ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung - Ich bin überfragt

Kaufempfehlung - Ich bin überfragt

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 7:13

Hallo

Kurz vorher werde ich wankelmütig und weiß nicht, ob die Wahl die Beste ist.

Fahrprofil: Kind 3 Jahre an Board, hauptsächlich Stadtverkehr, wenig Autobahn, lege Wert auf Automatik, soll bis zum letzten Pfiff gefahren werden

Meine Wahl:

Toyota Yaris Hybrid

+ Safety Sense

+ laufende Kosten

+ Sicherheit

+ Zuverlässig

- Anschaffungskosten

Dacia Sandero

Nissan Micra

Opel Adam oder Corsa

Peugot 208

Beste Antwort im Thema

Hallo Ivo242,

Ich würde den Yaris nehmen. Die Gründe dafür sind:

- Die Ausstattung die du möchtest

- langfristig nicht teurer als die anderen

Die 4000€ Preisunterschied kriegst du bei deiner geplanten Nutzung locker rein. Gehen wir von den Normverbräuchwn weg und schauen auf Spritmonitor, dann verbraucht der Yaris im Schnitt 4,8 LIter. Die anderen liegen irgendwo zwischen 6 und 7 Liter.

Angenommen du hast einen Verbrauchsunterschied von Hybrid zu Benziner von 1,5 Litern, dann macht das bei den derzeitigen Spritpreisen ungefähr zwei Euro aus. Das macht über 200.000km 4000€ aus.

Die Zinsen sind derzeit auch recht niedrig, also anlegen rentiert sich derzeit nicht wirklich. Der Sprit wird mMn wieder teurer, daher wäre der Yaris mein Favorit.

Viele Grüße

Christian

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Ivo242,

Ich würde den Yaris nehmen. Die Gründe dafür sind:

- Die Ausstattung die du möchtest

- langfristig nicht teurer als die anderen

Die 4000€ Preisunterschied kriegst du bei deiner geplanten Nutzung locker rein. Gehen wir von den Normverbräuchwn weg und schauen auf Spritmonitor, dann verbraucht der Yaris im Schnitt 4,8 LIter. Die anderen liegen irgendwo zwischen 6 und 7 Liter.

Angenommen du hast einen Verbrauchsunterschied von Hybrid zu Benziner von 1,5 Litern, dann macht das bei den derzeitigen Spritpreisen ungefähr zwei Euro aus. Das macht über 200.000km 4000€ aus.

Die Zinsen sind derzeit auch recht niedrig, also anlegen rentiert sich derzeit nicht wirklich. Der Sprit wird mMn wieder teurer, daher wäre der Yaris mein Favorit.

Viele Grüße

Christian

Für mich wären der Adam und alle andere 3-Türer NO-GO.

Der 208 hat keinen echten Automatik, sondern automatisierte Schaltgetriebe. Ich würde da eher einen Wandler bevorzugen oder das CVT-Getriebe von Yaris.

am 23. Juni 2016 um 9:01

Zitat:

@Ivo242 schrieb am 23. Juni 2016 um 09:13:37 Uhr:

hauptsächlich Stadtverkehr, wenig Autobahn, lege Wert auf Automatik, soll bis zum letzten Pfiff gefahren werden

Jeder dieser Punkte spricht ganz klar für den Yaris Hybrid, auf lange Sicht holst du den Preis wieder rein.

Im reinen Stadtverkehr verbraucht der ca. 4l weniger als die Konkurrenz. Außerdem ist der Antriebskomfort höher. Der größte Vorteil ist aber der konstruktionsbedingt viel geringere Verschleiß und bessere Haltbarkeit, nicht umsonst steigen immer mehr Taxiunternehmer auf Hybrid um, lies mal das, da wird es kurz und gut erklärt: http://www.grueneautos.com/.../

Mit Ausnahme des verlinkten Corsa haben die anderen entweder ein nicht empfehlenswertes Getriebe oder deutlich weniger Platz.

Wenn das Geld vorhanden ist würde ich auf jedenfall zum Yaris greifen gutes Getriebe, günstiger Verbrauch... besser kannst du kaum in der Stadt fahren.

Und wie schon gesagt die Hybrid Technik ist was Zuverlässigkeit angeht über jeden zweifel erhaben.

am 23. Juni 2016 um 10:26

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 23. Juni 2016 um 11:01:06 Uhr:

Im reinen Stadtverkehr verbraucht der ca. 4l weniger als die Konkurrenz.

4l???

Also man kann es auch übertreiben!

Die Frage hier ist vor allem wie viel fährt die TE?

am 23. Juni 2016 um 11:26

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 23. Juni 2016 um 12:26:32 Uhr:

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 23. Juni 2016 um 11:01:06 Uhr:

Im reinen Stadtverkehr verbraucht der ca. 4l weniger als die Konkurrenz.

4l???

Also man kann es auch übertreiben!

Oder untertreiben - im ADAC Test verbraucht der Yaris Hybrid in der Stadt 5,3l weniger als ein Corsa mit Handschaltung, mit Automaitk wäre der Unterschied wohl noch größer.

Unterschied zum Micra mit Automatik im selben Test: 4,9l

Den Test will ich sehen!

Ich bin zwar ein Hybridfan aber 4l Differenz finde ich unglaubwürdig.

am 23. Juni 2016 um 12:47

Zitat:

@vollkommenegal schrieb am 23. Juni 2016 um 14:32:02 Uhr:

Den Test will ich sehen!

Dann lies ihn :rolleyes:

Testverbrauch pro 100 km Stadt/Land/BAB 2,3/ 4,1/ 6,1 l

 

Tatsächlich ... 2,3 Liter... hätte zwar mit wenig gerechnet aber so niedrig...

 

Edit:

 

https://www.adac.de/.../Toyota_Yaris_Hybrid_Life.pdf

am 23. Juni 2016 um 13:35

Zitat:

@Amarok85 schrieb am 23. Juni 2016 um 15:16:49 Uhr:

Testverbrauch pro 100 km Stadt/Land/BAB 2,3/ 4,1/ 6,1 l

Tatsächlich ... 2,3 Liter... hätte zwar mit wenig gerechnet aber so niedrig...

Ehrlich gesagt empfinde ich diesen als Dauerverbrauch in der Stadt für unglaubwürdig und kann diesen nur mit unterschiedlichen Akkuladeständen mir erklären.

Finde ich auch etwas seltsam. Offiziell angegeben ist er innerorts mit 3 Litern. Angenommen der Verbrauchsvorteil beträgt 3 Liter anstatt 1.5 Liter, dann fährt man den Mehrpreis schon nach 100.000km rein.

Auch wenn ich nicht glaube, dass der Yaris Hybrid so sparsam ist, dürfte er der immer noch sparsamste /am günstigsten zu unterhaltende Kleinwagen am Markt sein.

Also mein Vorschlag ist immer noch der Yaris Hybrid.

am 23. Juni 2016 um 16:02

Was heißt "schon"?

Fahr erst einmal 100tkm in der Stadt.

Ansonsten ist schon richtig, dass das Fahrzeug sehr günstig ist, da kommt ggf. n ur mit Gas kostentechnisch ran.

Und warum?

Kosten genau so viel, verbrauchen mehr und sind keine Tageszulassung wie der Yaris Hybrid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung - Ich bin überfragt