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Kaufeinschätzung Z3 Coupe 3.0

BMW Z3 E36/8 Coupe
Themenstarteram 26. November 2018 um 7:58

Hallo zusammen,

ich habe im Bekanntenkreis einen BMW Z3 3.0 Coupe aufgetan, der evtl. verkauft werden soll.

Nun spiele ich mit dem Gedanken ein Angebot zu machen.

Es handelt sich um einen blauen von BJ 2000.

Schalter.

92.000 km.

Erstauslieferung in der Schweiz, insgesamt jetzt 4. Besitzer.

Ist sehr gepflegt und unfallfrei.

Was denkt ihr wäre ein realistischer Preis für so ein Fahrzeug?.

Vielen Dank für sachkundige Einschätzungen.

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9 Antworten

Hängt sehr davon ab, wie exclusiv die Aufmachung / Ausstattung ist (Leder + Sitzheizung , el. Sitze etc. sind Pflicht!).

Falls etwas M-"Schmuck" wie verchtomte Lüftungsgitter etc. vorhanden sind, Fz unfall- und rostfrei, hast du wohl mit ± 12.000 € zu rechnen.

Fingerspitzengefühl ist gefragt, irgendwo hört man ja raus, wie die Begehrlichkeiten sind, und ob du ggf. unter 10k starten kannst/möchtest, ohne jemanden zu kränken ...

Bei 10k wärst du jedenfalls gut aufgestellt, denke ich.

Wenn er sauber da steht, dürfte er wohl über 12 liegen. Es kommen immer wieder welche bei mobile - teilweise für knapp unter/über 20. Für wie viel die dann weg gehen, ist natürlich offen. Wenn der Besitzer das Auto verkaufen will, muss er Dir einen Preis nennen. Willst Du ihm das Auto "abschwatzen", musst DU ihm was bieten. Dann brauchst Du aber mit 10 nicht anfangen :-)

Ich würde sagen: steht er nahezu im Neuzustand da, findet er jemand, der im 18 gibt. Aber dann muss er wirklich perfekt sein.

sehe das ähnlich wie Bert1967. Wobei eich schon fast auf 20.000 schätzen würde, sofern die geringen Kilometer belegbar sind (ist zwar in meinen Augen kein Grund), aber es wird vom Markt i.d.R. mit einem gesteigerten Wert honoriert.

Die Aussagen von Avon35 kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sitzheizung und Lederausstattung waren beim Coupe Teil der Serienausstattung. Wie das mit der erweiterten Lederausstattung beim 3.0er war, kann ich nicht sagen (dann ist u.a. das Armaturenbrett mit Leder bezogen).

Themenstarteram 26. November 2018 um 17:52

Vielen Dank euch , ich glaube auch nicht dass ich das Auto weit unter 20.000€ bekommen würde.

Bei Mobile gibt es keinen Schalter mit weniger als 100.000km für unter 20.000€. Aber ich werde mein Glück versuchen

Zitat:

@Klothoide schrieb am 26. November 2018 um 18:00:41 Uhr:

sehe das ähnlich wie Bert1967. Wobei eich schon fast auf 20.000 schätzen würde, sofern die geringen Kilometer belegbar sind (ist zwar in meinen Augen kein Grund), aber es wird vom Markt i.d.R. mit einem gesteigerten Wert honoriert.

Die Aussagen von Avon35 kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sitzheizung und Lederausstattung waren beim Coupe Teil der Serienausstattung. Wie das mit der erweiterten Lederausstattung beim 3.0er war, kann ich nicht sagen (dann ist u.a. das Armaturenbrett mit Leder bezogen).

Das Coupè kenne ich leider nicht so genau - für 20k würde ich mir keines kaufen (bin mehr der Cabrio-Liebhaber, noch dazu das meiner Tochter ein solches ist, leider nur mit schmalen Hüften und 1,9 16V).

Cabrio ist obendrein wesentlich günstiger zu haben, da dürfte mein Preis schon eher ganz weit oben liegen ..

Aber wie so vieles im Leben ist sowas Geschmackssache - unsere Katze mag wahrscheinlich Mäuse :rolleyes:

Ich würde vor allem die geringe km-Leistung hinterfragen - vier Besitzer, aber nur "5000 km" pro Jahr, das klingt ungewöhnlich. Gerade beim Coupe, das man auch im Winter gefahren hat.

