ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kaufentscheidung --> C240 brauchbar???

Kaufentscheidung --> C240 brauchbar???

Themenstarteram 29. September 2007 um 20:25

Hallo,

Ich fahr zurzeit einen A 200 (C169) und interressiere mich für nen alten W202. Nun will ich net bei 136 PS stehen bleiben, aber auch net unnötig viel Geld in der Unterhaltung des kommenden Wagens ausgeben müssen, deshalb meine Frage:

- Ist der C240 eine gute Wahl? Ich sprech von den letzten V6 Motoren im W202, weil ich schon allein nicht auf den Elcode

Schlüssel verzichten möchte!

Hab schon von einigen gehört, dass der Motor eher etwas zäh wäre und nicht sonderlich befriedigt. Da ich allerdings eher den gediegenen Gleiter suche, der wenn er soll auch mal kann, und net ne Rennmaschine, weis ich halt net ob ich mit dem Motor glücklich werde. Schreibt mal bitte eure Erfahrungen.

Danke schon mal im Vorraus

Ähnliche Themen
30 Antworten


Hallo Leute,
möchte mir ein Mercedes c 240 Bj.1998 kaufen,wer kann mir wertvolle Tipps geben.
Bin für alle positive oder negative Infos sehr dankbar.
Weiterhin suche ich auch Links für die C Klasse.


Die Steuerklasse D4? trifft das zu?
Also alles was die C Klasse betrifft.
Besten DANK!!!
Gruß
Seebader

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes c240 schwachstellen?' überführt.]

am 10. Dezember 2002 um 13:46

hi,

habe selbst c240t aus 12/98, automatik.

bin recht zufrieden, leistungsmäßig etwas enttäuschend, was den abzug betrifft, endgeschwindigkeit (225-230) ist ok.super akustik vom motor

bei erstzulassung ende des jahres ´98(ab okt o. nov. ?) gibts "mobilo life" und d4.

ansonsten das übliche:

auf trockenen unterboden achten, geräusche vom differential, (scheckheft - siehe anderen thread).

ausstattung sollte mind. klima beinhalten, ansonsten, was das herz begehrt: xenon, schiebedach, alus, höhere ausstattungslinie, gutes radio, evtl. leder.......

für weitere fragen stehe ich gern bereit.

gruß wim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes c240 schwachstellen?' überführt.]

Habe mir vor knapp drei Wochen sehr günstig selbst einen 99er C240 Elegance (Automatik, scheckheftgepflegt, von örtlicher MB-Niederlassung) zugelegt.

War anfangs wegen einiger Stimmen hier im Forum skeptisch wegen Fahrleistungen und Verbrauch, bin nun aber mehr als begeistert: Selbst mit Automatik ist der Antritt absolut ausreichend, ich selbst bevorzuge ohnehin das sanfte Gleiten bei dem fast nicht mehr wahrnehmbaren Sound des V6. Bei vorsichtiger Fahrweise habe ich selbst mit Winterreifen und eingeschalteter Klimaanlage (ausschließlich Stadt-Kurzstrecken) den Prospektverbrauch noch um 0,7 Liter unterbieten können - das hätte ich nie für möglich gehalten. Bei forschem Fahrstil wird er aber vermutlich doch zum "Säufer", aber so richtig liegt diese übermäßig sportliche Fahrweise weder mir noch einem C240 mit Automatik.

Kurz und gut: Gut gepflegte Exemplare sind derzeit sehr preiswert zu haben (Benzinpreise; C230K, C280, Werbung für die neue C-Klasse als Gebrauchtwagen) und in jedem Fall eine Empfehlung wert. Wem es weniger um Ampelspurts als um komfortable Fortbewegung, ist mit dem kleinen Sechszylinder hervorragend bedient, und kann sich bei ausreichend Pflege sicher noch lange an ihm erfreuen. Diese Solidität und Interieur-Ausstattung (wer wie ich Holz und Chrom mag) hat mir trotz vieler Probefahrten nur der W202 vermittelt.

Negative Überraschungen sind bei mir bisher zum Glück ausgeblieben, hoffentlich bleibt es noch ein Weilchen so. Daher kann ich den Kauf des C240 derzeit nur empfehlen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes c240 schwachstellen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Wim125

hi,

habe selbst c240t aus 12/98, automatik.

bin recht zufrieden, leistungsmäßig etwas enttäuschend, was den abzug betrifft, endgeschwindigkeit (225-230) ist ok.super akustik vom motor

bei erstzulassung ende des jahres ´98(ab okt o. nov. ?) gibts "mobilo life" und d4.

ansonsten das übliche:

auf trockenen unterboden achten, geräusche vom differential, (scheckheft - siehe anderen thread).

ausstattung sollte mind. klima beinhalten, ansonsten, was das herz begehrt: xenon, schiebedach, alus, höhere ausstattungslinie, gutes radio, evtl. leder.......

für weitere fragen stehe ich gern bereit.

gruß wim

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes c240 schwachstellen?' überführt.]

Mercedes C 240 schwachstellen ??

 

Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Würde noch den Verbrauch bei normaler Fahrweise wissen?

Danke Gruß

Seebader

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes c240 schwachstellen?' überführt.]

am 10. Dezember 2002 um 14:48

was heißt normal?

im sommer (klima aus) , landstraße 200km mit 90 km/h ->8 liter;

im winter kurzstrecke ca 12,5 liter;

autobahn, vollgas bis zügig zwischen 10-11 liter.

bin jetzt ca 25 tkm gefahren, verbrauche im schnitt zwischen 10 und 11 liter.

allerdings ganzjährig "w"-stellung der automatik.

gruß wim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes c240 schwachstellen?' überführt.]

Habe meinen C240 erst zu kurz für aussagekräftige Verbrauchszahlen, zudem bisher fast ausschließlich für kurze Stadtfahrten genutzt. Blieb dennoch bei vorsichtiger Fahrweise sehr knapp unter 14 Litern (S-Stellung der Automatik).

Anbei die offiziellen Zahlen für den C240 (Stand März 1999). Vielleicht weiß jemand was genaueres über die jeweilige Messmethode? Ich war jedenfalls erstaunt, dass der Verbrauch ein Argument für (und nicht wie sonst immer gegen) Automatik ist...

EUDC: 7,6* / 7,5**

City: 14,7* / 14,6**

NEFZ-ges: 10,4* / 10,2**

* Schaltgetriebe, ** Automatik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes c240 schwachstellen?' überführt.]

am 10. Dezember 2002 um 15:02

@mattH

hast du 2,4 oder schon 2,6 liter ?

der 2,6 verbraucht glaub ich etwas mehr...

gruß wim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes c240 schwachstellen?' überführt.]

@Wim125

Habe den 2,4er. Weiss du zufällig, inwieweit sich die beiden (2,4 und 2,6) hinsichtlich Drehmoment, Beschleunigung und Verbrauch konkret unterscheiden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes c240 schwachstellen?' überführt.]

Ich bin auch sehr zufrieden und baruch 10,1 Liter

Eine Verbrauchstabelle hab ich hier auch gepostet da schon 544897156496 Mal darüber diskutiert worden ist!

Benutz einfach mal die Suche!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes c240 schwachstellen?' überführt.]

hab das File nochmal gefunden ist aber nimmer ganz aktuell zwischenzeitlich bin ich schon mehr gefahren..

Aber wie oben erwähnt liegt der Verbrauch aktuell im Schnitt bei 10,1l

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes c240 schwachstellen?' überführt.]

Für den Gleiter (wie Dich) ist der kleine V6 als 240 sicher interessant. Mehr Leistung (und Fahrspaß) bei gleichem Verbrauch bietet der C 280.

Beide Motoren haben vernünftigen Klang und sind quasi unkaputtbar.

Einfach mal selbst er-fahren.

PS: Bei konkretem Interesse darauf achten, wann der letzte Wechsel der 12 Zündkerzen gemacht wurde. Ist alle 4 Jahre oder 90 - 110 tkm fällig.

am 1. Oktober 2007 um 19:00

Um den 240 würde ich einen großen Bogen machen. Das war der schlechteste Sechszylinder, den MB gebaut hat. Säuft, lahm (im Vergleich zum 280)...

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 18:18

Danke für eure Hilfe, werd mal schaun was ich denn auf dem gebrauchtwagenmarkt finden lässt, genügend auswahl gibt es ja ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kaufentscheidung --> C240 brauchbar???