ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kaufentscheid: Golf R vs. A5 Diesel

Kaufentscheid: Golf R vs. A5 Diesel

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 17:26

Hallo,

bin zum erstenmal hier im Golf-Forum und mache gleich einen Thread auf:P

Steh kurz vor einem Fahrzeugkauf (gewerblich,Leasing) da mein A4 3.0TDI halben Meter kürzer ist.

Jetzt gehts darum was kaufen. Zu den Rahmenbedingungen fahre etwa 25-30tkm im Jahr, davon so gut wie keine Autobahn. Fahre schon eher sportlich.

Eigentlich war ich in der Absicht A5 3.0TDI coupe zu bestellen. Mit Ausstattung ist man hier schnell an den 60t€ vorbei. Wollte schon immer mal was sportliches, auch mit etwas Sound dazu .> daher kam ich auf den R. Mit meiner Ausstattung lande ich wo bei 45-46t€. Würde soweit passen, sogar gutes Stück günstiger als der A5.

 

Nur jetzt die Frage vielleicht gibts ja hier schon welche die gleiche Erfahrung gemacht haben: Werd ich mit Spritkosten nicht mehr glücklich? Wie gesagt liegt alles am Gasfuß, aber einigermaßen vorwärts kommen möchte ich schon. Wie gesagt fahre Kurzstrecke, Überland (keine Autobahn und auch kein Stop&Go). Würde mir wenn DSG nehmen. Steuer und Versicherung spart man sich sicher paar Euro zum A5/A4 aber wie gesagt wegen Spritkosten bin ich mir unschlüssig. Mein :) hat leider keinen da momentan zum Probefahren und einen herholen kostet etwa 400,. auf denen ich sitzen bleibe wenn ich den R nicht nehme dann...

 

Außerdem habe von einem Bekannten gehört, der Golf R mit dem DSG soll wesentlich müder sein als ein Handschalter oder gar ein S3.. ? Ist da wirklich was dran? Hat VW hier den Motor wegen dem DSG etwas gedrosselt?

 

GTI würde mir auch gefallen, aber ohne Allrad kauf ich mir kein Auto mehr...

 

Schonmal danke für euer Input.

schönen Abend

Michael

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 31. Januar 2012 um 18:36

Naja, für die 15000 Euro Preisdifferenz bekommst du bei einem Spritpreis von 1,60 und einem angenommenen Verbrauch von 12 l/100 Sprit für die ersten 75000 km :)

Da du die ersten 75000 km beim Audi ja auch tanken musst, wäre der Spritverbrauch für mich kein Kriterium ... ;)

 

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 19:12

ja naja so einfach kann man die Preisdifferenz leider nicht ansetzen. Wäre ja beides Leasing. Beide Fahrzeuge haben unterschiedliche Restwerte (% vom Neupreis relativ ähnlich), so kommt der A5 in der monatlichen Rate ich sag mal um etwa eine Tankfüllung teurer.

Wenn ich mit 11-12l bei einer einigermaßen normalen Fahrweise (nicht Tiefflug aber auch nicht Angst vorm Gaspedal) dann wär das i.O...

Wie gesagt wär mein erster Benziner, daher habe ich da wenig Erfahrung in Sache Verbrauch. (Auch Vergleiche mit Autos meiner Bekannten hinkt... Den S6 meines Vaters damals kann man auch nicht ranziehen, das wär mir zu viel...)

Ich bin definitiv nicht der Fahrertyp, der die Werksangaben unterbietet. Muss mich eher zügeln überhaupt in dem Bereich zu liegen.

mit 11-12ltr kommst du

locker hin,wenn du gut laufen

lässt.das der handschalter besser

zieht glaube ich nicht,dafür schaltet

dsg zu genial.

Für die Spritzigkeit eines Handschalters gibt es beim DSG die S Stellung ist so mein Eindruck.

Zum Probe fahren würde ich einen anderen Händler kontaktieren. Du solltest wirklich nicht drauf verzichten bevor du eine Bestellung machst.

Ich werde selber am Wochenende einen R mit DSG noch mal kurz fahren. Mal schauen wie der Eindruck zu meinen normalen GTI ist.

Beim Verbrauch solltest Du 12 Liter ansetzen. Ich bin mal einen R mit Handschalter gefahren hat mir im Gegensatz zu meinen GTI nicht gefallen.

Ich habe einen Golf R Probegefahren, bevor ich mich damals dann gegen den R und für einen GTD aufgrund meiner hohen Fahrleistung und besonders aufgrund meiner hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Weiterhin fährt mein Vater jetzt seinen 2. A5 3.0 TDI Coupe, wir sind geschäftlich recht oft zusammen unterwegs daher, kann ich vielleicht einen recht guten Vergleich zwischen beiden Fahrzeugen ziehen.

Es sind def. 2 komplett unterschiedliche Fahrzeuge, der Golf ist eher der "kleine" Krawallmacher und der Audi eher das entspannte Reisecoupe.

Der Golf:

Ich empfang ihn als absolut spritzig, bin ihn damals auch mit DSG gefahren und war vom Antrieb insgesamt sehr angetan. Ruhig und kultiviert wenn man es möchte, aber wenn man es drauf anlegt absolut kraftvoll und "sportlich". Das ist allerdings wie immer auch der Verbrauch, ich bin auch mit ca. 12 bis 13 Liter unterwegs gewesen. Selbst als ich es darauf angelegt habe, bin ich nicht unter 10L gekommen, damit ist der Golf dann damals für mich rausgefallen und es wurde ein GTD.

Der Audi:

Ist eine ganz ganz andere Klasse, die Verarbeitung im Golf ist gut, die im Audi noch 2 Nummern besser. Die Geräuschdämmung ist wesentlich besser und diverse andere Punkte. Von den möglichen Assistenten, wie ACC usw. mal ganz abgesehen. Weiterhin fährt man halt ein komplett anderes Auto. Der Golf ist und bleibt ein Golf... ob es ein GTI, ein R oder der 1.4er Trendline ist erkennen doch meistens eh nur die "Kenner".

Beim Audi sieht das anders aus, da ist der A5 eine andere Erscheinung, sicherlich auch nicht mehr so außergewöhnlich wie früher, aber man fällt doch einfach mehr auf. Hier ist natürlich die Frage, ob man das überhaupt möchte. Auf Kurzstrecken ist der A5 als 3.0TDI aber auch kein Sparwunder, da ist man auch schon mal mit 10L dabei, besonders wenn es kalt ist. Geht es aber auch längere Strecken mit hoher Geschwindigkeit ist der A5 sehr sehr sparsam und mit 8 bis 9 Litern mehr als zügig zu bewegen.

Daher, dass du aber ja meistens Kurzstrecke fahren willst dürfte dich der Verbrauch ja nicht so schocken.

Ich könnte die Entscheidung für mich so auch nicht einfach treffen, es sind eben 2 unterschiedliche Konzepte.

Wenn du Spaß willst und dir die paar Liter mehr Verbrauch nicht den Spaß am Auto verderben würde ich die zum Golf raten, willst du es lieber etwas ruhiger angehen lassen und schätzt den Komfort dann solltest du dich eher im Regal bei Audi umsehen.

am 31. Januar 2012 um 20:00

Hallo, kauf dir einen A5 3.0 TDI mit S tronic. Das Auto ist überhaupt kein Vergleich zu so einer Golf Dose! Der Golf ist laut, sauft wie, der Allrad ist nur Haldex, usw.

Ich habe einen guten Vergleich, kann immer wieder mit den neuersten VW_Audi fahren.

äh, Du schreibst, dass Du etwas mit Sound haben willst! Da bist Du aber bei der Golf Turboquieke an der falschen Adresse. Da muss man ja schon ständig mit offenem Fenster fahren, um überhaupt sowas wie Sound zu hören. Von außen klingt er nicht schlecht...für einen Vierzylinder....aber von innen....geht gar nicht für ein derart leistungsstarkes Auto und dieses nervige synthetisch klingende Gerülpse beim Schalten geht auch gar nicht.

Also mal ganz ehrlich: wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich den A5 nehmen. Wenn doch, dann die Vernunftlösung Golf.:R;)

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 6:57

oh man Leute ich weiß es nicht;)

Werd demnächst mal mit meinen Händler genauer reden zwecks Kauf eines A5 in England, könnte man sich einiges sparen. Wenn das nicht klappt, liegt der R wieder weiter vorne im Rennen. Naja heute Nachmittag hab ich mal eine Probefahrt.

Bin aber auch schon am überlegen doch S3 oder sogar TTS wenn als Benziner Alternative zu nehmen, dann bin ich bei der gewohnten Audi Qualität... Komfort ist bei mir zweitrangig, ich bin erst (hmm naja wollts eigentlich nicht sagen) aber jung, von daher stört das nicht.

