Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufempfehlung für Cabrio

Kaufempfehlung für Cabrio

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 10:00

Hallo Gemeinde

Möchte mir als Zweitwagen einen 1er Cabrio zulegen.

Hat jemand Tipps für mich worauf ich besonders achten muss bei den Modellen?

Will einen um BJ 2009/2010.

Diesel mit Automatik

Danke und Grüße

Michel

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Michel,

wieso soll's denn gerade ein Diesel sein?

Ein Zweitwagen ist doch zum genießen da, oder?

Und für mich gehört dazu der Klang eines Reihensechszylinders...

Viele Grüße!

Steuerkette, Steuerkette, Steuerkette ...

Hallo,

vom Händler mit Garantie kaufen, dann kann nicht viel passieren. Ja nach km-Stand können z.B. die Bremsen kommen (vorne oder hinten oder beides). Optimal wäre eine neue Inspektion mit neuen Bremsen, aber so verrückt wird kein Verkäufer sein, bzw. der Händler verlangt dann gerechterweise einen höheren Preis.

ciao olderich

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 19:14

Hab einen 125i gefunden. Würd schon reizen :-).

Wollte damit eigentlich 1-2 die Woche zur Arbeit düsen, da wäre ein Diesel praktischer.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 19:15

Aber ok wenn es außer der Steuerkette keine Macken gibt umso einfacher.

Danke

Naja... Sagen wir mal so, wenn du keine Angst bzgl. der Kette hast, dann musst du wirklich nichts fürchten. Ich hatte schon 3 mal Bekanntschaft mit der Kette und der BMW Werkstatt deswegen gehabt. (120d 2007, 120d 2008, 123d 2012)

Als echtes Problem des Cabrio kristallisiert sich das Verdeck heraus.

Bei hohen Aussentemperaturen kann es sein das das Verdeck bzw. die Heckscheibe an das Verdeckgestänge anschlägt.

Video : www.youtube.com/watch?v=wyf8U9L08Yc&feature=youtu.be

Die Folge ist ein Ausfall der Heckscheibenheizung bzw. der Heizdrähte.

Die Heckscheibe lässt sich nicht einzeln ersetzen, es muß ein neues Verdeck her (ausser man kann damit leben).

Meines wurde komplett auf Garantie ersetzt.

Nachfolgend noch einmal Probleme und Lösungen für das e88 Verdeck, kopiert aus dem Einserforum :

1. Scheuerstellen L + R an der C-Säule.

Hier werden beidseitig größere Anschläge eingebaut

Rep.Kit: 54 34 7 190 757

2. Verdeckfaden tritt heraus C-Säule unten L + R

Hier muss der Dichtungsträger (ich glaube) L + R von 40 mm auf 34 mm

gekürzt werden. Rep. Satz gibt es hier nicht, Nadel und Faden sollte der

Sattler haben.

PUMA Nr. für Verdeckfaden 20997827 ????????

3. Scheuerstelle oder Beschädigung an der Li. C-Säule m.Mg. nur links

Rep. Kit: 54 34 7 311 688

PUMA Nr. für Scheuerstellen 31446934-05 ?????????

3.1 Anschlagwinkel Hauptlager nachbiegen L + R

wahrscheinlich dann, wenn alle anderen Arbeiten erledigt sind.

4. Heckscheibe schlägt an, lautes Geräusch, Schlag, beim Öffnen + Schließen

PUMA Nr. 37317149-03

Distanzhülsen und Federblech sind zum einbauen.

Rep. Kit: 54 34 7 353 187

Oder siehe Thread : http://www.1erforum.de/.../

Hoffe ich konnte helfen.

Der 125i sollte keine Macken mit der Steuerkette haben. Fahr den mal Probe und vergleich mal mit einem 120d Cabrio oder so.

Mich hat der 120d bei offenem Verdeck so genervt, dass klar war dass ich keinen Diesel im Cabrio will.

Zitat:

@deluxe1978 schrieb am 7. Dezember 2015 um 20:15:41 Uhr:

Aber ok wenn es außer der Steuerkette keine Macken gibt umso einfacher.

Danke

"außer der Steuerkette"!?

Das ist keine Kleinigkeit ;)

Ich habe nen 125i (allerdings im QP) und würde den nicht freiwillig gegen einen Diesel tauschen. Zumal sich dieser auch erst bei höheren Laufleistungen (denke mal grob ab 15.000km/a) lohnt.

Den 125i kann man auch noch entdrosseln und auf 130i-Niveau bringen. Das ist dann schon was Anderes.

N Cabrio mitn Diesel..

Also ich krieg ja schon Ohrenkrebs wenn ich mit meinem 23ger mal irgendwo mit offenem Fenster (Drive In ;P) steh..

ich mein da gibt's schon auch welche, die irgendwie witzig klingen, aber.. so ohne Partikelfilter etc. find ich persönlich nicht so erstrebenswert.

Ich würd so ja nix sagen, aber definitiv nicht im Cabrio, zumals beim 1er sogar nur die ollen N52 Saugrohreinspritzer gab / gibt. Die sind auch für eine Öffnung auf 130i gut und zudem wirklich gute Motoren, ich hatte erst heute n 130i zur Ankaufsdurchsicht..

Wenns bei mir nicht ca doppelt so hohe Spritkosten wären, würd ich den 1er sofort verkaufen und mir n Benziner holen, hast auch viel weniger Gschiss.

Um dich selbst am besten zu überzeugen:

Fahr einfach beide, wennst dann immer noch der Diesel sein soll, dann hilfts eh nicht, soll ja Leute geben, die drauf stehen.

Um das Leistungsdefizit bei nem Diesel brauchst dir im Falle eines 23gers keine Sorgen machen, den bekommt man definitiv auch mit Filter noch auf 130i Niveau.

Klingt trotzdem scheiße.. ^^

PS: Ab irgendwo 03-06/09 gabs die fetten Monsterspiegel.. meiner is 01/09 und hat noch die schönen.

Hy, ich habe einen 118d von 2010 gebraucht erworben. In den letzten 2,5 Jahren habe ich die Sitzheizung Fahrerseite erneuern müssen, das Dach musste repariert werden, da ein Stück Plastik abgebrochen ist und dass dann neu vom Sattler angebracht werden musste und mein Klemmschutz schaltet sich automatisch ein, wenn ich die Fenster hochfahre. Das macht es bei jedem der 4 Scheiben abwechselnd, ohne regelmäßigen Turnus. BMW findet den Fehler nicht und ich habe auch keine Lust für mehrere Hundert Euro suchen zu lassen.

Ich habe ein M Fahrwerk, was ich bei einem Cabrio nicht empfehlen kann. Es knirscht und knackt im Wagen bei jeder Bodenunebenheit...

Der Motor ist jetzt bei 102000 km und läuft wie erwartet gut. Verbrauch ist auf der Autobahn bei Durchschnittlich 5,8-6,2 .

Ich werde mir in wenigen Jahren wieder ein Cabrio holen, dann aber wohl mit Metalldach und kein Sportfahrwerk mehr.

Gruß

Zitat:

@Ka.G. schrieb am 12. Dezember 2015 um 11:54:05 Uhr:

Ich habe ein M Fahrwerk, was ich bei einem Cabrio nicht empfehlen kann. Es knirscht und knackt im Wagen bei jeder Bodenunebenheit...

Höh ?

Macht meiner nicht, habe aber auch eine Domstrebe montiert.

Die ist sowieso bei jedem BMW zu empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen