ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kaufhilfe V50

Kaufhilfe V50

Themenstarteram 15. November 2009 um 22:13

Hallo zusammen!

Ich bräuchte da mal die Hilfe der versammelten Volvo-Experten.

Aus Nachwuchsgründen müssen wir uns demnächst von unserem kleinen Stadtflitzer verabschieden und sind nun schon eine ganze Weile auf der Suche nach einem gebrauchten Kleinfamilien-Kombi. Nach langem Hin und Her, ob nun 3er BMW oder Audi A4 oder doch nen Octavia, bin ich nun vor kurzem auch auf den Volvo V50 gestossen. Hatte schon immer irgendwie Sympathie für die Marke, allerdings noch keine Erfahrung damit.

Der V50 gefällt uns v.a. von der Optik her sehr, die Größe finden wir gut, Motor (2.0 D) soll ziemlich gut sein. Schönes Auto, so auf den ersten Blick. Bei einem Volvo-Händler hier in Frankfurt stehen einige davon rum und folgenden finden wir von der Ausstattung etc. recht ansprechend:

Inserat V50

Was meint Ihr dazu? Sollten uns die gefahrenen km abschrecken? Fällt Euch irgendwas negativ auf oder macht Euch stutzig? Ist das schon ein fairer Preis oder sollte/kann man da noch handeln?

Werden den Wagen wohl demnächst mal probefahren und wären sehr dankbar für Hinweise, Tips, o.ä. ...

Vielen Dank und beste Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von coolermaster

Wenn du mich fragst als V 50 2.0 D Fahrer sage ich schlicht und einfach - Finger weg davon. Ich habe selten während der letzten 30 Jahre annähernd soviel Ärger gehabt wie mit diesem Auto wobei ich meistens viel ältere Autos wie den Volvo in der Vergangenheit gefahren bin. Bleib bei VAG egal ob nun VW - Skoda - Seat, damit bin ich immer gut gefahren und vor allen Dingen kriegt man die im Gegensatz zum Volvo auch problemlos wieder verkauft. Ansonsten guck dich mal nach einer älteren C oder E Klasse um, ist günstig im Unterhalt (sofern freie Werkstätten genutzt werden) und auch im hohen Alter mit links zu verkaufen. Die Taxi Unternehmen wissen schon warum sie meist DB fahren, auch wenn hier einige Leute was anderes behaupten und mich als Spinner hinstellen werden.

Naja ;)

Mein Vater hat in der Firma mehrere Passat Variant 2.0 TDI, die Teile machen nur Probleme.

2x Turbo, Partikelfilter musste gewechselt werden, Kupplung, Getriebe, ohne Ende Elektronikprobleme (ESP, Navi, Bluetooth), ein Passat hat sich selbst entzündet, 2 stehen grade mit Motorschaden bei VW (beide ca. 3 Jahre und 160tkm).

Trotz Kulanz, hat jedes von den Fahrzeugen alle 2-3 Monate eine 1500-3000 Euro Reparatur...

Kochen alle nur mit Wasser ;) Die modernen Diesel sind halt nicht immer problemfrei und bei VW kommen noch viele Elektronikprobleme hinzu.

MFG

Markus

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ansich ist an dem Fahrzeugs nichts auszusetzen. Du solltest nur dafür Sorge tragen, dass die nächste Inspektion vom AH durchgeführt wird. Bei der 120.000er Inspektion bekommst du einen neuen Partikelfilter und noch ettliche andere Dinge gemacht. Die Kosten belaufen sich auf bis zu 1800€ je nach Autohaus. =)

Habe die Inspektion selber erst vor etwa 4 Wochen machen lassen.

Naja, bei grade einmal 100tkm, glaube ich nicht das die eine 120tkm Inspektion schon durchführen ;)

Der Preis ist wirklich fair, schöner Wagen, tolle Ausstattung.

MFG

Markus

... und achte auf die Handschuhfachgröße - mit Navi verkleinert sich das Handschuhfach gg. volle Damenhandtasche -> kaum bis kein Platz. Dann dürfte die Straßenkarte von 2004/2005 vielleicht auch 2006 sein -> neue Anfragen.

In Sachen Inspektion: Hatten unseren mit 29tkm gekauft und bei Kauf vereinbart, dass die 40tkm-Inspektion inklusive ist, vielleicht sollte der Käufer den Händler dahingehend mal ansprechen.

Ansonsten schöner V50 ;)

schönes Auto, aber hat er jetzt 99.983km oder 100.875 wie auf dem Foto??

