ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Kaufentscheidung Eckpunkte S7 / A7 55TFSI

Kaufentscheidung Eckpunkte S7 / A7 55TFSI

Audi S7 4K, Audi A7 4K
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 10:41

Hallo Forum,

für meine Kaufentscheidung suche ich noch ein paar Denkanstöße und hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen.

Aktuell fahre ich einen A6 Competition und möchte einfach das "schickere" Modell.

Daher ist die Entscheidung grundsätzlich für den A7 TFSI oder S7 gefallen.

Ich habe Bedenken bzgl. der Lautstärke (Lautsprechersound) im S7, ich nutze den Wagen für lange Autobahnfahrten und Überlandfahrten. Der 55 TFSI soll ja fast schon zu leise (bzgl. der Motorleistung) sein.

Bzgl. Komfort habe ich mich schon für die Individualkontursitze mit Belüftung und Massage entschieden.

Zudem habe ich noch keine Info bzgl. des Alltagsverbrauchs des 55 TFSI gefunden.

Bei mehr als 40.000 km sollte ich das doch als Entscheidungskriterium mit einbeziehen.

Ich freue mich sehr über Tipps und Hinweise, die mir eine Entscheidung erleichtern, vielen Dank

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 18. September 2019 um 12:15

Im A6 Forum sprechen sie mit Sicherheit über den 50 TDI

Ich habe meinen S7 (55 TDI) seit 2 Monaten und jetzt 12.000 Km. Hatte vorher den BiTDI

Habe den 50 TDI und den 55 TFSI probegefahren und die Anfahrschwäche beim 50 TDI ist kaum zu glauben (hätte ich nicht gekauft) Der 55 TFSI fühlte sich aus meiner Sicht wenig "kräftig" an.

Da ich mit dem BiTDI sehr zufrieden war habe ich den S7 TDI ohne Probefahrt bestellt (musste den alten zurückgeben)

Ich kann nach 12.000 Kilometern sagen das er(bei ausgeschaltetem Start/Stopp- fast Verzögerungsfrei richtig anschiebt - meinem Gefühl ist er im oberen Bereich (ab 100 km/h) deutlich kräftiger als der Vorgänger (ist nur mein Gefühl - habe die Werte nicht überprüft) ich habe eine sehr umfangreiche Ausstattung gewählt und bin mit dem neuen im Vergleich zum alten echt begeistert ! Der gesamte Komfort speziell das Luftfahrwerk ist der Hammer (der alte hatte auch eines)

Was stimmt ist der häufige Gangwechsel der öfter beschrieben wird - wenn man 14 Tage damit fährt empfindet man das aber als ganz normal..

In den ganzen Beiträgen wird dauernd die geringe Leistung kritisiert: Ein Freund von mir hat den Vorgänger mit V8 und ganz ehrlich der Unterschied(wir haben es probiert !) von 0- 180 ist mehr als gering ;-) und das darf man in Österreich ja gar nicht ...

Gesamt betrachtet aus meiner Sicht ein tolles Auto mit tatsächlich geringem Verbrauch und hohem Fahrspaß !

In jedem Fall würde ich nicht den 55 TFSI nehmen - der fühlt sich deutlich lahmer an

Von den Endrohrblenden bin auch ich kein Fan -aber ehrlich beim fahren sehe ich sie ja nicht :-))

Für die V8 Benzinfraktion: ich hatte schon Cayenne Turbo, SL 55 AMG,A8 4,2 FSI, A6 3,2 FSI usw. weiß also womit ich vergleiche 8-)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hi Stefan,

konfigurier dir in den S7 die seitlichen Dämmscheiben (Akustikglas) und selbiges für die Frontscheibe. (Leider nur im Package mit der beheizbaren Frontscheibe, war zumindest bei mir in der Konfig so). Habe ich jetzt auch beides im A7 Competition TDI von 2016. Wenn du dann noch per Individualmodus den Soundgenerator schlafen legst, ist es drinnen absolut flüsterleise ...

