ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kaufhilfe

Kaufhilfe

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 19. April 2018 um 17:17

Hallo zusammen,

ich werde mir morgen einen B 170 anschauen. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir ein paar Tipps für die Besichtigung geben könntet.

Vielen Dank, Robert

 

https://www.autoscout24.de/.../...3466-48b4-497d-9698-935189eefc20?...

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. April 2018 um 18:07

Hi,

hab mir vorletzte Woche auch einen gekauft. Worauf ist zu achten:

-Rost am besten auch unter den Türen schauen

- PDC kontrollieren. Erkennst das sie funktionieren daran, dass sowohl hinten und vorne 2 gelbe Kontrolllampen Leichen

- Die Sitze, sei dir bewusst das es nur Kunstleder ist und das diese zwangsläufig irgendwann kaputt gehen, ist halt kein richtiges Leder.

- Die Motorisierung 116 PS ist für die Stadt OK, für viel Autobahn m.A.n. ein bischen mager.

- Hinten hat er Kurbel, weiß nicht ob dir das bewusst ist.

 

Generell Vorsicht geboten, wenn der Händler Autos im Kundenauftrag verkauft, den KV auf ein Mitarbeiter ausschreiben oder bevorzugt an Gewerbetreibende das Auto verkaufen möchte, dies geschieht hauptsächlich um die gesetzliche Garantie bzw. Gewährleistung auszuschließen. Dieser Tipp ist im allgemeinen zu verstehen.

Viel Glück. Lass uns wissen ob du die B Klasse gekauft hast.

Themenstarteram 19. April 2018 um 19:35

Danke

Nabend split1968

Sitzen bestimmt noch viel draußen bei dem Wetter ... daher mußt du erstmal mit mir vorlieb nehmen :)

zu prüfende Fahrzeugbereiche am T245-VorMopf (gebaut bis einschl. 05/2008):

  • - alle Kunststoff-Dichtnähte an ALLEN Türen / Heckklappe / Motorhabe und sehr speziell ... den Domen im Motorraum ... auf Rost prüfen
  • - ebenfalls das Kreuzgelenk der Lenkung im Motorraum unter dem Wischwasser-Behälter. Dazu den WiWa-Behälter entnehmen und den Verkäufer für sein Geld an der Lenkung drehen lassen.
  • Hintergrund: Nadellager im Kreuzgelenk rosten gern im Alter und werden schwergängig --> Folge = schwergängige Lenkung alle 90° Grad beim Lenkeinschlag. Fahren damit nicht möglich. Einige Sprühstöße WD40 machen es aber wieder perfekt gängig
  • - alle techn. Verbraucher auf korrekte Funktion ....
  • kühlt die "kleine" Klima vernünftig ?
  • verhält sich PTSystem vo. und hi. völlig unauffällig (Parken vor Wand und Mauer, sprich vo + hi ;))
  • linke Sitzwange Fahrersitz reißt gern ein, da zuviel Walkarbeit im Kunstleder bei Ein-Ausstieg des Fahrers
  • - Checkheft besagt die real gefahrenen 91tkm ? Service wo ? (evtl. digitaler Servicebericht)
  • - auf Bühne nehmen und Tank und Tankstutzen auf Rost prüfen (hat(hatte der T245 gern)
  • - Bremsbeläge auf Stärke vo + hi / Bremsscheiben auf Stärke und Grat am äußeren Rand prüfen
  • - Heckwischer und Wassersprüh funktionieren ?
  • - Radioempfang Audio 5 CD funkt. problemlos (Platine der Dachantenne korrodiert gern mal)
  • - Reifenprofil prüfen auf Tiefe
  • - Probefahrt ... Lenkungsspiel, Verhalten der Reifen etc. das Übliche eben

Auch wenn von AS24 der Wagen als TOP-Angebot ausgewiesen wird bei Ausstattung im Verhältnis zum Preis ...

Gründe um den Preis zu senken ...

  • - nur 3-4 Monate bis HU-Ablauf / es sei denn kostenlos TÜV NEU
  • - nur Radio Audio 5 CD (auf MP3-Funktion und gebrannte CD's prüfen. Hat beim Vormopf gern gezickt !)
  • - Wagen hat keine Sitzheizung (wo deine Frau o.ä. doch soviel Wert drauf legt :D Preisdruck)
  • - kein Tempomat (wo DU diesmal sooviel Wert drauf legst)
  • - vollwertiges Ersatzrad im Kofferraum unter klappbarem/versenkbarem Ladeboden oder nur Tire-Fit

(Teufelszeug, versaut man sich Reifen (nicht so schlimm weil eh hin ... aber eben auch die Felge !!!)

Wenn du die FIN vor deinem Besuch bekommen solltest, frag sie vorher telefonisch ab ... und gib sie auf der folgenden Seite ein, dann weißt du was der Wagen wann/wie/wo an Ausstattung bei Auslieferung hatte ...

https://www.datamb.com/de

Beide Listen, diese und die Ausstattung aus dem Link über Nacht in der REM-Phase inhalieren und fit sein ... oder einfach beides ausdrucken ... :D und mitnehmen ...

Sei gut vorbereitet ... es gibt keinen Grund dem Verkäufer weniger als "das hier" zu bieten :)

Dürfte ich für meine Mühen ein Feedback erwarten ?

 

...was ich noch dazu bemerken möchte: B200 245.233, Vormopf (2006), z.Z. ca. 89.000 Km.

- die Klimaanlage wurde schon erwähnt, aber gut hingucken. Meine kühlte zufriedenstellend nur bis etwa 20°C Außentemperatur. Bei den jetzigen Temperaturen gibt es keine Kühlung, nicht mal wenigstens 'ne Spur davon. Abends, wenn es kühler wird, dann setzt sie wieder ein. Vor dem Kauf wurde sie fachmännisch befüllt und getestet, bei einem Mercedes-Betrieb im Großraum Nürnberg. Zumindest sieht der Eintrag so aus, aber sie kühlte ja auch.

- Beim Kauf im Dezember war unten herum so ziemlich alles sauber. Jetzt, nach dem Winter und paar Fahrten nach Südtirol, wobei am Brenner ganze Salzwolken (trockene oder feuchte, je nachdem) aufstiegen, ist der Boden ab den hinteren Rädern total verrostet.

- Rückspiegel: diese mögen zwar "elektrisch" sein, wie es im Angebot steht, aber nur verstellbar. Du ärgerst dich dumm und dämlich wenn sie sich nicht auch elektrisch anklappen lassen (mechanich allein, geht beim B200 nicht). In so manch engen Straßen muss der Punto seine Spiegel mechanisch einklappen, damit er an den nicht-einklappbaren des B200 vorbeikann. Ich habe das ganze Zeug nachgerüstet, hat aber inklusive mit Mercedes-Codierung paar gute Scheine gekostet.

am 19. April 2018 um 21:50

Mensch ottocar2013 wo warst du als ich mein B 200 gekauft habe????

Scherz sehr ausführliche Beratung .

Thema Sitzheizung nicht nur Frauen stehen drauf.. Ich finde es auch Klasse.

B Klasse mit Tempomat habe ich bisher sehr selten gesehen, nur in der special edition, dafür fehlte aber dann oft PDC, Ledersitze oder Sitzheizung.Alles zusammen mit tempomat habe ich bisher nicht gesehen.

Habe RADIO AUDIO 20 MIT USB-SCHNITTSTELLE NTG5. Habe die Schnittstelle bisher nicht im Handschuhfach gefunden, bestimmt ist diese am Radio dran und muss mit Kabelbaum verlegt werden. Sind diese MP3 fähig?

Kurz um, bei dem Autohändler (sofern es kein Autohaus ist) handelt es sich um ein Wiederverkäufer, günstig von Privat kaufen und teuer (ohne ins Auto zu investieren) Weiterverkaufen.