Ist die Wartung beim 2.0D nur jeder 30.000 km ?

Zitat:

Original geschrieben von V50D

Ist die Wartung beim 2.0D nur jeder 30.000 km ?

Alle 20.000KM, wie beim 1.6D.

MFG

Markus

Hi,

möchte auch meine Meinung kund tun: Xenon würde mir pers. sehr abgehen - und ich für meinen Teil würde auch keinen modernen Diesel mit 100tkm +xy kaufen - da wäre mir dei Gefahr von kostspieligen Reperaturen viel zu hoch.

Und wenn ich lese, dass eine Inspektion mit DPF-Wechsel oder wie auch immer mit 1800 Euronen zu Buche schlagen soll..... Für dieses Geld kaufen sich andere Leute ein Winterauto....

Aber wie gesagt - nur meine Meinung. Ansonsten ist gegen einen V50 nix einzuwenden. Bin bis jetzt sehr zufrieden....

Papst

Themenstarteram 16. November 2009 um 17:03

Vielen Dank für die ersten Einschätzungen!

Ich empfinde den Preis für die gebotene Ausstattung auch als ziemlich fair. Stolperstein könnte aber tatsächlich das Thema Inspektion sein. Wenn da schon demnächst ein empfindlicher Kostenfaktor auf mich zukommt, relativiert sich der Anschaffungspreis natürlich ziemlich. Bin auch über die 30.000er-Intervalle gestolpert und erkläre es mir momentan noch damit, dass der Vorbesitzer halt 30.000 im Jahr gefahren ist und es vielleicht dann heisst "20.000 km oder einmal im Jahr"(?). Da im laufenden Jahr aber keine Inspektion stattgefunden hat, hieße das ja dann auf jeden Fall, dass gleich eine ansteht. Oder dann doch erst bei 120.000? Hm, das gilt es auf jeden Fall zu hinterfragen. (Mit-) Entscheidendes Thema. Ausserdem wollen wir am liebsten auch unseren Alten in Zahlung geben. Da sind wir auch mal gespannt.

Die Differenz der gefahrenen Kilometer erkläre ich mir mal mit einigen zwischen Inseratsveröffentlichung und Bildernachreichung stattgefundenen Probefahrten. Mal sehen, wie viel er jetzt drauf hat.

Grundsätzlich, bezüglich der bereits gefahrenen km habt Ihr keine Bedenken? Hätte ja gerne weniger, wird aber gleich empfindlich teurer. Was sagt Ihr zur Langlebigkeit des V50? Kann man da hoffen, ohne vorprogrammierten Mist noch ein paar Jahre Freude am Fahren zu haben?

Freu mich auf jeden Fall auf die Probefahrt!

Schöne Grüße

Wenn du mich fragst als V 50 2.0 D Fahrer sage ich schlicht und einfach - Finger weg davon. Ich habe selten während der letzten 30 Jahre annähernd soviel Ärger gehabt wie mit diesem Auto wobei ich meistens viel ältere Autos wie den Volvo in der Vergangenheit gefahren bin. Bleib bei VAG egal ob nun VW - Skoda - Seat, damit bin ich immer gut gefahren und vor allen Dingen kriegt man die im Gegensatz zum Volvo auch problemlos wieder verkauft. Ansonsten guck dich mal nach einer älteren C oder E Klasse um, ist günstig im Unterhalt (sofern freie Werkstätten genutzt werden) und auch im hohen Alter mit links zu verkaufen. Die Taxi Unternehmen wissen schon warum sie meist DB fahren, auch wenn hier einige Leute was anderes behaupten und mich als Spinner hinstellen werden.

Zitat:

Original geschrieben von rundkante

Bin auch über die 30.000er-Intervalle gestolpert und erkläre es mir momentan noch damit, dass der Vorbesitzer halt 30.000 im Jahr gefahren ist und es vielleicht dann heisst "20.000 km oder einmal im Jahr"(?). Da im laufenden Jahr aber keine Inspektion stattgefunden hat, hieße das ja dann auf jeden Fall, dass gleich eine ansteht. Oder dann doch erst bei 120.000?

Der hat schon eine Inspektion zu wenig.

Braucht gleich einer neue Inspektion (100.000km).

Im letzten Jahr nur 8.000km statt 30.000km ...

Und ein große Inspektion bei 120.000 (DPF tausschen, Preis nachfragen ! )

Es ist jeder 20.000 km - oder jedes Jahr wenn man nicht so viel fahrt.