Gruß

Sven

 

Zitat:

@Stefan_Joachim schrieb am 29. Juli 2019 um 15:41:59 Uhr:

Hallo Heinz,

das ist eine sehr gute Info für mich!

Ist er denn wirklich so leise, wie man so liest und hört?

Vielen herzlichen Dank

Stefan

Zitat:

@Stefan_Joachim schrieb am 29. Juli 2019 um 15:41:59 Uhr:

Zitat:

@wibaer schrieb am 29. Juli 2019 um 15:14:07 Uhr:

Hallo Stefan,

kann nur etwas über meinen Audi A7 Sportback 55 TFSI berichten.

Sein Verbrauch liegt etwa:

bei schnellen Autobahnfahrten mit durchgängig <220 km/h

zwischen 11-13,5 L/100km ( bei freier Strecke) laut FIS,

bei Landstraßen 70-100 und auf der BAB 130 - 150 km/h zwischen 7,2-9 und in der Stadt zwischen 9-13,5 L/100km.

Der Spritverbrauch liegt auf einer ca. 2000 km langen Referenzstrecke (in NL + B, Stadt-, Landstraßen und Autobahn ) bis max 130 km/h bei 7,2l / 100km. Ein Ölverbrauch hat sich noch nicht bemerkbar gemacht.

Der Spritverbrauch beim neuen A7 Sportback 55 TFSI ist vergleichbar mit

meinem Vorgänger A6 4G 272 PS von 2015 innerhalb der gleichen Geschwindigkeitsbereiche.

Freundliche Grüße vom Niederrhein

Heinz

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 19:18

Servus Sven,

vielen Dank für die Info.

In meinem A6 Competition habe ich die Akustikverglasung auch drin.

Frontscheibe gab's damals leider nicht mit Akustikglas.

Das habe ich bereits drin, alles was das Auto leiser macht.

Leider kann ich den S7 nicht Probefahren und am Donnerstag muss ich bestellen, da ich meinen "Brummbär" abgebe.

Aber die Verbrauchsdaten sprechen für sich und wenn ich den Lautsprecher "ganz" ausschalten kann, dann passt das sicher auch. Mit der Leistung war ich vollkommen zufrieden und der S7 legt ja noch eine Schippe drauf.

Wenn der aber auch ganz leise ist, dann bleibe ich doch beim Diesel.

Da der A7 doch etwas schnittiger ist und einen längeren Radstand hat, als der A6 Avant competition, gehe ich davon aus, dass er auch ruhiger ist.

Zitat:

@sobjartel12 schrieb am 30. Juli 2019 um 21:04:44 Uhr:

Hi Stefan,

konfigurier dir in den S7 die seitlichen Dämmscheiben (Akustikglas) und selbiges für die Frontscheibe. (Leider nur im Package mit der beheizbaren Frontscheibe, war zumindest bei mir in der Konfig so). Habe ich jetzt auch beides im A7 Competition TDI von 2016. Wenn du dann noch per Individualmodus den Soundgenerator schlafen legst, ist es drinnen absolut flüsterleise ...

Gruß

Sven

Ja, Frontscheibe in Akustik gibt es mittlerweile.

Was du noch bedenken solltest (ich konnte den neuen S7 leider auch noch nicht probe fahren) ist, das der S7 10mm tiefer liegt als der normale A7. Wenn du nur das normale Stahlfahrwerk mit den adaptiven Dämpfern hast, ist die Abstimmung glaube ich doch etwas straffer als im alten A7 Competition (Habe ich aus mehreren Ecken gehört) . Gibt es hier von Jemandem schon Erfahrungswerte dazu ?

Ich habe meinen S7 jedenfalls mit der AirSuspension bestellt, (habe ich jetzt auch - einmal -immer!!),

damit kann man sich immer noch genug Restkomfort konfigurieren wenn man ihn gerade haben mag ...

Gruß

Zitat:

@Stefan_Joachim schrieb am 30. Juli 2019 um 21:18:41 Uhr:

Servus Sven,

vielen Dank für die Info.

