ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Kaufberatung Zafira 2,2 2003/2004

Kaufberatung Zafira 2,2 2003/2004

Themenstarteram 13. April 2009 um 11:24

Hallo und guten Tag,

 

bin auf der Suche nach erfahrenen Zafira 2,2-Besitzern, die mir bei meiner Kaufentscheidung helfen könnten...

Worauf sollte ich beim Kauf eines Zafira 2,2 2003/2004 achten? Gibt es serienbedingte Probleme?

 

Vielen Dank für Deine Antwort

Beste Antwort im Thema

Der sicherste Weg wäre beim Kauf eines OPCs ein Händlerkauf incl. Garantie und zusätzlichem Gebrauchtwagencheck bei z.B. ADAC (am besten incl. des Kompressionstests), damit bist du gut abgesichert.

Natürlich würde nichts gegen einen Kauf von Privat sprechen wenn der Verkäufer einem Werkstattbesuch bzw. Gebrauchtwagencheck nicht abgeneigt wäre.

Gebrauchtwagengarantie kann ev. später von dir privat abgeschlossen werden es sei den dass du etwas Geld auf der hohen Kannte für mögliche Reparaturen übrig hast.

Es muss nicht immer ein Fahrzeug aus 1. Hand sein aber Checkheft, Wartungsnachweise bzw. nachvollziehbare Kilometerleistung würde ich voraussetzen beim Kauf eines OPCs.

Bei der Fahrzeugauswahl würde ich empfehlen, falls deine Finanzlage es zulässt sich auf Opc´s nach dem Facelift ab Bj. 2003 zu konzentrieren (erkennbar an 200 statt 192Ps Leistung und weisen Blinkern in den Heckleuchten).

Was wichtig ist, nicht unbedingt beim ersten Fahrzeug sofort zuschlagen sondern auch zum Vergleich andere Fahrzeuge besichtigen (beim OPC aufgrund der kleinen Stückzahlen vielleicht etwas schwierig) und sofern möglich Zeit mitbringen und nichts überstürzen.

Ich habe mir immer eine Nacht beim Autokauf Zeit gelassen um darüber zu schlafen und keine unsinnigen Entscheidungen zu treffen auch wenn das Fahrzeug im ersten Moment sich als ein Superangebot darstellte.

Damit bin ich immer gut gefahren.

Viel Spaß bei der Suche.

Gruß Adi

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/35-Opel/330-Zafira.html

Motorenseitig ist der 2,2-er ein guter Motor in Verbindung mit einem Schaltgetriebe (mit der Automatik fängt er an etwas durstig zu werden), ansonsten guter Drehmomentverlauft passend zum Zafira mit relativ sparsamen Verbrauch (9,7 L)

Von der so genannten wartungsfreien Steuerkette halte ich nicht viel da diese meist in Fahrzeugen vor 2004 für Probleme (teilweise bis zu Motorschäden) zuständig war.

Nur bei uns auf der Arbeit waren 3 Kollegen von der Steuerkettenproblematik im 2,2-er betroffen (alle Fahrzeuge hatten EZ. vor 2004) daher rate ich davon ab, würde ev. den 1.8 mit 125ps empfehlen.

 

am 13. April 2009 um 12:18

jo genau und der kopf geht heufig kaputt,und da die motor varinate nicht ganz so heufig zu finden ist ist es natürlich auch nicht so leicht gebrauchten ersatz zu beschaffen.

Themenstarteram 13. April 2009 um 20:15

Besten Dank schon mal für die Antworten zum 2,2. Die Steuerkettenprobleme höre ich nicht zum erstenmal ist scheinbar echt ein Schwerwiegendes Problem bei dieser Maschine.

Würdet Ihr empfehlen pauschal die Kette im bestimmten Intervall wechseln zulassen?

Hier im Forum hat es geheißen, dass die Motoren ab 02/2002 einen geänderten Steuerkettenöler bekommen haben. Hat diese Änderung keinen durchschlagenden Erfolg gehabt?

Der Tip mit dem 1,8l Motor ist wohl der gesunde Weg - auch für den Geldbeutel; doch bleibt der Fahrspaß nicht auf der Strecke? Kann man mir zum 2,0 OPC raten - oder ist der gebraucht ab ca. 85.000km auch ein Risikospielchen?

Danke für Deine Antwort - ich stehe kurz vor meiner Kaufentscheidung...

Bis denn

Ob der 1,8 oder 2,2 Motor an Bord des Zafiras ist zum Rennwagen wird er damit nicht.

Nur der OPC mit 192 bzw. 200Ps vermittelt Fahrleistungen und Fahrspaß die sehr selten in der Van-Klasse vor zu finden sind, dabei jedoch den Turbo Zuschlag beim Unterhalt, Wartung usw. nicht vergessen.

Ansonsten beim OPC gibt’s vereinzelt Probleme mit dem Turbo (kostspielig), hängt natürlich auch von dem Umgang des Vorbesitzers mit dem Wagen und der Wartung ab. Am besten beim Händler kaufen incl. Garantie somit hast du ein geringeres Risiko zu tragen.

