ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kaufeinschätzung T5 Transporter

Kaufeinschätzung T5 Transporter

VW T5
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 17:38

Moin zusammen,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem T5 und gerade wird es konkreter. Da ich den T5 über kurz oder lang zu einem Camper ausbauen möchte suche ich gezielt nach einem Transporter mit Standheizung, zweiter Batterie und Klima. Obwohl ich schon viel gelesen habe, habe ich wenig Erfahrungen mit dem Autokauf und würde mich über eine Einschätzungen sehr freuen. Nun habe ich folgendes Angebot bekommen:

T5 Transporter

Katen-lang

EZ 2013

114 PS

150.000

12.000€

Standheizung

zweiter Batterie

Klima

Auto aus Firmanhand

Außerdem frage ich mich was bei dem Motor und 150.000 Kilometer in den nächsten zwei Jahren reparaturmäßig auf mich zu kommen könnte (also die Standards).

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und bedanke mich schon einmal vorab.

Viele Grüße

Anika

Ähnliche Themen
67 Antworten

Identnummer? mal zu kommen lassen dann könnte ich mal genauer schauen

MfG

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 20:09

Was genau meinst du denn? Also den Fahrzeugschein habe ich bis jetzt ja nicht.

mal anfragen nach der Identnummer beim Verkäufer

Bist du schon mal einen mit dieser Motorisierung gefahren ?

Rechne das Gewicht für den geplanten Ausbau im Kopf noch mit dazu, ob dir dann 114 PS wirklich reichen

300kg sind schnell zusammen für den Umbau, plus was dann für die Reise mitgenommen wird. Ist dann bestimmt ausgeladen mit allen drum und dran

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 23:13

Danke für dein Kommentar. Gefahren bin ich ihn tatsächlich noch nicht. Da viele schon die 84PS Transporter ausbauen dachte ich, dass ich mit 114 gar nicht so schlecht dran bin. Das es keine Rennmaschine ist, ist mir klar. Was ich allerdings nicht bedacht habe ist, dass ich mich ja nun für einen langen Radstand entschieden haben. Wie sich die 114 PS da im Vergleich zum kurzen auswirken kann ich überhaupt nicht einschätzen.

Zitat:

@Anika1206 schrieb am 30. Januar 2021 um 00:13:55 Uhr:

Danke für dein Kommentar. Gefahren bin ich ihn tatsächlich noch nicht. Da viele schon die 84PS Transporter ausbauen dachte ich, dass ich mit 114 gar nicht so schlecht dran bin. Das es keine Rennmaschine ist, ist mir klar. Was ich allerdings nicht bedacht habe ist, dass ich mich ja nun für einen langen Radstand entschieden haben. Wie sich die 114 PS da im Vergleich zum kurzen auswirken kann ich überhaupt nicht einschätzen.

Das ist nicht so gravierend, eher der Umbau plus dem Gepäck

Bist du schon den 84PSer Umgebaut mal gefahren ?

ein bus ist eh zum reise da und nicht zum rasen.

man kann sich bei den größeren motorisierungen ja angucken, was passiert wenn die leute meinen ihn wie einen pkw bewegen zu können (klar gibt es konstruktive dinge von vw gerade was den 180ps biturbo anging aber auch sonst sind die motoren halt gefordert wenn man da bei bedarf 140ps und mehr abruft)

unterschied zum 140er ps sind ungefähr:

->5 statt 6 gang getriebe. wobei es auch ganz angenehm sein kann nur 5 gänge schalten zu müssen. mit 6 gängen ist es halt etwas spritziger. die endübersetzung im höchsten ist vermutlich gar nicht so verschieden

->der 140ps hat glaub eine ausgleichswelle. was die 84, 102, 114ps modelle nicht haben?

->ob alle ein zms haben oder die unterhalt von 140ps nicht keine ahnung?

wenn das auto gut erhalten ist, dann warum nicht. klar man könnte auch mal vergleichend gucken was ein t6 der 2-4 jahre alt ist und in der kurzen zeit trotzdem seine 150tkm gemacht hat so kostet. evtl sind das 'nur' ->3000,4000€ mehr. muss man sich dann selbst die frage beantworten ob man das bereit ist ausgzugeben (für die moderne abgasnorm. und vielleicht für 150ps die sie für den vielfahrenden georderd hatten).

->für das gleiche geld kannst am älteren aber eine ganze menge verschleißteile kaufen, den bald fälligen zahnriemenwechsel bezahlen etc pp.

ein langer macht zum campen durchaus sinn. der bewegungsraum bei ausgeklapptem bett ist im kurzem nämlich durchaus sehr begrenzt. klar was die parkplatzwahl, wenigkeit usw angeht machen sich die 40cm mehr radstand schon deutlich bemerkbar.