In meinem A6 Competition habe ich die Akustikverglasung auch drin.

Frontscheibe gab's damals leider nicht mit Akustikglas.

Das habe ich bereits drin, alles was das Auto leiser macht.

Leider kann ich den S7 nicht Probefahren und am Donnerstag muss ich bestellen, da ich meinen "Brummbär" abgebe.

Aber die Verbrauchsdaten sprechen für sich und wenn ich den Lautsprecher "ganz" ausschalten kann, dann passt das sicher auch. Mit der Leistung war ich vollkommen zufrieden und der S7 legt ja noch eine Schippe drauf.

Wenn der aber auch ganz leise ist, dann bleibe ich doch beim Diesel.

Da der A7 doch etwas schnittiger ist und einen längeren Radstand hat, als der A6 Avant competition, gehe ich davon aus, dass er auch ruhiger ist.

Ich hatte den alten 4G mit dem normalen Sportfahrwerk und das war super! Nicht zu hart und mit den 275 ging der Dicke super geil um die Kurven.

Beim Test des neuen A7 mit Luftfahrwerk empfand ich das viel zu weich, selbst in Sport/Dynamik, in den anderen Modi hatte ich das Gefühl einen Öltanker zu fahren.

In meinem S7 hab das S-Dämpferfahrwerk und fahr auch immer im Dynamik-Modus, das ist voll ok. Ich würde sogar sagen der alten A7 war noch etwas härter ...

PS. nach 1.5 Monaten und etwa 4000km bin ich sehr zufrieden mit meinem S7! Das einzig was nervt, sind die Assistenten, irgendwie bremsen die mir zu viel und zu dolle :)

Die Assistenten, bzw. deren Eingriffs-Sensibilität kannst du doch über das MMI konfigurieren ? Habe zumindest schon in einigen Videos einen Bildschirm gesehen wo es so aussah, als ob genau das dort für die einzelnen Assistenzsysteme konfiguriert werden kann.

Aber mal hier die Frage in die Runde:

Hat Jemand hier schon den neuen S7 mit Luftfahrwerk gefahren ? Ich glaube das ist ja auch ein Unterschied zu den "alten" S-Modellen. Die waren ja ausschließlich mit Stahl-/Sportfahrwerk erhältlich.

Ich bin prinzipiell mit dem Lufftfahrwerk in meinem aktuellen Competition von der Auslegung her ganz zufrieden. Etwas mehr Spreizung würde ich mir von meinem neuen S7 ggf. noch wünschen.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 10:58

Also wenn ich das recht verstehe wird der S7 mit einem Fahrwerk 10 mm tiefer ausgeliefert.

Das S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung lässt sich - wie ich es verstanden habe auch regulieren, nur das Anheben kann ich nicht durchführen.

Sind die 10 mm Tieferlegung auch bei adaptive air Suspension vorhanden?

Es gab schon einige Situationen, bei denen ich mit dem A6 Avant Competition das Fahrwerk anheben musste, wegen dem langen Radstand, das war an einer steilen Kreuzung - ich kam von unten und bin aufgesessen, seitdem fahre ich den Brummbär hoch.

Dann ist ja eigentlich das adaptive air Suspension Pflicht!? Ist das dann auch 10 mm tiefer und fährt nur weiter nach oben?

Ich denke das Luftfahrwerk ist bei S7 und A7 gleich, die 10mm gelten nur für das S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung.

Wobei man den Regelbereich beim Luftfahrwerk noch etwas erweitern kann :)

Themenstarteram 2. August 2019 um 7:18

Also, wen's interessiert kann weiterlesen, wen nicht … egal :-)

Habe gestern die Bestellung aufgegeben, war kurzfristig beim Q8, aber das Argument, dass ich bei Baustellen, dann links nur mehr mit Nervenkitzel vorbeifahren kann, war der ausschlaggebende Punkt für:

S7, bis auf Nachtsicht und Schiebedach Vollausstattung, Individualkontursitze mit Belüftung und Massage.

