ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Firmenwagen - A7 45 TFSI vs. A6 55 TFSI

Firmenwagen - A7 45 TFSI vs. A6 55 TFSI

Audi A7 4K
Themenstarteram 4. April 2020 um 16:06

Hallo,

ich hatte bereits überlegt, in welches Forum meine Anfrage wohl passen wird, wobei ich vermute, dass dies so oder so kontrovers geführt wird. Derzeit stehe ich vor der "Herausforderung"/Entscheidung, ob ich eher den Audi A6 mit dem größeren Motor oder den A7 mit kleinerem Aggregat nehme. Hintergrund ist, dass ich beim A7 55 TFSI aufzahlen oder bei den Extras etwas abspecken müsste. Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen, ob das ein oder andere Extra wirklich sein muss, stelle ich dennoch folgende Ausstattungen zur Debatte:

- Assisstenzpaket Stadt

- Assisstenzpaket Tour

- Bang & Olufsen Premium Sound

- HD-Matrix LED mit Laserlicht (Ist das Laserlicht wirklich den Aufpreis wert?)

- MMI Navigation plus inkl Virtual Cockpit

- S Line Exterieur

- Optikpaket schwarz

- S Line-Sportpaket

- Vordersitze elektrisch einstellbar

 

Unsicher bin ich mir bei den Sitzen, also ob es die serienmäßigen tun oder eher S-Sport oder Komfortsitze sein sollten. Nicht so viel wert lege ich auf eine Lederausstattung, außer beim Armaturenbrett, so dass ich bei den Audi Exclusive-Angeboten nicht in Versuchung gerate.

Die Diesel kommen für mich nicht in Frage, da die TDI nicht nur nach fast einhelliger Forenmeinung eine gewisse Anfahrschwäche aufweisen, sondern ich ähnliches auch aus dem Bekanntenkreis vernommen habe - Probefahrt steht noch aus.

Das Fahrprofil weist vornehmlich Autobahn auf, so dass ich also auf Langstreckentauglichkeit achte, wobei das beide Fahrzeuge aufweisen sollten. Zuvor bin ich auch schon Audi A6 gefahren, aber auch BMW 5er oder auch Volvo V90. Bei den Audis bin ich aber gefühlsmäßig einfach hängen geblieben, demnach auch jetzt wieder der Wechsel zu den Ingolstädtern.

Und ja, ich bin mir bewusst, dass die Wahl natürlich immer typabhängig ist und von gewissen Vorlieben abhängt, aber vielleicht gibt es gewisse Erfahrungen, nach denen manche Extras entbehrlich sind oder auch jemand sagt "Leg' noch ein paar Scheine drauf und gönn' Dir den A7 55 TFSI, da es der kleinere Motor nicht bringt.". Letztlich wohl auch wieder ein Meinungsstreit, ob man 1 Sekunde schneller auf 100 sein muss oder nicht. Ich freue mich auf offene Meinungen.

 

Gruß

kurvenzirkler

Ähnliche Themen
8 Antworten

Also, ich hatte drei A6 und jetzt den zweiten A7. Den finde ich schicker und wegen des Hecks praktischer zu beladen. Den würde ich wieder nehmen.

Bei den Extras hat jeder so seine Vorlieben. Das was Du aufgeschrieben hast, finde ich auch gut.

Wichtig sind die Komfortsitze, wenn Du viel Langstrecke fährst.

S-Line muss nicht sein, aber 19 Zoll Felgen.

Schwarzpaket ist Geschmackssache. Muss nicht.

Das HD-Matrix reicht m. E.

Rückfahrkamera würde ich auch nehmen.

Ich habe das Audi Sound System. Das finde ich ausreichend.

Zu dem Motor kann ich Dir nichts sagen. Habe den 50 TDI und der ist mit dem Getriebeupdate ok.

Themenstarteram 4. April 2020 um 16:49

Sind die Komfortsitze wirklich so eine Wohltat, das sich der Aufpreis hier lohnt? Der A7 locker schlichtweg das Straßenbild etwas auf, da er dann doch offenkundig seltener auf deutschen Straßen unterwegs ist. Statt der Rückfahrkamera hatte ich die Übersichtskameras konfiguriert, da ich dies aus meinen vorherigen Fahrzeugen kenne und eigentlich nicht mehr missen wollte.

Also hat sich im Hinblick auf das Getriebe etwas getan in den letzten Wochen? Man liest ja immer noch Berichte, die einen eher von einem Diesel Abstand nehmen lassen, obwohl ich Vielfahrer bin. Dachte, dass 19 Zoll bei der Fahrzeuggröße vielleicht etwas klein sein könnten und hatte jetzt 20 Zoll in die Konfiguration genommen. Sind die 19 Zoll doch richtig "dimensioniert"?

Ich bin 191 cm groß und finde die total entspannend. Probiere sie für ein paar Stunden aus. Dann bestellst Du die auch.

Ja, das Getriebe ist nach dem Update ok. In manchen Situationen merkt man das mit Gedenksekunde; aber eher in der Stadt. Auf der Autobahn ist das bei mir nicht bemerkbar. Da geht der Motor sehr gut.

Hatte neulich den 40 TDI. Der war auch gut, wenn man nicht so die Power braucht.

Der wesentliche Unterschied zwischen 45tfsi und 55tfsi ist nicht die 1sec Beschleunigung sondern der tolle 6 Zylinder, der ideal mit der S-tronic zusammenarbeitet.

Die Komfortsitze mit pneumatischer Sitzwangeneinstellung, Belüftung und Massage sind top, besser als jeder Sportsitz.

Bei den Extras fehlt mindestens noch Luftfederung und Allradlenkung, sowie 21“ für die Optik und Umfeldkameras zum Schutz der Felgen. :-)

HD-Matrix begeistert im Dunkeln, das Laserlicht schaltet sich eher selten zu, nur wenn niemand anders um Dich herum fährt, also leere und dunkle Landstraße.

Großes MMI und Virtual Display ist sehr schön,

Exterieur-Paket ist Geschmacksache, das Optikpaket schwarz habe ich nur genommen um dien Fake Auspuff zu kaschieren.

Themenstarteram 5. April 2020 um 2:03

Zitat:

@swannika schrieb am 4. April 2020 um 18:56:54 Uhr:

Hatte neulich den 40 TDI. Der war auch gut, wenn man nicht so die Power braucht.

Ach, das mit dem brauchen ist so eine Sache, da ich jedenfalls nicht dauerhaft voll auf dem Gas stehen, aber doch zu schätzen weiß, wenn man die PS braucht, dann fehlen sie nicht.

Umfeldkameras habe ich auch mit konfiguriert, genauso wie die 21 Zöller, wobeii ich dachte, das man zumindest bei letzteren noch Abstriche machen könnte. Das mit dem Laserlicht hatte ich auch bereits in einem Test gesehen und hatte wirklich nur in "Sondersituationen" entsprechende Effekte. Sitzbelüftung hatte ich beim BMW und hatte mich jetzt weniger begeistert, ob ich wirklich eine Massagefunktion benötige, müsste ich wohl mal bei einer Probefahrt testen, wenn ein entsprechender Wagen zur Verfügung steht.

Ist der 45 TFSI denn so eklatant schlechter als der 55 TFSI?

Man braucht sicher keinen 55tfsi, wie Du schon schreibst: „brauchen ist so eine Sache“.

Brauchen wird man wahrscheinlich nur einen Golf. :-)

Ein 55tfsi ist nahezu immer unangestrengt und kaum hörbar unterwegs. Eine Art, die ich sehr mag und weshalb ich auch nicht auf den 55tfsi-e gewartet habe. Der wäre für Dich dann ja auch eine Alternative, speziell als Firmenfahrzeug?!

Wenn Dich der optische Unterschied 21 zu 20“ nicht stört, sind die gleich breiten 20“ Räder sicher auch gut geeignet.

Fahre sie im Winter.... . Sicher auch etwas was man nicht braucht. :-)

Themenstarteram 5. April 2020 um 11:42

Zitat:

@A6quattro schrieb am 5. April 2020 um 11:50:08 Uhr:

Man braucht sicher keinen 55tfsi, wie Du schon schreibst: „brauchen ist so eine Sache“.

Brauchen wird man wahrscheinlich nur einen Golf. :-)

Ein 55tfsi ist nahezu immer unangestrengt und kaum hörbar unterwegs. Eine Art, die ich sehr mag und weshalb ich auch nicht auf den 55tfsi-e gewartet habe. Der wäre für Dich dann ja auch eine Alternative, speziell als Firmenfahrzeug?!

Wenn Dich der optische Unterschied 21 zu 20“ nicht stört, sind die gleich breiten 20“ Räder sicher auch gut geeignet.

Fahre sie im Winter.... . Sicher auch etwas was man nicht braucht. :-)

Nennst Du eigentlich einen A6 oder A7 dein Eigen? Ich bin zum TFSI auch nur deswegen gekommen, da der Diesel eben wegen der Anfahrtschwäche in Verruf geraten ist.

Und bei meiner bisherigen Auswahl an Extras dachte ich könnte aus eurer Erfahrung vielleicht noch das ein oder andere entfallen, weil es am Ende keinen signifikaten Vorteil bringt, wobei ich mich schon auf das Wesentliche - meines Erachtens - konzentriert habe.

A7 :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Firmenwagen - A7 45 TFSI vs. A6 55 TFSI