ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufentscheidung Golf VI mit 1,6 TDI oder 2,0

Kaufentscheidung Golf VI mit 1,6 TDI oder 2,0

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 8:17

Ich habe vor mir bald den neuen Golf VI zu bestellen.

Meine Überlegung ist jetzt jedoch ob ich mir den 2,0 TDI 4,5L/119 g/km (81 KW) bestelle oder auf den neuen TDI Motor warte mit 1,6 Liter Hubraum.

Gegen den 1,6er spricht ja eigentlich nichts, jedoch hab ich ein wenig die Befürchtung das er eben nicht genug durchzug hat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gigi1313

Hallo,

warte ebenfalls auf neue motoren für den golf6... es sollte ein golf mit maximum 120g co2/km sein, aber der 2liter diesel ist aus 2 gründen problematisch:

1. die langen übersetzungen machen mir etwas angst was den durchzug im 4. oder 5. gang angeht.

2. ich fahre die wovhe über nur kleine strecken (7km) in der stadt... probleme mit dem DPF?

optimal wäre ein 1,2 tsi mit 119g und "normaler" übersetzung.... oder eben ein 1,6 tdi mit 105 ps, der dann mit normaler übersetzung auch nur 119g ausstossen dürfte... müsste doch möglich sein, von einem 2,0 liter mit 128 g und 110 ps ausgehend einen 105 ps 1,6 liter diesel mit 119 g zu bauen???

Was denkt ihr?

kann ein DPF probleme bereiten, wenn man 5mal die woche 2mal 7km durch die Stadt fährt und nur am Wochenende über 30km/Fahrt fährt? und sind die rrisiken kleiner bei einem kleineren motor, sprich 1,6 statt 2,0?

lg

Gigi

verstehe ehrlich gesagt deine überlegung nicht ganz. ein 1,6 tdi mit 105ps wird in der standard-nicht-bluemotion-version sicherlich unter deinen gewünschten 120gramm co2/km liegen. als bluemotion liegt er ja unterhalb 100gramm...

aber bei solch geringer fahrleistung warum die überlegung einen diesel zu kaufen??? schau mal ein 1,6 tdi wird sicherlich deutlich teurer werden als ein möglicher 1,2 tsi mit gleicher leistung . ich wette das ein kommender 1,2 tsi unterhalb 6 liter eu-verbrauch haben wird, und somit in reichweite der psychologisch wertvollen 120g/km grenze kommt. preislich wird der 1,2 tsi in der region des jetzigen 1,6i einzuordnen sein, da er ihn ersetzt! (und der 1,6i beginnt bei 17900 euro, wohingegen der 2,0 tdi 110ps erst ab 20625 eus zu haben ist)

damit der 1,2 tsi unterhalb 120g co2/km landet, dürfte sein eu-verbrauch bei max. 5,1 liter/100km liegen... mal schauen:)

warum aber die überlegung einen diesel??? wegen eventuellen steuerlichen benachteiligungen, wo doch unsere regierung über ein mögliches co2-basiertes steuermodell bis heute keinen deut einer umsetzung gemacht hat! dafür wärst du heute aber bereit 2-3tsd euro mehrkosten ggü. einem leistungsgleichen benziner aus dem fenster zu werfen, ohne das jemals eine amortisation über den geringeren verbrauch reingefahren wird???

und noch eins sei gesagt: seit vw mit den kleinen tsi´s das aufladungskonzept bei kleinen benzinern eingeführt hat, ist das alleinstellungsmerkmal einer guten elastizität bei dieselmotoren ebenfalls geschichte;)

bei solch einer geringen fahrleistung, wie du sie angibst würde ich aus heutiger sicht einen anschaffungsgünstigeren benziner kaufen ... restwerte in x jahren und eine kommende (oder auch nicht) neue kfz-steuerpolitik sind geplänkel von morgen. fakt ist nur eines: autofahren wird niemals günstiger werden;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

In dem Fall nimm dem 2.0, aber mit 140PS. Der sollte immer genug Durchzug haben :rolleyes:

Auf dem Markt gibts ja schon 1.6 Diesel, z.B. bei den Franzosen. Dann ruf die Daten mal ab. VW wird da wohl ähnlich liegen. M.E. haben auch diese Diesel immmer "genügend Durchzug". Falls Du mit BM-Modellen liebäugelst, da ist wegen der höheren Getriebeübersetzung der Durchzug immer bissel beschränkter, sparst dafür halt mehr Sprit oder schaltest runter.

Ich würde auf die 1.6er warten.

Gruß Peter

prinzipiell sollte absolut nix gegen einen kommenden 105ps 1,6tdi sprechen. die fahrleistungen werden denen des früheren 1,9tdi @ 105ps entsprechen.

gerade als bluemotion version mit einem verbrauch unter 4 liter ... traumhaft:cool:

ich sehe eher das problem darin, das der 1,6 tdi ein für VW komplett neuer motor ist und die ersten 100tsd käufer wohl noch zur verbesserung der langzeitqualität beitragen werden (sprich fehlerbeseitigung). ein ähnliches debakel wie beim 170ps pumpe düse (vorallem passat und audikunden beschweren sich viel) sollte vw nicht wiederholen.

der 2,0 tdi existiert als rumpfmotor schon ein paar jahre länger, obwohl natürlich die momentane cr-einspritzung nix mehr mit den früheren pd´s gemein hat.

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 11:49

Am 29.12.08 mache ich erstmal Probefahrt mit dem 2,0 TDI 81 KW. Ich bin bisher immer schnelle Autos gefahren, wenn ich unter die 110 PS gehe, wird mir das fahren vielleicht kein spass mehr machen.

Bisher verbrauche ich in der Stadt 13,5 Liter, wenn ich dann einen TDI habe spare ich etwa die Hälfte an Sprit, ist denke ich ein guter Kompromiss.

Welches Auto fährst Du jetzt?

Hallo,

warte ebenfalls auf neue motoren für den golf6... es sollte ein golf mit maximum 120g co2/km sein, aber der 2liter diesel ist aus 2 gründen problematisch:

1. die langen übersetzungen machen mir etwas angst was den durchzug im 4. oder 5. gang angeht.

2. ich fahre die wovhe über nur kleine strecken (7km) in der stadt... probleme mit dem DPF?

optimal wäre ein 1,2 tsi mit 119g und "normaler" übersetzung.... oder eben ein 1,6 tdi mit 105 ps, der dann mit normaler übersetzung auch nur 119g ausstossen dürfte... müsste doch möglich sein, von einem 2,0 liter mit 128 g und 110 ps ausgehend einen 105 ps 1,6 liter diesel mit 119 g zu bauen???

Was denkt ihr?

kann ein DPF probleme bereiten, wenn man 5mal die woche 2mal 7km durch die Stadt fährt und nur am Wochenende über 30km/Fahrt fährt? und sind die rrisiken kleiner bei einem kleineren motor, sprich 1,6 statt 2,0?

lg

Gigi

Zitat:

Original geschrieben von Gigi1313

Hallo,

warte ebenfalls auf neue motoren für den golf6... es sollte ein golf mit maximum 120g co2/km sein, aber der 2liter diesel ist aus 2 gründen problematisch:

1. die langen übersetzungen machen mir etwas angst was den durchzug im 4. oder 5. gang angeht.

2. ich fahre die wovhe über nur kleine strecken (7km) in der stadt... probleme mit dem DPF?

optimal wäre ein 1,2 tsi mit 119g und "normaler" übersetzung.... oder eben ein 1,6 tdi mit 105 ps, der dann mit normaler übersetzung auch nur 119g ausstossen dürfte... müsste doch möglich sein, von einem 2,0 liter mit 128 g und 110 ps ausgehend einen 105 ps 1,6 liter diesel mit 119 g zu bauen???

Was denkt ihr?

kann ein DPF probleme bereiten, wenn man 5mal die woche 2mal 7km durch die Stadt fährt und nur am Wochenende über 30km/Fahrt fährt? und sind die rrisiken kleiner bei einem kleineren motor, sprich 1,6 statt 2,0?

lg

Gigi

verstehe ehrlich gesagt deine überlegung nicht ganz. ein 1,6 tdi mit 105ps wird in der standard-nicht-bluemotion-version sicherlich unter deinen gewünschten 120gramm co2/km liegen. als bluemotion liegt er ja unterhalb 100gramm...

aber bei solch geringer fahrleistung warum die überlegung einen diesel zu kaufen??? schau mal ein 1,6 tdi wird sicherlich deutlich teurer werden als ein möglicher 1,2 tsi mit gleicher leistung . ich wette das ein kommender 1,2 tsi unterhalb 6 liter eu-verbrauch haben wird, und somit in reichweite der psychologisch wertvollen 120g/km grenze kommt. preislich wird der 1,2 tsi in der region des jetzigen 1,6i einzuordnen sein, da er ihn ersetzt! (und der 1,6i beginnt bei 17900 euro, wohingegen der 2,0 tdi 110ps erst ab 20625 eus zu haben ist)

damit der 1,2 tsi unterhalb 120g co2/km landet, dürfte sein eu-verbrauch bei max. 5,1 liter/100km liegen... mal schauen:)

warum aber die überlegung einen diesel??? wegen eventuellen steuerlichen benachteiligungen, wo doch unsere regierung über ein mögliches co2-basiertes steuermodell bis heute keinen deut einer umsetzung gemacht hat! dafür wärst du heute aber bereit 2-3tsd euro mehrkosten ggü. einem leistungsgleichen benziner aus dem fenster zu werfen, ohne das jemals eine amortisation über den geringeren verbrauch reingefahren wird???