Beim 1.8-er solltest du auf das verbaute Getriebe achten es gibt nämlich zwei davon MG4-Sportgetriebe (120Km\h-3800U\min im 5 Gang) und M79-Schongetriebe (120Km\h-2800U\min im 5 Gang). Wenn keine schweren Anhänger gezogen werden sollten könnte man auf das MG4 verzichten ansonsten wird es auf der Autobahn im Fahrzeug schon lauter werden weil der Wagen erheblich kürzer übersetzt ist (teilweise nervig).

Themenstarteram 14. April 2009 um 14:59

Hallo Adi2901,

danke dir für deine Erfahrungsberichte. Welche Chance habe ich denn, bei einem privat zu kaufenden OPC drohende Schäden am Motor, Turbo, oder sonstwo zu erkennen? Lässt sich da was bei den Jungs von der ADAC Gebrauchtwagenprüfung aufdecken oder bleibst du bei deiner Empfehlung den OPC wegen der wahrscheinlichen Probleme nur beim Händler kaufen?

Danke für deine Unterstützung

Der sicherste Weg wäre beim Kauf eines OPCs ein Händlerkauf incl. Garantie und zusätzlichem Gebrauchtwagencheck bei z.B. ADAC (am besten incl. des Kompressionstests), damit bist du gut abgesichert.

Natürlich würde nichts gegen einen Kauf von Privat sprechen wenn der Verkäufer einem Werkstattbesuch bzw. Gebrauchtwagencheck nicht abgeneigt wäre.

Gebrauchtwagengarantie kann ev. später von dir privat abgeschlossen werden es sei den dass du etwas Geld auf der hohen Kannte für mögliche Reparaturen übrig hast.

Es muss nicht immer ein Fahrzeug aus 1. Hand sein aber Checkheft, Wartungsnachweise bzw. nachvollziehbare Kilometerleistung würde ich voraussetzen beim Kauf eines OPCs.

Bei der Fahrzeugauswahl würde ich empfehlen, falls deine Finanzlage es zulässt sich auf Opc´s nach dem Facelift ab Bj. 2003 zu konzentrieren (erkennbar an 200 statt 192Ps Leistung und weisen Blinkern in den Heckleuchten).

Was wichtig ist, nicht unbedingt beim ersten Fahrzeug sofort zuschlagen sondern auch zum Vergleich andere Fahrzeuge besichtigen (beim OPC aufgrund der kleinen Stückzahlen vielleicht etwas schwierig) und sofern möglich Zeit mitbringen und nichts überstürzen.

Ich habe mir immer eine Nacht beim Autokauf Zeit gelassen um darüber zu schlafen und keine unsinnigen Entscheidungen zu treffen auch wenn das Fahrzeug im ersten Moment sich als ein Superangebot darstellte.

Damit bin ich immer gut gefahren.

Viel Spaß bei der Suche.

Gruß Adi

Guten Tag,

ich kann nicht berichten, das es Ärger mit der Steuerkette gibt.....aufholzklopf....

Bei meinem ( Bj. 01 ) gabs gleich nach Auslieferung einen Rückruf wegen der Steuerkette, das wurde im Serviceheft vermerkt.

Mein Zafira 2.2 16v Automatik läuft seit nunmehr fast 150.000 km fast störungslos.

Ärger gabs bisher mit einem AGR-Ventil, einem Riss im Auspuffkrümmer. Ansonsten halt übliche Verschleißteile, das wars........und mein Endtopf müsste langsam mal getauscht werden.

Ich bin wirklich zufrieden mit diesem Auto.

Beste Grüße

Unser Zafi ist ein 2.2 DTI 16V, Bj 04/2002 , wurde 2005 gekauft und hat jetzt 183.000km auf der Uhr. Das Ding läuft ohne nennenswerte Probleme wie Sau - ehrlich.

Ist unser Zweitagen bzw. der meiner 2ten Hälfte und ich muss auch sagen, dass auch ich gerne damit fahre!

Momentan haben wir ein Problem mit dem Zündschloss, es läßt sich nicht drehen zum Starten, nur mit Gewalt, kommt bald neu...

Hauptsächlich fahren wr damit nur Kurzstrecken aber auch AB und da lassen wir ihn einfach laufen... :D

Hab ein paar Bilder angehängt wo man den Irmscher Umbau gut sieht......

Opel-zafira-002

noch eins...

Opel-zafira-004
Opel-zafira-005
Opel-zafira-013
+1

Hi, kann nur sagen dass der 2.2er Benziner (Z22SE) ein durchzugsstarker (200 Nm) und sehr angenehm zu fahrender Motor ohne jegliche Probleme (ab Bj. 2003) ist.

Vorausgesetzt man findet einen...

 

Gruß Toddy

am 25. April 2009 um 19:42

Habe einen 2,2 l Benziner, Bj. 12 / 2003, Automatik, Vollausstattung. Der b e s t e Opel, den ich bisher hatte. Tolles Auto, bei normaler Fahrweise Sommer / Winter Verbrauch lt. BC 9,1 - 9,3 l Verbrauch.

Also unbedingt kaufen !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Kaufberatung Zafira 2,2 2003/2004