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Kaufberatung zu Golf-Motoren
Hallo,
ich habe da mal eine kurze Frage, Suchfunktion schon bemüht, aber es findet sich alles so sehr verstreut und die Suche ist langwierig.
Meine Frage: ich bin auf der Suche nach einem Golf-Variant, hätte gerne einen 90PS 1,8 Motor, ist wohl der gleiche wie im Passat, von dem Motor weiß ich dass er haltbar ist, den gibt es aber eher selten.
Wie schaut es aber aus mit dem 1,8 75PS Motor, und noch wichtiger: was taugt der 101 PS 1.6 Motor, der wird nämlich am häufigsten angeboten. Mit "taugt" meine ich die Haltbarkeit des Motors.
Schon mal vielen Dank
Dirk
Beste Antwort im Thema
sobald das ding da klebt, interessiert es keinen mehr warum und weshalb
diese zonen sind eh fürn arsch. milliarden tonnen öl laufen ins mehr wegen leichtsinn aufgrund von profitgier,
auf kreuzfahrten werden hunderte tonnen schweröl zum vergnügen verbrannt
und wegen den paar gramm staub sollste nich in die stadt dürfen?
witz komm raus..
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62 Antworten
Die Motoren sind alle nicht verkehrt. Es werden jetzt einige sagen, der 1.6 sei der beste Motor - sparsam in der Stadt und kostengünstig im Unterhalt. Andere werden berichten, dass der Motor laut auf der Autobahn ist und ein spritfresser, da der kleine 1.6 Drehzahlen brauch, um vorwärts zu maschieren.
Ich würde gerade im Variant zu mehr Hubraum greifen und den 1.8 90 PS aufjedenfall dem 1.6 vorziehen.
die meisten werden dir zum 1.8er 90ps raten, welcher wohl der robusteste ist. wenn dir die leistung reicht mit du damit gut bedient.
bei den diseln sind auch der 90 und der 110ps sehr gute maschinen.
Danke für Eure Antworten.
Ja, den 90 PS 1,8 hätte ich auch gerne, aber der ist wie gesagt eher selten.
Oft hingegen finde ich den 1,8 mit 75 PS. Ist der ähnlich robust wie der 90 PS oder vielleicht sogar noch haltbarer (weil ihm ja weniger Leistung bei gleichem Hubraum abgefordert wird) ?
Gruss Dirk
naja dass er robuster ist wie der 90ps weil er weniger leistung aus gleichem hubraum holt, dass würde ich nicht sagen.
ich frage mich auch immer wie man sich solche Motoren antun kann. wenn du überholen willst bist du damit ja Gefahr für den gegenverkehr obwohl du ihn noch garnicht siehst. aber das ist alles ein anderes thema.
was du aber vllt merkst, such den 90ps und gib dich nicht mit 75 zufrieden. 90 sind wenig genug
Robust ist der 1.8 75PS auch, keine Frage. Aber wie Ritter_Chill schon sagt, 90PS würde ich eher nehmen bei dem heutigen PS-Wahnsinn auf den Straßen.
Zitat:
Original geschrieben von Ritter_Chill
wenn du überholen willst bist du damit ja Gefahr für den gegenverkehr obwohl du ihn noch garnicht siehst.
Ja, stimmt eigentlich, wo Du recht hast.....
Aber ist halt super selten, ein gut erhaltener Golf Variant mit 90 PS Benziner.
Also bis hierhin erstmal danke @all.
Gruss Dirk
Hallo, ich nochmal.
Habe doch noch eine Frage: ist es plausibel, dass folgender Wagen nur Euro-1-Norm erfüllt, ist immerhin in 1999 zugelassen worden: http://home.mobile.de/EXPORTKFZHANDEL#des_155064880
Gruss Dirk
Zitat:
Hallo, ich nochmal.
Habe doch noch eine Frage: ist es plausibel, dass folgender Wagen nur Euro-1-Norm erfüllt, ist immerhin in 1999 zugelassen worden:
Wenn son fahrzeug lange im verkaufsraum stand oder im lager eines Autohauses ist das schon möglich. Wahrscheinlicher ist es aber dass er falsch ausgezeichnet ist.. Ein klr nachrüsten auf d3 ist auch kein hexenwerk wenn es wirklich sein sollte..
Zitat:
Aber ist halt super selten, ein gut erhaltener Golf Variant mit 90 PS Benziner
Wäre denn ein Passat nichts für dich? dort findest dein 90psler ohne probleme und hättest ein vollwertigen kombi..
Also sooo selten sind die Variants mit 90 Ps 1.8 auch nicht...
schau nach möglichkeit nach nem Bonjovi oder Joker - die sind späteres Baujahr und von der Ausstattung auch nicht allzu schlecht.
wenn du viel Autobahn fährst, ist das kurze Getriebe vom 101PS und 90PS eher nervig. der 75PS Motor hat ein langes Getriebe drin.
Hallo,
ich bins noch mal.
Mangels sinnvoller Angebote an Benzinern in meiner Region wollte ich mal fragen, was die Diesel-Motoren so taugen, zumal ich zumeist auf der Autobahn fahre und mich über geringen Spritverbrauch freuen würde.
Habe da einen 64 PS-Diesel (ohne TD) im Auge, allerdings dürfte der für die Autobahn etwas schwachbrüstig sein. Würde mich weitergehend für den 75 PS-TD und den 90 PS-TDI interessieren. Wie haltbar sind den die o.g. Diesel im allgemeinen, ich kaufe ja wahrscheinlich einen aus Baujahr 1996-1999, sind also schon etwas älter und haben alle schon so um die 200000 km drauf. Allerdings habe ich auch schon von Langläufern gehört mit über 500000 km.
Auch die Frage: mit oder ohne Turbo ? Ist der Turbolader reparaturanfällig ? Welcher der Diesel ist am haltbarsten ?
Danke.
Gruss Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dirk de mirk
Hallo,
ich bins noch mal.
Mangels sinnvoller Angebote an Benzinern in meiner Region wollte ich mal fragen, was die Diesel-Motoren so taugen, zumal ich zumeist auf der Autobahn fahre und mich über geringen Spritverbrauch freuen würde.
Habe da einen 64 PS-Diesel (ohne TD) im Auge, allerdings dürfte der für die Autobahn etwas schwachbrüstig sein. Würde mich weitergehend für den 75 PS-TD und den 90 PS-TDI interessieren. Wie haltbar sind den die o.g. Diesel im allgemeinen, ich kaufe ja wahrscheinlich einen aus Baujahr 1996-1999, sind also schon etwas älter und haben alle schon so um die 200000 km drauf. Allerdings habe ich auch schon von Langläufern gehört mit über 500000 km.
Auch die Frage: mit oder ohne Turbo ? Ist der Turbolader reparaturanfällig ? Welcher der Diesel ist am haltbarsten ?
Danke.
Gruss Dirk
Also wenn Diesel dann nur 1Z AHU ALE (90PS) oder am besten AFN(110 PS)...
Also kann man sagen, dass diese beiden Diesel ähnlich haltbar sind wie die 1,8-Benziner ? Eine Laufleistung von 250000 km sollte nicht vom Kauf abhalten, richtig ?
Gruss Dirk
Nein, das ist eigentlich keine Laufleistung für die TDIs. Gepflegte und schonend gefahrene TDI machen gute 4-500tkm mit.
Passt das bei dir auch mit der Feinstaubplakette?
Der ALE wäre nicht schlecht, 90PS TDI mit gelber Plakette ab Werk