Der Vorteil der B Klasse ist, auch wenn es als ein Vorurteil gilt, dass es oft von älteren Mitbürgern gefahren wird und die Wahrscheinlichkeit niedriger ist, dass diese Autos verheizt werden. Das hat mich persönlich zu der Klasse bewogen.

am 20. April 2018 um 6:01

Täusche ich mich oder hat der B von 05/2007 nicht 4 Querstreben im Kühlergrill?

Der verlinkte hat nur 3, komisch.

Zitat:

@0016 schrieb am 20. April 2018 um 08:01:56 Uhr:

Täusche ich mich oder hat der B von 05/2007 nicht 4 Querstreben im Kühlergrill?

Der verlinkte hat nur 3, komisch.

3 Rippen hat er als VorMopf durch das Sportpaket !

Vormopf ohne Sportpaket hatte 4 Rippen im Kügri ;)

Wurde dann ab Mopf (ModellPflege ab 06/2008) geändert so dass alle den

"schnittigeren Kü-grill" :D hatten.

(natürlich auch mit der geänderten Schürze versteht sich, Mopf eben)

am 20. April 2018 um 7:29

Danke für die Info.

Zitat:

@BMW.320d schrieb am 19. April 2018 um 23:50:09 Uhr:

Mensch ottocar2013 wo warst du als ich mein B 200 gekauft habe????

 

Habe RADIO AUDIO 20 MIT USB-SCHNITTSTELLE NTG5. Habe die Schnittstelle bisher nicht im Handschuhfach gefunden, bestimmt ist diese am Radio dran und muss mit Kabelbaum verlegt werden. Sind diese MP3 fähig?

Moin @BMW.320d

Dein T245-B200 ist aus 07/2005 sah ich in deinem Profil.

Wenns kein von dir durch Nachkauf aktualisiertes Radio ist von dem du oben schreibst, sondern jenes aus dem Bj. 07/2005 deines Wagens, dann hast du weder ein NTG 5.0 und schon gar keine USB-Schnittstelle am Gerät Audio 20 CD.

Du scheinst max. ein Audio 20 NTG 2.0 zu haben, und eine Schnittstelle wurde wenn dann im Handschuhfach zu dem Baudatum auch noch nicht verbaut (wenn dann wäre es AUX-IN im Handschuhfach)

Das AUX-IN taucht aber erst in Preisliste 04/2007 als beinhaltend zum Audio 20 CD auf und der SA-Code des Radios lautet 523 !

An diesem AUX-IN kann dann per 3,5er-Klinke ein USB-Adapter oder weiteres Zeug adaptiert werden.

 

Später in Preisliste 04/2009 nennt es sich dann "Media-Interface" und der SA-Code lautet "518" und war multifunktionaler ausgelegt (iPod und Konsorten)

Gib mal deine FIN in die von mir oben verlinkte Seite ein und check mal deine Ausstattung und die SA-Codes ...

das sollte dir Erkenntnis bringen über die Umfänge die bei dir verbaut sind.

Was MP3 betrifft bei Baujahr 07/2005, brenn dir mal was mit MP3-Format und check das mal bitte.

Sollte dein Audio 20 CD somit noch nicht auf deinem vermuteten Stand sein, fix nen BT-FM-Transmitter gekauft (Bucht oder Amazonien für 15-20€), der hat alles ... wie ...

was sabbel ich mir hier Fransen :D schau in den Link, selbsterklärend ...

https://www.ebay.de/.../152970101596?...

 

ottocar2013

Zitat:

3 Rippen hat er als VorMopf durch das Sportpaket !

Vormopf ohne Sportpaket hatte 4 Rippen im Kügri ;)

Hier erlaube ich mir einen Einspruch: trotz Sportpaket (mit ohne Sportfahrwerk ;-) ) ziert den Meinen (aus 04-2008) ein Grill mit 4 Rippen, und ob der 3-rippige schnittiger ist ??!!

