Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufentscheidungsprozess

Kaufentscheidungsprozess

Themenstarteram 7. April 2008 um 21:02

Die Neuanschaffung eines Saabs steht relativ kurz bevor. Ich poste das hier mal rein, wenn dazu jemand eine Meinung hat, freue ich mich. Sorry, ist ein wenig OT, weil es auch um den 9-3 geht.

Soll ein Gebrauchter sein, 9-5 Kombi ab MY 04 oder ein 9-3 SC ab MY 06. Budget: 18 - 20k €.

Fahrleistung p. a. so 15-18k km, 40% Stadt, Rest Landstrasse, Autobahn.

Die Entscheidung fällt zwischen

1. Saab 9-5 2,3t oder 2, 3T - kein 2,0 oder Aero, weil Ersterer meiner Meinung nach nicht wirklich ausreichend motorisiert ist, letzterer gebraucht eher verheizt. Schwarz soll er sein (sacht die Holde), Automat sollte er haben.

An dieser Stelle die Frage: Was ist von einem Wagen zu halten, der bereits 70k km gelaufen ist? Da gibt es mehrere im Angebot (alles Händler mit GW), aber gibt es irgendetwas, worauf man besonders achten soll? Klar ist Ölqualität und Wechselintervalle, aber sonst noch was? Und kann man einen "Scheckheftgepflegten" bedenkenos nehmen?

2. Saab 9-3, idealerweise 1,8t Handschalter oder 2,0t / T auch Automatik. Ich habe hier viel über deutliche Verarbeitungsmängel gelesen - Knarzen, Knacken ("Rattlebox").

Ist das wirklich so ausgeprägt? Gibt es da beim MY 07 deutliche Verbesserungen?

Bisherige Saab-Historie übrigens: 900i (92), 9000i, 9-3 Aero (MY 01).

Ich habe ziemlich viel in diesem Forum gelesen, und wenn man ganz ehrlich ist, überwiegt doch die Skepsis. 9-5 anfällig, wenn was ist, dann extrem teuer; 9-3 miese Verarbeitung. Reparaturen sehr teuer.

Mit meinem 9-3 Aero (Neuwagen) bin ich übrigens knapp 50k km gefahren - es war nie etwas, bis auf einmal Zündkassetten-Ausfall. Der 900i und der 9000i - treue Begleiter ohne Ausfälle, obwohl gebraucht gekauft und beide relativ hohe Fahrleistung hatten.

Kommentare willkommen. Ab nächstem WE sind wir auf der Suche.

28 Antworten

Ich würde erstmal gucken, wieviel Platz brauche ich?

Kleinkinder mit Kinderwagen im 9³-Limo ist albern.:D

Der 9-5 soll unbedingt Automat haben...der 9³ mit 1.8 auch eine manuelle Schaltung?...unlogisch...;)

Seit ihr nur zu zweit?

Dann würde ich ein Cabrio nehmen, allein schon wegen den Sitzen.:)

am 8. April 2008 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Ich würde erstmal gucken, wieviel Platz brauche ich?

Kleinkinder mit Kinderwagen im 9³-Limo ist albern.:D

 

Der 9-5 soll unbedingt Automat haben...der 9³ mit 1.8 auch eine manuelle Schaltung?...unlogisch...;)

 

Seit ihr nur zu zweit?

Dann würde ich ein Cabrio nehmen, allein schon wegen den Sitzen.:)

Mein Vorredner hat absolut recht. Das sind erstmal die Grundkriterien die Du klären musst, dann kann man detailliertere Tips zu Modell, Motorisierung und Preisen geben.

Themenstarteram 8. April 2008 um 9:51

Okay, will ich das mal spezifizieren.

- Wagen ist in erster Linie für meine Holde, ich habe einen Wagen an meinem Arbeitsort stehen, wo ich mich 3-4 Tage in der Woche aufhalte.

- Brauchen einen Kombi (Kinderwagen muss gelegentlich auch rein).

- Warum 9-3 Schalter und 9-5 Automat? Nun, habe hier gelesen, dass beim 9-5 Automatik empfohlen wird. 9-3 Schalter, weil es eigentlich "nur" der 1,8t sein soll. Habe das Gefühl, den kann man mit Schalter spritziger fahren. Mein Vergleich ist mein gegenwärtiger Dienstwagen (A4 1,8T - erst Automatik, dann Schalter - Schalter gefiel mir besser. Leistungscharakteristik ist mit dem 9-3 1,8t meiner Meinung nach vergleichbar). Bin allerdings noch keinen 9-3 1,8t Automat gefahren.

