ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Kaufberatung Z3 bis 5000 €

Kaufberatung Z3 bis 5000 €

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 13. August 2015 um 8:18

Hallo Gemeinde,

ich stehe kurz vor meinem 18. Geburtstag und habe vor, mir ein Auto zu leisten. Allerdings will ich nicht wie jeder andere Jugendliche etwas normales (z.B. Golf), sondern eher etwas Außergewöhnliches. Ich interessiere mich für den Z3 und den MX5 (eher Z3) und wollte mich mal erkundigen, ob man in o.g. Preisfeld etwas Brauchbares findet. Ist es sinnvoller einen mit über 100000 Kilometern zu kaufen oder eher darunter (wegen Rost etc?). Kann man auch noch sorglos Modelle mit 150000 nehmen?

Freue mich über Tipps :-) ein 6 Zylinder wäre mir natürlich an liebsten... Aber ich glaube da reicht mein Budget nicht!

VG Freddy

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi Freddy,

ich würde ganz klar den Z3 bevorzugen, aber ich bin ja auch befangen ;-)

Mit Rost brauchst Du dir in der Regel überhaupt keine Sorgen machen, höchstens an den Alu-Spiegelfüßen. Aber das ist kein Thema. Die meisten Z3 sind eh Sommerfahrzeuge, also noch weniger Rostgefahr.

Bei deinem Budget müsste was brauchbares zu finden sein, vielleicht sogar ein 6 Zylinder. Ein guter kompromiss ist der 1,9 mit 140 PS (VFL). Bei den Facelift Modellen gefällt mir das Heck nicht, ist aber Geschmackssache. Die VFL 6 Zylinder (2.8 und M) haben den breiten Arsch, sehr geil.

Wegen der Laufleistung brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, 100TKm... 150TKm... kein Problem. Habe meinen 6-Ender mit 172TKm gekauft.

Die Technik ist robust, Großserientechnik (E36 = 3er Limo, Coupe, Touring, Compact, Cabrio), alles sehr ausgereift.

Such dir einen aus wo alles passt (Preis, Technik, Historie) und greif zu, er wird dich nicht enttäuschen. Und mach bitte keine Probefahrt mit einem 6-Ender, denn dann ist deine Entscheidung schon gefallen.

Gruß und viel Erfolg

Mike

Themenstarteram 13. August 2015 um 19:02

Hallo Mike,

Vielen lieben Dank für die Tipps! Ich werde mich mal umsehen, ob ich was schönes finde! Vielleicht ja sogar einen 6 Zylinder ;-)

Gibt es denn bei den 1,8ern bekannte Probleme?

MFG

Um (teuren) Missverständnissen vorzubeugen: auch ein Z3 besteht aus mehr als dem Motor. Da sind noch eine Reihe anderer Teile, die ganz schön ins Geld gehen können, wenn sie alterungsbedingt schwächeln. Und zumindest ältere Fz sind die Z3 halt mittlerweile.

So, wie Du fragst, möchte ich Dir raten, nicht in der Euphorie den Erstbesten zu kaufen, sondern vielleicht hier Links zu Kandidaten zu posten, damit wir Dir spezifische Tips geben können. Oder einen erfahrenen Autokäufer (weibl. P. sind mitgemeint :)) zur Besichtigung mitzunehmen. Es gibt schlitzohrige Verkäufer und runtergerittene Kisten, watch out!

Themenstarteram 13. August 2015 um 19:43

Danke für den Tip! Ich werde mich umsehen und dann einige Links posten ...

Sehe kein Problem, doch es geht nichts über den 6 Zylinder! Hängt einfach besser am Gas, und gerade in der Jugend macht das doch Spaß !

Tempomatfahrer gibt es ja wohl wirklich schon genug!

Lg

Themenstarteram 14. August 2015 um 5:20

Das stimmt leider! Leider gibt es viel zu viele Jugendliche und auch Erwachsene, für die Autofahren nur etwas alltägliches ist und nix besonderes mehr... Ich werde mich nun also mal nach Modellen (vorzugsweise 6 Zylinder) bis 150000 km umschauen :-)

LG

Hallo @freddyhart,

sieh mal unter: http://www.z3-roadster-club.de/der_z3/

dir die Checkliste "Tips zum Kauf" an.

Da wird dir dann schon mal geholfen, auf was du beim Kauf achten sollst.

Schönes Wochenende ...... und schau dir mal den Link in meiner Signatur an.

