ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kaufempfehlung für T5 4Motion 179PS DSG Edition25?

Kaufempfehlung für T5 4Motion 179PS DSG Edition25?

VW T5 7H
Themenstarteram 23. Juli 2018 um 8:05

Hallo an die Runde,

 

Ich habe mal eine dringliche Frage. Ich habe die Möglichkeit einen wie oben beschriebenen Wagen zu kaufen. Er hat ja 110000km runter und ist von 01/14

Laut momentanen Besitzer, lief er ohne eine kleine Sache die ganze Zeit ohne Macken. Es wäre von der Größe her ideal, da wir bald unseren 4 Nachwuchs bekommen und er ins das gute Stück im Dezember deutlich unter Liste verkaufen würde. Ich würde mich einfach gerne zeitnah festlegen, da so ein Angebot nicht alle Tage kommt.

 

Der Wagen hat auch ein lückenloses Scheckheft

Beste Antwort im Thema

Ich hatte im T5 BiTDI einen „Verbrauch“ von zwei Motoren und 2 Ladereinheiten. Dazu kommt, dass der Motor wirklich wenig Punch hat aber ansonsten gut gelaufen ist. Ich, der nach dem R5 174 PS dachte, jetzt kommt ein haltbarer und bullenstarker Busmotor war.....naja sagen wir nicht unzufrieden aber wenig geflasht. Drehmoment erst spät und nur spitz, Ölverbrauch, ich rase nicht mit dem Bus aber ich mag Souveränität, das fehlte mir. ICH (ich) würde gebraucht den 140 PS im T5 nehmen. Habe seit 120 TKM den 204 PS im T6, ganz anderes Kaliber. Ich wurde erhört. Das Ding zieht wie Harry und ist leise und hat ein breites Drehmoment. Den geb‘ ich nicht mehr her.

 

Zusatz: der 204 PS beginnt nun langsam auch merklich Öl zu verbrauchen, aber noch für mich im Rahmen, meine Meinung ist: lange Nutzungsdauer geplant = 1 Turbo, nicht 2.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo!

Lies dich hier zu dem 2.0 TDI / 132 KW CFCA Motor ein, bevor du einen T5 mit diesem Motor kaufst: https://www.motor-talk.de/.../...cfca-hoher-oelverbrauch-t4359143.html

... Finger weg vom BiTurbo !!!

Eine VW Fehlkonstruktion und ein Widerspruch zur Bulli-Philosophie an sich!

Die Mängelliste zieht sich durch alle Foren und Seitenweise auch über Jahre hinweg

und auch die neueste Ausführung im T6 ist bereits negativ auffällig!

Einen kleinen 2l-Motor durch 2 Lader mit 2,5bar aufzupumpen und Leistung

ab- und auszupressen ist und bleibt einfach ein Groschengrab!

Auch wenn VW keine offizielle Erklärung oder Begründung dokumentiert, sind die

bekannten Spekulationen von Metallabrieb bis hin zu zerbröselten Zylinderköpfen

eine offene Warnung an alle Käufer und Interessenten!

Es gibt echte Langläufer, aber diese sind nie unter den BiTurbo Motoren zu finden! :p

https://www.techservicecenter.de/oelverbrauch-tdi-biturbo-cfca/

Biturbo-schrott

Wie schon gesagt, lass ihn stehen und such dir einen 140PS auch wenn der vielleicht teurer ist.

Zitat:

@Hannsseenn schrieb am 23. Juli 2018 um 10:05:01 Uhr:

... und er ins das gute Stück im Dezember deutlich unter Liste verkaufen würde. Ich würde mich einfach gerne zeitnah festlegen, da so ein Angebot nicht alle Tage kommt.

Der Wagen hat auch ein lückenloses Scheckheft

Deutlich unter Liste müssten dann schon heißen mindestenst 8-10t€ unter Liste, denn soviel wird der nicht unwahrscheinlich bald fällige Motortausch dich kosten. Wenn das passt oder du genug Geld übrig hast, um mit 10k€ ein Risikospiel zu betreiben, dann kannst du zuschlagen, dann ist es evt. ein guter Bus. Dieser Motor ist leider als Verschleißteil zu betrachten, der oft bei ca. 80-150tkm kaputt geht - kein Spaß, schon Hunderte wurden gezäht in einem anderen Forum.

Falls du weiter interessiert sein solltest, lass dir bei einer Werkstatt mal die Historie zeigen.

Ich glaube, das könnte jetzt seitenweise so weitergehen.

Zitat:

@Ning100 schrieb am 23. Juli 2018 um 16:25:15 Uhr:

Ich glaube, das könnte jetzt seitenweise so weitergehen.

...........und der erste Beitrag von "Panzerwerk" ist schon ausreichend.

Wenn der TE sich erst mal durch die Tapete durchgelesen hat ist eigentlich jeder weitere Beitrag dazu obsolet.

Dieser auch;)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../264062870.html?action=vipSimilarSellerAd

... OK, es ist kein BiTurbo, aber nur so als Diskussionsgrundlage,

350-450TKM mit und aus einem 1.9TDI, dies nenne ich mal gesund

und wohl auch langlebig!

Und passt dann auch in die zeitlose Bulli-Philosophie!

mfg.!

Vw-bw-1-9

Ich möchte das Thema hier noch einmal aufgreifen, da wir uns übermorgen einen T5.2 ansehen werden.

Den oben genannten Thread habe ich Bereits durch, da wird einem ja wirklich schlecht... :eek:

Aber sind denn wirklich alle BiTDI Betroffen, oder geht das nur bis zu einem gewissen Baujahr.

Für uns wäre es folgendes Fahrzeug...

Multivan Highline

2.0BiTDI / 179 PS / 138.000 km / 7-Gang DSG

Selbst für einen Highline hat der schon ne Dicke Ausstattungsliste, und das ist der erste der uns so wirklich gefällt.

Ja. Dieses Forum wird Euch von dem Auto abraten. Vermutlich sind wirklich alle BiTDI im T5.2 von Motorschäden bedroht/ betroffen

Wenn du dermaßen auf Ausstattungsschnickschnack, ordentlichen Verbrauch und "sportliche" Beschleunigung stehst (Sportlichkeit hat auf öffentlichen Straßen m.E. nichts verloren, aber das ist vielleicht auch nur meine Meinung), dann kauf ihn halt. Du wirst du wohl ohnehin ein guter Kunde deiner Werkstatt werden, bei dem, was die Highline so alles an reparaturanfälligem Zeug anzubieten hat. Vielleicht fällt da das Geld für den ATM auch gar nicht mehr so stark ins Gewicht.:D

Privater oder Gewerblicher Verkäufer ?

Baujahr vom Fahrzeug ?

Es würde mich nicht wundern wenn der bei über 130Tkm sich schon einen guten Schluck gönnt und deswegen jetzt verkauft werden soll ;).

@AudiJunge

VW/SEAT Autohaus.. BJ 5/2014

@Multilo

*facepalm

Für was ist ein Forum da, wenn man nicht einmal fragen stellen darf, oder sich für Fahrzeuge Interessiert die mehr Leistung und Ausstattung haben als du es für nötig erachtest?

Bekommst du eine Gebrauchtwagengarantie ?

Kaufst du gewerblich oder privat?

Wieviel Kilometer willst du damit im Jahr fahren ?

Edit: Ist das der?

Späte T5.2 ab 2015 können bereits serienmäßig mit dem AGR Kühler Version D ausgerüstet sein, alle anderen T5.2 CFCA vor 2015 nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kaufempfehlung für T5 4Motion 179PS DSG Edition25?