Wichtig für den TE ist m.E. der Hinweis auf das Komfortfahrwerk, das ja in Verbindung mit dem Sportpaket lieferbar war. Die B-Klasse W245 ist ja nicht gerade eine Sänfte. Bei der Bereifung auf das Alter achten wegen möglicher Aushärtung.

Schönen Freitag und geniesst den FrühlingSommer

Gruß Navigrande

Zitat:

@Navigrande schrieb am 20. April 2018 um 10:20:12 Uhr:

ottocar2013

Zitat:

@Navigrande schrieb am 20. April 2018 um 10:20:12 Uhr:

Zitat:

3 Rippen hat er als VorMopf durch das Sportpaket !

Vormopf ohne Sportpaket hatte 4 Rippen im Kügri ;)

Hier erlaube ich mir einen Einspruch: trotz Sportpaket (mit ohne Sportfahrwerk ;-) ) ziert den Meinen (aus 04-2008) ein Grill mit 4 Rippen, und ob der 3-rippige schnittiger ist ??!!

Mein oben verfasster Kommentar stimmt schon, ist ja keine These sondern die Regel wie es tatsächlich ist bei den VorMopf's.

Warum du lieber Navigrande allerdings den 4er Kü-grill hast ?

Dein "W245 :D" ist Ezul 05/2008 (steht so in deinem Profil) und kam zu dir in 11/2010.

Mglw. genug Zeit des Umbaus durch den Vorbesitzer ? Wer weiß ?

Und noch was, das mit dem "schnittiger" hatte ich aus Gründen der leichten Ironie extra in Häkchen gesetzt. Häkchen haben bei mir immer einen Hintergrund :)

Angenehmen Tag bei wunderbaren "Klärchen-Strahlen" :D wünsch ich Euch !

am 20. April 2018 um 15:24

@ ottocar2013

RADIO AUDIO 20 MIT USB-SCHNITTSTELLE NTG5. Ist was laut Datenblatt nach der FIN Nr der MB haben sollte. Klar habe ich es schon mit einer mp3 versucht, hat nicht geklappt. Wollt mal generell fragen, ob er mp3 lesen kann, denn bei vorherigen Autoradios hatte ich es schon gehabt, dass die Radios CDR+ oder CDR - nicht lesen konnte usw.

Das ist aber generell kein Grund mich zu ärgern, da ine Audiocd mit 20 Liedern auch gut genug ist für mich ist..

Zitat:

@BMW.320d schrieb am 20. April 2018 um 17:24:47 Uhr:

@ ottocar2013

RADIO AUDIO 20 MIT USB-SCHNITTSTELLE NTG5. Ist was laut Datenblatt nach der FIN Nr der MB haben sollte. Klar habe ich es schon mit einer mp3 versucht, hat nicht geklappt. Wollt mal generell fragen, ob er mp3 lesen kann, denn bei vorherigen Autoradios hatte ich es schon gehabt, dass die Radios CDR+ oder CDR - nicht lesen konnte usw.

Das ist aber generell kein Grund mich zu ärgern, da ine Audiocd mit 20 Liedern auch gut genug ist für mich ist..

Hallo @BMW.320d

Genau beim Radio scheiden sich die Möglichkeiten der FIN-Decoder.

Auch ich sollte ein Audio 20 CD haben, welches aber definitiv ein Audio 5 CD ist.

Stell mal bitte ein Foto vom Radio (Smartphone o.ä. vorhanden ?) hier ein ... und dann sehen wir weiter.

Bis dahin ...

und mach mal gutes Bild bitte in einer Frontaufnahme des Radios, dann gibts hier mehr von mir oder auch von qualifizierten Anderen ! :)

am 20. April 2018 um 17:48

Mache ich, aber heute wird noch gegrillt, bist auf ein steak eingeladen falls du in um Hildesheim bist, sonst wird es zu kalt.??

Deine Antwort
Ähnliche Themen