ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Kaufen? W126 - 380 SE Autom. Bj. 82

Kaufen? W126 - 380 SE Autom. Bj. 82

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 17:23

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe gestern zufällig auf einem Kiesplatz ein ganz feines Auto entdeckt. Und zwar einen 380 SE Automatik, EZ 11/82 mit gerade mal 138 Tkm auf der Uhr und einer sehr guten Ausstattung in Sandbeige metallic. Er hat eine man. 2-Zonen-Klima, Sitzheizung vorne und hinten unter sehr gepflegten dunkelbraunen Leder, 4 EFH, Zentralverriegelung, Tempomat, Scheinwerferreinigungsanlage, ABS und jetzt der Knaller, er hat einen Fahrerairbag.

Der Zustand ist erstaunlich gut, also nur wenige nachlackierte Stellen, am Unterboden vor den hinteren Radhäusern leichten Rostbefall, alle Radläufe sind tiptop, unter den Sakkobrettern lugt kein Rost seitlich hervor, auch um die Antenne rum ist nix. Bei der hinteren Heckscheibe ist selbst unter dem Gummi nix zu sehen, die Wagenheberaufnahmen sind nur ganz leicht rostig und die Reifen sind noch frisch genug.

Außerdem hat er eine frisch bestandene HU und AU.

Wirklich unschön ist die CB-Funkantenne auf dem Dach und eine fehlende Abdeckung rund ums Zünschloss inkl. Borhlöchern herum.

Kosten soll er schmale 3900 €, von privat, wie es ausschaut.

Was würdet ihr tun? Ihn kaufen, bisschen was investieren und als Oldtimer anmelden, oder gar meinen gerade frisch durchreparierten W202 verkaufen, und etwas mehr in den 126er stecken und ihn als Alltagswagen nehmen, mit der Aussicht, dass er in kurzer Zeit Oldtimer wird und man eig. keinen Oldtimer mit H-Kennzeichen als Erstwagen anmelden darf und der Spritverbrauch lt. Spritmonitor min 13 l betragen wird?

Ich bin da in einer Zwickmühle.

P.S.

Ne Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, da ich sowas erstmal mit mir und euch im Vorfeld klären wollte um danach konkrete Schritte einzuleiten.

Auf interessante Beiträge bin ich ganz gespannt.

Anmerkung:

Die Kaufberatung vom S-Klasse-Club habe ich schon gelesen und verstanden und ein Mercedeskenner hat ihn sich mit mir angeschaut und war ganz begeistert, kann aber neben seinem /8 keinen weiteren Oldtimer unterstellen/unterhalten.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wahrscheinlich keinen Kat? - Die "CB-Funk" Antenne wird wohl ne Telefonantenne sein - die wurde da vorrangig verbaut.

Der Kilometerstand sollte eindeutig nachvollziebar sein!

3900 sind nicht "schmal" wenn ein Servicestau besteht - zB. sollten die Gleitschienen erneuert werden - Nockenwellen überprüfen ob die eingelaufen sind - durch den Deckel zum Motoröl einfüllen sieht man schon mal eine der Nocken - also beim Starten lauschen ob der Motor tickert und wenn er warm gelaufen ist ...sonst wird das gleich richtig teuer.

Ansonsten klingt das doch gut!

Aloha aus Berlin

am 21. Juli 2010 um 19:53

Hallo Karthago und auch an den Rest,

vorausgesetzt die Nockenwellen sind in Ordnung, was kostet mich die Erneuerung der Gleitschienen?

Ist das bei diesem geringen KM-Stand wirklich schon nötig?

Wieviel € sollte man grob geschätzt in der Hinterhand haben, um den Wagen nicht nur von Tüv zu Tüv, sondern anständig betreiben zu können?

Ein ambitionierter Schrauber event. vorhanden.

Hat der 380 SE spezifische Schwachstellen, über die ich Bescheid wissen sollte?

Danke schonmal.

Gruß

Die Gleitschienen sind aus Kunststoff und altern leider - ist also keine Frage der Kilometer sondern der Zeit - eine gebrochene Gleitschiene bedeutet meist den Motorexitus.

Zumindest die obere Gleitschiene sollte gewechselt werden denn die ist am gefährdetsten - dort schlägt die Steuerkette auf wenn etwas ausgelängt oder Kettenspanner zu lahm ...mal so in Kurzform :)

Schwachstellen die spez. den 380er betreffen sind mir nicht bekannt - Am Besten mal die Kaufberatung lesen wenn nicht schon geschehen - sieh Dir mal die Heckscheibe an, ob irgedwo am Rand was milchig ist - und vom Kofferraum aus von unten ansehen ob da Rost ist - dann hat der Heckscheibenrahmen Probleme.

Kaufberatung

Vielleicht findet sich in Deiner Gegend auch ein 126er-Kenner der sich das Auto mal ansehen kann - wenn sich hier niemand findet, dann frag mal im 126er-Forum an und wo Du deine Kreise ziehst - da gibts auch 389er-Fahrer :)

126er-Forum

Aloha aus Berlin

PS.: Zu den Gleitschienen kann zB. votes_love mal was sagen!

Huuuch, der Themenstarter aus R und noch ein Interessent aus Waiblingen? - Wat nu? :D

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 20:35

Also die Heckscheibe habe ich mit nem Mercedes-Kenner angeschaut, war oben leicht milich, aber weder unter dem Gummi noch woanders am Heckscheibenrahmen war da Rost zu erkennen, aber eine komplette Beschau steht noch aus.

Also Sat.PK und ich sind beide an dem Wagen interessiert, da ich ihm davon erzählt habe und wir nun überlegen, ob er überhaupt in Frage kommt und nun wird halt erstmal grob überschlagen ob man sich den Wagen halt leisten will. Ist halt ne exklusive Sache das ganze.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

am 22. Juli 2010 um 11:20

Servus!

Erstserie wird so langsam selten-wenn er so lange überlebt hat ist das schon mal positiv.

"Kiesplatz und Kundenauftrag" gepaart mit extrem geringen Kilometerstand sind nicht grade vertrauensfördernd-Scheckheft? Abnutzung allgemein? Besteht eine Möglichkeit den Vorbesitzer zu sprechen?

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 16:19

Checkheft soll er angeblich haben und den Vorbesitzer sollte man wohl ausfindig machen können. Soll ein Sammler gewesen sein, dafür sprechen die fielen Spinnenweben an der Unterseite des Wagens, so als ob er jahrelang in ner Scheune stand. Was da nun an Standschäden ist, kann ich nicht sagen.

Aber so alte Autos, zu dem niedrigen Preis, da macht kein Händler mit. Find ich ja ok.

Ich sollte ihn wohl mal wegen ner Probefahrt kontaktieren. Dann bin ich klüger und weiß hoffentlich, ob der Wagen überhaupt in Frage kommt.

Der allg. Zustand ist recht gut, so Note 3 würde ich sagen. Das Leder vorn ist noch gut und hinten wie neu. Nur der Blinkerschalter ist etwas abgegriffen. Er hat halt die normalen Kratzerchen und Abplatzer, wie sie im Alltag halt entstehen. Aufbereitet wurde er nicht, also nix poliert oder so. Also ganz sicher kein Blender. Schaut zeimlich ehrlich aus.

Aber bevor es zum Kauf kommen sollte, wird der bei Mercedes mit nem alten Hasen auf Herz und Nieren gecheckt. Eine Dauerbaustelle kann wohl niemand brauchen.

Idealerweise ist er der problemlose Zweitwagen für schönes Wetter.

am 22. Juli 2010 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Die Gleitschienen sind aus Kunststoff und altern leider - ist also keine Frage der Kilometer sondern der Zeit - eine gebrochene Gleitschiene bedeutet meist den Motorexitus.

Zumindest die obere Gleitschiene sollte gewechselt werden denn die ist am gefährdetsten - dort schlägt die Steuerkette auf wenn etwas ausgelängt oder Kettenspanner zu lahm ...mal so in Kurzform :)

 

Aloha aus Berlin

PS.: Zu den Gleitschienen kann zB. votes_love mal was sagen!

moin!

sorry das ich diesen thread mal mißbrauche.. ich hätte aber mal ne frage zu diesen immer mal wieder angesprochenen gleitschienen! woran bzw an was erkenne ich das die fällig sind? kündigt sich das irgendwie an? mein benzo hat 218.000 runter und ich glaube da is bisher noch nix in die richtung gemacht worden? wenn das um 1000 euro kostet hab ich auch nichts zu verschenken und ich denke immer wenn ich die werkstatt gehe sagen die immer muss gemacht werden da die ja was verdienen wollen und ich als laie hab da ja überhaupt keinen plan ob die mich über den tisch ziehen oder ob das wirklich gemacht werden muss!?!

hat da einer der experten hier vielleicht ne idee oder nen rat für mich?

grüße aus HB

tim

am 22. Juli 2010 um 21:11

Hey Tim, hallo ihr alle zusammen,

genau die Frage habe ich mir auch gestern gestellt... Ich meine, welche Teile gibt es denn noch, die nach 20 Jahren oder mehr ausgetauscht werden müssen?! Ich bin ja bereit nach und nach zu investieren, aber ich würde gerne wissen, was Priorität hat. Und eine Gleitschiene aus Verdacht auszutauschen... Schließe mich der Frage also an: Kann man es erkennen als Laie oder eher nur der Profi?

Grüße Euch!

Nils (auch aus HB!!!) :)

Hallo Tim und Nils,

also das Gleitschinenproblem betrifft in erster Linie die V8 Fahrer unter uns.

Mich somit nicht (und Dich auch nicht, Nils):cool: Aber Dich, Tim;)

Bzgl. der Schinen, so sind insbesondere die beiden oberen gefährdet, da die Kette gerne mal draufschlägt (z.B beim Anlassen), gerade dann wenn sie nicht mehr zu 100% gepannt ist.

Des weiteren altert das Material (die Schienen sind aus Plastik) - auch unabhängig von der Laufleistung.

Daher, nach spätestens 20 Jahren sollten die oberen Schienen in jedem Fall vorsorglich gewechselt werden. Bei Bruch droht (durch Riss der Kette etc.) ansonsten ein kapitaler Motorschaden.

Das Geld ist somit gut angelegt. Von dieser "vorsorglichen Maßnahme" habe ich schon sehr häufig gelesen bzw. kenne Leute, die dies gemacht haben.

LG

Euer Doc

 

am 22. Juli 2010 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

Hallo Tim und Nils,

also das Gleitschinenproblem betrifft in erster Linie die V8 Fahrer unter uns.

Mich somit nicht (und Dich auch nicht, Tim):cool:

LG

Euer Doc

moin doc

leider hab ich aber nen 500SE und somit muss ich mir da dann wohl doch nen kopf machen :-(

aber danke für die hinweise!

grüße

Tim

 

edit:

ahaa heimlich editiert ;-))) so paßt das dann ja wieder :-)

trotzdem gemein..ich werde schon an der tankstelle diskriminiert jetzt auch noch bei den motorschwachstellen :-)

Zitat:

Original geschrieben von timtaylor1976

 

edit:

ahaa heimlich editiert ;-))) so paßt das dann ja wieder :-)

trotzdem gemein..ich werde schon an der tankstelle diskriminiert jetzt auch noch bei den motorschwachstellen :-)

:D Jupp - ich hatte zuerst den V8 bei Dir unterschlagen:eek:, mich dann nochmal vertippt:rolleyes: um es anschließend korrekt auf die Tastatur zu klimpern;)

LG

Der Doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Kaufen? W126 - 380 SE Autom. Bj. 82