 Uhr:

Hallo W140-Fahrer!

Ich bin seit ein paar Tagen am überlegen, mir einen 400SE anzuschaffen.

Mein herzliches Beileid! ;) (Wir haben alle "unsere schweren Jahre hinter uns.")

Zitat:

@sagblossnix schrieb am 2. Januar 2024 um 23:10:42 Uhr:

Ich kenne die Kalkulation von "Blau Bär".

Mahlzeit!!!! :D :eek: :eek:

Wenn ich jetzt noch Deinen Nickname lese: "sagblossnix"

Ich liege hier schon fast vor Lachen vor dem PC! (Der Nickname könnte auch aus einem Asterix-Comic kommen.)

Nein, mal im Ernst:

Wenn Du hast, erzähle einmal mehr zu dem Wagen und poste am besten Bilder so viele wie möglich.

Die Ersatzteilbeschaffung wird diffizil!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 17:27

Mit der Assoziationen zu Asterrix lagst Du sooo falsch nicht.

1000023193

Fast die gleiche Kaufentscheidung ist bei mir inzwischen ungefähr 1,5 Jahre her! Und ich muss wirklich sagen: bis heute habe ich wirklich nichts bereut :) ich fahre den allerdings auch als Alltagsfahrzeug und nicht nur als Sommer waren an den Wochenenden. Denn der macht einfach zu viel Spaß, um ihn stehen zu lassen.

Das Thema der Ersatzteilbeschaffung ist allerdings ein Kapitel für sich. Ich war da allerdings schon gelitten durch meine W460 und mein A124, da geht es ähnlich zu.

Das wichtigste wurde meines Erachtens auch schon angesprochen, Kabelbaum ist dann noch so ein Stichwort, was mir einfällt. Aber poste doch mal deine VIN beziehungsweise zeige mal, welche Sonderausstattungen der hat. Ich glaube, dann kann die Gemeinschaft hier noch differenzierter etwas dazu beitragen.

So oder so: mach dir Gedanken, welche Werkstatt du mit der Instandhaltung und Wartung betrauen willst. Meines Erachtens sind diese alten Kisten nämlich „am schlechtesten“ bei Mercedes selbst aufgehoben.

Viele Grüße - Pecco

Img

@Pecco

Sehr schöner 140er in Bornit!

Nur noch die Beplankung in Wagenfarbe - wie die Front- & Heckschürze.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 19:52

So sieht der aus, der in der engeren Wahl steht.

Die Innenausstattung gefällt mir übrigens sehr gut, auch wenn die nicht jedermanns Geschmack ist.

Ich liebe hell und ich brauch kein Leder. Beides ist erfüllt.

1000088561
Screenshot-20231230-225646-mobilede

Zitat:

@E500AMG schrieb am 3. Januar 2024 um 20:44:54 Uhr:

@Pecco

Sehr schöner 140er in Bornit!

Nur noch die Beplankung in Wagenfarbe - wie die Front- & Heckschürze.

Das mit der Beplankung versteh ich auch nicht so richtig, ist auf beiden Seiten vollkommen identisch. Tja…

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 19:55

@pecco

Ich finde die Beplankung nicht mal hässlich. Ich verstehe nicht, warum die Stoßstangen nicht in der Farbe der Beplankung gehalten wurde.

Zitat:

@sagblossnix schrieb am 3. Januar 2024 um 20:52:01 Uhr:

So sieht der aus, der in der engeren Wahl steht.

Die Innenausstattung gefällt mir übrigens sehr gut, auch wenn die nicht jedermanns Geschmack ist.

Ich liebe hell und ich brauch kein Leder. Beides ist erfüllt.

Warum bist du denn so zögerlich mit Details? Die Verkaufsanzeige ist ja nun wahrlich nicht schwer zu finden ;)

Hast du dir den Wagen schon angeschaut?

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 20:08

Zitat:

@Pecco schrieb am 3. Januar 2024 um 21:03:24 Uhr:

 

Warum bist du denn so zögerlich mit Details? Die Verkaufsanzeige ist ja nun wahrlich nicht schwer zu finden ;)

Hast du dir den Wagen schon angeschaut?

Ich verlinke nicht gerne Anzeigen, da die nach ein paar Wochen nicht mehr zu sehen sind. Damit geht mir zu viel Info flöten.

Ärgert mich jedes Mal, wenn ich alte Kaufempfehlungen lese. Man fängt einfach nichts mehr damit an.

Ja, ich hab ihn mir schon ein erstes Mal angesehen.

Wollte mich aber eigentlich davon überzeugen, dass ich mit einem W124 besser fahre.