Firmamentblau Metallic … voraussichtlicher, unverbindlicher Liefertermin (hoffe das klappt auch) 04.10.

Schade finde ich, dass es beim S7 keinen Anhängerassistenten gibt und dass der Parkpilot erst Mitte nächstes Jahr kommen soll.

Bin beim Audi Sound System geblieben, da das angeblich mehr Bass und wumms hat als das Bang & Olufsen Premium Sound.

Könnte aber noch nachordern, leider kann ich das nirgends vergleichen. Aktuell habe ich das Bose Sound System im Competition verbaut. Ich höre gerne laut und mit rumms. :-)

Ich bedanke mich an der Stelle für eure Hilfe, es hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

Stefan

Themenstarteram 2. August 2019 um 7:20

Ahoi,

die Info vom Händler ist, dass das Luftfahrwerk beim S7 sportlicher abgestimmt ist. D.h. härter und (hier konnte keine sichere Aussage getroffen werden) ein paar Millimeter tiefer als beim A7.

Das kann aber auch - das ist eine Annahme - ein reines Gefühl sein, denn der S7 wird ja bekanntlich mit 20 Zöllern ausgeliefert und sicher oft mit 21 Zöllern bestückt, wenn da 18 oder 19 Zöller drauf sind, wirkt das natürlich weicher.

Zitat:

@repsol2006 schrieb am 31. Juli 2019 um 13:27:09 Uhr:

Ich denke das Luftfahrwerk ist bei S7 und A7 gleich, die 10mm gelten nur für das S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung.

Wobei man den Regelbereich beim Luftfahrwerk noch etwas erweitern kann :)

Themenstarteram 2. August 2019 um 7:22

Habe mich dazu schlau gemacht, die kann man alle deaktivieren.

Da ich mir das alles in Ruhe angeschaut habe, werde ich mir zwei Profile anlegen.

Die Einstellungen darin vornehmen und dann zwischen den Profilen hin- und herschalten.

Das sollte gehen - schön wäre, wenn die Spotify Playlist auch darauf abgestimmt wäre.

Einmal Mozart und einmal Rammstein :) :cool:

Zitat:

@repsol2006 schrieb am 31. Juli 2019 um 09:16:39 Uhr:

PS. nach 1.5 Monaten und etwa 4000km bin ich sehr zufrieden mit meinem S7! Das einzig was nervt, sind die Assistenten, irgendwie bremsen die mir zu viel und zu dolle :)

@Stefan_Joachim Hey, bei Sixt im Konfigurator ist der Anhängerassistent bestellbar. Kann sich aber natürlich auch um einen Fehler handeln

Sobald ich meine S7 Lady am 14.08 in Neckarsulm abgeholt habe, werde ich nach 2-3 Tagen mal ein Feedback bzgl. der Unterschiede zu meinem jetzigen 2016er Competition abgeben, solange die Eindrücke vom alten und somit der direkte Vergleich noch frisch ist/sind.

Mein jetziger Competition ist so ziemlich gleich ausgestattet wie der neu bestellte S7 (bis auf die ganze neuen Features, von daher habe ich da glaube ich eine gute Ausgangsbasis)

TOP Vergleichspunkte werden bei mir dann sein:

Vergleich des Fahrwerk mit Airsuspension (haben beide)

Vergleich Fahrwerk Add Ons

(alter : Sportdifferenzial, Dynamiklenkung, neuer : Sportdifferenzial, Dynamiklenkung, Allradlenkung)

Vergleich Scheinwerfer

(alter : Matrix LED, neuer HD Matrix mit Laserlicht)

Vergleich Soundanlage

(alter : B&O, neuer B&O Advanced 3D Sound System)

Vergleich Motor

(vor allen in Bezug auf die Wirksamkeit des E-Turbo im realen Betrieb sowie Verbrauch)

Vergleich Assistenzssysteme

(alter : Spurhalteassistent, Spurwechselassistent, Stauassistent, ACC, Nachtsichtassistent

neuer : Spurhalteassistent, Spurwechselassistent, Stauassistent, ACC, Nachtsichtassistent, Kreuzungsassistent, Abbiegeassistent, Querverkehrsassistent, Kollisionsassistent?! )

kann sein da ich irgendwas vergessen habe ....

