ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kaufempfehlung B170 BJ 2007

Kaufempfehlung B170 BJ 2007

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 28. April 2014 um 19:49

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei ein B170 BJ 2007 mit NUR 51Tkm vom Händler (1. Hand, unfallfrei, kein Rost oder Lackschaden, Standardausstattung, Kaufpreis 9500€) zu kaufen. Ich war bis jetzt überzeugt vom Angebot und vom Auto. Bekannte von mir raten mir allerdings davon ab. Da es schlechte Werkstattstatistiken hat und viele Mängel aufweist. Wie sieht Ihr das und welche Empfehlung gibt Ihr mir?

Bis jetzt fahre ich A160 Bj 2001!!!! Mit dem Auto ist soweit alles ok - nur halt klein und nicht für Pendler geeignet...

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo

Nur noch ein paar Beispiele zu Wendekreis:z.B

VW Passat Radstand 2.70m Wendekreis 11.4m

Volvo V70 Radstand 2.75m Wendekreis 11.9m

Die anderen kochen auch nur mit Wasser! Ich persönlich finde die Wendekreise wie im Beispiel:

B - W245: Länge 4,27 m, Radstand 2,78 m, Wendekreis 11,95 m,

B - W246: Länge 4,36 m, Radstand 2.70 m, Wendekreis 11,00 m.

Der "B w246 " ist auch nicht gerade von Vorteil !? (gegenüber W245 )

mfg

langer

PS: Der Wendekreis ist letzlich das Ergebnis von Vorderradantrieb und langem Radstand. Ich kann damit jedoch leben.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Sind vom A160 (Bj. 2000) auf einen B200 (Bj. 2006) gewechselt. Im Grunde ist der W245 ein prima Auto. Wesentlich geräumiger als der W168.

Einziges ernstzunehmendes Problem bei unserem Wagen ist der Rost. Da scheint es erst ab Modelljahr 2010 halbwegs brauchbare Maßnahmen ab Werk gegeben zu haben. Daher darauf achten, dass alle Inspektionen rechtzeitig in MB-Werkstätten durchgeführt wurden. Dann kann man ggf. noch auf Kulanz das ein oder andere Teil nachbearbeitet bekommen falls er rostet.

Nicht empfehlen kann ich die Standard H7 Scheinwerfer. Die Lichtausbeute ist sowas von miserabel. Würde auf jeden Fall Xenon empfehlen.

Was verstehst Du unter Standardausstattung? Es gab eine umfangreiche Sonderausstattungsliste für die B-Klasse. Viele nette Details kosteten Aufpreis. Selbst die el. Fensterheber hinten oder eine 12V-Steckdose im Laderaum gehören bei der B-Klasse nicht zur Standardaustattung.

 

Da Du hier neu bist und dies Dein erster Thread ist, erst einmal ein Tipp: Viele Fragen sind schon zuvor in anderen Threads beantwortet worden. Mit der Suchfunktion oben rechts auf der Seite oder auch in meiner Signatur sind diese leicht zu finden.

Zu den angeblichen schlechten Werkstattstatistiken und vielen Mängeln: die DEKRA sieht das in ihrem Gebrauchtwagenreport 2014 anders. Bis zu 50 tkm Laufleistung zeigt die B-Klasse nicht mehr oder weniger Auffälligkeiten als vergleichbare Fahrzeuge, mit zunehmendem Alter bzw zunehmender Laufleistung wird die B-Klasse vergleichsweise besser, lies hier: http://www.motor-talk.de/.../...est-man-aber-was-anderes-t4853311.html . Die B-Klasse ist also fast wie ein guter Wein, der mit dem Alter immer besser wird.

Doch bei der Weinbereitung kann man Fehler machen, beispielsweise zu viel Sauerstoff zulassen, infolge dessen der Wein dann oxidieren kann, lies hier http://www.fast-alles-ueber-wein.de/glossar_suche.php?... . Ähnlich verhält es sich mit den A- und den B-Klassen und vielleicht noch weiteren Modellreihen. Auch dort scheint man bei der Produktion geschlampt zu haben, infolge dessen die Fahrzeuge oxidieren, korrodieren bzw auf gut deutsch rosten können. Können. Müssen nicht. Ob das jeweilige Fahrzeug betroffen ist, sieht man der verschlossenen Flasche leider nicht an. Hier im B-Klasse-Forum gibt es diverse Threads zum Rost-Thema zum Einlesen. Bezeichnenderweise finden sich unter den Top 10 (gemessen an der Anzahl der Aufrufe) allein 4 entsprechende Threads, dies ist einer davon http://www.motor-talk.de/forum/rost-t3798083.html

Für ein allgemeines Einlesen zur B-Klasse nebst Tipps empfehle ich meinen Testbericht, lies hier http://www.motortests.de/.../-200-cdi-ftId122242

Viel Erfolg wünscht der HHH1961

am 29. April 2014 um 13:47

Hatte zwei W245. BJ. 10/2005 mit Rost. Alle 4 Türen wurden gewechselt. BJ 10/2006 kein Rost! BJ 2007 müsste m.E. vom Rost her in Ordnung sein.

Würde noch etwas abwarten bzw. sparen und mir einen W246 kaufen!

Nachteile W245: Großer Wendekreis (Parkhäuser!). Bei späteren Reparaturen unter der Motorhaube hohe Lohnkosten. Bei diversen Arbeiten muss der Motor abgesenkt werden.

Gruß - Dieter.

N.S. Viele Themen über den W245 gibt es auch bei "www.b-klasse-club.de".

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard:

"Hatte zwei W245. BJ. 10/2005 mit Rost. Alle 4 Türen wurden gewechselt. BJ 10/2006 kein Rost! BJ 2007 müsste m.E. vom Rost her in Ordnung sein ...".

Was bestätigt, dass Rost vorkommen kann, aber nicht muss. Leider sind aber auch 2007'er nicht davor gefeit: unser B200CDI (EZ 03.2007, derzeit knapp 110 tkm) hat bereits Rostkuren in 2012 und 2013 erhalten. Und auch noch jüngere sind betroffen, lies hier http://www.motor-talk.de/forum/mopf-mit-rost-t4886715.html

Zitat:

"Nachteile W245: Großer Wendekreis (Parkhäuser!). Bei späteren Reparaturen unter der Motorhaube hohe Lohnkosten. Bei diversen Arbeiten muss der Motor abgesenkt werden ...".

Den relativ großen Wendekreis dürfte der TE ja von seiner aktuellen A-Klasse gewohnt sein. Und Reparaturen, bei denen der Motor abgesenkt werden muss, sind erst dann problematisch, wenn sie anfallen, insofern würde ich den TE damit nicht verschrecken. Bei unserer B-Klasse beispielsweise war das innerhalb von 7 Jahren noch nicht notwendig. Tatsächlich sind - abgesehen von den jährlichen Wartungen - erst jüngst das erste Mal überhaupt Kosten für eine Reparatur angefallen, lies hier http://www.motor-talk.de/forum/service-umfang-und-kosten-t4724309.html , was zumindest nach meiner Erfahrung wiederum den zitierten DEKRA Gebrauchtwagenreport bestätigt.

am 30. April 2014 um 15:52

Nachstehend einige Techn. Daten:

A - W168: Länge 3,57 m, Radstand 2,42 m, Wendekreis 10,70 m.

B - W245: Länge 4,27 m, Radstand 2,78 m, Wendekreis 11,95 m,

B - W246: Länge 4,36 m, Radstand 2.70 m, Wendekreis 11,00 m.

Ein wichtiger Punkt beim Wendekreis ist der Radstand.

Siehe auch Suche W245 "Wendekreis".

Viele Grüße - Dieter.