Verbrauch wenn er wie gesagt zwischen 10-13l liegt passt das. Weil 9-11l hab ich mitn 3.0TDI auch immer gehabt...

 

Sound geht natürlich mehr, aber denke Sound vom R / S3 ist doch etwas sportlicher als der Diesel...

 

Vorteil beim A5 wäre auch, man bekommt aktuelles Facelift, bei den anderen steht ja bald Wechsel an..

Sicher ist das nicht einfach.... aber was im Leben ist denn schon einfach ?

Ich bin auch noch recht jung mit meinen 25 Jahren, und ich dachte mir schon, dass du auch eher noch einer der "Jüngeren" bist.

Daher würde ich mich persönlich eher zu einem der sportlicheren Benziner hingezogen fühlen.

Bei mir war es damals aber eine reine Vernunftentscheidung aufgrund meiner Kilometerleistung.

Wenn du aber mit dem 3.0TDI schon 9-11 Liter brauchst, sehe ich für den Verbrauch mit einem Benziner aber schon eine andere Region als 12 Liter. Dann hast du schon einen ganz ordentlichen Gasfuss und dann bist du beim R auch schnell mit 15 und mehr Litern dabei !

Sicher ist der Sound vom 4 Zylinder nicht mehr mit den 6 Zylindern vergleichbar, sportlicher als der Diesel sind diese aber alle ! Ein Bekannter von mir fährt einen S3 und der hört sich eigentlich recht ordentlich und kräftig an.

Aber auch hier hilft nur die Probefahrt ! Berichte dann mal von deinen Erfahrungen bitte !

Bei der jährlichen Fahrleistung würde ich betimmt keinen R kaufen

Bestell den A5 und du hast ein aktuelles Fahrzeug

Die beiden Fahrzeuge kann man überhaupt nicht vergleichen

Ansonsten würde ich eher zum TT greifen

 

Wer viel mit hohem Tempo unterwegs ist, fühlt sich in einem A5 sicherlich viel wohler, der sitzt einfach anders auf der Straße.

am 1. Februar 2012 um 12:11

Vor meinem R hatte ich einen 6er GTI (260 PS) und davor einen A6 3.0 TDI Quattro, daher kann ich die Fahrzeuge schon ein wenig vergleichen, obwohl der aktuelle A5 motortechnisch sicher besser als der A6 damals war. Der hatte 233 PS, also eine etwas ältere Ausbaustufe. Der A6 war zwar leise und gut verarbeitet, eben ein typisches Langstreckenauto, aber auch -- sorry -- total langweilig. Da ich auch viel Stadt fahre, sowieso ungeeignet, da er ewig braucht, um warm zu werden und dadurch der Verbrauch auch nicht so niedrig war (ca. 9 Liter).

Der R ist jedenfalls schön spritzig und gut genug verarbeitet, dass man gut damit leben kann. Der Klang ist eben 4-Zylinder, aber dafür nicht schlecht. Jedenfalls fand ich den 6er GTI in diesem Punkt noch schwächer, da noch belangloser. Mein Verbrauch mit über 50% Stadt liegt bei ca. 11 L, was ich noch ganz OK finde (fahre ca. 15 TKM im Jahr). Definitiv am meisten Spaß macht der R auf der Landstraße, weil man immer sehr flott und sicher unterwegs ist und trotzdem kaum über 10 Liter braucht.

Ich würde nur zum A5 Diesel greifen, wenn ich größere Autobahnanteile mit höherer Jahresfahrleistung hätte. Ansonsten würde ich wg. Fahrspaß und aus Anschaffungskostengründen den R vorziehen.

am 1. Februar 2012 um 12:29

Nicht vernachlässigen: Der Golf ist ein recht praktisches Auto mit viel Platz! Auch, wenn man den Platz eher selten gebraucht: Wenn man einmal was transportieren möchte, ist man doch ganz froh.

Zitat:

Original geschrieben von l0tus

Nicht vernachlässigen: Der Golf ist ein recht praktisches Auto mit viel Platz! Auch, wenn man den Platz eher selten gebraucht: Wenn man einmal was transportieren möchte, ist man doch ganz froh.

Dann hast du aber noch nicht den Kofferraum beim A5 aufgemacht ! Der ist zwar nicht so hoch, aber deutlich größer von der Ladefläche her.

Um mit 4 Personen zu fahren und um wirklich sehr große Gegenstände zu transportieren ist der Golf sicherlich die bessere Wahl !

Deine Antwort
Ähnliche Themen