ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. kaufentscheidung Facelift oder nicht

kaufentscheidung Facelift oder nicht

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 25. August 2012 um 8:15

halloechen,

als totaler Benz Newbie wollte ich mal nach eurem rat fragen.

ich moechte (von Alfa Romeo) auf Mercedes umsteigen.

habe 2 waegen in der naeheren auswahl

C230 Kompressor 1.8Liter Bj 2006 mit 96000Km

und

C230 Coupe, 1.8 Kompressor Bj 2004 mit 73000km

das Coupe gefaellt mir persoenlich besser da ich bei der CKlasse die Tueren recht "beengt" finde.

das Coupe hat aber noch kein Facelift (Orange Amatouren)

 

da ich rund 20.000Km Fahre/Jahr ist das Coupe zunaecht mal von der laufzeit her 1 jahr "neuer" nur das alter eben nicht.

 

Pro's zum Coupe

- laufleistung

- panorama Glassdach

- Pioneer 2 Din Radio (anstatt Audio20)

- AMG batches und felgen

Con:

- kostet 2000Euros mehr

- kein Facelift

die Limo ist mehr oder weniger standard (ausser das der andre berreifung hat)

 

meine frage ist primaer: sind nebst der optischen verbesserung beim Facelift auch technische massgebliche aenderungen geschehen ?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nullx8

halloechen,

als totaler Benz Newbie wollte ich mal nach eurem rat fragen.

ich moechte (von Alfa Romeo) auf Mercedes umsteigen.

habe 2 waegen in der naeheren auswahl

C230 Kompressor 1.8Liter Bj 2006 mit 96000Km

und

C230 Coupe, 1.8 Kompressor Bj 2004 mit 73000km

das Coupe gefaellt mir persoenlich besser da ich bei der CKlasse die Tueren recht "beengt" finde.

das Coupe hat aber noch kein Facelift (Orange Amatouren)

 

da ich rund 20.000Km Fahre/Jahr ist das Coupe zunaecht mal von der laufzeit her 1 jahr "neuer" nur das alter eben nicht.

 

Pro's zum Coupe

- laufleistung

- panorama Glassdach

- Pioneer 2 Din Radio (anstatt Audio20)

- AMG batches und felgen

Con:

- kostet 2000Euros mehr

- kein Facelift

die Limo ist mehr oder weniger standard (ausser das der andre berreifung hat)

 

meine frage ist primaer: sind nebst der optischen verbesserung beim Facelift auch technische massgebliche aenderungen geschehen ?

Hallo und willkommen hier,

klicke mal oben auf FAQ - nach der Lektüre wird dir sicherlich vieles klarer !

Gruß

Fred

Hallo

ich würde auf jeden Fall den Facelift nehmen.

Habe selbst eine C230 BJ 2005 und bin voll zufrieden damit.

Gruß

Limarus

Themenstarteram 25. August 2012 um 9:51

nunja, optisch ist das ausser frage, der Facelift ist da bedeutend besser.

Danke fuer den FAQ tipp Btw, das war sehr lehrreich, hab noch dieses PFD Gefunden http://www.mercedestechstore.com/.../07-203faceliftprint.pdf weckes ziemlich alles auflisted.

sind schon einige sachen die da hervorstehen.

aber das Coupe hat schon seine eigenen vorteile ...

weiss immer noch nicht ob das die Facelift vorteile ueberwiegt oder nicht ...

ist echt ne schwwere entscheidung zu faellen.

(leider giebts hierzulande keine Facelift Coupes) ;(

Hallo

Also irgend etwas scheint da bei den Angaben nicht zu stimmen:

Da die Limousine ein Facelift Modell aus Baujahr 2006 ist müßte der als C 230 schon den 2,5 l 6-Zylinder an Board haben und nicht den 1,8 l Kompressor wie das Coupe.

Allein schon deswegen würde ich die Limousine nehmen, ein weiteres Pro-Argument ist das besagte Facelift mit dem damit verbundenen besseren Wiederverkauf für die Zukunft. Der ist beim Coupe ohnehin schlechter als bei einer vergleichbaren Limousine.

Gruß

Den der sich später besser verkaufen lässt. Ansonsten orientiere dich an deinem Geschmack, du musst letztlich damit leben. :)

Themenstarteram 25. August 2012 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Stephan109

Hallo

Also irgend etwas scheint da bei den Angaben nicht zu stimmen:

genau desshalb hab ich gefragt ;)

leider ist hierzulande nur die erstzulassung im brief Vermerkt.

Zitat:

Da die Limousine ein Facelift Modell aus Baujahr 2006 ist müßte der als C 230 schon den 2,5 l 6-Zylinder an Board haben und nicht den 1,8 l Kompressor wie das Coupe.

bedeuted das das die limo Aelter ist ?

der motor ist definitiv der gleiche wie der beim Coupe.

Zitat:

..... verbundenen besseren Wiederverkauf für die Zukunft. Der ist beim Coupe ohnehin schlechter als bei einer vergleichbaren Limousine.

das scheint hier nicht der fall zu sein (Thailand)

das Coupe kostet mich ziemlich genau 2000 Euros Mehr als die Limosiene.

obwohl Aelter (aber weniger kilometer)

die Coupe's liegen alle immer so 2000-3000 Euro Ueber der Limosiene.

das liegt wohl auch daran das es sehr sehr wenige davon gibt.

im direcktvergleich vom C230er Limo ist der unterschied nicht wirklich sehr gross im preis (facelift / nonFacelift). hab sogar schon welche mit 2.3L Kompressor gesehn die fast das gleiche gekostet haben.

auch aeltere Coupe's sind gleich "billiger"

der preis scheint sich zu halten.

Ok, wie es um die Gebrauchtwagen Preise in Thailand steht weiß ich wirklich nicht.

In Deutschland ist das Coupe jetzt nicht sooo beliebt, die Auswahl ist hier zwar auch kleiner als bei der Limo, aber die Nachfrage auch eher gering - dementsprechend werden vergleichbare Limousinen etwas höher gehandelt.

Der 6-Zylinder im C230 wurde etwa gegen Mitte 2005 an Stelle des 1.8 Kompressors verbaut.

Da die Limo ja den gleichen Motor wie das Coupe hat (1.8er) kannst du davon ausgehen dass der Wagen vom Baujahr her zwischen 4/2004 und etwa 6/2005 gebaut wurde. Bei Erstzulassung in 2006 scheint die Limo doch etwas älter zu sein, stand wohl noch etwas auf Halde oder die Verschiffung hat länger gedauert...

Auch wenn dir das Coupe von der Form her mehr zusagt...

Mein Tipp: Nimm die Limo, allein schon wegen der "wertigeren Anmutung" des Facelifts...

 

Gruß nach Thailand

Themenstarteram 25. August 2012 um 20:55

Zitat:

Auch wenn dir das Coupe von der Form her mehr zusagt...

Mein Tipp: Nimm die Limo, allein schon wegen der "wertigeren Anmutung" des Facelifts...

danke mal fuer die Sehr ausfuehrliche aerklaerung.. das hat schon sehr weitergeholfen.

naja entschieden hab ich mich immernoch nicht.

die Limo Gefaellt mir auch besser, aber wenn man dann davor steht oder einsteigt hab ich irgendwie das gefuehl das der wagen doch sehr "klein ist" und die sehr kurzen Tueren verschlimmern das noch.

der haendler der das coupe verkauft, hatte auch einen Facelift 180er nebendrann stehen.

dann hatte ich die chance mal hinten zu sitzen in beiden modellen, mit meinen 183cm Koerpergroesse,

aber wirklich viel unterschied in der Beinfreiheit und Heoehe hab ich nicht gemerkt zwischen Limo und Coupe.

das Coupe hat den Nachteil das es von aussen (also so als ganzes) doch recht mickrig ausieht fuer einen Benz (denke deswegen gehn die autos auch nicht so gut in Deutschland).

aber fakt ist (da hast du voellig recht) das coupe is deutlich seltener .. (hierzulande liegt das aber sicher daran das das Coupe Importiert wurde aus Deutschland, wobei die Limo hier-zulande Assembled wurde)

die schlagen hier 320% Zoll auf importierte autos.

vor dem Wertverfall hab ich desshalb nicht wirklich angst. die kosten hier alle so mehr oder weniger um die 30.000 Euros (schaetze so viel hat die Kiste vor 5 Jahren Neu gekostet (in deutschland) ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. kaufentscheidung Facelift oder nicht