Vergleich Parksysteme:

(Alter : Fron-/Rückkamera, neuer : 3D Umfeldkameras)

MMI werde ich mir keine große Mühe machen das zu vergleichen .... Ist nun mal ganz anders und Bedarf glaube ich auch keines Vergleichs. Da gibts ja genug Videos wo man sich das anschauen kann ...

Wenn von euch dann noch spezifische Fragen aufkommen sollten diesbezüglich, kann ich das gerne in mein Testing mit einbeziehen.

Was ich gestern Abend mal wieder festgestellt hatte, ist das der Auto Parkpilot (also per App) immer noch in fast allen amerikanischen A7 Spots drin ist. Weiß Jemand eigentlich warum das vorerst (mindestens ja in Europa) rausgestrichen wurde ? Hatte das rechtliche oder technische Hintergründe ? Vor allen Dingen frage ich mich ob es irgendwann tatsächlich "freigeschaltet" bzw. per Software bei bestehenden Modellen nachgerüstet werden kann/wird. Da ich eigentlich alle Assistenzsystemeund somit alle Sensoren inkl. des Laserscanners und aller Radar- und Ultraschallsensoren an Board habe, kann ich mir nicht vorstellen, das die für dieses Feature NOCH mehr Sensoren brauchen würden um es umzusetzen.

Angeblich soll ja auch der Kollisionsassistent (also bspw. für enge Parkhäuser) bereits mit an Board sein. Kann das Jemand von euch bestätigen ? Also hat den Jemand und hat den auch bereits getestet ?

Gruß

 

Zitat:

@Stefan_Joachim schrieb am 2. August 2019 um 09:20:38 Uhr:

Ahoi,

die Info vom Händler ist, dass das Luftfahrwerk beim S7 sportlicher abgestimmt ist. D.h. härter und (hier konnte keine sichere Aussage getroffen werden) ein paar Millimeter tiefer als beim A7.

Das kann aber auch - das ist eine Annahme - ein reines Gefühl sein, denn der S7 wird ja bekanntlich mit 20 Zöllern ausgeliefert und sicher oft mit 21 Zöllern bestückt, wenn da 18 oder 19 Zöller drauf sind, wirkt das natürlich weicher.

Hi Stefan,

also ich weiß das diese Sound Diskussionen natürlich auch immer sehr subjektiv geprägt sind, wegen des unterschiedlichen Hörempfindens, auch in Hinblick auf unterschiedliche Präferenzen beim Hören.

Ich selber habe in meinem aktuellen Competition das B&O System drin und weiß es sehr zu schätzen. Ob das den wirklich extremen Preis wert ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich habe mir bei meiner Kaufentscheidung bzgl. des neuen S7 in einigen Autohäusern vorher den A7 angeschaut und hatte auch einen mit ASS und einen mit B&O Premium. In beiden habe ich meine Musik in Form einer SD Karte getestet.

Also insgesamt zwei Eindrücke :

AAS ist insgesamt meiner Meinung nach tatsächlich besser geworden als bei der Vorgeneration.

Aaaaber es ist trotzdem in Bezug auf den Klang DEUTLICH unter dem B&O Premium System. Wenn es nicht nur krach machen soll, sondern dabei auch irgendwie vernünftig klingen soll, würde ich wenigstens den Aufpreis für das "kleine" B&O investieren. Manche Leute verwechseln akustisch oft "lauteres Scheppern" mit "die Anlage ist besser" .... Aber wie gesagt, das ist halt euch teilweise subjektiv. Aber ich finde auch das Metal geiler klingt, wenn er geiler klingt und nicht kaputt ;-)

Ich habe jetzt wieder das B&O Advanced 3D (also das Pendant zu meinem "alten" B&O im jetzigen Competition) geordert. Ich hoffe mal für die Audi Jungs, dass das MINDESTENS so gut klingt wie das alte, sonst gibts Ohrlaschen ...

