Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufen: Alten, gebrauchten Saab 9-5 mit LPG

Kaufen: Alten, gebrauchten Saab 9-5 mit LPG

Saab 9-5
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 18:01

Hallo Community,

bei mir steht momentan auch ein Autokauf an. Rumgeschaut und angeschaut hab ich schon so einiges, aber wie das halt so ist man wird eher unsicherer als das man vorwärts kommt. Angefangen hat es mit dem Wunsch nach einem Diesel Kombi für 4000-6000€, mittlerweile käme auch ein sparsamer Benziner in Frage (aber nachdem ein Golf Variant mit 120PS schon 8-9 Liter verbrauchen kann..).

Bisher sind Saab wegen dem doch recht gehobenen Verbrauch nicht in Frage gekommen, dann hab ich mal die Augen nach LPG offen gehalten. Das Angebot, vor allem in dem Preisbereich, hält sich doch eher in Grenzen, aber einer sieht für mich (als Laien) doch interessant aus:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

Ich gehe mal davon aus das die 10 Liter LPG konservativ gefahren sind und man da mit Sicherheit 2 Liter drauflegen darf. Aber das wäre für mich immernoch im Rahmen des verkraftbaren (zumindest wenn man dafür so ein hübsches Auto bewegen darf und keinen Golf Variant rumschiebt..).

Aber nun mal zu meinen Fragen:

1. Gibt es hier Erfahrungen mit LPG 9-5ern? Kann man sowas riskieren oder ist da der Motorschaden schon abzusehen (insoweit man das sagen kann ohne näheres über die Anlage zu wissen)?

2. Hat diese Serie auch mit der Ölverkokung zu kämpfen? Liest man hier ja doch häufiger.

3. So allgemein, kann man bei dem Alter, LPG und den Kilometern davon ausgehen das noch 3-4 unproblematische Jahre rauszuholen sind? Scheckheft wird nicht erwähnt, also ist zu befürchten das die hier häufig empfohlenen 10tkm Ölwechselintervalle nicht eingehalten wurden.

Über Antworten würde ich mich freuen, danke schonmal.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo DeTeWe,

ein 9-5 er mit 155 TKM ist an sich problemlos - ordentliche Wartung vorausgesetzt.

Der Preis erscheint mir für einen 2003er mit LPG recht günstig zu sein.

Normalerweise sind gute LPG-Fzg. recht wertstabil.

Vielleicht soll das Fzg. einfach schnell weg.

Hinsichtlich des Verbrauches halte ich 10 Ltr. LPG für sehr niedrig angesetzt oder es wurde sehr moderat gefahren.

Mein 9-5er liegt im Drittelmix (60% Autobahn bis 160 km/h, 30% Stadt, 10% Überland) bei 9,5 bis 11 Ltr. Super. Im Winter bei Ultrakurzstrecke werdens auch mal 13 bis 15 Ltr.

Bei LPG wird ja mit einem Mehrverbrauch von rd. 10% gerechnet.

Wenn das Fzg. insgesamt für dich interessant ist: mit jemand kompetetem ansehen, fahren, Pflegezustand einschätzen.

Wenn es kein Wartungsheft gibt -Rechnungen zeigen lassen.

Vieles ist auch Bauchgefühl.

Viel Glück bei den weiteren Überlegungen.

Jazzer2004

 

am 1. August 2013 um 19:26

Hallo.

Mir sind in dem Inserat zu wenig Fotos. Vielleicht hat ja irgendwo Dellen oder einen Unfallschaden.

Wenn Du kein Fachmann bist, entweder einen mitnehmen oder ein Auto nur in einer Vertragswerkstatt kaufen.

Ich habe mir letzte Woche einen 9-5er zugelegt.

Mein 9-5 ist von 99, hat 219.000 km runter, ist 3. Hand und topgepflegt. Wartung inchl. kompletter Durchsicht, neuer Steuerkette und frisch TÜV vom SAAB Händler für 4.000,- Eurönchen. Was mir noch fehlt, sind ein paar original SAAB Felgen. Zur Zeit sind 18 Zöller drauf. Gefällt mir gar nicht.

