ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufentscheidung S80

Kaufentscheidung S80

Volvo S80 2 (AS), Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 9:23

Was meint ihr? Ich wäre auch nicht abgeneigt einen günstigeren S80 zu erwerben.

 

Günstiger und etwas älter mit mehr km.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245307024&asrc=st|sr

Neuer, weniger KM, aber teurer.

http://suchen.mobile.de/.../189656391.html?...

Beste Antwort im Thema

Ich glaube ich würde den alten S80 nehmen, der Volvo-Händler wirkt seriös, gute Fotos, scheinbar fairer Zustand.

Die letzten S80 I waren sehr unproblematisch, Preis ist kein Schnapper, aber ok für einen Vertragshändler.

Aber wie schon vorher gesagt, du vergleichst Diesel mit Benzin, altes und neues Modell und sehr unterschiedliche Preise...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Beleuchtung der Instrumente ist einstellbar, ich z.B. drehe sie gerne ziemlich weit zurück, denn ich will damit nicht den Innenraum illuminieren und zum Ablesen der Geschwindigkeit reicht auch die kleinste Einstellung.

Also: das war vermutlich kein Defekt, da hatte nur jemand die Helligkeit ganz heruntergedimmt...

Das Fahrwerk ist bei der Baureihe etwas schwächlich ausgelegt, so dass Du da bei 100Tkm wohl mal neue Buchsen, Stabilisatoren, etc. benötigen kannst, aber nicht musst... Denn die Stabis z.B. halten i.d.R. nicht so lange und sind vielleicht schon mal ausgetauscht worden (wenn nicht, es gibt von Fremdherstellern robustere Austauschteile).

Grundsätzlich ist die zweite Generation der S80 in Sachen Fahrwerk um Klassen besser!

Ansonsten hatte ich bei meinem S80 der ersten Reihe zwar diverse Probleme, aber die betrafen eigentlich nur Peripherie vom Motor und eben das Fahrwerk, ansonsten ist der Wagen recht robust und solide!

Die Innenraumbeleuchtung schaltet sich tagsüber sogar ganz ab, ist also über einen Helligkeitssensor gesteuert. Das hat der neue S80 nicht mehr :D

Auch die Tachobeleuchtung wird im Dunkeln dezent gedimmt (auch wenn das Regelrad auf höchster Stufe steht), merkt man nach einigen Sekunden wenn man z.B. in einen Tunnel einfährt.

Beim Zahnriehmen geht es nicht nur nach den gefahrenen Kilometern sondern auch nach dem Alter....einfach mal den :) fragen. Der Wechsel ist ja nicht so teuer und kompliziert, daher lieber etwas zu früh als zu lange gewartet und den Motor dadurch hingerichtet zu haben ;)

Mehr Lesestoff zu dejnem Modell findest du natürlich im passenden Unterforum

http://www.motor-talk.de/.../...s60-s80-i-v70-xc70-ii-xc90-i-b172.html

Grüße

braucki

Zitat:

Original geschrieben von Pastafarian

Das Fahrwerk ist bei der Baureihe etwas schwächlich ausgelegt, so dass Du da bei 100Tkm wohl mal neue Buchsen, Stabilisatoren, etc. benötigen kannst, aber nicht musst... Denn die Stabis z.B. halten i.d.R. nicht so lange und sind vielleicht schon mal ausgetauscht worden (wenn nicht, es gibt von Fremdherstellern robustere Austauschteile).

Grundsätzlich ist die zweite Generation der S80 in Sachen Fahrwerk um Klassen besser!

Ansonsten hatte ich bei meinem S80 der ersten Reihe zwar diverse Probleme, aber die betrafen eigentlich nur Peripherie vom Motor und eben das Fahrwerk, ansonsten ist der Wagen recht robust und solide!

Das passt sehr gut zu meinen Erfahrungen:

Ich hatte 4 Jahre lang ein S80 I T6 Executive BJ 2002 gefahren (mit SW-Tuning, von Km-Stand 100Tkm - 208Tkm).

