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Kaufempfehlung? Ford FOCUS C-MAX 1.6 TDCi, 2006, 115TKm

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 21:26

Hallo Community,

ich suche Rat für einen Gebrauchtkauf. Es geht um einen

Ford Focus C-MAX 1,6 TDCI Fun,

EZ 04/2006,

115.000 km.

Der Wagen wird vom Fordhändler verkauft, DPF wird noch gewechselt.

Letzter Service in 04/2013 bei 109.000 km (zusammen mit TÜV/AU).

Preis ist 6000 EUR incl. 1Jahr A1 Garantie.

Nach einem Jahr gewerblichem Besitz (kein Mietwagen), wurde er vom letzten Vorbesitzer 6 Jahre gefahren.

2010 (ca. 35TKm zwischen den Services) und 2012 (ca. 25TKm) wurde die "Jahresfrist" bzw. Km für den Service nicht eingehalten. Alle Wartungen wurden beim Ford Vertragshändler gemacht.

Fragen:

  • Preis in Ordnung?
  • Ich habe hier schon gelesen, dass der 1.6 TDCI ein "Turbofresser" sein kann, worauf muss man bei einer Probefahrt achten um entsprechende Probleme / Anzeichen zu identifizieren?
  • Würden euch die gestreckten Wartungsintervalle nervös machen bzw. vom Kauf abhalten oder nützt es hier noch mal nach einem frischen Service zu fragen (Nachfrage wurde erst mal mit Hinweis auf die gerade mal 6000 Km seit dem letzten Service verneint - ein Flüssigkeitscheck/Ablieferung wird gemacht)?
  • Andere Hinweise, Dinge auf die (bei einer Probefahrt) bei diesem Modell besondern zu achten sind?

Danke für eure Tipps und Erfahrungen.

Viele Grüße, René

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Volsch55

hallo zusammen. zu dem thema kaufempfehlung kann ich nur folgendes sagen. also ich lese schon tagelang einträge über den c max. ich habe einen focus c max, baujahr 9/2004, 1.6 TDCI mit 109 Ps. als erstes muss ich sagen das war mein erster und letzter ford. so ein krücke habe ich in meinem ganzen leben noch nicht gefahren. ich habe 1973 meinen führerschein gemacht und hatte schon einige autos. nie wieder einen ford. ich kann machen was ich will, agr reinigen, dpf spülen, schläuche auswechseln, nichts bringt diese krücke zum laufen. obwohl er erst 130 000 kilometer auf dem buckel hat. er ruckelt wie ein wildgewordenes rodeopferd, er qualmt ohne ende, springt ständig in den notlauf und zusätzlich geht während der fahrt laufend das ESP aus. die karre muss im mai über den TÜV. ich glaube nicht dass das funktioniert. ich werde ihn verschrotten und mir wieder ein richtiges auto kaufen. ich werde nie verstehen wie man so eine scheißkarre bauen kann.

Ein absolut sinnvoller Post, Du kannst Dein AGR und Deinen DPF so oft reinigen wie Du willst, wenn der Motor in den Notlauf geht, ist ein Fehlercode abgelegt - und falls dieser z B auf die Injektoren hindeutet sind eigenwillige Reparaturversuche zwecklos.

Zum Themenstarter, der Motor/Turbo ist bei guter Wartung mit dem richtigen Öl für locker 200.000km ok.

Dein Fahrprofil sollte aber zu "dem" Diesel passen, alles unter 20km einfacher Weg in die Arbeit ist nicht für diese Motorvariante geeignet.

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Ganz klare Entscheidung - nicht kaufen!

1. kriegst Du mit dem 1,6er TDI ne gehörige Wundertüte bzgl. des Turbos

2. Ist allein der erste beschriebene Inspektionsintervall mit 35tkm viel zu lang!

3. Preis tönt aufgrund des Alters zu hoch!

Hallo,

also den Preis find ich i.O. wenn darin auch noch der DPF-Wechsel enthalten ist.

Bei den Services hätte ich schon Bauchweh, nachdem man ja weis, dass die Motoren Probleme mit Verunreigungen im Motor haben und dadurch Turboprobleme. Regelmäßiger Ölwechsel ist also Pflicht. Ich hatte bei meinen schon Bauweh, weil ich einmal erst nach fast genau 20 tKM gewechselt hatte und dass bei überwiegend Kurzstrecke und nicht wie empfholen bei Kurzstrecke nach 15 tKM.

Aber ich finde man muss auch mal sehen, dass selbst wenn nur jeder 10te 1.6 TDCI über 150 tKM einen defekt am Turbo hat, der Motor in den Foren schon als Schrott gilt. Klar liesst man, dass der Motor öfters mal defekte Turbos hat, das bedeutet aber nicht, dass deswegen gleicher jeder 2 1.6 TDCI frühzeitig einen defekten Turbo hat.

Gruß

Stephan

zustimm , der dpf der frei ca 250€ kostet kommt beim freundlichen auf 800€ meist wird gerne noch einiges dazu getauscht , schätzung des ff 1400-1500. wenn der drin ist ist der preis für mich ok.

voraussetzung guter zustand.

wie der turbo ausläuft (also frei ohne nebengeräusche) kann man beim abstellen hören.

das vermaledeite ölrohr(direkt neben der abgasturbine) kann man isolieren bei sorge.

mfg. op-p1

Zitat:

Original geschrieben von Maverick911

Aber ich finde man muss auch mal sehen, dass selbst wenn nur jeder 10te 1.6 TDCI über 150 tKM einen defekt am Turbo hat, der Motor in den Foren schon als Schrott gilt. Klar liesst man, dass der Motor öfters mal defekte Turbos hat, das bedeutet aber nicht, dass deswegen gleicher jeder 2 1.6 TDCI frühzeitig einen defekten Turbo hat.

In den Foren tauchen natürlich auch eher die Defekte auf. Das der 1.6 TDCI bei Ford und Co. diese Turbo Probleme hat, liegt vermutlich an den anderen Ölfreigaben. Bei PSA selbst tritt dies deutlich seltener auf.

Ich persönlich sehe es so: Wenn man schon so essentielle Dinge wie das Wartungsintervall nicht eingehalten hat, was hat man dann noch alles nicht eingehalten?

am 20. März 2014 um 7:08

hallo zusammen. zu dem thema kaufempfehlung kann ich nur folgendes sagen. also ich lese schon tagelang einträge über den c max. ich habe einen focus c max, baujahr 9/2004, 1.6 TDCI mit 109 Ps. als erstes muss ich sagen das war mein erster und letzter ford. so ein krücke habe ich in meinem ganzen leben noch nicht gefahren. ich habe 1973 meinen führerschein gemacht und hatte schon einige autos. nie wieder einen ford. ich kann machen was ich will, agr reinigen, dpf spülen, schläuche auswechseln, nichts bringt diese krücke zum laufen. obwohl er erst 130 000 kilometer auf dem buckel hat. er ruckelt wie ein wildgewordenes rodeopferd, er qualmt ohne ende, springt ständig in den notlauf und zusätzlich geht während der fahrt laufend das ESP aus. die karre muss im mai über den TÜV. ich glaube nicht dass das funktioniert. ich werde ihn verschrotten und mir wieder ein richtiges auto kaufen. ich werde nie verstehen wie man so eine scheißkarre bauen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Volsch55

hallo zusammen. zu dem thema kaufempfehlung kann ich nur folgendes sagen. also ich lese schon tagelang einträge über den c max. ich habe einen focus c max, baujahr 9/2004, 1.6 TDCI mit 109 Ps. als erstes muss ich sagen das war mein erster und letzter ford. so ein krücke habe ich in meinem ganzen leben noch nicht gefahren. ich habe 1973 meinen führerschein gemacht und hatte schon einige autos. nie wieder einen ford. ich kann machen was ich will, agr reinigen, dpf spülen, schläuche auswechseln, nichts bringt diese krücke zum laufen. obwohl er erst 130 000 kilometer auf dem buckel hat. er ruckelt wie ein wildgewordenes rodeopferd, er qualmt ohne ende, springt ständig in den notlauf und zusätzlich geht während der fahrt laufend das ESP aus. die karre muss im mai über den TÜV. ich glaube nicht dass das funktioniert. ich werde ihn verschrotten und mir wieder ein richtiges auto kaufen. ich werde nie verstehen wie man so eine scheißkarre bauen kann.

Ein absolut sinnvoller Post, Du kannst Dein AGR und Deinen DPF so oft reinigen wie Du willst, wenn der Motor in den Notlauf geht, ist ein Fehlercode abgelegt - und falls dieser z B auf die Injektoren hindeutet sind eigenwillige Reparaturversuche zwecklos.

Zum Themenstarter, der Motor/Turbo ist bei guter Wartung mit dem richtigen Öl für locker 200.000km ok.

Dein Fahrprofil sollte aber zu "dem" Diesel passen, alles unter 20km einfacher Weg in die Arbeit ist nicht für diese Motorvariante geeignet.

am 22. März 2014 um 0:59

Bloß die Finger von lassen !!

Ich habe die Maschine im focus gehabt folge war Motorschaden und Russpartikelfilter zu und ....und...und.. !!!

Die Karre hat nur Probleme gemacht !!!

Der verbaute Motor ist aus dem Hause Peugeot der in so vielen Autos verbaut wurde , ist zwar sparsam doch Einfach nur Schrott !!

Ich tippe meine Zeilen hier mit voller Wut gerade da ich soviel kohle in die Karre gesteckt habe das mir die Haare ausgefallen sind !!!!!

So jetzt habe ich falsche leer

Gruß trappatonii

am 21. April 2014 um 11:34

Und wie sieht es mit dem aktuellen 1.6 TDCI aus der ja im C Max und Focus Mk3 verbaut ist?

Auch die Finger von lassen?

Bin am überlegen für ne neue Karre,fahre gerade einen G+ mit dem 1.6er TDI (BJ 10/2009) und mittlerweile 163000 km auf der Uhr. Ankaufwert vom Händler 4900. Jetzt würde der Austausch des Zweimassenschwungrades anstehen was zwischen 1400 und 1800 kostet je nach Werkstatt und demnächst noch auf jeden Fall Zahnriemen (inkl Wasserpumpe).

Die Focus und C Max bekommt man ja hinterhergeschmissen mit Top Ausstattung im Gegensatz zum Golf.

Nur wie lange hält der DPF dort noch? Bei Wechsel stehen wieder ca 1700 auf der Uhr und alleine diese 3 Sachen zusammen wären fast soviel wie das Auto jetzt noch Wert ist!

Also,was liebe "Experten" für die Ford Diesel würdet ihr tun? Reinstecken? Verkaufen und den 1.6 TDCI (schaue nach BJ 2012-2013...eher 2013) oder auch wieder Finger von lassen?

Nebenbei noch erwähnt, ich fahre um die 38000km im Jahr....

Über eine gescheite Antwort wäre ich dankbar!

Schöne Ostern wünscht Euch Danny!

Die derzeit verbauten DPF im MK3 bzw. 1,6 TDCi sind wartungsfrei. Auch wurde das Problem mit den Turboladerschäden aufgrund verkokter Leitungen weitgehend gelöst. Kannst also zuschlagen.

Wenn dein Golf nach den o.a. Wartungen techn. einwandfrei ist, ware natürlich behalten die günstigere Variante. Selbst ein neuer Focus hat dann relative fix die 150tkm geknackt und ist natürlich nicht vor Reparaturen gefeit.

am 22. April 2014 um 6:50

Danke erst einmal für die Rückmeldung.

Naja, im Oktober steht TÜV an und der kann bei dem Kilometerstand schon was zu bemängeln haben. Hinzu kommen zur nächsten Wintersaison zwei neue Reifen und nächstes Jahr vier neue Sommerpuschen plus in einem Jahr dann Zahnriemen inkl Wasserpumpe und den DPF muss ich auch irgendwie auf dem Zettel haben. Geht der theoretische in mors sind da auch wieder 1700 einzuplanen.

Der Jetzt Zustand nach der oben genannten Reparatur wäre dann erst mal wieder okay.

Habe halt so ein bisschen "Angst" ,wobei ich nichts gefunden habe wie lang die DPF bei den Golfs halten.

Und bei dem Ford hätte ich die nächsten vier Jahre ausser Wartung vielleicht wieder Ruhe.

Ich weiß auch das Autos neben Urlaub und vielleicht noch Unterhaltungselektronik die größten Geldvernichtungsmaschinen sind ;-)

Gruß Danny

Zitat:

Original geschrieben von klaralang

 

Zum Themenstarter, der Motor/Turbo ist bei guter Wartung mit dem richtigen Öl für locker 200.000km ok.

Dein Fahrprofil sollte aber zu "dem" Diesel passen, alles unter 20km einfacher Weg in die Arbeit ist nicht für diese Motorvariante geeignet.

Sorry. Kann ich nicht bestätigen. Turboschaden bei 120tKm Bj. 2006 - immer - Wartung durch Ford und trotzdem TurboTod. = 2600€ - Aktuell. Meiner steht seid Mo in der Werkstatt.

 

am 5. Juni 2014 um 6:33

6000 EUR für einen 8 Jahre alten Focus ---> niemals

jm2c

Erscheint mir auch büschen viel.

Nur zum Vergleich: Ich bin auf der Suche nach was neuem und die Händler bieten für meinen (6.2007, 175TKM, DPF neu) 2200 bis 2500.

am 12. April 2015 um 10:44

AUF KEINEN FALL KAUFEN !!!

Ich habe einen Ford Focus TDCi 2006 gekauft und bin jede 14 Tage beim Ford Händler und bezahle jedesmal 300-400€ an Reparaturen. Die Wahn Leuchte will nicht ausgehen. Erst war's der Turbo, dann der Partickelfilter und alle Sensoren. Tacho, Steuergerät, Lichtmaschine, alle Release, Kabelbaum alles mögliche defekt ! Ich kann nur sagen NICHT KAUFEN. Ist meine Meinung, natürlich muss sich keiner daran halten. Morgen bin ich wieder beim Ford Händler, schon ein Stammkunde. Traurig aber wahr

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