Ein sehr gutes Indiz für die Laufleistung ist die Abnutzung an Lenkrad, Schalthebelknauf, linker Sitzlehnenkante und Pedalerie.

Hat er denn ein Scheckheft? Und was ist alles nachlackiert? Wieviel Steinschlag ist auf Motorhaube und vorderem Spoiler zu sehen? Und ist er unverbastelt?

Ich würde auch ein Cabrio vorziehen!

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 27. November 2018 um 10:03:43 Uhr:

Ich würde vor allem die geringe km-Leistung hinterfragen - vier Besitzer, aber nur "5000 km" pro Jahr, das klingt ungewöhnlich. Gerade beim Coupe, das man auch im Winter gefahren hat.

Ein sehr gutes Indiz für die Laufleistung ist die Abnutzung an Lenkrad, Schalthebelknauf, linker Sitzlehnenkante und Pedalerie.

Hat er denn ein Scheckheft? Und was ist alles nachlackiert? Wieviel Steinschlag ist auf Motorhaube und vorderem Spoiler zu sehen? Und ist er unverbastelt?

Ich würde auch ein Cabrio vorziehen!

Der meiner Tochter ist aus 12/1997 und hat insgesamt nur 133k km (sie ist in gut 13 Jahren ca. 70' km gefahren). Die Abnutzung an der linken Sitzwange (Aus- und Einstieg, Sicherheitsgurt) ist dann relevant, wenn meist Kurzstrecken gefahren wurden..

Beim M-Schaltknauf platzt die Verchromung ab, was aber weniger mit der Benutzung zu tun hat.

Wichtig sind ggf. alte TÜV-Berichte und das Scheckheft, denn sofern bei BMW alle Servicearbeiten gemacht wurden, dürften übers System die zugehörigen Daten abrufbar sein. Pedalgummis sind wenig aussagekräftig, genau wie Abnutzungen am Lenkrad (Schweißhände, Cremes bei Damen usw.).

Eher gibt's vielleicht Rückschlüsse bezüglich der einzelnen Voreigentümer in Verbindung mit Scheckheft, TÜV-Berichten uvm.

Zitat:

@Avon35 schrieb am 27. November 2018 um 11:51:16 Uhr:

 

Der meiner Tochter ist aus 12/1997 und hat insgesamt nur 133k km (sie ist in gut 13 Jahren ca. 70' km gefahren). Die Abnutzung an der linken Sitzwange (Aus- und Einstieg, Sicherheitsgurt) ist dann relevant, wenn meist Kurzstrecken gefahren wurden..

Ja, das ist ja auch ein Cabrio und hat schon mehr runter als das angebotene Coupe! Scheckheft, TÜV-Berichte und Rechnungen sind ebenfalls wichtig. Ja, aber bei vier Vorbesitzern bleibt die Frage, wieviel davon mitgegeben wurde, bzw. bewußt nicht mitgegeben wurde.

Und die Abnutzung an der linken Sitzwange ist beim Zetti mit Ledersitzen immer ein guter Hinweis und das liegt nicht nur an der Kurzstrecke.

Hallo wenn du das Coupe für einen Preis für um die 16-18.000 € bekommst ist das schon gut.

 

Man sollte den Roadster und das Coupe nicht vergleichen. Das Coupe wurde viel seltener gebaut und hat deshalb einen viel höheren Preis und eine eingefleischte Fangemeinde.

 

Schau einfach ob die KM Belegbar sind anhand des Scheckheftes (und es muss nicht nur bei BMW gemacht worden sein, wäre zwar schön aber macht nicht jeder dort und wäre für mich persönlich absolut kein Grund so ein Fahrzeug nicht zu kaufen).

 

Du solltest drauf achten wie die Substanz ist bzgl. Rost:

 

- Seitenschweller

- Kofferraumklappe

- Seitenteile

- Kotflügel etc.

 

Zu dem erweiterten Lederpaket sei noch zu sagen, ist zwar schön wenn das Armaturenbrett bezogen ist in Leder aber nach den ganzen Jahren (egal ob in der Sonne oder Garage gestanden) löst sich das Leder von den Teilen , !!!! Es Strumpft.

 

Ist sehr teuer instand zusetzen. Deshalb bevorzuge ich es wenn der Wagen das normale A-Brett montiert hat. Viele bauen es auch um.

 

Insgesamt: Ist das Coupe ein sehr interessantes Auto und man kann froh sein solche Fahrzeuge noch zubekommen.

 

3,0 Liter + Schalter begehrte Kombination !

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