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Suzuki Grand Vitara 3.2 V6 passende Offroadreifen

Themenstarteram 18. April 2015 um 11:55

Hallo,

habe heute einen Suzuki GV 3.2 gekauf und suche passende Offroadreifen. Im Schein ist eingetragen 225/65 R17 aber drauf ist ein Dunlop 225/65 R 18 . Hat jemand Vorschläge und ev. brauchbare links?

Danke

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16 Antworten

Zitat:

@gringobobo schrieb am 18. April 2015 um 13:55:21 Uhr:

Hallo,

habe heute einen Suzuki GV 3.2 gekauf und suche passende Offroadreifen. Im Schein ist eingetragen 225/65 R17 aber drauf ist ein Dunlop 225/65 R 18 . Hat jemand Vorschläge und ev. brauchbare links?

Danke

Damit´s vom Abrollumfang zur 17" -Serienbereifung passt,

müssen die 18" Reifen 225/60 sein

> siehe auch in Deine EG-Übereinstimmungsbescheinigung ( "CoC-Papier") ;)

Das Problem ist, insbesondere wenn man einen Gebrauchtwagen kauft, dass die Zulassungsstelle nicht mehr alle Reifengrößen eintragen, die man fahren dürfte. Manchmal darf man mehrere Größen fahren. Im alten Schein sind sie noch eingetragen, um neuen Schein fehlen sie.

Es gibt im Internet sogenannte Reifenrechner, Reifenumfangsrechner. Dort kann man eingeben, altes Rad, neues Rad, und man erhält Angaben zum Umfang und Prozentuale Abweichung. Dieses kann man anwenden, wenn man andere Zollgrößen sucht und verschiedene Größen eintippen. Der Rechner rechnet immer neu.

Ich würde mal zu einem Suzuki Händler fahren, der die Marke schon lange hat. Die wissen vom Modell am ehesten was geht und was nicht. Kann sein, dass die Reifen gefahren werden dürfen, kann sein, eine Hinterhofwerkstatt hat die Reifen billig zur Verfügung gehabt, und dem Kunden aufgeschwatzt, was ein ordentlicher pflichtbewusster Fachhändler so nicht gemacht hätte.

Sehe im Vitaraforum hast Du auch gefragt. Leider bin ich ET/TA Liebhaber und kenne mich mit Deinem Modell nicht voll und ganz aus.

Moin,

ein ähnliches Thema hatten wir hier schonmal. Beim Grand Vitara wird gerne auf 235/65R17 umgerüstet, was dann dem maximale TÜVbaren Durchmesser ohne weitere Veränderungen entspricht.

Wenn's wie im anderen Thread geschrieben nach Afrika gehen soll, wäre AT-Profil eine ganz gute Wahl - MT ginge auch, gräbt im Sand aber tiefer - ist also gar nicht mal so hilfreich, allerdings noch verletzungssicherer.

Gruß

Derk

Themenstarteram 20. April 2015 um 9:11

Hi Derk,

danke für Antwort aber nach lesen des anderen Threads bin ich nun völlig durcheinander und verstehe garnichts mehr:

du schreibts 235/65R17 wäre pasend für meinen Zweck, dann werden aber die erschiedensten Größen erwähnt:

1.) " Beliebte Umrüstgröße für den Grand Vitara sind noch 235/70R16 oder 235/65R17" dann kommt

2). "750 Exemplare begrenzt) steht m.W. serienmäßig auf 225/60R18. 235/60R18 dürfte auch passen (+1,67% Abrollumfang)..."

also von 225-235/60,65,70/R16,17,18 ist alles dabei...möchte einen großen hohen Reifen fürs Gelände...

Ein Kollegen sagte mir übrigens es gäbe keine richtigen Offroadreifen in Deutschland, die müsse man eh im Ausland bestellen...

Grüße

gringobobo

Zitat:

@der_Derk schrieb am 20. April 2015 um 09:53:17 Uhr:

Moin,

ein ähnliches Thema hatten wir hier schonmal. Beim Grand Vitara wird gerne auf 235/65R17 umgerüstet, was dann dem maximale TÜVbaren Durchmesser ohne weitere Veränderungen entspricht.

Wenn's wie im anderen Thread geschrieben nach Afrika gehen soll, wäre AT-Profil eine ganz gute Wahl - MT ginge auch, gräbt im Sand aber tiefer - ist also gar nicht mal so hilfreich, allerdings noch verletzungssicherer.

Gruß

Derk

Zitat:

bin ich nun völlig durcheinander und verstehe garnichts mehr:

Ich versteh das Problem nicht.

In der, zu deinen Fahrzeugpapieren gehördenden, COC stehen alle zulässigen Suzuki-Rad-/Reifenkombinationen.

215/70R16 99H 6,50 x 16 ET45,00

225/65R17 101H 6,50 x 17 ET45,00

225/60R18 100H 7,00 x 18 ET45,00

Andere Reifengrößen ---> TÜV (Abnahme) ---> Zulassungsstelle (Eintragung)

Zubehörräder ---> Siehe Radgutachten.

Zitat:

@gringobobo schrieb am 20. April 2015 um 11:11:27 Uhr:

also von 225-235/60,65,70/R16,17,18 ist alles dabei...möchte einen großen hohen Reifen fürs Gelände...

Ja - die haben alle ungefähr denselben Abrollumfang (innerhalb von 3% um Seriengröße herum), 235/65R17 oder 235/60R18 wären die größtmöglichen Optionen. Muss allerdings eingetragen werden (Einzelabnahme, je nach Bundesland nur durch TÜV oder DEKRA möglich, Kosten variabel - meiner Erfahrung nach ~50 Euro).

Zitat:

@gringobobo schrieb am 20. April 2015 um 11:11:27 Uhr:

Ein Kollegen sagte mir übrigens es gäbe keine richtigen Offroadreifen in Deutschland, die müsse man eh im Ausland bestellen...

Gibt reichlich richtige Offroadreifen, allerdings hängt es sehr von der Größe ab. In 225/60R18 kannst Du es bspw. vergessen, da gibt es weder AT- noch MT-Profile - daher der Rat zu einer anderen Größe. In 235/65R17 ist immerhin eine Auswahl an AT-Profilen (Mischprofil) von Insa Ranger AT (Runderneuert, Profil von BFGoodrich) über General Grabber AT, Grabber TR, Cooper Discoverer AT3, Conti CrossContact AT, Nokian Rotiiva AT, Michelin Latitude Cross, Pirelli Scorpion ATR, Toyo Open Country A/T bis zum Yokohama Geolandar A/T-S möglich. Darüber hinaus gäbe es noch MT-Profile (maximale Traktion im Schlamm oder auf Felsen), diese haben allerdings meistens sehr hohe Reifenflanken, daher sind sie in der Vitara-Größe schwer zu finden. Insa Dakar MT oder Nortenna MTK2 wären 'ne Option, sind aber beide runderneuert. Mit etwas Glück ist noch ein Goodyear Wrangler MTR aufzutreiben, wird m.W. in dem Format nicht mehr hergestellt.

AT sollte in Deinem Fall aber reichen, bzw. auf Sand wär's eben sinnvoller als MT.

Gruß

Derk

Was ist für Dich ein großer hoher Reifen?

Wie der_Derk schrieb, gibts manche Reifengrößen nicht im Geländereifensektor, weil so ein Reifen im Gelände keinen Sinn macht. Darum wird er nicht produziert.

4x4 Liebhaber verwenden kleine Felgen, große Reifen mit großem Querschnitt. Umgangssprachlich Ballonreifen. Damit erhält man im Gelände Traktion und Federungskomfort, wenn es über Stock und Stein geht. Diese Reifen kann man jedoch nicht mir schnellen Straßenreifen (Niederquerschnittsreifen für SUV) und entsprechende Tuningfelgen für tolle Boulevard-Jeeps vergleichen, wie vom Tuner Geiger Cars und seine Hummer verwendet.

Geländereifen haben eine Zoll Angabe zum Druchmesser und Reifenbreite, zum Beispiel 30er oder 31er Reifen (Super Wamper). Straßenreifen werden ja in Reifenbreite in mm und Querschnitt in % angegeben.

Die Angaben sind nicht immer kompatibel.

Deine Werksausführung in Zoll Geländereifen gibts nicht in 100%iger Übereinstimmung. Am nächstliegenden die Reifengröße 29x9R17.

http://cartiresizes.com/tire-sizes/29x9r17

29x9R17 Reifen

Reifenbreite: 9 "

Reifen hat eine Schnittbreite von 9 Zoll oder 228,6 Millimeter.

Reifenseitenverhältnis : 92

Reifen mit Profil oder Seitenwand-Seitenverhältnis von 92% (Verhältnis der Seitenwandhöhe zu Reifenbreite).

Reifenseitenwand-Höhe: 8.28 "

Reifen mit Seitenwandhöhe (von Reifenwulst an die Spitze der Reifenlauffläche) von 8,28 Zoll oder 210,31 mm.

Reifen Aufbau: R

Reifen eine radiale Bauweise.

Rim / Rad-Durchmesser: 17 "

Reifen wurde entwickelt, um Felgen / Räder, 17 Zoll oder 431,8 Millimeter Durchmesser sind fit.

Gesamtreifendurchmesser: 29 "

Reifen hat einen Gesamtdurchmesser von 29 Zoll oder 736,6 Millimeter.

Reifenumfang: 91 "

Reifen hat einen Umfang von 91 Zoll oder 2311,4 mm.

Umdrehungen: 696 / Meile | 433 / km

Reifen macht 696 Umdrehungen pro Meile oder 433 Umdrehungen je Kilometer.

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Wenn es nach Afrika gehen soll, dann würde ich eine gängige Größe wählen die ich auch vor Ort ersetzt bekomme! Wen interessieren in Afrika irgendwelche Eintragungen in CoC Papieren? :D

Themenstarteram 27. April 2015 um 16:46

hi romanusko vielen dank und starte doch noch eine versuch, denn selbt suzuki vertragshändler konnte mir nicht richtig weiterhelfen: also, der reifen der drauf ist, ist ein 225/60 R18 und nun benötige ich reifen für ca 80 % straße, da meistens in stadt gefahren wird und dann ca 20% offroad , sprich piste, auch matschige, während regenzeit und ab und an mal strand. ein reifenhändler schlug einen michelin latitude tour hp und einen pirelli scorpion verde und wenn ich recht erinnere einen goodyear efficient Grip vor. alle sauteuer aber wenn zweckdienslich, was solls...

danke

Zitat:

@romanusko schrieb am 18. April 2015 um 22:43:46 Uhr:

Das Problem ist, insbesondere wenn man einen Gebrauchtwagen kauft, dass die Zulassungsstelle nicht mehr alle Reifengrößen eintragen, die man fahren dürfte. Manchmal darf man mehrere Größen fahren. Im alten Schein sind sie noch eingetragen, um neuen Schein fehlen sie.

Es gibt im Internet sogenannte Reifenrechner, Reifenumfangsrechner. Dort kann man eingeben, altes Rad, neues Rad, und man erhält Angaben zum Umfang und Prozentuale Abweichung. Dieses kann man anwenden, wenn man andere Zollgrößen sucht und verschiedene Größen eintippen. Der Rechner rechnet immer neu.

Ich würde mal zu einem Suzuki Händler fahren, der die Marke schon lange hat. Die wissen vom Modell am ehesten was geht und was nicht. Kann sein, dass die Reifen gefahren werden dürfen, kann sein, eine Hinterhofwerkstatt hat die Reifen billig zur Verfügung gehabt, und dem Kunden aufgeschwatzt, was ein ordentlicher pflichtbewusster Fachhändler so nicht gemacht hätte.

Sehe im Vitaraforum hast Du auch gefragt. Leider bin ich ET/TA Liebhaber und kenne mich mit Deinem Modell nicht voll und ganz aus.

Zitat:

@gringobobo schrieb am 27. April 2015 um 18:46:41 Uhr:

 

also, der reifen der drauf ist, ist ein 225/60 R18 und nun benötige ich reifen für ca 80 % straße, da meistens in stadt gefahren wird und dann ca 20% offroad , sprich piste, auch matschige, während regenzeit und ab und an mal strand. ein reifenhändler schlug einen michelin latitude tour hp und einen pirelli scorpion verde und wenn ich recht erinnere einen goodyear efficient Grip vor. alle sauteuer aber wenn zweckdienslich, was solls...

danke

Für Deine Einsatzzwecke bietet sich der Conti CrossContact LX 2 an :)

http://www.continental-reifen.de/.../conticrosscontact-lx-2.html?...

am 28. April 2015 um 7:40

Zitat:

Ein Kollegen sagte mir übrigens es gäbe keine richtigen Offroadreifen in Deutschland, die müsse man eh im Ausland bestellen...

Wenn man Hessen als "Ausland" betrachtet -

http://www.offroadreifen.com/

Zitat:

@gringobobo schrieb am 27. April 2015 um 18:46:41 Uhr:

hi romanusko vielen dank und starte doch noch eine versuch, denn selbt suzuki vertragshändler konnte mir nicht richtig weiterhelfen:

Nein, natürlich kann er das nicht. Suzuki hat nur diese eine Größe für den V6 freigegeben, daran ist er gebunden, und in der Größe gibt es keine Geländereifen.

Zitat:

@gringobobo schrieb am 27. April 2015 um 18:46:41 Uhr:

also, der reifen der drauf ist, ist ein 225/60 R18 und nun benötige ich reifen für ca 80 % straße, da meistens in stadt gefahren wird und dann ca 20% offroad , sprich piste, auch matschige, während regenzeit und ab und an mal strand.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber: Dann nimm' eine andere Größe ;).

Zitat:

@gringobobo schrieb am 27. April 2015 um 18:46:41 Uhr:

ein reifenhändler schlug einen michelin latitude tour hp und einen pirelli scorpion verde und wenn ich recht erinnere einen goodyear efficient Grip vor. alle sauteuer aber wenn zweckdienslich, was solls...

Sind Offroad alle maximal unbrauchbar. Genauer: Der Querschnitt reicht nicht, um mit abgesenktem Luftdruck zu fahren ohne den Reifen zu beschädigen (und das wirst Du müssen, denn 225er sind für den Vitara sehr schmal, gerade im Sand brauchst Du mehr Aufstandsfläche), das Profil ist nicht tief genug, und die Verletzungssicherheit ist weit unterhalb jener von ATs oder MTs. Du kannst es damit zwar versuchen, aber schön ist anders...

Gruß

Derk

am 8. Mai 2015 um 18:16

Zitat:

@der_Derk schrieb am 28. April 2015 um 14:45:20 Uhr:

Nein, natürlich kann er das nicht. Suzuki hat nur diese eine Größe für den V6 freigegeben, daran ist er gebunden, und in der Größe gibt es keine Geländereifen.

Nicht ganz.

Man mag die die zahmen Michelin Latitude Cross und Dunlop Grandtrek AT3 nicht als Geländereifen ernst nehmen, aber General Tire Grabber AT/HTP, Toyo Open Country A/T und Yokohama Geolandar A/T-S G012 sind in der Größe erhältlich, das sind nominelle 60:40er A/Ts und mindestens der Grabber schafft tatsächlich schon mal ein bisschen was weg.

Zitat:

@der_Derk schrieb am 28. April 2015 um 14:45:20 Uhr:

Zitat:

@gringobobo schrieb am 27. April 2015 um 18:46:41 Uhr:

also, der reifen der drauf ist, ist ein 225/60 R18 und nun benötige ich reifen für ca 80 % straße, da meistens in stadt gefahren wird und dann ca 20% offroad , sprich piste, auch matschige, während regenzeit und ab und an mal strand.

@der_Derk schrieb am 28. April 2015 um 14:45:20 Uhr:

Sind Offroad alle maximal unbrauchbar. Genauer: Der Querschnitt reicht nicht, um mit abgesenktem Luftdruck zu fahren ohne den Reifen zu beschädigen (und das wirst Du müssen, denn 225er sind für den Vitara sehr schmal, gerade im Sand brauchst Du mehr Aufstandsfläche), das Profil ist nicht tief genug, und die Verletzungssicherheit ist weit unterhalb jener von ATs oder MTs. Du kannst es damit zwar versuchen, aber schön ist anders...

Da mag selbst mit den obigen Profilen was dran sein, aber geben gibt's welche, ganz normal beim Mayerosch zu bestellen, zwei davon nicht mal besonders teuer. Und 225 ist gar nicht sooo schmal. Auf 7Jx17 ist deren ETRTO Standardbreite 242 Millimeter. Man muss nicht auf Lada-Niva-Trennscheiben verweisen, aber der aktuell von Toyota Gibraltar exportierte J70 Land Cruiser kommt ab Werk mit 7.50R16-8, die sind nominell auch nur 208 Millimeter breit.

Ich will nicht sagen, dass die besonders schlamm- oder sandtauglich wären oder dass es nicht eine gute Idee wäre, den je nachdem umzubereifen. Aber wie gut oder schlecht man damit tatsächlich durchkommt, würd ich doch erst mal stark auf einen Versuch ankommen lassen. Zumal man je nach Strand selbst mit völlig un-offroadigen, sportlichen Straßen-Pkw ganz gut vorwärts kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=DX11UMVaxQE

Zitat:

@Cancun schrieb am 8. Mai 2015 um 20:16:46 Uhr:

Nicht ganz.

Man mag die die zahmen Michelin Latitude Cross und Dunlop Grandtrek AT3 nicht als Geländereifen ernst nehmen, aber General Tire Grabber AT/HTP, Toyo Open Country A/T und Yokohama Geolandar A/T-S G012 sind in der Größe erhältlich, das sind nominelle 60:40er A/Ts und mindestens der Grabber schafft tatsächlich schon mal ein bisschen was weg.

Moment, ich bezog mich dabei auf die Seriengröße: 225/60R18. Soweit ich das sehe, gibt's da keinen der genannten Reifen - wie auch generell keinen AT?

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