ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.8 Motor wird zu heiß und springt schlecht an

Golf 3 1.8 Motor wird zu heiß und springt schlecht an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 17:37

Hallo ich habe mir ein Golf geholt Bastler Bude

Folgendes Problem bzw Probleme

So als erstes habe ich das meine Motorgradzahl bis 110 grad gehen bei Standzeit von ca 10 min. Und erst bei 130 Grad gehen die Lüfter an und wird aber heißer Kühlwasser habe ich neu rein gemacht. Termostat habe ich neu gekauft nur blöd das ich nicht weis ob ich wieder alles lösen muss so das ich wieder das Kühlwasser raus machen muss oder es eine andere Lösung gibt.

2. das Auto springt auch super schlecht an. Beim gefühlten 20. Versuch springt er dann doch an es ist kalt wie warm so :(

Es ist eine 1.8 Maschine mit 75 ps

Hoffe ihr könnt mir helfen

Ähnliche Themen
78 Antworten

1. Wasserpumpe fördert ? Ausgleichsbehälter hat den blauen Deckel ? Beim Warmlaufenlassen die Schläuche kneten um das System richtig zu entlüften.

2. Kühlwassertemperaturgeber austauschen.

3. Gucken wie es sich dann verhält.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 5:38

Wasserpumpe habe ich nicht geprüft wie kann man es prüfen ?

 

Ausgleichsbehälter hat blauen Deckel. Ja hat er.

 

Wie lange sollte man die Schläuche kneten ?

 

Zu 2. Kühlwassertemparatur geben neu eingebaut.

 

Ok danke für die schnelle Antwort

 

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 7:06

Mit den Relais oder Sicherung hat es nichts zu tun oder ? Unter dem Lenkrad habe ich alles geprüft nur bei den Relais kann ich nicht sagen ob die kaputt sind kann man das rausfinden ?

Zitat:

@Mk3golf schrieb am 8. Mai 2016 um 09:06:47 Uhr:

Mit den Relais oder Sicherung hat es nichts zu tun oder ? Unter dem Lenkrad habe ich alles geprüft nur bei den Relais kann ich nicht sagen ob die kaputt sind kann man das rausfinden ?

Was das überhitzen angeht - nein.

Was das schlechte anspringen angeht - nein, ausser im Fall einer verbauten Diebstahlwarnanlage (rote Blink-LED in der Tür vorhanden).

Der 1.8l hat keine Relais für seine Motorelektronik auf der Zentralelektrik. Eine ausgelöste Sicherung heilt nicht plötzlich wieder.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 8:46

Beim Wassertemperaturgeber muss ich wieder das Kühlwasser rauslassen ?

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 8:50

Das habe ich gestern ausgetauscht gegen ein neues

Das IST der Kühlwassertemperaturgeber. Wenn das System richtig abgekühlt ist, dann läuft beim Wechseln des Gebers nur sehr wenig Kühlwasser ab, so das man hinterher nur ein wenig Nachschütten muss. Schnell sollte man schon sein.

Was wurde gewechselt:

Kühlwasserthermostat

Kühlwassertemperaturgeber

Lüfterthermostat

??

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 12:22

Kühlwasser termostat und der Geber

Geht denn der große Kreislauf auf, also wird es am Kühlerzulauf heiß ?

Edit:... blöde Frage, sonst würden die Lüfter nicht anspingen. Tja ... Luft im System. Welche Farbe hat das Kühlwasser ?

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 11:48

Grün ist die Farbe

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 20:17

Wieso brauch ich 10 versuche um das Auto anzubekommen ? Neue Batterie Anlasser neu und Kabel neu auch die Zündkabel sehen super aus für das Alter ich schätze mal vor 1-1/2 Jahre erneuert kein Kabelbruch oder Marder Bisse zu sehen

Fehlerspeicher auslesen, Messwertblöcke Lambdaspannung und Temperatur auf plausibilität prüfen.

Kontrolliere mal den Flansch zwischen Einspritzeinheit und Motor, sowie alle Unterdruckleitungen auf Falschluft.

Zündungseinstellung prüfen, Zündkerzen prüfen.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 20:35

So er springt wieder super an Danke schön jetzt hänge ich an der Wasserpumpe fest wie bekommt ich die Zahnriemen wieder drauf von der Wapu ? Wapu dran schrauben ohne Rad und dann versuchen das mit Riemen draufschrauben oder doch komplett festdrehen und dann den Riemen irgendwie drauf ziehen ?

Weis nicht wies beim 1.8 ist, aber gibt ja nur wenige Möglichkeiten:

Zahnriemen betrieben - Spannrolle lösen, auflegen, spannen und Steuerzeiten prüfen

Rippenriemen betrieben - Wird bei mir von der Lima gespannt, daher Lima lösen, gegen Motor drücken zum entspannen, Riemen auflegen, Lima los lassen und festschrauben, Riemen ist automatisch gespannt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.8 Motor wird zu heiß und springt schlecht an