und noch eins sei gesagt: seit vw mit den kleinen tsi´s das aufladungskonzept bei kleinen benzinern eingeführt hat, ist das alleinstellungsmerkmal einer guten elastizität bei dieselmotoren ebenfalls geschichte;)

bei solch einer geringen fahrleistung, wie du sie angibst würde ich aus heutiger sicht einen anschaffungsgünstigeren benziner kaufen ... restwerte in x jahren und eine kommende (oder auch nicht) neue kfz-steuerpolitik sind geplänkel von morgen. fakt ist nur eines: autofahren wird niemals günstiger werden;)

Ich würde auf den 1.6L CR TDI warten. Vom Durchzug söllte er sich bei dem Mazda 3 einreihen lassen. Den Mazda 3 gibt es mit nem 1.6L 16V CR TDI mit 109PS. Der 1.6L CR aus dem Mazda kann man ohne Probleme bis 5000U/min drehen und er hat auch über 4000U/min noch ordentlich biss. Wenn VW es schaft einen identischen CR TDI auf die Beine zu stellen, dann brauch sich der 1.6L CR nicht hinter dem 2.0L CR zu verstecken.

Zitat:

Original geschrieben von Gigi1313

Hallo,

warte ebenfalls auf neue motoren für den golf6... es sollte ein golf mit maximum 120g co2/km sein, aber der 2liter diesel ist aus 2 gründen problematisch:

1. die langen übersetzungen machen mir etwas angst was den durchzug im 4. oder 5. gang angeht.

2. ich fahre die wovhe über nur kleine strecken (7km) in der stadt... probleme mit dem DPF?

optimal wäre ein 1,2 tsi mit 119g und "normaler" übersetzung.... oder eben ein 1,6 tdi mit 105 ps, der dann mit normaler übersetzung auch nur 119g ausstossen dürfte... müsste doch möglich sein, von einem 2,0 liter mit 128 g und 110 ps ausgehend einen 105 ps 1,6 liter diesel mit 119 g zu bauen???

Was denkt ihr?

kann ein DPF probleme bereiten, wenn man 5mal die woche 2mal 7km durch die Stadt fährt und nur am Wochenende über 30km/Fahrt fährt? und sind die rrisiken kleiner bei einem kleineren motor, sprich 1,6 statt 2,0?

lg

Gigi

bei deinem fahrprofil kommt nur ein benziner in frage!

Also der Diesel lohnt sich bei uns sehr schnell... wohne in Luxemburg, und bei uns kostet der diesel 119 nur 1300 euro mehr als der 122 tsi... autos unter 120 g werden aber vo staat mit 750 eur unterstützt, also nur noch 550 eur unterscheid, und den holt mat durch den verbrauch locker rein...

steuern auf autos mit weniger als 120 g sin ebenfalls sehr nierig, es wird auh kein unerschied zwishen diesel und benziner gemacht....

fahre 15'000 km im jahr, da lohnt sich also ei diesel bei uns sicher, ausser ein 105 tsi liegt preislich weiter 1300 euro unter dem 105tdi... und natürlich unter der 120 g marke....

optimal wäre also ein 1,2 tsi dsg, mit 120g..... und der iegt dann auf selbem preisniveau wie ein 05 tdi gangschlatung,macht aber wahrscheinlich dank dsg doppelt spass...

auf den 1,2 tsi dsg muss ich aber leider wahrscheinlich noch ein jahr warten... uund weiter mit golf IV, tdi 100ps fahren :-(

bleibt nur noch das dpf problem bei kurzen fahrten....??? oder ist das kein problem?

bis bälde

gigi

PS: bevor jetzt einige die luxemburger preisisten durchforsten und feststellen, dass die wagen billiger sein sollten... in Luxemburg gibt est bei vw maximal 6%, absolut maximal.... im gegensatz zu 10-12% in deutschland... netto ohne MWST kosten die wagen also dasselbe...

servus,

wenn du sehr viele kurzstrecken fährst, könntest du mit der reinigung probleme bekommen. ich kenne dieses problem nicht, da ich 4/5 langstrecke fahre. mein bekannter (paketdienst) hat da mit dem caddy durch die vielen stadtfahrten mehr probleme.

gruß w.

yo, so knappe 6-10km braucht man schon mindestens

Wozu warten?

 

Der 2.0 TDI ist auch schon sparsam (selbst in der 128er Variante)

und er erreicht extrem früh sein maximales Drehmoment.

Das wird der 1.6er so nicht bieten können.

 

Bei der eher geringen km-Leistung kommt es doch auch nicht auf jedes Zehntel an.

 

Vielleicht wäre aus genau diesem Grund sogar der 1.4 TSI die bessere Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Wozu warten?

Der 2.0 TDI ist auch schon sparsam (selbst in der 128er Variante)

und er erreicht extrem früh sein maximales Drehmoment.

Das wird der 1.6er so nicht bieten können.

sag das nicht, der 1.6er ist mal wieder ein kleines kunstwerk :) wie es damals der 1.9er war.....

naja ok, vllt nicht ganz so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufentscheidung Golf VI mit 1,6 TDI oder 2,0