Zitat:

@freddyhart schrieb am 14. August 2015 um 07:20:12 Uhr:

Das stimmt leider! Leider gibt es viel zu viele Jugendliche und auch Erwachsene, für die Autofahren nur etwas alltägliches ist und nix besonderes mehr... Ich werde mich nun also mal nach Modellen (vorzugsweise 6 Zylinder) bis 150000 km umschauen :-)

LG

Ja klar sind die Z3 "alte Kisten". Und ja, da kann auch was kaputt gehen das teuer wird. Aber was ?? OK, das Verdeck muss noch gut sein, das wird sonst teuer. Vanos Einheit kann den Geist aufgeben, wird auch teuer. Die Karrosse... solide und hat man im Auge. Getriebe... habe ich noch von keinen Problemen gehört. Motoren... das übliche, im Grunde alle sehr standfest (auch der 1.8er). Nockenwellen- u Kurbelwellensensoren geben auch gerne mal auf, aber überschaubar. Interieur.... OK, erwischt. Die Wackelsitze, gibts fast immer, kostet aber nicht viel. Die Soundanlage... absolute Kacke, muss neu. Erweiterte Lederausstattung (wenn vorhanden) immer am Armaturenbrett im Ars...

Also für mich sind die Z3 wirklich durch die Bank gute Auto's. Natürlich gibt es immer schlechte, abgerockte Kisten und Gauner die soetwas teuer verkaufen. Aber das ist normaler Gerauchtwagenmarkt-Wahnsinn.

Habe meinen 2.8er günstig bekommen, mit optischen Mängeln, technisch aber sehr gut. Belegbare Historie. In den letzten 6 Jahren und 30TKm hat er eine neue Lambda-Sonde bekommen, einen Nockenwellen- u Kurbelwellensensor. Ansonsten nur die übliche Wartung. Aber nie akute Probleme oder gar Totalausfall. Ich würde jederzeit wieder einen Z3 kaufen.

Gruß Mike

Meine Story war der Kabelbaum (Originalfz., keinerlei Umbauten), das war dann 5-stellig mit allem, was mit abgeraucht war.

Anyway, ich habe heute mal für die 5000 Mäuse nach R6ern gesucht. Viele sind's eh nicht, die meisten sind schon stramm über 200tkm gelaufen (ja ich weiss, die halten eeeewig), mind 1 Wrack, 2 Rechtslenker, 1 Gepimpter, 1 Gasumbau, eher spezielle Fz. halt. Für 'n 18-Jährigen nicht zwingend der stressfreie Einstieg ins Autoleben.

Aber einer scheint frisch inseriert (den hatte ich heute mittag noch nicht gesehen), leider ohne Bilder, aber mit neuem TüV. Prima vista würde ich den mal gucken gehen.

Generell sind Z3 gepflegter als manch normaler Verbrauchswagen.Bei mir war vergangenen Herbst ein Bremsschlauch zugequollen.Das war aber nach 16 Jahren ein normaler Verschleiß. Ich fahre den M43 und hatte mal den Kühler sowie ein Wasserflansch. Sonst nur Keilriemen ,Kerzen ,Öl und normale Verschleißteile. Sonst ein problemloses Auto das für schmalen Taler echt Spaß macht. Ich habe etwas über 200000km auf dem Zähler. Würde mir jederzeit wieder einen Z kaufen.Meinen fahre ich seit gut sieben Jahren und hoffe das noch viele Jahre dazukommen.

Themenstarteram 15. August 2015 um 5:48

Vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps! Ich denke meine Entscheidung ist gefallen ;-)

Schon? Zeig her!

Zitat:

@Railey schrieb am 14. August 2015 um 19:43:09 Uhr:

 

Aber einer scheint frisch inseriert (den hatte ich heute mittag noch nicht gesehen), leider ohne Bilder, aber mit neuem TüV. Prima vista würde ich den mal gucken gehen.

Hui, der macht wirklich einen TOP Eindruck. Wenn das alles stimmt und nix geschwindelt ist, dann ist das ein Kaufkandidat. Sogar mit Hardtop, Klima u Überrollbügel. Die schönen rot/weißen Rückleuchten, und einen Sportauspuff oder Sport-ESD scheint er auch zu haben.

Wenn er jetzt noch schwarz wäre... ich stände schon beim Händler ;-)

Themenstarteram 15. August 2015 um 7:57

Mit "die Entscheidung" ist gefallen meinte ich, dass es sicher ist das ich mich für einen Z3 entscheide... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Kaufberatung Z3 bis 5000 €