Themenstarteram 1. August 2013 um 22:56

Danke für eure Antworten.

Fachmann bin ich leider keiner :(

(Kleinere) Dellen wären grundsätzlich verkraftbar, Unfallschaden würde ich natürlich gerne Wissen. Die Fotos finde ich auch ein bisschen mau, hab den Verkäufer jetzt mal angeschrieben (bzgl. Wartungsheft, Rechnungen, Reparaturstau etc). Mal schauen was/ob der Antwortet.

Was haltet ihr von diesen Durchsichten bei ADAC o.ä., bringt das was oder klopfen die so grob das es eh nichts bringt. Ob ein Auto fährt, klackert, die Gänge nicht reingehen, Öl verliert oder ein Reifen fehlt kann ich gerade noch erkennen ;)

Hallo DeTeWe,

ich will den ADAC-Leuten im Grundsatz keine Kompetenz absprechen.

Aber ein Saab, als doch relativ seltener Exote auf deutschen Straßen, sollte m.E. von jemanden mit Saab-Händchen oder noch besser, langjähriger Erfahrung, begutachtet werden.

Allein der ganze Komplex mit der Steuereinheit Trionic 7 /Dice / Twice findet sich so bei kaum einem anderen Hersteller.

Einen Fehlerspeicher auslesen mit den heute üblichen ODBII-Geräten ist die eine Sache; die richtige Schlußfolgerung daraus eine andere.

Ich glaube kaum, dass der ADAC flächendeckend über das TECHII mit Saab-Software verfügt. Ist nämlich sehr teuer.

Und es gibt einfach herstellerspezifische "Nachguck-Ecken" :D, die man wissen sollte.

Gruss

Jazzer2004

Hallo, möchte dir gerne meine Erfahrungen mitteilen:

1. Gibt es hier Erfahrungen mit LPG 9-5ern? Kann man sowas riskieren oder ist da der Motorschaden schon abzusehen (insoweit man das sagen kann ohne näheres über die Anlage zu wissen)?

Ich habe mit einem 9-5er mit 2.0 l - Motor ca. 100 TKm hinter mir und mit einem 2.3l - Motor 130 TKm. Das sollte für einige Erfahrungen reichen.

Fazit: Mit LPG fahren ist überhaupt kein Risiko, was den Motor angeht, solange bestimmte Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden. Der Motor wird nämlich heißer durch die Verbrennung von Gas als durch die Verbrennung von Benzin. Das bedeutet, unter Vollast sollte man auf Benzin umschalten (problemlos möglich durch Schalter-Betätigung am Armaturenbrett), damit relevante Teile nicht vorzeitig abnutzen. Ich bin kein Rennfahrer, aber wenn es mal sein musste, habe ich ab 4500 Umdrehungen umgeschaltet.

Gleiches gilt für den Hängerbetrieb. Der Saab zieht mühelos auch große Wohnwagen schnell die Berge rauf, was ein wahres Vergnügen ist, aber das sollte man mit Benzin tun.

Der angebotene Saab hat ein "Hirsch-Paket", sagt der Verkäufer. Hier leuchtet bei mir eine Alarmlampe, denn Tuning und Gas vertragen sich nicht gut (wg. Hitze, s.o.). Mein erster Gas-Motor, den ich mit einem Tuning-Set von 150 PS auf 225 PS aufgemotzt hatte, ist mir eines Tages um die Ohren geflogen (Zylinderkopfdichtung hinüber, Kolbenfresser etc.). Bis heute ist strittig, ob das an dem Tuning gelegen hat. Immerhin hat er 50 TKm mit dem Set durchgehalten, aber dann war er hinüber.

Also: Für den Alltagsgebrauch ist LPG prima, weil viel sauberer als Benzin (und als Diesel sowieso) und viel preisgünstiger. Der 9-5er braucht angesichts seines Gewichts im Drittelmix nicht unter 11,5 l (die 10 l sind untertrieben), das heißt bei heutigen Preisen auf 100 km etwa knapp € 8. Da kommt finanziell kaum ein Benziner dieser Größe mit, und auch mancher Diesel muss sich anstrengen. Die Abgaswerte sind im CO2-Bereich ohnehin unschlagbar.

Tankstellen in Deutschland sind heute kein Problem mehr. Man lernt schnell, wo es welche gibt, und das Internet hilft. Im Ausland ist es unterschiedlich: Belgien und Niederlande sind super, Dänemark und Spanien sind fast LPG-frei, Frankreich ist schlecht ausgestattet, Großbritannien eine Herausforderung.

2. Hat diese Serie auch mit der Ölverkokung zu kämpfen? Liest man hier ja doch häufiger.

Ich habe die Beiträge auch gelesen, aber niemals damit ein Problem gehabt.

 

3. So allgemein, kann man bei dem Alter, LPG und den Kilometern davon ausgehen das noch 3-4 unproblematische Jahre rauszuholen sind? Scheckheft wird nicht erwähnt, also ist zu befürchten das die hier häufig empfohlenen 10tkm Ölwechselintervalle nicht eingehalten wurden.

Das kann ich nicht beurteilen. Ich halte den Preis für verdächtig niedrig. Da solltest du Fachleute heranziehen. Es kann sein, dass es ein Schnäppchen ist, weil allgemein Saab eher abgestoßen wird (habe selber ein solches Schnäppchen gemacht), es kann auch sein, dass irgendwo ein Defekt ist.

Viele Grüße

hzok

Hallo und schönen Sonntag,

ja,ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinem SAAB 9-5 AERO und einer PRINS GASANLAGE (leider schon der dritte Motor 1 x Garantie und einmal ging leider nach 180000 km ein Kolbenring kaputt)

Aktuell mit dem neuen Motor und kurz vor dem Exitus des Motors nun mit dem neuen Motor ca 40.000 km mit Gas (LPG) und einer Prins Gasanlage gefahren und wirklich sehr wenig Probleme.(kein Vollgas mit Gas!!!)

1.Problem: Filter durch (vermutlich)Paraffinablagerungen zu - Austauch und bisher seit ca 20.000 km keine Probleme mehr

2.Problem: Kunststoff T Rohr im Wasserkreislauf durch thermische Beanspruchung gerissen(gebröselt) - Austausch - bisher seit 2000 km keine Probleme mit der Gasanlage.

Zusammenfassung:

Also,alles in allem bin ich wirklich mit der PRINS Gasanlage sehr zufrieden: ich würde es immer wieder umbauen lassen,bei meiner Fahrleistung von ca 25.000 km /Jahr lohnt es sich wirklich.

Rechnung: Spritkosten vor Einbau Gasanlage ca: 5300.€/Jahr

Spritkosten nach Einbau Gasanlage ca: 2300 € /Jahr

Viele Grüße

paternoster162

Hallo

das Auto schaut auf den mauen Bildern schon sehr verlebt aus. Er ist abgenmeldet oder man hat die Kennzeichen abgeschraubt. Als Laie und ich fahre jetzt 8a total zufrieden einen 2005 9-5 SC aero würde ich bei den ganzen Saab-Besonderheiten, mit dem Auto in eine Saab-Werkstatt fahren und checken lassen, Zeitweise hatten Saab-Werkstätten auch das Angebot für einen LPG-Umbau. Der Preis ist zu dem was Schwacke sagt, eher teuer oder normal, kein Schnäppchen(!!). Ohne guten Check werden es imho eher sorgenvolle Jahre.

Hallo,

das Fahrzeug wirkt von den Bildern her auf mich auch eher wie ein mittelmäßig gepflegtes Auto; der Eindruck kann bei so kleinen Bildern aber auch schnell täuschen. Der Wagen hat außerdem eine Anhängerkupplung - ich würde in jedem Fall wissen wollen, was der Wagen gezogen hat und wie häufig. Außerdem schreibt der Verkäufer nichts von Scheckheft oder vorhandenen Rechnungen, gerade bei einem Fahrzeug aus 3. Hand ein absolutes Muss! Vor allem, da es sich noch um ein Fahrzeug mit der alten Kurbelwellengehäuseentlüftung zu handeln scheint, müssen regelmäßig Ölwechsel mit gutem Öl gemacht worden sein. Zum Preis: Ich finde den Preis für einen Privatverkauf aus 3. Hand (ohne Scheckheft!?) bei der Laufleistung definitiv etwas zu hoch, Gasanlage hin oder her. Saabs verkaufen sich allgemein im Moment nicht allzu gut, deshalb würde ich diesen Preis nur für ein scheckheftgepflegtes Auto aus 1. oder 2. Hand zahlen wollen.

MfG,

Jablonski

Hallo DeTeWe

Ich fahre mit LPG der Umbau war bei ca. 30' und jetzt habe ich knapp 191'

Die 10 Liter kann ich bestätigen, fahre Täglich Autobahn Arbeitsstrecke 80 Km davon 40 am Stück Autobahn der Rest Landstraße!

Tempomat bei ca. 135 laut Navi rein und gut! Wo es mal auf 10,6 geht ist wenn Stadt dabei ist und Klima voll schafft!

Anlage ist von meiner Schmiede eingebaut worden, Marke habe ich leider keine Ahnung!

Tanken macht SPASS :-) bei momentan in Allgäu 72,9 Cent/ Liter

am 30. November 2013 um 15:56

Ich fahre ein Saab 9-5 mit 141kw-192Ps-Baujahr 2000 mit LPG.Von Prins.Km -Leistung heute 226Ts.Ich fahre selten Autobahn,wenn, ziehe Benzin vor,auf Landstrassen und auf Nebenstrassen,der Verbrauch Lpg 12-15Liter.man sagt,dass der Gasverbrauch ca 1/3mehr ist als der Benzinverbrauch.

Ich schaffe mit Benzin 10 bis 11 Liter auf100 Km..Und mit Gas 3- 4 Liter mehr.

Alle 10000 Km -Zündkerzen erneuern-Beru 4 Stück kosten 11.90Euro

Alle 2 Jahre Filter an Gasanlage und am Auto ernuern.Luftfilter-usw.Ich fahre nicht viel ca 4-6Tsd-Km.

Alle 5000 Tsd Ölwechsel, ich nehme 10w40 ohne Probleme bisher..Keine Verkorkung-Ablagarungen..

Jedes Jahr in einer Werkstatt Auto durchschauen lassen..

Vollgas vermeiden und den Motor nicht sofort abstellen,den Motor 2,bis 5 Minuten laufenlassen und dadurch den Turbolader abkühlen lassen..

Somit hält der Motor locker 350-400Tsd..

Viel Spass

 

Moin moin,

bei Gasanlagen gibt es einige Spezifika zu beachten, denn die 9-5er verfügen über Turbomotoren. Die Verhältnisse im Ansaugtrakt sind folglich andere als beim Sauger. Daher ist die vielfach verwandte separate Ventilschmierung nur ganz eingeschränkt funktionsfähig, nämlich wenn Unterdruck im Ansaugtrakt herrscht. Und das ist relativ selten der Fall.

Prins ist Qualitätsanbieter und für Turbomotoren uneingeschränkt geeignet. Andere Anbieter bereiten leider oft Probleme. Von daher sollte man sich vor dem Kauf über die vorgefundene Anlage/Hersteller informieren.

Bei der Einstellung und dem Verbrauch kommt es arg auf den Monteur an. Die Verbrauchbandbreite ist ja wie auch hier geäussert 10 - 15kg/km%. Das sind Welten.

Allerdings läuft der Wagen bereits zufriedenstellend, warum nicht. Gas ist umweltfreundlich, sauber & billiger als andere Kraftstoffe. Die Gewinnschwelle wird meist eher erreicht las mit Dieselmotoren.

Glück auf !

Kay Walther

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufen: Alten, gebrauchten Saab 9-5 mit LPG