ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Kaufentscheidung Ducato mit 440tkm / BJ2016

Kaufentscheidung Ducato mit 440tkm / BJ2016

Westfalia Michelangelo

Liebe Ducato-Gemeinde,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Nico, 36 Jahre, komme aus Berlin und plane, mir ein WoMo für uns (4 Personen, 2 Kinder) auszubauen.

Dafür habe ich mir heute einen Ducato BJ 6.2016, Multijet 130 mit 130PS und 440tkm auf der Uhr angesehen. 1. Hand, viel Langstrecke (Händler), immer derselbe Fahrer, er selbst. Bei der Probefahrt ist mir jedoch etwas heiss und kalt geworden (er fuhr los, ich durfte dann später), als er im Kalten quasi Vollgas gegeben hat. Wenn er das bei letzten 440tkm auch so gemacht hat wundert mich dass das Fahrzeug noch "lebt". Ich fragte 15min vorher ob er das Fahrzeug auch immer warmgefahren und kaltgestanden hat, da kam dann nur "immer vollgas, der kann das" :/

Nun gibts auch einige Mängel, die Zitat "schon immer da waren und die Werkstätten nie beheben konnten":

1. Motorkontrollleuchte leuchtet, und das seit mindestens 45tkm seit Anfang 2017 (gesehen in einem VIN-Bericht, siehe Anhang). Da war das Fahrzeug kein Jahr alt. Das wurde mir erst auf Nachfrage bestätigt, vorher kein Wort dazu.

2. beim Starten kommt anfangs weißer Rauch aus dem Auspuff. Nur kurz (hab ein Video gemacht). Der Motor war lauwarm, Umgebungstemperatur 24 Grad. Hat das was zu bedeuten oder ist das normal?

3. der freundliche Herr sagt, der Ducato nimmt manchmal keine Gänge an. Bei der Probefahrt konnte ich nichts feststellen. Seine Werkstatt aber hier "irgendwas gemacht", er weiss nicht was, und meinte, wenns richtig gemacht werden soll, kostet das 1.500€. Eine Rechnung gibts nicht...fand ich merkwürdig.

Gern füge ich auch mal den VIN-Bericht mit ein, vielleicht ja jemand ein "Muster". Darin enthalten sind auch die Fahrzeugausstattungen.

Laut VIN ist ein "Additional automatic heater verbaut", Code 205. Ist das eine Motorheizung oder "nur" die Standheizung für den Innenraum? Die Einträge im Bericht enden im April 2019. Seitdem gibts wohl seine FIAT-Werkstatt nicht mehr, sodass der Service in einer freien Werkstatt gemacht wurde (Scheckheft ist befüllt und plausibel).

2017 gab es einen Rückruf, dass "Nockenwellen ausfallen" können. Der Herr konnte mir nicht sagen ob das behoben wurde. Die haben wohl "irgendwas gemacht". Belege habe ich leider keine gesehen, aber er schaut nochmal. Ansonsten sah das Scheckheft plausibel aus. Letzter Ölwechsel vor 30tkm (im Heft steht auf Seite 1 alle 48tkm notwendig). Zahnriemen zuletzt vor ca. 95tkm gewechselt. Kupplung mit ZMS 2018 bei ca. 170tkm.

Sonstiger optischer Zustand: sehr gut. Kein Rost, keine Beschädigungen, bis auf paar Kratzer.

Das Auto soll 10.000 kosten. Für mich ne Menge Geld und es fließt ja auch noch Zeit, Energie und Geld in den Ausbau zum WoMo mit ein. Das will ich ungern in ein potenzielles finanzielles Grab investieren.

Was haltet ihr davon? Bin mit ihm so verblieben dass wir in 3-4 Tagen einen Kaufvertrag aufsetzen und dann übergeben. Will ihn auch nicht zu lange warten lassen, weil ich Angst hab, dass das Schmuckstück (oder auch nicht?), sonst in andere Hände geht.

 

Ich wäre über jede Info dankbar.

Besten Dank und viele Grüße

Nico

Ähnliche Themen
10 Antworten

Anbei noch der VIN-Bericht, bzw. Teile davon.

Na ja , wenn auch der Pflege/Fahrzeug/Karosseriezustand gut ist , wäre ich doch sehr skeptisch , was den technische Zustand betrifft ! Bei der Probefahrt

(oder auch generell) den kalten Motor hoch zu jubeln , bevor er die Betriebstemperatur erreicht hat , ist schon "mörderisch" ! Wenn der Verkäufer dann auch noch selbst darauf hinweist , daß die Gänge manchmal nicht 'reingehen , wäre ich erst recht skeptisch ! Neuer Antrieb mit Motor und Getriebe , liegt ja wohl bei 12-15.000€ ?! Und bei 440.000km kommen ja auch Fahrwerkprobleme

-demnächst- hinzu ! Das Baujahr ist ja nicht verkehrt ! Schon mal drunter geguckt , Achsen , Gelenke , Antriebswellen , Radlager , Ölfeuchtigkeit , Rost etc.pp. ?! Gruß , joeleo

Ganz ehrlich, Finger weg. Ein Ducato kann wirklich verdammt viel ab, aber 10.000€ bei 440tsd., was ohne große technische Probleme ok wäre, finde ich in dem Zustand und den Larifari Aussagen für bedenklich. Ich würde ihn nicht kaufen.

wenn ich deinen Beitrag so lese:

1. 440.000 tkm

2. MKL leuchtet ständig

3. wurde nach Kaltstart nicht schonend gefahren

=> dann ist für mich hier bereits der Punkt schon deutlich überschritten, wo ich denke "bloß die Finger weg!!"

lustigerweise hört die Mängelliste ja da noch nicht auf!

4. weißer Rauch

5. manchmal gehen keine Gänge rein

6. unklar ob NW-Rückruf durchgeführt wurde sowie: keinerlei Werkstattrechnungen verfügbar!

=> für mich eine völlige Möhre, die Karre, Kauf nur anzuraten für niedrigen 4-stelligen Betrag UND nur, wenn man alles selbst reparieren kann incl. Zugriff auf Hebebühne, Werkstatt-Manuals, Fiat-Diagnose-Tools etc.

=> weiter gebe ich zu bedenken, dass oft schon "kleinere" Reparaturen richtig viel kosten, z.B. Tausch Kupplungs-Nehmer-Zylinder ca. 1500€, Tausch Getriebe ab ca. 3.200€ (habe ich grad alles hinter mir) => da relativiert sich dann schnell ein 'niedriger' Anschaffungspreis...

man könnte sich auch noch in Details verlieren z.B.

2. MKL leuchtet ständig

=> das heisst vermutlich hat sich da noch nie jemand so richtig drum gekümmert, kann ja wohl nicht sein dass das Ding dauernd brennt, möglicherweise brauchts hier jemand der sich wirklich auskennt (qualifizierte Fiat-Werkstatt) UND es ist völlig unklar was die Behebung dieses Fehlers an Kosten verursachen wird

=> dass heisst auch, dass das Fz mit brennender MKL nie durch eine Hauptuntersuchung kommt es sein denn mit "Mauschelei" - da muss man erstmal jemand dafür finden, sofern man selbst das Problem äh das Auto an der Backe hat...

Hallo Benkie,

wie schon die Vorredner sagen: Weitersuchen !

Bei der Jugend des Fzg. bekommst Du zwar problemlos noch alle Teile: Aber Fiat Professional kennt die Preise ! Und das Fuhrwerk besteht halt nicht nur aus Motor und Getriebe.00

(Lima ca. 400.--, Satz Einspritzdüsen mit Einbau ca. 1.000.-- etc. pp.)

10 TD€ sind für ein gutes Basisfzg. nicht viel Geld. Daher ist für Dich "ruhiges" Suchen angesagt.

Vielleicht findest Du ein Handwerkerfzg., das wenig gelaufen ist und jetzt dennoch verkauft wird, da abgeschrieben etc.

Ich selbst hatte das Glück, vor zwei Jahren ein 17 Jahre altes Womo mit 32000 TKM auf Ducato 244 Basis zu finden.

Gab es natürlich nicht für 10.000.--€.

Was ich sagen will: Und selbst da sind auf den letzten 30.000 km einige Euro in Wartung geflossen.

Gruss

Jazzer2004

u.a. Hobby 600 auf Duacato 244, 2,8 JTD

Vielen Dank an euch alle. Ich habe mich gegen das Fahrzeug entschieden und suche weiter :)

Bravo ! joeleo

Deine Antwort
Ähnliche Themen