Tja, der Gedanke ging dann mal schön in die Hose. ;-) :-))

Hell ist immer herrlich, klar letztlich Geschmackssache!

Auf den Bildern (in der Anzeige) sieht der ganz lecker aus...

Der Preis??? Na, ja.... Ich sage immer, wenn er wirklich, wirklich in Ordung ist, was ja (quasi) keiner ist, wäre der Preis noch in Ordnung. Wirklich in Ordnung hieße nun noch maximal EUR 1.000 hereinstecken.

Zeigt ihn mir und es geht los....die Rechenmaschine wie bei Dagobert Duck im Kopf.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Oh das kann ich verstehen :) einmal gefahren, dann geht kein Weg mehr dran vorbei.

Kennst du schon die Kaufberatung des W 140-Clubs?

https://www.mb-w140.de/Kaufberatung/www-mb-w140-de-Kaufberatung.pdf

Aus eigener Erfahrung postuliere ich übrigens: so oder so wirst Du Kohle innerhalb von 6 Monaten in die Kiste stecken müssen, war ausnahmslos bei all meinen Fahrzeugen so der Fall. Das sollte aber nicht abhalten, sondern nur im Budget vorgesehen werden.

Teste bitte auf jeden jeden jeden Fall die Klimaanlage und -steuerung (Stichwirt Verdampfer). Die Reparatur/Austausch ist nicht unmöglich, kommt aber einer Operation gleich (siehe Bilder meines W 140). 3000 EUR verschlingt dieser Defekt ohne mit der Wimper zu Zucken. Und die Beschreibung des MKB macht mich etwas stutzig, ich behaupte mal dass der fällig ist oder bald fällig wird.

Teste das Schiebedach ob es funktioniert, teste die eFH, ob sie gut fahren und nicht reversieren, schau dir die Heckscheibe an ob sie milchig geworden ist (ist sie eigentlich bei jedem W 140 ;) ) Elektrische Antenne sollte natürlich auch funktionieren, aber auch das ist alles reparabel.

Auf jeden Fall sind die Lichtleisten hinten schonmal nicht rosa angelaufen, das ist sehr gut :) Kotflügel vo li sieht aus wie neu lackiert, kann aber auf dem Bild täuschen. Ergo: unfallfrei?

Das fällt mir gerade mal alles so ein :)

Grüße - Pecco

Zitat:

@sagblossnix schrieb am 3. Januar 2024 um 21:08:34 Uhr:

Zitat:

@Pecco schrieb am 3. Januar 2024 um 21:03:24 Uhr:

 

Warum bist du denn so zögerlich mit Details? Die Verkaufsanzeige ist ja nun wahrlich nicht schwer zu finden ;)

Hast du dir den Wagen schon angeschaut?

Ich verlinke nicht gerne Anzeigen, da die nach ein paar Wochen nicht mehr zu sehen sind. Damit geht mir zu viel Info flöten.

Ärgert mich jedes Mal, wenn ich alte Kaufempfehlungen lese. Man fängt einfach nichts mehr damit an.

Ja, ich hab ihn mir schon ein erstes Mal angesehen.

Wollte mich aber eigentlich davon überzeugen, dass ich mit einem W124 besser fahre.

Tja, der Gedanke ging dann mal schön in die Hose. ;-) :-))

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 21:09

Kaifberatung kenne ich, danke.

Dass ich da noch was in der Rückhand halten muss, auch klar.

Schiebedach funktioniert auch, genauso die Fensterheber und die Antenne.

Selbstredend hat auch der eine leicht angelaufene Heckscheibe, rechts, unten auf 10 cm Höhe etwa 10 cm hoch und 2 cm in die Scheibe rein.

Wärmetauscher und Kabelbaum sind noch original. Klima hat funktioniert, will ich aber am Freitag nochmal genau testen.

Den Motorkabelbaum muss ich genau ansehen. Mein MB-Meister meint aber, da hätte er wenig Bedenken. Die problematischen sind nach der Zeit schon raus oder zeigen erste Anfälligkeiten.

Freitag weiß ich mehr.

To be continued.

Einmal Druck der Klimanalage checken (siehe Anleitung hier im Forum FAQ u . a.), sofern sie nicht zur Vertuschung von Leckagen kurzfristig vorher gefüllt wurde. Das gibt u. a. einen Eindruck auf die Dichtigkeit.

Zündverteiler können verschlissen sein. Motor geht dann im warmen Zustand aus oder, oder... siehe hier im Forum.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufüberlegung W140 400SE EZ 1992