Zitat:

Die Differenz der gefahrenen Kilometer erkläre ich mir mal mit einigen zwischen Inseratsveröffentlichung und Bildernachreichung stattgefundenen Probefahrten. Mal sehen, wie viel er jetzt drauf hat.

900 km Probefahrten ?

Zitat:

Grundsätzlich, bezüglich der bereits gefahrenen km habt Ihr keine Bedenken? Hätte ja gerne weniger, wird aber gleich empfindlich teurer. Was sagt Ihr zur Langlebigkeit des V50? Kann man da hoffen, ohne vorprogrammierten Mist noch ein paar Jahre Freude am Fahren zu haben?

Fragt der ganze Wartungshistorik nach.

Bekannte Probleme mit der 2.0D sind : EGR-Ventil ; ruckeln ; gerissene Turboschlauch ;

 

Zitat:

bei uns im Hause Scheckheft gepflegt

Ahum ...

Zitat:

Original geschrieben von coolermaster

Wenn du mich fragst als V 50 2.0 D Fahrer sage ich schlicht und einfach - Finger weg davon. Ich habe selten während der letzten 30 Jahre annähernd soviel Ärger gehabt wie mit diesem Auto wobei ich meistens viel ältere Autos wie den Volvo in der Vergangenheit gefahren bin. Bleib bei VAG egal ob nun VW - Skoda - Seat, damit bin ich immer gut gefahren und vor allen Dingen kriegt man die im Gegensatz zum Volvo auch problemlos wieder verkauft. Ansonsten guck dich mal nach einer älteren C oder E Klasse um, ist günstig im Unterhalt (sofern freie Werkstätten genutzt werden) und auch im hohen Alter mit links zu verkaufen. Die Taxi Unternehmen wissen schon warum sie meist DB fahren, auch wenn hier einige Leute was anderes behaupten und mich als Spinner hinstellen werden.

Naja ;)

Mein Vater hat in der Firma mehrere Passat Variant 2.0 TDI, die Teile machen nur Probleme.

2x Turbo, Partikelfilter musste gewechselt werden, Kupplung, Getriebe, ohne Ende Elektronikprobleme (ESP, Navi, Bluetooth), ein Passat hat sich selbst entzündet, 2 stehen grade mit Motorschaden bei VW (beide ca. 3 Jahre und 160tkm).

Trotz Kulanz, hat jedes von den Fahrzeugen alle 2-3 Monate eine 1500-3000 Euro Reparatur...

Kochen alle nur mit Wasser ;) Die modernen Diesel sind halt nicht immer problemfrei und bei VW kommen noch viele Elektronikprobleme hinzu.

MFG

Markus

Themenstarteram 17. November 2009 um 17:14

Kurzes Update: Sind heute probegefahren und der Wagen hat uns ziemlich gut gefallen. Im Innenraum sieht man schon, dass da jemand ziemlich viel gefahren ist in den letzten drei Jahren (Bezüge), aber insgesamt steht er ziemlich gut da. Kein Ruckeln, fährt wie ne 1.

Bezüglich der Inspektionen hat sich herausgestellt, dass da falsche Fotos hochgeladen wurden. Das tatsächliche Scheckheft weist alle 20.000 km eine Inspektion aus, inklusive zuletzt der 100.000er. Die im nächsten Jahr dann anstehende 120.000er wollte uns der Händler, wie zu erwarten war, dann mit dem aktuellen km-Stand von knapp über 100.000 dann doch leider nicht dazugeben. Er hat, nach Rücksprache mit seinem Service, die Kosten dafür mit 'um die 1.000 Euro' angegeben. Schauen wir mal.

Gemäß der Wartungshistorie ist es auf jeden Fall kein Montagsauto. Normale Sachen, zuletzt Standheizung repariert und EGR-Ventil ausgetauscht.

Nun ja. Nach der Fahrt und einem anschliessenden Nachdenk-Spaziergang mit unserer Kleinen haben wir den Wagen letztlich für glatte 12.000 Euro gekauft.

Ich hoffe, dass wir mit dem Wagen fürs Erste glücklich werden. Man steckt halt nicht drin.

Danke Euch für die Einschätzungen und beste Grüße

Na, herzlichen Glückwunsch, ist auf jeden Fall ein guter Preis(finde ich). Wenn der Wagen jetzt nicht ruckelt, dann wird er es auch in Zukunft nicht mehr tun ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen