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Kaufempfehlung DSG 200 oder DSG 250?

VW Golf
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 22:36

Hallo Leute,

bitte habt Verständnis wenn ich hier einen neuen Thread eröffne wegen dem DSG200 oder DSG 250

Zur Vorgeschichte:

Ich fahre einen Sportsvan aus dem Jahre 2015 mit 125 PS Benziner und dem DSG200. Nach 25 000km kamen die ersten Probleme mit dem DSG, Lange Gedenksekunde, Ruckeln beim Anfahren, Geräusche. Die Doppelkupplung wurde dann getausche, seitdem Brummgeräusche zwischen den Schaltvorgängen und Ruckeln stellt sich auch wieder langsam ein. Jetzt habe ich 40 000 km drauf und ich befürchte dass die Doppelkupplung wieder getauscht werden muss.

Was mich aber am DSG200 immer sehr gestört hat war die verfluchte lange (gefühlt) Denksekunde.Ist das im Jahre 1028 oder 2019 immer noch so? oder hat sich das gebessert.

Ich möchte eventuell wieder einen Sportsvan kaufen mit DSG, habe aber Bauchschmerzen wenn das DSG200 verbaut wurde. Alternativ tendiere ich zu einem Touran Benziner mit 150PS aber ich denke (weis es nicht) dass da auch das Problemgetriebe von VW eingebaut ist.

Win Diesel käme auch in Frage aber ich habe gerade mal 8km zur Arbeit, da wird ein Diesel nicht mal warm!

Zu was Ratet ihr oder wie sind Eure Erfahrungen mit dieser verdammten gedenksekunde???????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tamwiri schrieb am 9. Januar 2019 um 11:14:57 Uhr:

VW verbaute bis zu letzten FL in allen DSG Benzinern bis 150 PS / 200 NM das trockene DQ 200.

Ob sich an der Technik/Zuverlässigkeit etwas geändert hat?

Wer hier im Forum mitliest könnte vermuten das dies nicht der Fall ist.

Das „trockene“ DQ200 verträgt sogar bis zu 250Nm (wie zB beim aktuellen 1.5 Tsi/150PS oder auch dem 1.6 Tdi). Dann ist es aber schon ordentlich ausgereizt. Ich schließe mich Deiner Vermutung an und würde mir kein Auto mit solch einem Getriebe voller Unwägbarkeiten zulegen, trotz aller Beschwörungen seitens VW, dass das Trocken-DSG doch nun einwandfrei laufe. Erst recht keinen Gebrauchten damit, dessen Historie man nicht kennt.

Manche von diesen Automaten mögen ja länger und zuverlässig arbeiten. Das grundsätzliche Problem bleibt aber, dass nämlich schon bei kleineren Abweichungen vom „zufriedenstellenden“ Normalbetrieb die endlose Diskussion/Streiterei mit dem Freundlichen los geht. Härtere Schaltschläge, länger werdende „Gedenksekunden“, irritierendes Hin- und Herschalten bei Teillast im Stadtverkehr oder ähnliche unliebsame Vorfälle, die nicht so objektiv klar als Mangel überführbar sind wie etwa ein defektes Navi System, können dann schnell mal als subjektive Übertreibung abgetan werden. Man ärgert sich dann umso mehr, wenn noch nicht einmal eine zufriedenstellende Lösung garantiert werden kann, obwohl der Hersteller das behauptet. Ein, wie ich meine, „DQ200“-Teufekskreis...

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Welche Gedenksekunde? Beim anfahren? Start/Stop und AH aktiv? Wir haben 2 SV mit DSG200 mit MJ15 und 16 und kennen das eigentlich nicht. Habe aber S/S meist auch aus, AH an.

am 9. Januar 2019 um 5:41

Bei 8 km rate ich zum E- Auto.

Wenn DSG, dann nicht zum DQ 200. Bleibt dann wohl nur der 2l Diesel.

VG Thommi

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 9:33

Zitat:

@jrda schrieb am 9. Januar 2019 um 00:49:28 Uhr:

Welche Gedenksekunde? Beim anfahren? Start/Stop und AH aktiv? Wir haben 2 SV mit DSG200 mit MJ15 und 16 und kennen das eigentlich nicht. Habe aber S/S meist auch aus, AH an.

Sorry, bin Ottonormalverbraucher. Kann mit den Abkürzungen "AH, SV, MJ15 und 16, S/S nix anfangen!

Zitat:

@vw570 schrieb am 9. Januar 2019 um 10:33:34 Uhr:

Zitat:

@jrda schrieb am 9. Januar 2019 um 00:49:28 Uhr:

Welche Gedenksekunde? Beim anfahren? Start/Stop und AH aktiv? Wir haben 2 SV mit DSG200 mit MJ15 und 16 und kennen das eigentlich nicht. Habe aber S/S meist auch aus, AH an.

Sorry, bin Ottonormalverbraucher. Kann mit den Abkürzungen "AH, SV, MJ15 und 16, S/S nix anfangen!

AH. = Autohold (Automatische Parkbremse

SV =. VW Sportsvan

MJ = Modelljahr

MJ 15 =. Modelljahr / Baujahr 2015

VW verbaute bis zu letzten FL in allen DSG Benzinern bis 150 PS / 200 NM das trockene DQ 200.

Ob sich an der Technik/Zuverlässigkeit etwas geändert hat?

Wer hier im Forum mitliest könnte vermuten das dies nicht der Fall ist.

 

 

S/S Start Stop

Zitat:

@tamwiri schrieb am 9. Januar 2019 um 11:14:57 Uhr:

VW verbaute bis zu letzten FL in allen DSG Benzinern bis 150 PS / 200 NM das trockene DQ 200.

Ob sich an der Technik/Zuverlässigkeit etwas geändert hat?

Wer hier im Forum mitliest könnte vermuten das dies nicht der Fall ist.

Das „trockene“ DQ200 verträgt sogar bis zu 250Nm (wie zB beim aktuellen 1.5 Tsi/150PS oder auch dem 1.6 Tdi). Dann ist es aber schon ordentlich ausgereizt. Ich schließe mich Deiner Vermutung an und würde mir kein Auto mit solch einem Getriebe voller Unwägbarkeiten zulegen, trotz aller Beschwörungen seitens VW, dass das Trocken-DSG doch nun einwandfrei laufe. Erst recht keinen Gebrauchten damit, dessen Historie man nicht kennt.

Manche von diesen Automaten mögen ja länger und zuverlässig arbeiten. Das grundsätzliche Problem bleibt aber, dass nämlich schon bei kleineren Abweichungen vom „zufriedenstellenden“ Normalbetrieb die endlose Diskussion/Streiterei mit dem Freundlichen los geht. Härtere Schaltschläge, länger werdende „Gedenksekunden“, irritierendes Hin- und Herschalten bei Teillast im Stadtverkehr oder ähnliche unliebsame Vorfälle, die nicht so objektiv klar als Mangel überführbar sind wie etwa ein defektes Navi System, können dann schnell mal als subjektive Übertreibung abgetan werden. Man ärgert sich dann umso mehr, wenn noch nicht einmal eine zufriedenstellende Lösung garantiert werden kann, obwohl der Hersteller das behauptet. Ein, wie ich meine, „DQ200“-Teufekskreis...

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 19:31

Tja, ich bin gebranntmarkt mit dem DQ200, NIE mehr wieder eines, zig Probleme damit, harte Schaltvorgänge, an der Ampel, ein so ruckartiges Anfahren das man sich den Kopf anschlägt, die "Gedenksekunde" wird immer länger, Bummgeräusche beim Schaltvorgang, unerklärliches Hochjauelen des Motors mit 3000 U/Min ohne Leistung, usw.

Danke, ich bin bedient. Gott seih gelobt die Schrottkarre geht wieder an VW zurück!!!!!! Hab's endlich geschafft, nach 2,5 Jahren! Geld gibt es auch zurück abzüglich der Nutzungsentschädigung, ist aber nicht viel da ich den Wagen gebraucht gekauft habe.

Ich kann mich noch sehr gut an die Worte des :D erinnern "Stand der Technik", da Sche...ß ich mittlerweile drau, oder "Fahren sie mal einige Kilometer drauf, das gibt sich noch" Man könnte meinen VW will die Kunden verarschen.

Innerhalb der 2 -Jahres Garantie hieß es nur "Stand der Dinge". Außerhalb dieser Herstellergarantie wurde plötzlich die Kupplungsscheiben getauscht, Kostenpunkt € 1600.-- , davon hat die Zusatzversicherung von VW einen Anteil von € 275,00 bezahlt, den Rest hat VW übernommen. Jetzt sollte wieder die Kupplungsscheiben ausgetauscht werden einschließlich die Mechatronic, Kosten hierzu € 4000.00, Eigenanteil ca. € 1300.00 die hätte die Versicherung übernommen.

Da wird man ja richtig zur Kasse gebeten aber VW frägt die Leute nicht woher die das Geld dafür nehmen für ein solches Schrottgetriebe.

Heute ist unser Firmenwagen liegengeblieben, daas 4.te mal mit Getriebeschaden. Dreimal dürft ihr Raten welches Getriebe da drin verbaut ist. Jetzt soll ein neues Getriebe eingebaut werden, Kostenpunkt ca. €4500.00 bis 5000.00. Der Wagen hat gerade mal 80 000 km auf dem Tacho. Chef meinte er lässt das machen und dann nichts wie weg mit der Karre.

Wenn man dem DQ200 nicht mehr über den Weg traut, bleibt mit einem kleinen TSI Benziner nur der Handschalter übrig. Alternativ nen 2.0 TDI mit nicht DQ200, oder eben ein anderer Fahrzeughersteller. Beim neuen Focus gibt es bspw nen 8 Gang Wandlerautomaten in der Leistungsklasse bei den Benzinern. Wenn man natürlich auf das Konzept des Sportsvan ausgerichtet ist, wird es schwierig ne Alternative zu finden.

Wenn man ein Fahrzeug wie den Sportsvan möchte gibt es doch von Mercedes die B-klasse. Hat auch DSG bzw Dct aber mit Nasskupplung.

Alternativ auch der BMW 2er Active- oder Grand Tourer.

140PS Benziner (218i) mit Getrag Doppelkuppler.

B-Klasse finde ich als "junger" SV Fahrer zu Renter mäßig vom aussehen her, da macht der SV mehr hier finde ich.

Den 2er hatten wir uns auch angesehen, aber irgendwie sind wir als Golf4 Fahrer nicht damit warm geworden.

Das Armaturenbrett hatte uns nicht gefallen. Der Platz auf der Rückbank war auch nicht so geräumig wie im SV und teurer war er glaube ich auch noch. Wird zeit dass VW so etwas mal mit Elektro Antrieb bringt ohne DQ200.

Meine Empfehlung;

Ein Sportsvan mit 1,4 oder 1,5 TSI und manuellen Getriebe.

Lässt sich über ein sehr breites Drehzahlband fahren, so das die Anzahl der Schaltvorgänge reduziert ist.

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