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Kauftipps 9-5
Hallo zusammen,
ich ziehe in Betracht, endlich mal wieder mir ein gescheites Auto zuzulegen. Ich bin mir allerdings unsicher bzgl. der Angebote und ob die "bebrillten" wirklich qualitativ schlechter sind. Konkret habe ich folgende Angebote ins Auge gefasst und würde mich sehr über eure saabliche Expertise freuen. :-)
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Vielen Dank schon mal
Carlsson
Beste Antwort im Thema
Hallo Dayton..
den V6 musste Saab seinerzeit ins Programm nehmen, weil die GM Strategie für eine Premiummarke einen V6 für unabdingbar hielt.
Viel gekauft wurde der Motor in der Tat nicht. Daher sind auch nicht viele auf dem Markt.
Wenn Du auf V6 verzichten kannst, ist jeder 2,3 er Turbo die bessere Wahl. Durch die 2 Ausgleichswellen ist der Motor laufruhig wie ein guter V6.
Gruss
Jazzer2004
35 Antworten
Hallo Carlsson !
Sind alle drei zumindest optisch wunderschöne Autos . Wichtiger ist allerdings eine qualifizierte Service - Historie , nicht nur das Sevicebuch , auch Rechnungen der Ölwechsel , Steuerkette etc.
Die üblichen Dinge wie Auspuff , Bremsen , Funktion der Klimaanlage (Klappen) , SID Display , runder Motorlauf auch im Leerlauf , Ölrauch bei Kaltstart , Poltern beim Überfahren von Unebenheiten ...sollte man sich ansehen .
Automatik wär nicht so mein Ding , aber es gibt kaum negative Kommentare dazu , scheint also ok zu sein . Aus meiner Erfahrung weiss ich , dass der 185 PS LPT prinzipiell sehr gut für eine Chip -Kur ;-) geeignet ist . Weil der kleinere Lader schneller und aggressiver anspricht .
Dass sich die Preis aller drei so irgendwo zwischen Liebhaber und Traumland bewegen , muss ich Dir wohl nicht sagen .....Deine Entscheidung .
Gruss
Artarun
Hallo Carlsson,
zu den Fzg. samt Preisen mag ich nicht Stellung nehmen, da ich kein Freund der Limo bin.
Lafrentz Kiel wurde mir bei einem Saab-Treffen als alteingesessener guter Betrieb geschildert.
Hinsichtlich der Brille wirds evtl. bei der Versorgung mit Blechteilen schwierig, da von dieser Baureihe doch schon deutlich weniger gebaut wurden.
Gruss Jazzer2004
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Tipps. Die Preise bewegen sich in der Tat für mich gefühlt auch in einer gut verhandelbaren Sphäre. Mal sehen, was sich da machen lässt.
Grüße,
Carlsson
Zitat:
@carlssonHR schrieb am 30. Mai 2016 um 14:43:19 Uhr:
Hallo zusammen,
ich ziehe in Betracht, endlich mal wieder mir ein gescheites Auto zuzulegen. Ich bin mir allerdings unsicher bzgl. der Angebote und ob die "bebrillten" wirklich qualitativ schlechter sind. Konkret habe ich folgende Angebote ins Auge gefasst und würde mich sehr über eure saabliche Expertise freuen. :-)
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Vielen Dank schon mal
Carlsson
Moin.
fahre selbst den 9-5 l Bj. 2008 der identisch ist mit dem 2. Angebot Spitzen Auto kann ich nur empfehlen. Den Vorgänger Bj. 2002 habe ich auch gehabt. Auch nicht schlecht , kommt aber mit dem Bj. 2008 nicht mit.
Grüße
Triere
Zitat:
@jazzer2004 schrieb am 31. Mai 2016 um 13:37:20 Uhr:
Hallo Carlsson,
zu den Fzg. samt Preisen mag ich nicht Stellung nehmen, da ich kein Freund der Limo bin.
Lafrentz Kiel wurde mir bei einem Saab-Treffen als alteingesessener guter Betrieb geschildert.
Hinsichtlich der Brille wirds evtl. bei der Versorgung mit Blechteilen schwierig, da von dieser Baureihe doch schon deutlich weniger gebaut wurden.
Gruss Jazzer2004
Konnte ich bisher nicht feststelle.
Triere
Hallo Triere,
vielen Dank für deine Antwort. Wie hoch ist denn der Verbrauch bei dir?
Wenn meine Frau fährt ca. 8 Liter , ich bis 10 gemischt Stadt , Land Autobahn. Mit Caravan bis 14. Habe Automatic. In Schweden fahre ich E 84. gibs dort jeder an der Tankstelle . Mehrverbrauch 10 bis 15 %.
Hallo Carlsson,
fahre seit einigen Jahren einen 9-5 Aero Kombi 2,3 T Automatik mit 260 PS (Bj 2006), also mit Brille. Mit mit dem Auto hochzufrieden. Hatte vorher einen 9-5er Kombi Bj 2000 und davon diverse Saab 900er.
Guter Motor, Gute Qualität der Verarbeitung, schöne Form, Verbrauch ist auch moderat: Bei Autobahnfahrt im moderaten Segment (120 bis 140 km/h sind es ca. 9 L, in der Stadt natürlich mehr) Aber das ist halt der Preis für eine super Motorisierung, die einem ein entspanntes Autobahnfahren mit Reserven ermöglicht.
Alles in allem: mein bisher liebster Saab!
Hallo liebe Troll-Fahrer
Ich häng mich mal hier dran, um nicht einen neuen Thread zu erstellen.
Wir suchen ein neues altes Winterauto. Die Vorgaben sind: 6 Zyl. Benziner, Automatik, Ledersitze, kein Kombi, max. CHF 3'000.-.
In der engeren Wahl sind ein Jag S-Type (allerdings hab ich schon einen Jaguar und ich kaufe nicht gerne zweimal von der selben Automarke), ein Rover 75, sowie dieser schöne Saab:
http://www.autoscout24.ch/.../saab-9-5-limousine-1999-occasion?...
Was haltet ihr von diesem Auto? Er ist frisch ab MFK (= TÜV in der Schweiz) und eine Inspektion wurde gemacht.
Besten Dank schon jetzt für eure Feedbacks.
Richard
Hallo
die V6 von Opel (GM) ist eine langlebige Maschine, das Auto sieht auf dem Bildern gut aus
was MFK betrifft , dieses Jahr habe das vergnügen 3 Fahrzeuge ab MFK zu kaufen, und alle 3 waren Schrott, mit verrostete Bremsleitungen und unterboten, mir wars egal, habe die Kisten ja zum schlachten importiert
wollte nur sagen, das die MFK keine Garantie für technisch einwandfreies Auto ist, offensichtlich gibt es in der Schweiz Prüfer die beide Augen zu drücken gegen paar Franks
Der V6 ist echt nicht schlecht. Allerdings ist der mit ner 4 Gang Automatik gekoppelt. Eher würde ich einen 2,3t 4 Zylinder mit 185/220 PS (Ab 2001) nehmen. Verbrauch spricht definitiv für den 4ender, Leistung auch . Die Fahrzeuge sind auch mit ne 5 Gang Automatik gekoppelt. Und für einen 4 Zylinder sind die Motoren echt verdammt laufruhig.
Vielen Dank euch Beiden für die schnellen Antworten!
Bei so betagten Autos hab ich halt so meine Zweifel wegen des Turbos. Da der Saab aber schon verkauft ist, werde ich mich auch mal bei den Turbos umsehen.
Update oder weitere Fragen folgen...
Der 6 Zylinder ist auch n Turbofahrzeug. Aber ich finde halt das der Motor im Vergleich zum 4 Zylinder eher Nachteile als Vorteile bietet.