Aber da ist noch nichts in Stein gemeißelt. Wahrscheinlich wirds am Ende ein 9-5 2,0t Schalter...

Achja, hirschen. Heißt ja - wenn der 2,0t leistungsmäßig zu wenig bietet, hirschen. Da habe ich hier gelesen (ich glaube von Stelo) dass es da schon skeptische Stimmen gibt, was die Haltbarkeit von gehirschten Motoren angeht (finde die Stelle nicht mehr, aber irgendwo war da so eine Bemerkung). Ich würde den Motor also gerne im Original lassen (deshalb auch den 1,8t ungehirscht).

In diesem Zusammenhang noch: Bei einer Investition von 18 - 20 k € möchte ich den Wagen mind. 5-6 Jahre halten, zu möglichst überschaubaren Kosten - damit meine ich vor allem die Wartungs- und Reparaturkosten. Vielleicht auch deshalb die Grundskepsis, ob es ein MY 04 9-5 mit 70k km sein kann (nach herumlesen hier im Forum).

Hoffe, das klingt nicht zu wirr, und dass die Gedankengänge jetzt klarer werden.

am 8. April 2008 um 10:34

Nö, das habe ich nicht gesagt. :D Die Performance Modelle von Hirsch (9-5 mit 306PS) haben manchmal Probleme mit den Turbos. Ich würde jeden Saab hirschen, sofern möglich.

Für Deine Frau + Kind reicht der 9-3SC eigentlich völlig. Der 9-5 bietet halt auf der Rückbank mehr Beinfreiheit, was aber beim 9-3SC durch Vorschieben des Beifahrersitzes zu egalisieren ist. Kofferraumvolumen und Wendekreis ist quasi gleich. Der 9-5 ist größer und wohl preiswerter zu bekommen. Der 9-3 ist das neuere Modell und entsprechend teurer. Bei beiden Modellen wird über Qualitätsprobleme berichtet, die aber keinem MY zuzuordnen sind.

Aufgrund des höheren Spritverbrauches der Automatik kommt doch eigentlich nur eine Handschaltung in Frage? das gern mal 2L/100km Differenz.

Da hilft echt nur, anschauen + probefahren und dann entscheiden, welches Modell für Euch das Richtige ist. ;)

am 8. April 2008 um 10:50

Hallo Europäer,

bei dir ist es ja wirklich schwierig ein Statement abzugeben, denn du scheinst ja in jeder Hinsicht "offen" zu sein.

Meine Frau und ich hatten uns damals auch den 9-3 angesehen, letzlich wurde es dann der 9-5, weil im umgelegten Zustand etwas mehr Ladefläche besteht. Hier im Forum wurde schon häufiger darauf hingewisen, dass ansonsten das Platzangebot sehr ähnlich ist.

Die Autos haben m.E. eine vollkommen andere Charakteristik: Der 9-3 ist sportlicher abgestimmt, das Fahrwerk straffer, die Lenkung direkter, kurzum, er lässt sich sportlicher bewegen. Der 9-5 ist eher der "Autobahngleiter", alles geht einfach einen Tick weicher und softer. Es ist halt immer auch eine Frage des persönlichen Temperaments und der persönlichen Vorlieben. Ich schätze insbesondere den Langstreckenkomfort am 9-5 (was nicht heißen soll, dass man mit dem 9-3 unkomfortabel unterwegs ist!). Ich behaupte mal, dass der 9-3 wohl eher von der Fahrdynamik und dem Fahrkomfort her deinem Dienst-Audi ähnelt.

Automatik stand für uns nie wirklich zur Diskussion. Aber da sich ja hartnäckig das Gerücht hält, dass Saabs mit Automatik im Stadtverkehr schnell zum Säufer werden, wäre das für mich ein echtes Ausschlußkriterium (Benzin ist doch sowieso doch schon teuer genug!).

