ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kaufempfehlung für einen 80-jährigen Senior

Kaufempfehlung für einen 80-jährigen Senior

Audi Q5 8R
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 18:22

Hallo zusammen,

 

da ich mich mit meinen Audis hier in diversen Unterforen herumtreibe, verschlägt es mich jetzt auch mal in den Bereich der Q5 Treiber. Mein Vater sucht einen neuen Wagen. Wie oben schon geschrieben ist er 80 Jahre alt, soweit aber fit dabei bis auf die üblichen Verdächtigen. Früher war er eher in der Limo/Sportwagen Fraktion zu finden, jetzt muss es was sein, das einfach zum Einsteigen ist und wo man Überblick hat und bequem ist. Unsere große Kuh kennt er ja und ist vollends begeistert. Lediglich zu groß ist sie ihm. Nachdem wir den A3 probiert haben und den A4, die ja wenn sie gut ausgestattet sind nicht grade seniortauglich sind (S-Line, zutiefes FW), sind wir zum Q5 gekommen. Da die Interessen sicher unterschiedlich sind von einm 36 jährigen und einem 80 jährigen wollte ich mal fragen ob jemand ähnliches im Familien- oder Bekanntenkreis hat. Was würdet ihr bzgl Bequemlichkeit und Komfort für einen 80 jährigen nehmen? Ich tendiere zu nicht zuviel Technikschnickschnack zwecks Übersichtlichkeit (also nicht wie unsere anderen Wagen hier im Stall) und  Sitzkomfort und Einsteigekomfort ist wichtig. Danke für eure Hilfe und Vorschläge. Beim Motor sollte es in Richtung Benziner gehen, da <10.000 km im Jahr und Automatik.

 

LG

 

Alex

 

 

Beste Antwort im Thema

Lieber abts3a5,

 

verzeih meine wenig ehrerbietigen Worte, aber meinst Du nicht, dass es günstiger wäre, Dein Vater würde sich in einen Q5 setzen und ihn probefahren? Mit seiner Lebenserfahrung sollte es ihm möglich sein, dass ihm genehme Modell zu erwählen.

 

Nichts für ungut, aber ich habe ständig Umgang mit Senioren und kenne das Vermögen der meisten, im Straßenverkehr mit starken Wagen ein adäquates Verhalten an den Tag zu legen. Ich persönlich bin wesentlich jünger und fühle mich vom Q5 bei meinen geringen ErFAHRUNGEN mit dem Kälbchen durchaus anhaltend gefordert.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Park Distance Control vorne & hinten... ;)

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

 

Park Distance Control vorne & hinten... ;)

und Kamera.....ist schon fest eingeplant. Ohne würde ich ihn auch nicht auf die Menschheit loslassen:D

Adaptives Fahrwerk für die "üblichen Verdächtigen" :)

Lieber abts3a5,

 

verzeih meine wenig ehrerbietigen Worte, aber meinst Du nicht, dass es günstiger wäre, Dein Vater würde sich in einen Q5 setzen und ihn probefahren? Mit seiner Lebenserfahrung sollte es ihm möglich sein, dass ihm genehme Modell zu erwählen.

 

Nichts für ungut, aber ich habe ständig Umgang mit Senioren und kenne das Vermögen der meisten, im Straßenverkehr mit starken Wagen ein adäquates Verhalten an den Tag zu legen. Ich persönlich bin wesentlich jünger und fühle mich vom Q5 bei meinen geringen ErFAHRUNGEN mit dem Kälbchen durchaus anhaltend gefordert.

Zurückfahren mit Rückspiegel, Parksensoren und Kamera löst auch bei jüngeren schon teilweise Überforderung aus....

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Lieber abts3a5,

 

verzeih meine wenig ehrerbietigen Worte, aber meinst Du nicht, dass es günstiger wäre, Dein Vater würde sich in einen Q5 setzen und ihn probefahren? Mit seiner Lebenserfahrung sollte es ihm möglich sein, dass ihm genehme Modell zu erwählen.

Es geht mir nicht darum ob der Wagen für ihn geeignet ist, denn gefahren hat er ihn schon und ist begeistert. Mir geht es um eine Ideen- bzw Erfahrungssammlung für die Aussattung, da man selten für eine Person im Alter meines ein Auto zusammenstellt. Was ich Leuten in meinem Alter reinbasteln würde, könnte ich sofort entscheiden. Es ist ja keineswegs so, dass er unfähig ist oder keinen Schimmer von Technik hat. Er möchte halt, dass ich ihm eine Empfehlung gebe was rein sollte. Irgendwann hat man auch keine Lust mehr sich durch die Zubehörliste zu arbeiten und jedes einem bekannte Zubehör unter einer noch so irrwitzigen Bezeichnung wiederzufinden, die man vor 20 Jahren noch unter einem verständlichen deutschen Ausdruck auf dem Papier hatte. Er kennt halt Licht als Licht und nicht adaptives, bi-xenon, automatisch regulierendes Kurvenlicht in Elipsoidform oder so ähnlich und kann sich auch nicht großartig was drunter vorstellen.

Schon in Ordnung, aber ich persönlich finde, ein Auto, auch seine Ausstattung, ist eine sehr persönliche Entscheidung. Daher sollte es die Mühe wert sein, Du gehst mit Deinem Vater zum Freundlichen und ihr geht zusammen den Katalog durch und entscheidet für EUCH, welches Zubehör wichtig oder verzichtbar ist. Die Geschmäcker sind doch da sehr verschieden. In Deiner Signatur steht eine große Trude - wir fahren beide gern Motorrad, fahren beide gern Suzuki, aber differieren völlig in der Auswahl des Modells - so ist es sicher auch mit den vielen möglichen Helferlein in einem Q5. Der eine braucht´s, der andere hasst es.

Die ganzen neuen Sicherheitssysteme (Side Assist, Lane Assist, Adaptive Cruise Control) und Einparkhilfe mit Kamera sind m. E. hervorragende Helferlein für Senioren.

Wenn ich in die Nähe von 70 Jahre komme, werde ich mir so was sicher wünschen, im Moment verzichte ich persönlich auf Side und Lane Assist, da sie für mich (noch) keinen Mehrwert bieten.

@HannesB4: Wohl wahr, aber dieses Leute sollten sich und anderen Strassenbenutzern zuliebe entweder das Rückwärtsfahren mit Spiegeln öfter üben, oder sich chauffieren lassen. Ich bin der Überzeugung, dass das jede/r lernen kann und dass es wichtig ist, sich ein Gefühl fürs Rangieren (Distanzen, Manöver) anzueignen. Wer seinen Wagen auch in diesem Sinne beherrscht kann auch in schwierigen/gefährlichen Situationen viel besser reagieren.

Ok, dann will ich mal:

2.0tfsi

S-tronic!

Sitzheizung!!

Elektrisch einstellbarer Fahrersitz!!

Parkpilot!

Standheizung, falls keine Garage.

Xenon Licht!!!

Standard Fahrwerk (kein sline) und 17zoll patschen (ist weich genug)

Heckklappe elektrisch?

-kein Bose, kein soundsystem

Panoramadach, falls das Budget es hergibt

Side/Lane Assistent nur evtl.

Ist vermutlich nicht komplett meine Liste, die mit ! markierten Teile scheinen mir aber notwendig. Am besten Du liest Dich selbst durch die Audi Zubehör Liste und stellst Dir dabei vor, Du bräuchtest ein bequemes Auto für den Fall, dass Du nach 4 Tagen Schlafentzug, mit langsamen Reflexen, samt verdrehtem Rücken und schlechten Augen, nachts bei Regen 800km bequem und sicher heimfahren wolltest.

Viel Erfolg und Deinem Pa schon mal viel Freude mit dem baldigen q5.