------------

falls fahrzeuge ohne zweite batterie und ohne standheizung günstiger sind:

eine zweitbatterie nachrüsten kostet in eigenleistung kein vermögen und auch eine fähige werkstatt bekommt das hin. eine planar luftstandheizug kostet auch nur ca 500€ (und china modelle gibt es sogar schon um 100...).

Die Leute, die immer min. 150PS fordern sind die gleichen, die nicht verstehen können, dass man einen T6 mit knapp über 6l Durchschnittsverbrauch fahren kann.

Höher, schneller, weiter...

Würde diesen Leistungshunger ja verstehen wenn hier jeder einen Bus als Zugfahrzeug für die ständige Mitnahme eines beladenen Pferdeanhängers sucht, aber um damit gemütlich Ausflüge zu machen oder in Urlaub zu fahren sind 114PS doch eine absolute Top-Motorisierung.

Zitat:

@Matts.S schrieb am 31. Januar 2021 um 13:49:09 Uhr:

Die Leute, die immer min. 150PS fordern sind die gleichen, die nicht verstehen können, dass man einen T6 mit knapp über 6l Durchschnittsverbrauch fahren kann.

Höher, schneller, weiter...

Würde diesen Leistungshunger ja verstehen wenn hier jeder einen Bus als Zugfahrzeug für die ständige Mitnahme eines beladenen Pferdeanhängers sucht, aber um damit gemütlich Ausflüge zu machen oder in Urlaub zu fahren sind 114PS doch eine absolute Top-Motorisierung.

Das hat doch damit nichts tun.

Jeder Golf fängt mit der Leistung an und wiegt fast nur die Hälfte, und viele kaufen den unter 150PS auch nicht

Ich habe den Touareg dastehen ab Werk von ABT gechipt auf 195PS und würde sagen es geht ist fahrbar.

Wechsel mal ins Touareg Forum rüber die würden fast alle sagen unter V6 (224 PS) brauchste nicht kaufen , und der Touareg und Bus ist von Gewicht ziemlich gleich

Mit 114 PS kann ich mir nicht vorstellen, gut das Getriebe ist kurz übersetzt davor schreit er dich bei 140 aber auch schon an. Mehr wie 120-130 wird man dann freiwillig schon nicht fahren, wenn man bisschen Gefühle für Motoren mitbringt.

Bei meinen Touareg ist das was zwischen 140 und 160, habe den aber auch für Fernreisen nicht gedacht.

Nimmt man den größeren Motor hast du auch eine Längere Übersetzung drin, brauchst den Motor bei gleicher Geschwindigkeit nicht so zu quälen, und hast es auch noch ruhiger im Innenraum.

Ob ich 120 bei 3000 U/min mit dem 114PS fahre oder 120 bei 2400 U/min mit dem Bi-turbo merkt man deutlich vom Lärm her auch in der Haltbarkeit. Vor allem im Transporter der eh schon spärlicher von der Dämmung ist.

Das muß man schon mal erwähnen, nicht jeder fährt zur Probefahrt auf die Autobahn

Das ist meine Sicht der Dinge dazu, es geht nicht ums schnell fahren sondern um das entspannte fahren.

@ratte321 nanana schlecht gedämmt?

bist du schon vergleichbare Ford, Renault, Citroen, Mercedes, Opel gefahren? da merkst du was schlecht gedämmt ist.

Der Transporter ist da noch absolute Oberliga

Zitat:

@HORa68 schrieb am 31. Januar 2021 um 15:39:22 Uhr:

@ratte321 nanana schlecht gedämmt?

bist du schon vergleichbare Ford, Renault, Citroen, Mercedes, Opel gefahren? da merkst du was schlecht gedämmt ist.

Der Transporter ist da noch absolute Oberliga

Das weiß darüber rede ich gar nicht erst :rolleyes: sonst werde ich eh wieder angemeckert, habe ich mir schon oft genug die Finger verbrannt ;)

Das war bezogen im Gegensatz zum Multivan z.B.

ja da gebe ich dir Recht aber seit die beschlossen haben bei den gleichen Motoren im Nutzfahrzeugbereich die Ausgleichwellen weg zu lassen könnte ich eh kotzen.

Ist die volle Verarsche.

Merkt man das denn so sehr ?

Ja, die Vibrationen in bestimmten Resonanzdrehzahlen und besonders im Kaltleerlauf sind schon ein ordentlicher Unterschied zu Motoren mit Ausgleichwelle

Ähnliche Themen