Beim Gebrauchtwagenkauf wäre vielleicht auch noch folgende Überlegungen zu treffen: Die Auswahl an 9-5 ist sehr begrenzt (sind halt weniger verkauft worden), und die Preise verhältnismäßig niedrig, beim 9-3 ist die Auswahl m.E. deutlich größer, allerdings bewegen sich "richtige Leckerbissen" auch schonmal oberhalb deines Preislimits.

Und das an Gebrauchtwagen auch mal was kaputtgehen kann, ist wohl leider bei beiden Modellen so. Viele Details sind am 2004er 9-5 verbessert worden: Kurbelgehäuseentlüftung, SID, sicherlich eines der besten Modelljahre. Und die Klappergeräusche betreffen wohl auch eher die ersten 9-3 Modelle...

Gruß, Jan900

Themenstarteram 9. April 2008 um 9:27

Vielen Dank für die Hinweise!

Am Wochenende werden 3 Wagen angeschaut:

1. 9-5 2,3T (220 PS), EZ 04/04, 68k km, Handschalter, fast Vollausstattung (alles außer belüfteten Sitzen, Schiebedach und Automatik). Scheckheft, 1 Jahr GW. Steht bei Opel-Händler, aufgerufen sind knapp 20k €.

2. 9-5 2,3t, EZ 07/04, 75k km, Automat, Vollausstattung, Scheckheft, 1 Jahr GW. Steht bei Saab-Händler, aufgerufen sind knapp 23k €.

Hierzu diese Fragen:

- Scheckheftgepflegt, Öl-Wechsel gemäß Wartungsplan bei beiden. Sollte da dennoch die Ölwanne runter?

- Sonst irgendwelche Dinge, auf die man schauen müßte? Habe vor allem hinsichtlich des 2,3T hier im Forum so gut wie nix gefunden.

- Preise. Bei adac.de habe ich mal kalkuliert, die weisen auf Basis von DAT-Daten für beide einen durchschnittlichen Händler-VK Preis von 18-19k € aus (Extras schon einkalkuliert). Ist das realistisch, um damit in Verhandlungen zu gehen?

3. 9-3 SC 1,8t, EZ 12/06, 18k km, Vollausstattung (außer Automatik). Steht bei einem Feld-, Wald- und Wiesen Gebrauchtwagenhändler. Hat einen reparierten Vorschaden (Frontpartie), und angeblich ein Dekra-Gütesiegel. Der Händler wollte aber am Telefon nicht sagen, was genau mit dem Wagen unfalltechnisch passiert ist. Er würde mir aber genau sagen und dokumentieren, was repariert wurde. Da es in der Nähe ist, werde ich es mir anschauen und anhören. Aufgerufen sind hier knapp 20k €.

Soviel zum aktuellen Stand. Kommentare willkommen.

am 9. April 2008 um 10:02

Erstmal willkommen im Kreis der "etwas besseren Autofahrer;)"

Wagen 1 hört sich doch sehr gut an - ist schneller, verbraucht weniger und ist auch noch in der Anschaffung günstiger. Ich denke, das ist in der Preisverhandlung auch noch Luft nach unten!

Deine Bedenken bezüglich Aero kann ich übrigens nicht teilen. Zwischen deiner gewünschten "Einstiegskilometerzahl" von 70.000 km und meinem jetztigen KM-Stand (ca. 150.000 km) hat mein Aero (MY 1999) die Werkstatt außerplanmäßig kaum gesehen, wenn, dann mit Kleinigkeiten. Wartungs- und Reparaturkosten liegen (bei gleichen Einsatzbedingungen, da ich die Wagen abwechselnd benutze) WESENTLICH unter denen meines Alfa. Und das Gaspedal scheut bei beiden Wagen nicht den Kontakt mit dem Bodenblech (wenn es denn mal geht), wobei ich dann allerdings mit dem Saab fast 60 km/h schneller unterwegs bin...

am 9. April 2008 um 10:40

Hallo europäer,

ich habe einen Aero SC MY04; details siehe mein angebot unter Biete Saab von

August 2007

beste grüße

stace

am 9. April 2008 um 10:49

Zitat:

Habe vor allem hinsichtlich des 2,3T hier im Forum so gut wie nix gefunden.