Gruß Earl

 

Schöne Frage, aber....Schauen wir uns die Preisliste an:

 

  • Geschmackliche Details (Farben, Stoffe, Muster, Applikationen) sind Sachen der persönlichen Einstellung
  • Motor ist Sache der Einstellung, wenn aufgrund der Fahrleistungen der Benziner preferiert wird, ist es ja schon eine gute EInschränkung
  • Ob Schalter oder Automatik: persönliche Einstellung, ich wäre für Automatik=s-tronic
  •  
  • Offroadpaket = Rammschutz für Kotflügel und auch ein wenig für den Supermarktparkplatz=Geschmackssache!
  • Mittelarmlehne!Felgen: Der Q5 ist eher hart gefedert, ich würde die Standardfelgengröße vorschlagen; Design=Geschmackssache
  • Dynamiklenkung finde ich sehr angenehm
  • Fahrwerksspielereien: Nur wenn Senior technikverliebt ist
  • Sitzheizung
  • Lenkradspielereien: Geschmackssache
  • Infotainment: Telefon?
  • Infotainment: Navi?
  • Infotainment: dann bleibt ja evtl. nur noch die Frage nach dem Radio und das ist eine Frage der persönlichen Einschätzung, mein Senior hört auschließlich Verkehrsfunk
  • Anfahrassistent, wenn er etwas technikaffin ist: Ja
  • Einparkhilfen: Soll er testen welche. Bei Rückfahrkamera kommt eine Rattenschwanz an Pflichtoptionen dazu (wegen des Bildschirms)!
  • Lichtzusatzausstattungen: Nur wenn technikverliebt
  • Klimaanlage: es reicht die Standard
  • Aussenspiegel elektrisch beheizt und einklappbar (die Karre ist sonst echt breit und steht gerne mal in die Straße rein)
  • Innenspiegel automatisch abblendend: wegen der Lichtempfindlichkeit im zunehmenden Alter auf jeden Fall!
  • Heckklappe elektrisch (die ist recht schwer)
  • Andere Sicherheitsassitenten, nur wenn technikverliebt

 

Aber auch nur das ist eine gedanklich Vorauswahl, weiss Gott wer Dein Dad ist und was er will und kann.....

 

 

 

 

 

Kaufempfehlung für einen 80 Jährigen: Jahreskarte für den öffentlichen Nahverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von Diiirk

Kaufempfehlung für einen 80 Jährigen: Jahreskarte für den öffentlichen Nahverkehr.

Auf diesen, oder ähnlichen Spruch habe ich gewartet.

Hoffentlich bist Du in dem Alter auch noch so fit und rüstig (falls du so alt wirst) wie es anscheinend der Fall ist bei dem älteren Herrn.

Gruß

Kuddel

( Nein, ich bin nicht der Zwillingsbruder des älteren Herrn)

 

 

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 18:50

Danke schon mal für die Ideen, kommt ungefähr auf das raus, was ich mir auch gedacht habe. Soviel Komfort wie möglich und so viel Technik wie nötig. Denn hier sind meistens immer die Probleme bei älteren Leuten zu finden.

 

Ach und es gibt noch 80 jährige, die noch alle Sinne beisammen haben und es lediglich mit den Gelenken nicht mehr so ist. Da er meinen A5 super findet, hätte er den auch lieber als SB gehabt. Mit dem Reinkommen gehts noch, aber Raus ist schon ne Spur zu heftig. Mein Vater hat noch bis vor 2 Jahren gearbeitet, das hält vom Kopf her fit. Leider hat man bei 80 jährigen immer die taubenfütternde ältere Gemeinde vor Augen. Na ja, jedes Klischee muss halt bedient werden.

Nur nebenbei: Kennst du jemand, der 60 Jahre unfallfrei fährt und noch nie Punkte hatte?

 

Cheers

 

Alex

Dieses Jahr erscheint noch der Q3.

Ich unterstelle mal, dass dein Vater den Platz nicht braucht, wie wärs auf dieses Modell zu warten? Zum bequemen Ein- und Aussteigen ist der Q3 sicher auch sehr gut.

Da gibt es dann u.U. auch kleinere Benzinermotoren mit Automatik, der Q5 mit 180 PS ist ja nur als Handschalter lieferbar und ob er mit 80 Jahren noch 211 PS braucht?

Nur so eine Idee ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kaufempfehlung für einen 80-jährigen Senior