Hallo

Nur noch ein paar Beispiele zu Wendekreis:z.B

VW Passat Radstand 2.70m Wendekreis 11.4m

Volvo V70 Radstand 2.75m Wendekreis 11.9m

Die anderen kochen auch nur mit Wasser! Ich persönlich finde die Wendekreise wie im Beispiel:

B - W245: Länge 4,27 m, Radstand 2,78 m, Wendekreis 11,95 m,

B - W246: Länge 4,36 m, Radstand 2.70 m, Wendekreis 11,00 m.

Der "B w246 " ist auch nicht gerade von Vorteil !? (gegenüber W245 )

mfg

langer

PS: Der Wendekreis ist letzlich das Ergebnis von Vorderradantrieb und langem Radstand. Ich kann damit jedoch leben.

Danke für die Erläuterungen. Ich hatte den relativ großen Wendekreis eher auf die Bauweise (Sandwich, Frontantrieb, abgesenkter Motor) zurückgeführt. Wieder etwas dazugelernt.

[....

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Sind vom A160 (Bj. 2000) auf einen B200 (Bj. 2006) gewechselt. Im Grunde ist der W245 ein prima Auto. Wesentlich geräumiger als der W168.

Einziges ernstzunehmendes Problem bei unserem Wagen ist der Rost. Da scheint es erst ab Modelljahr 2010 halbwegs brauchbare Maßnahmen ab Werk gegeben zu haben. Daher darauf achten, dass alle Inspektionen rechtzeitig in MB-Werkstätten durchgeführt wurden. Dann kann man ggf. noch auf Kulanz das ein oder andere Teil nachbearbeitet bekommen falls er rostet.

Nicht empfehlen kann ich die Standard H7 Scheinwerfer. Die Lichtausbeute ist sowas von miserabel. Würde auf jeden Fall Xenon empfehlen.

Was verstehst Du unter Standardausstattung? Es gab eine umfangreiche Sonderausstattungsliste für die B-Klasse. Viele nette Details kosteten Aufpreis. Selbst die el. Fensterheber hinten oder eine 12V-Steckdose im Laderaum gehören bei der B-Klasse nicht zur Standardaustattung.

Xenon: M.E. normalerweise wirklich ein muss. Normale Scheinwerfer sind sehr bescheiden in der Lichtausbeute. Fährt man dagegen jedoch nur tagsüber, muss Xenon nicht sein.

Rost: Zu beachten ist, das MB nach derzeitigem Stand 8 Jahre lang nach Erstzulassung die Kosten für Rostkuren komplett übernimmt, sofern alle Inspektionen regelmäßig bei MB durchgeführt wurden.

Bei dem B170 aus 2007 wäre man also gegebenenfalls noch bis 2015 auf der sicheren Seite.

Hallo TE,

noch zu Zitat:

Bekannte von mir raten mir allerdings davon ab. Da es schlechte Werkstattstatistiken hat und viele Mängel aufweist. Wie sieht Ihr das und welche Empfehlung gibt Ihr mir?

Mägel haben heute alle Autos. Der B hat welche wo andere auch haben! Vorteil von dem Auto ist ganz einfach, viel Platz im Innenraum, guter Fahreigenschaften, " Räder bekommt man in den Innenraum.

Bei der neuen B-Klasse nicht. Beim TüV ist er sehr gut. (ausser Rost.)

mfg

Langer

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

 

Rost: Zu beachten ist, das MB nach derzeitigem Stand 8 Jahre lang nach Erstzulassung die Kosten für Rostkuren komplett übernimmt, sofern alle Inspektionen regelmäßig bei MB durchgeführt wurden.

Bei dem B170 aus 2007 wäre man also gegebenenfalls noch bis 2015 auf der sicheren Seite.

Leider nicht bei unserem. Der hat zwar noch zwei neue Türen bekommen und die Federdome wurden nachgearbeitet, aber da das Fahrzeug an mehreren nun vom Rost betroffenen Bauteilen nachlackiert wurde (bekannter Unfallschaden), ist die Rostkulanz dahin, obwohl der Wagen durchgehend MB-Scheckheftgepflegt ist und die 8 Jahre noch nicht rum sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kaufempfehlung B170 BJ 2007