Den 2,3T gibt es erst seit MJ 2004, er sollte die Lücke zwischen dem Aero und dem "normalen" 2,3t mit 185 PS schließen. Dabei handelt es sich nicht um eine "Hirsch-Kur", sondern die Autos wurden so serienmäßig von Saab ausgeliefert. Motormäßig sicherlich eine gute Wahl, aber halt ohne die ganzen optischen Aero-Gimmicks.

Ob bei einem 2004er auch unbedingt die Ölwanne ab muss??! Es gab ja viele Detailverbesserungen von Saab, im Übrigen gilt auch die 8jährige erweiterte Motorengarantie nur bis MJ 2003. Also? Mal die Experten hier befragen!

Preislich erscheint mir vor allem das zweite Angebot zu hoch angesetzt. Mein Rat: Handeln bis zum Umfallen, auch wenn es peinlich wird und du keinen Kaffee mehr nachgeschenkt bekommst! :D

Nein, im Ernst, 9-5er sind eher schwierig zu verkaufen, viele gehen "unter Schwacke/DAT" weg, deshalb mein dringlicher Rat.

Zum Thema Unfallwagen, hat sicherlich jeder seine persönliche Meinung. ICH meine, Finger weg! Meist stimmt irgend etwas nachher nicht zu 100%, es kann immer im Versteckten gepfuscht worden sein, oft gibt es Jahre später Ärger mit Rost etc. weil damals ein bisschen Wachskonservierung "vergessen" wurde. Außerdem stimmt leider oft die Lackierung nicht mehr richtig (Unterschiede Farbnuancen...). Da muss man absoluter Vollprofi sein, um alles richtig erkennen zu können. Und wenn der Autohändler auch nicht gleich Auskunftsbereit ist, würde mich das dreimal stutzig werden lassen.

Gruß, Jan900

am 9. April 2008 um 11:41

Moin Europäer !

Glaube nicht, dass die 9-5er für diesen Kaufpreis einen neuen Besitzer finden werden. Der Zweite ist auf jeden Fall zu teuer. Die Autos sind beide schon ca. 4 Jahre alt, da sollte der Kaufpreis deutlich unter 20.000 EUR liegen. Vom Unfallwagen würde ich auf jeden Fall die Hände lassen. Wie Jan900 schon geschrieben hat, gibt’s meistens nur Ärger.

Ich habe vor ca. 1 ½ Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden. Hatte überlegt, mir noch mal einen jungen gebrauchten 9-5er Kombi als Familien bzw. Einkaufswagen anzuschaffen. Sollte ein junger Gebrauchter werden, der neue 9-5er kommt mir nicht in die Garage. Mag keine Autos mit Brille.

Schwierig wurde es bei der Auswahl der passenden Motorisierung. Das Auto wäre recht häufig im Kurzstreckenbetrieb gelaufen, nicht unbedingt die Paradedisziplin für einen Saab-Turbo. Gibt bestimmt geeignetere Antriebe für einen „Einkaufswagen“, leider nicht im 9-5er.

Egal, sollte ein 2,3er werden. Bin also durch halb Deutschland gefahren um mir div. 9-5er anzuschauen. Die Auswahl ist gering und wenn man sich auf einen Typ eingeschossen hat, dann wird sie noch geringer.

Die Preise waren bei den Saab-Händlern sehr teuer, günstigere Exemplare hatten meist kein lückenloses Service-Heft oder wurden bei freien Werkstätten gewartet oder waren Ex-Mietwagen. Privat habe ich mir auch einige 9-5er angeschaut, war aber nichts Brauchbares dabei.

Um es kurz zu machen: Es ist kein 9-5er geworden.

Die Gründe:

20.000 EUR für einen gebrauchten 9-5er, der Technisch nicht ganz unproblematisch ist, waren mir damals dann doch zuviel Geld.

Die Kosten für Wartung und Reparaturen liegen leider oft über dem Durchschnitt.

Die Erfahrungen, bzw. die Entfernung zum nächsten Saab-Händler sprachen ebenfalls nicht unbedingt für den 9-5er, bzw. Saab allgemein.

Der Wiederverkaufswert für einen gebrauchten 9-5er, wären nach ca. 5 Jahren Laufzeit nahe Null gegangen.

Somit habe ich mich schweren Herzens gegen einen 9-5er entschieden. Eine Alternative wäre der 9-3er als Kombi gewesen. Für den oben genannten Einsatzbereich wäre er wahrscheinlich auch das geeignetere Auto gewesen.

Da dein Suchprofil meinem damaligen ähnelt, würde ich mir auf jeden Fall noch einige 9-3er anschauen.......

Themenstarteram 12. April 2008 um 21:59

Zunächst mal vielen Dank für die Hinweise.

Heute waren die ersten Besichtigungen. Von den 3 geplanten Fahrzeugen haben wir uns zwei anschauen können. Der 9-5 2,3T Handschalter steht leider in einer Außenstelle des Händler, ca. 250 km weg. Somit was das schon mal nix.

Der 9-5 2,3t - Vollausstattung, aber für knapp 23k € wird es nicht, wir sind dort auf eine sehr dürftige Verhandlungsbereitschaft gestoßen. Offensichtlich ist dort der Leidensdruck nicht groß genug: der Wagen ist definitiv zu teuer, wenn auch gut gepflegt und ausgestattet.

9-3 Unfallwagen: Da der Verkäufer nicht mit Infos darüber rausrückt, was genau mit dem Wagen passiert ist, hat sich das Thema erledigt.

Aber: Meine Partnerin, für die der Wagen ja primär gedacht ist, hat sich zum ersten Mal einen 9-3 SC angeschaut. Und der Wagen ist - zu meinem Bedauern - nicht auf ihre Gegenliebe gestoßen.

Gründe:

- Es ist ihr - verglichen mit ihrem akuellen BMW 3er Touring (glaube E46) zu eng da drin, aber noch verkraftbar

- Schwerer wiegt, dass sie das Innendesign des MY 2006 nicht mag. Da muss es mindestens MY 2007 sein. Aber auch bei dem MY stört sie die vielen verwendeten Grautöne im Dashboard, Fußraum, Türenverkleidungen, etc. Sie will schwarz außen, schwarz innen, klare Linien. Arbeitet als Designerin...

Nun, und dann der Gau. Genau genommen zwei, zunächst der kleinere.

Der Saab-Händler, den wir noch zum Einblick in die aktuelle Modellpalette aufsuchten, vertreibt auch Volvo. Und - schwupps, saß sie in einem V50 drin und fand den - sensationell. Im V50 herrschten klare Linien, nicht soviel Grauton-Durcheinander, etc. etc. Jetzt versuche ich dieses Diskussion abzubiegen, indem ich auf die nicht so tolle Benziner-Auswahl hinweise.

2. Gau. Im Verkaufsraum des Händlers stand ein nagelneuer 9-5 Aero Kombi. Schwupps - drin. Und da war er gefunden, der Wagen, der es sein sollte. Schwarzer Wagen, schwarze Aero-Sitze, aufgeräumtes Cockpit, hochwertige Kunststoffoberfläche, etc. etc. Den herbeieilenden Verkäufer konnte ich gerade noch abdrängen und zuraunen: "vergiss es". Meine Holde habe ich auf das Preisschild verwiesen: 43k €.

Nun, ganz ehrlich: die viel diskutierte Chrombrille, die auf Fotos auch wirklich fürchterlich aussieht, im Original muss man sagen: es geht eigentlich, es ist nicht so aufdringlich, wie man das anhand der Fotos befürchtet. Ich will mir die jetzt nicht schönreden, aber ganz ehrlich (man sieht den Wagen in der Realität außerhalb von Saab-Vertretungen ja nie): es ist nicht so schlimm, selbst nicht mit schwarz!

Jedenfalls kündigte der Verkäufer an, dass es in ca. 2-3 Wochen das Sondermodell "Swiss" geben wird, und zwar der 9-5 Kombi, und der käme auf 30.200 € mit

- 2,0t

- Scandic-Ausführung

- 17 Zoll-Felgen

- PDC

- Hirsch-Tuning auf 210 PS.

Wäre wohl eine Verramsch-Aktion im Vorgriff auf die ersten Berichte über den neuen 9-5, der seiner Aussage nach ab Sommer 2009 produziert wird.

Okay, was hat das Wochenende gebracht?

1. Ich werde mich mit dem V50 auseinander setzen müssen.

2. Ein 9-3 nur ab MY 07 und nur bei weitestgehend dunkler Innenausstattung mit maximal 2 Farbtönen.

3. Der 9-5 kann auch mit Chrombrille sein...

Am Mittwoch werde ich mit einen 9-3 SC "Salomon"-Ausstattung anschauen, MY 07 (7k km!), aufgerufen sind 24k €. Der Händler hat von diesem Wagen offensichtlich 7-8, alle 07 und - die stehen schon mind. 6 Monate...

Und einen 9-5 Kombi, 2,0t, sehr gute Ausstattung, MY 06, 38 k km, Chrombrille, ca. 24k €.

Ich will mal sehen, wie weit man da runter handeln kann. Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass der Handel mit Saab Neu- und Gebrauchtwagen nicht besonders schwungvoll ist. Und irgendwie mag ich gar nicht daran denken, wie es mit einer Automarke weiter gehen soll, deren Fabrikate nach 2 Jahren mit 50% des Listenpreises gehandelt werden... Sollte es tatsächlich einer werden, kann man den wohl wirklich nur "zu Ende" fahren.

am 13. April 2008 um 7:00

Ich kenne den Design- K(r)ampf. Zur Zeit sind auch extrem viel hässliche biColor- Lederausstattungen und beim 9-5 in Sandbeige auf dem Markt. Viel Glück ;) :D

@Europäer: Kommt mir alles so bekannt vor: Der 9-5 soll für sie sein. Eigentlich gefällt ihr der 9-3 besser, aber der ist für uns , wenn's mal in den Urlaub gehen soll, zu klein. Der E46 touring in schwarz gefällt ihr auch sehr gut, ist aber zu langweilig, da an jeder Ecke einer steht. Der V50 gefällt ihr auch (v.a. innen), ist aber auch zu klein und gefällt mir nicht unbedingt. Wobei ich hier die Motorenauswahl dank 5-Zylinder, am besten finde.

Ich versuche Überzeugungsarbeit für den 9-5 zu leisten, denke, daß es auch einer wird und hoffe inständigst, daß ich das nicht bereuen muß, falls der Wagen sich dann als Gurke rausstellt.

Kleiner Input:

Standen vor ähnlichem Problem:

9-3 SC MY 2007 oder 9-5 Kombi MY bis 2005------dann Entscheidung für die größere Klasse und dann links und rechts bei MB, Audi, BMW und Volvo geguckt...

and the winner is: 9-5 2,3T 220PS, EZ Ende 2004, 65tkm, Vollausstattung außer Schiebedach (Sohnemanns Protest siehe anderer thread...), KP lt. Inserat 20k€, vom Saab-Händler aus 1. Hand

Erste Eindrücke nach ca. 500 km in den ersten zwei Tagen: einfach nur schön! 350km Autobahn mit Freude am Fahren und dennoch knapp unter 10 l lt BC.

Bin vorher sieben Jahre 9-3 I ca 200tkm ohne Probleme gefahren. Deshalb hat sich ein gebrauchter 9-5 ohne "Brille" bei der Bauchentscheidung gegen MB E, A6 und BMW 5er als Jahreswagen durchgesetzt. Gründe: knapp 15 k€ weniger als für die anderen und ein Gefühl beim ersten Fahren wie "Willkommen daheim". Außerdem bei zahlreichen Fahrten mit den anderen immer irgendwie ein schlechtes Gefühl (MB: Benziner säuft, außer bin ich zu blöd, mich an den Blinker zu gewöhnen, Diesel zu laut, A6: Verbrauch zu hoch, Sitze nicht für mich passend; BMW: Cockpit geht nicht; unzählige BMWs mit Elektronik-Fehlern gefahren (Naviausfall 50%...)

Ob es ein guter Kauf war, wird man erst in fünf Jahren sagen können. Von dem "gesparten" Geld kann jetzt aber ne Menge kaputt gehen und falls nicht, sitzt vielleicht noch ein 900 I Cabrio drin (dann hat Sohnemann auch wieder freien Blick zum Himmel;-)) .

Einziger Wermutstropfen: Teilweise hat man den Eindruck, dass ggü dem 9-3 I der GM-Sparzwang größer geworden ist (Dichtungen, Kunststoffe, Leder). Und dass der Kofferraum des 9-3 I größer ist (jedenfalls mit Abdeckung), wusste man vorher...

Viel Glück bei der Wahl...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufentscheidungsprozess