ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Kaufentscheidung Eckpunkte S7 / A7 55TFSI

Kaufentscheidung Eckpunkte S7 / A7 55TFSI

Audi S7 4K, Audi A7 4K
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 10:41

Hallo Forum,

für meine Kaufentscheidung suche ich noch ein paar Denkanstöße und hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen.

Aktuell fahre ich einen A6 Competition und möchte einfach das "schickere" Modell.

Daher ist die Entscheidung grundsätzlich für den A7 TFSI oder S7 gefallen.

Ich habe Bedenken bzgl. der Lautstärke (Lautsprechersound) im S7, ich nutze den Wagen für lange Autobahnfahrten und Überlandfahrten. Der 55 TFSI soll ja fast schon zu leise (bzgl. der Motorleistung) sein.

Bzgl. Komfort habe ich mich schon für die Individualkontursitze mit Belüftung und Massage entschieden.

Zudem habe ich noch keine Info bzgl. des Alltagsverbrauchs des 55 TFSI gefunden.

Bei mehr als 40.000 km sollte ich das doch als Entscheidungskriterium mit einbeziehen.

Ich freue mich sehr über Tipps und Hinweise, die mir eine Entscheidung erleichtern, vielen Dank

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 18. September 2019 um 12:15

Im A6 Forum sprechen sie mit Sicherheit über den 50 TDI

Ich habe meinen S7 (55 TDI) seit 2 Monaten und jetzt 12.000 Km. Hatte vorher den BiTDI

Habe den 50 TDI und den 55 TFSI probegefahren und die Anfahrschwäche beim 50 TDI ist kaum zu glauben (hätte ich nicht gekauft) Der 55 TFSI fühlte sich aus meiner Sicht wenig "kräftig" an.

Da ich mit dem BiTDI sehr zufrieden war habe ich den S7 TDI ohne Probefahrt bestellt (musste den alten zurückgeben)

Ich kann nach 12.000 Kilometern sagen das er(bei ausgeschaltetem Start/Stopp- fast Verzögerungsfrei richtig anschiebt - meinem Gefühl ist er im oberen Bereich (ab 100 km/h) deutlich kräftiger als der Vorgänger (ist nur mein Gefühl - habe die Werte nicht überprüft) ich habe eine sehr umfangreiche Ausstattung gewählt und bin mit dem neuen im Vergleich zum alten echt begeistert ! Der gesamte Komfort speziell das Luftfahrwerk ist der Hammer (der alte hatte auch eines)

Was stimmt ist der häufige Gangwechsel der öfter beschrieben wird - wenn man 14 Tage damit fährt empfindet man das aber als ganz normal..

In den ganzen Beiträgen wird dauernd die geringe Leistung kritisiert: Ein Freund von mir hat den Vorgänger mit V8 und ganz ehrlich der Unterschied(wir haben es probiert !) von 0- 180 ist mehr als gering ;-) und das darf man in Österreich ja gar nicht ...

Gesamt betrachtet aus meiner Sicht ein tolles Auto mit tatsächlich geringem Verbrauch und hohem Fahrspaß !

In jedem Fall würde ich nicht den 55 TFSI nehmen - der fühlt sich deutlich lahmer an

Von den Endrohrblenden bin auch ich kein Fan -aber ehrlich beim fahren sehe ich sie ja nicht :-))

Für die V8 Benzinfraktion: ich hatte schon Cayenne Turbo, SL 55 AMG,A8 4,2 FSI, A6 3,2 FSI usw. weiß also womit ich vergleiche 8-)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 19:27

Hallo Gruppe,

hier mein erster Eindruck, habe den S7 letzte Woche am Donnerstag in Ingolstadt abgeholt.

Optik: Bin so froh keinen S6 genommen zu haben, kein Bild zeigt diese unglaubliche Präsenz und bullige Sportlichkeit im business-Anzug.

Die Sound-Anlage: hatte die 'billige' Bose im A6 competition und jetzt die 'billige' B&O. Ich kenne mich mit Anlagen sehr gut aus - hier sind Welten dazwischen, der Bass ist super trocken, sauber! Der Klang ist deutlich feiner gegliedert und hat mich bei "In the air tonight" und "Dreiklangdimensionen" vom Hocker gehaut.

Leistung: habe jetzt nach 1.500 km mal ein wenig Spaß gehabt, nur bis ca. 90% durchgetreten... deutlich mehr Druck als im competition - aktuell noch "Anlaufschwierigkeiten" beim Anfahren - hier ist die Reaktion, bis die Gasannahme erfolgt spürbar länger.

Verbrauch: kann ich noch nix sagen

Lautstärke: Der Sound ist deutlich besser als beim comp.

Beim Fahren ist Ruhe im Auto, mit Winterreifen ist bis 180 nur wenig von außen zu hören.

Die Türen schließen mit einem satten Geräusch und kapseln die Geräusche sofort! Evtl. liegt es am fehlenden Schiebedach?

Sitze: Individual Komfortsitze - nie mehr andere Sitze! Mit Lüftung und Massage - auch für mich mit 196 cm Top-Sitzkomfort.

Der S7 ist ein rundum gelungenes Fahrzeug. Eine Erscheinung - wer da noch wegen der Fake-Endrohre jammert, hder at nicht alle Tassen im Schrank!

Später mehr!

Ciao

Stefan

Meinst du mit Sound die am Auspuff?

Was genau gefällt dir da besser ?

Habe nämlich den S7 auch bestellt und da kommt im Januar und bin sehr neugierig was du da am Sound so besser findest

Themenstarteram 3. November 2019 um 14:40

Servus,

 

ich finde den künstlichen Auspuff-Sound kräftiger, etwas echter, kerniger und lauter.

Mein Nachbar hat gefragt, ob ich nen neuen Sportauspuff eingebaut habe - hat aber nicht gemerkt, dass da kein A6 Avant competition mehr steht, sondern ein S7 :-)

 

Wenn der Soundaktuator ausgeschaltet ist, wird der S7 innen erst ab 160 (Winterreifen) hörbar.

Sonst ist das Reisen mit dem S7 auf höchstem Niveau, habe Akustikglas verbaut.

 

Lautstärke war etwas doof gewählt :-)

 

Wünsche Dir viel Spaß mit dem S7.

 

TIPP:

Lass gleich die Alarmanlage einstellen! Bei mir geht die permanent ohne Grund an.

Einfach so, absperren, 20 Meter weg vom Auto - Alarm!

Standheizung kann ich nicht anschalten, dann geht die Alarmanlage sofort los.

 

Online-Radio geht nur bei eingelegter SIM-Karte! Dachte, dass das bei der integrierten dabei ist.

Die Preise für die Tankstellen stehen jetzt in der Liste bei den Sonderzielen, das ist kein eigener Menüpunkt mehr.

 

 

Zitat:

Meinst du mit Sound die am Auspuff?

Was genau gefällt dir da besser ?

 

Habe nämlich den S7 auch bestellt und da kommt im Januar und bin sehr neugierig was du da am Sound so besser findest

Hammergeil vielen Dank für diesen Kurzbericht und genau das habe ich mir erhofft dass es nicht mehr so künstlich anhört weil bei den hohen Drehzahlen war es etwas wie ein Staubsauger gewesen dieses wooohhh

Ich liebe es etwas bissiger und kerniger und nicht so ein lautes Gedröhne und genau auf deine Reaktion habe ich gewartet vielen Dank

Ich hätte da noch eine Frage vielleicht kennst du dich da auch aus und zwar ich habe auch die Akustik Scheiben vorne und an den Seitenscheiben aber da ich privacy-verglasung bestellt habe sind die hinteren Seitenscheiben leider ganz normal und deswegen meine Frage wird man das richtig hören dass die Scheiben dünner sind als die anderen oder sagst du Hauptsache vorne die Seitenscheiben und die Frontscheibe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Kaufentscheidung Eckpunkte S7 / A7 55TFSI