Fahrwerk ist wirklich etwas schwächlich ausgelegt. Die genannten Verschleißteile waren bei mir auch öfter mal fällig. Und es rumpelt etwas. Bin vor 4 Wochen auf einen S80 II BJ 2007 umgesattelt: gaaanz anderes Fahrgefühl: er liegt deutlich satter, souveräner auf der Strasse. Gerade auf Berlins völlig maroden Strassen wirkt sich das nachhaltig auf die Stimmung des Fahrers aus: deutlich entspannter.

Der S80 (I und II) ist und bleibt ein souveräner Langstrecken-Dampfer, der auch nach regelmäßigen 600km-Touren ein völlig entspanntes Ankommen gewährleistet.

Kurios: Verbrauch (Fahrprofil: 95% Autobahn, je 1/3 140 km/h, 2/3 180 km/h) ziemlich konstant 12,5l, beim S80 II ziemlich konstant 13,5l. Ich hatte beim IIer eher einen Liter weniger erwartet.

Zitat:

Original geschrieben von tojo84

Mit welchen Reparaturen ist nach 100tsd km zu rechnen? Bei 150-160tkm sollte ja der Zahnriemen gewechselt werden.

Die Innenbeleuchtung war nicht so hell, gut ich war in einer offen Garage, aber das muss auch geprüft werden, denn die Tachoinstrumente waren mir zu dunkel.

 

Gruss

Hi,

schönes Auto, wenn es es wird.

Zahnriemen sollte langsam mal gemacht werden. KM oder Jahre, was zuerst kommt. Mal den Händler fragen, ob er es noch mitmacht.

Es gibt dazu diverse threads. Ich habe nach 9 Jahren und 90.00 Km wechseln lassen.

Bremsen und Auspuff könnten dran sein, wenn noch nicht gemacht.

Ich hatte jetzt beide vorderen Querlenker erneuert bekommen, der TÜV wollte es so. Habe allerdings auch den Turbo.

Die Armaturenbeleuchtung dimmt sich automatisch, kann aber mit dem Rändelrad neben dem Lichtschalter auch manuell eingestellt werden.

Gruß

ATZBABY

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 19:30

Okay, das mit dem dimmen, war mir soweit klar nur das es zusätzlich nach Tageslicht reguliert war mir neu. Muss schauen wie ich mich drangewöhne, bin immer LED bestrahlt bei der Arbeit ;-)

Ich habe was für das alte Radio gefunden s80radio china, vll kennt jemand was gutes? Vielleicht lasse ich es auch so.

Wo ist eigentlich der DVD Player bei dem Navi? Kofferraum? ;-)

Jap im Kofferraum...

ja dann mal herzlichen glückwunsch zum neuen S80 :)

ich bin auch gerade auf der suche nach einem, weil meiner von einer corsa-dampframme geknutscht wurde. autohaus geisser war eine gute wahl. das andere autohaus kenne ich so nicht. nur den ludwigshafener kohlhoff...

aber ist ja wurscht. du hast dich ja schon entschieden! :)

Zitat:

...

Ich habe was für das alte Radio gefunden s80radio china, vll kennt jemand was gutes? Vielleicht lasse ich es auch so.

...

Hi,

solltest Du Dich für diesen S80 entscheiden ist es besser in das andere Forum zu wechseln.

Dort sind dann die richtigen Ansprechpartner, hier sind ja die Eigner von "neuen" ;) Fahrzeugen, wenn auch viele in beiden Foren agieren.

Zum alternativen Radio gibt es dort unter Bluepower diverse Beiträge(Siehe auch mein Profil).

Gruß

ATZBABY

Trotz Allem Positiven würde ich dem verschmorten Motordeckel aber auch noch nachgehen. Dafür sollte es schon ne plausible Erklärung geben, sonst würde ich die Finger davon lassen. So heiss darf kein Motor werden.

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen