ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kaufentscheidung Omega 2,4 Automatik

Kaufentscheidung Omega 2,4 Automatik

Themenstarteram 12. März 2007 um 17:10

Wunderschönen guten Abend!

Ich hab bei uns einen Omega A Erstzulassung 03/90 gefunden mit einem 2,4L 125PS Motor, Automatik und sagenhaften originalen 37.000km

Völlig ohne Rost vom Rentner aus der Garage!!

Soll 1900€ kosten

Jetzt hab ich da ein paar Fragen an euch:

Welche Fahrleistungen und Verbräuche hat der Motor, insbesondere mit der Automatik und die Standhaftigkeit wäre auch ein Punkt

Wie sieht es mit der Abgasnorm aus, kann man umrüsten?

Auf welche Norm komm ich bestenfalls?

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

kann nur soviel sagen das er auf Euro2 durch nen KLR umgerüstet werden kann-sind öfters mal welche bei ibääh drinne

-

moin moin,

so einen habe ich als Caravan von 90 - 99 gefahren. ca. 130tkm ohne Probleme. Ging damals regelmäßig in die Inspektion. Wenn ich mich recht erinnere lag mein Verbrauch so zwischen 9 - 14l / 100km.

Ich habe das Auto ungern abgegeben, war sehr zufrieden damit. Motor und Automatik harmonierten meiner Meinung nach gut.

Gruß

Themenstarteram 12. März 2007 um 19:41

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!!

Ich bilde mir ein mal gehört zu haben, das der 2,4er Motor eine Steuerkette hat.

Kann das sein? Wär natürlich super!

Ist der Verbrauch wirklich so hoch?

Mit 14L könnte ich ja gleich nen 3,0L fahren

Joh-er hat ne Steuerkette :-)

am 12. März 2007 um 20:28

Sollten die Kilometer original sein , hast Du sicher ein prima Angebot gefunden . Der C24NE ist um einiges durchzugsstärker als der C20NE . Verbrauch liegt ja nach Fahrweise zwischen 8-12 Liter . Mein Vater solch einen Wagen 2 Jahre lang und etwa 50.000 km . War gar nix dran , bis eben der Rostansatz an den hinteren Tür/Radläufen . Spitze lief sein 2,4 i etwa 220km/h auf der Ebene und etwa 11 Sekunden auf Tempo 10 , allerdings sind das die Werte mit Schaltgetriebe 5-Gang .

Viel Spaß mit dem OMEGA

also 37000tkm sind natürlich wahnsinnig wenig km für ein auto dieses alters!

ich habe meinen 2,4i bj 5/90 seit 96tkm (auch von einem rentner) jetzt hat der wagen 136tkm drauf und mit dem motor gabs bis jetzt 0 probleme.

das einzige was ein wenig störend ist, ist der etwas hohe verbrauch. meiner is eine limo mit schaltung und braucht zwischen 9-14l. mein durchschnitt liegt bei normaler fahrweise und land/stadt mischung bei etwa 11l. aber ich habe auch schon recht lange die breiten reifen drauf und fahre mit dem wagen nur mehr im sommer. ich kann mich erinnern das als ich den wagen noch das ganze jahr fuhr und ich die standard 195er drauf hatte, verbrauchte er ca. 8liter auf der autobahn bei 130 druchschnitt und 10 liter stadt.

der motor hat wirklich einen guten durchzug und besonders wen du öfters mit hänger oder so fährst merkst du die kraft. aber eine sportmaschine darfst du dir da nicht erwarten.

die teile beschaffung ist um einiges schwerer als beim 2,0i da der 2,4i ein ziehmlich seltenes model ist. aber der grosse vorteil wiederum ist die steuerkette.

 

aber ich würde sagen bei der oben angegebenen km leistund ist der wagen ein traum. besoncers ich als fan würde ihn kaufen.

 

p.s.: ich habe mal einen 2,4i (aitomatik)mit 262tkm geschlachtet und der lief auch noch recht ordentlich und was mich wunderte war eigentlich die noch immer tadellos funktionierende automatik.

Jo, hört sich alles nicht schlecht an.

Der grosse 4-Zylinder mit 2,4 Litern hat schon mehr Kraft als der 2,0.

Aber wenn man das mal überschlägt, ist der Wagen bisher ca. 2200 km im Jahr gelaufen.

Das ist seeeehr wenig.

Ich bin da immer ein bißchen skeptisch, so ein Omega will laufen.

Und "Opa-Autos" haben ja meist nur die Garage verlassen , um zur Waschanlage zu schleichen... Und dann Sonntags zum Kaffee-Trinken in's Bergische. ;)

Der kriegt ja einen Schreck, wenn er mal 'ne Autobahn sieht.

Auf jeden Fall vorher mal die Flüssigkeiten wechseln und langsam eingewöhnen.

Auch Autos sind Gewohnheits-Tiere. :D

Gruß, D.

Hallo,

da muß ich auch noch schnell meinen Senf abgeben. Säße der C24NE nicht in so einer gammelanfälligen Karosse, ich würde mir sofort wieder einen kaufen (OK, und wenn man denn auch mal einen finden würde :D).

Ich habe meinen ca. 3 Jahre gefahren. Gekauft mit 250.000km, verkauft mit 310.000km. in der der Zeit brauchte der Motor nichts als seinen regelmäßigen Ölwechsel.

Der Verbrauch lag bei max. 13l/100km, und da hing ein 1200kg Wohnwagen am Haken.

Ich fand den 2.4er genial.

Grüße

Andi

am 14. März 2007 um 19:17

Der Motor ist klasse!

Motorschäden bei diesen Modell damals bei uns gleich null.

Verbrauch 9 - 15 Liter, alles möglich.

Wenn der im Stadtverkehr bewegt werden soll.....

Oh je, bei den Spritpreisen....

Die Karosse, das ist natürlich so ein Ding.

Würde da schon einen "Opelschlosser" mit nehmen.

Weiss jetzt nicht genau ob das stimmt, glaube der 2,4 war ein Mercedes Motor!?

Egal, mit dem 2L eines der besten Benzinmotoren im Omega.

Das war natürlich kein Mercedesmotor, sondern ein Rekordmotor. Ursprünglich 2.0i, später dann 2.2i (auch im Monza und Senator - aber glücklos) und zum schluss im Omega A und Frontera als 2.4i.

Themenstarteram 19. März 2007 um 14:55

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, aber leider hab ich das Auto nicht gekriegt.

Ich hab sage und schreibe eine Woche versucht den Händler zu erreichen. Als ich ihn dann endlich mal erreicht hatte, meinte er, es wäre gerade jemand da gewesen und hatte den Wagen bar bezahlt und gleich mitgenommen!

So ein blöder...........ich könnt mir in den A........beißen!!!

am 20. März 2007 um 11:01

Umrüsten lassen würd ich ihn nicht.

habe bisher 3 Autos umgerüsten lassen und nach etwa 1 Jahr liegen alle Motoren immer unruhiger, von sowas habe ich die Schnauze echt voll.

Bezahle einfach lieber den vollen Steuersatz und gut ist

Kadett E 1.8er von 1991

Omega A 2.0i von 1990

Senator B 3.0i von 1988

und nach etwa 40.000km liefen alle Motoren irgendwie schlechter, ich halte von diesen Umrüstsätzen nicht viel da sie ja auch eigentlich gar nicht vorgesehen sind für die Autos

aber das muss jeder selbst entscheiden.

Mein Kollege fährt nen Mercedes W124 230E und auch nach etwa 1 Jahr Motorprobleme, unruhiger lauf usw

Gruß

Seni-B

naja schade das du ihn nicht gekriegt hast.

aber bei einem so einem wagen mit einer so geringen laufleistung findet sich schnell auch mal ein liebhaber der dafür den preis bezahlen würde.

oder er fällt auch einem manta, ascona oder kadett fahrer zum opefer die ja alle gern diesen motor einbauen und nur auf motoren mit wenig laufleistung warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kaufentscheidung Omega 2,4 Automatik