Gruß

Zitat:

@Stefan_Joachim schrieb am 2. August 2019 um 09:18:15 Uhr:

Also, wen's interessiert kann weiterlesen, wen nicht … egal :-)

Habe gestern die Bestellung aufgegeben, war kurzfristig beim Q8, aber das Argument, dass ich bei Baustellen, dann links nur mehr mit Nervenkitzel vorbeifahren kann, war der ausschlaggebende Punkt für:

S7, bis auf Nachtsicht und Schiebedach Vollausstattung, Individualkontursitze mit Belüftung und Massage.

Firmamentblau Metallic … voraussichtlicher, unverbindlicher Liefertermin (hoffe das klappt auch) 04.10.

Schade finde ich, dass es beim S7 keinen Anhängerassistenten gibt und dass der Parkpilot erst Mitte nächstes Jahr kommen soll.

Bin beim Audi Sound System geblieben, da das angeblich mehr Bass und wumms hat als das Bang & Olufsen Premium Sound.

Könnte aber noch nachordern, leider kann ich das nirgends vergleichen. Aktuell habe ich das Bose Sound System im Competition verbaut. Ich höre gerne laut und mit rumms. :-)

Ich bedanke mich an der Stelle für eure Hilfe, es hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

Stefan

Themenstarteram 2. August 2019 um 16:16

Ahoi,

da ich sogar noch Vinyl unterwegs bin, kenne ich den Unterschied sehr gut :-)

Zuhause habe ich eine top Anlage und genieße die Musik.

Im A6 Competition hatte ich die Bose und war ganz zufrieden. Das B&O kenne ich nicht.

Das große ist mir viel zu teuer, im Auto möchte ich gut Musik hören aber keinen Konzertsaal mitnehmen.

Das "kleine" B&O kann ich noch nachordern. Mein Ansprechpartner meint es lohnt sich auf jeden Fall.

Also, rein damit.

Ciao

Stefan

Zitat:

@sobjartel12 schrieb am 2. August 2019 um 14:48:51 Uhr:

Hi Stefan,

also ich weiß das diese Sound Diskussionen natürlich auch immer sehr subjektiv geprägt sind, wegen des unterschiedlichen Hörempfindens, auch in Hinblick auf unterschiedliche Präferenzen beim Hören.

Ich selber habe in meinem aktuellen Competition das B&O System drin und weiß es sehr zu schätzen. Ob das den wirklich extremen Preis wert ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich habe mir bei meiner Kaufentscheidung bzgl. des neuen S7 in einigen Autohäusern vorher den A7 angeschaut und hatte auch einen mit ASS und einen mit B&O Premium. In beiden habe ich meine Musik in Form einer SD Karte getestet.

Also insgesamt zwei Eindrücke :

AAS ist insgesamt meiner Meinung nach tatsächlich besser geworden als bei der Vorgeneration.

Aaaaber es ist trotzdem in Bezug auf den Klang DEUTLICH unter dem B&O Premium System. Wenn es nicht nur krach machen soll, sondern dabei auch irgendwie vernünftig klingen soll, würde ich wenigstens den Aufpreis für das "kleine" B&O investieren. Manche Leute verwechseln akustisch oft "lauteres Scheppern" mit "die Anlage ist besser" .... Aber wie gesagt, das ist halt euch teilweise subjektiv. Aber ich finde auch das Metal geiler klingt, wenn er geiler klingt und nicht kaputt ;-)

Ich habe jetzt wieder das B&O Advanced 3D (also das Pendant zu meinem "alten" B&O im jetzigen Competition) geordert. Ich hoffe mal für die Audi Jungs, dass das MINDESTENS so gut klingt wie das alte, sonst gibts Ohrlaschen ...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Kaufentscheidung Eckpunkte S7 / A7 55TFSI