ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Kaufberatung Z3 2.2i

Kaufberatung Z3 2.2i

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 2. April 2013 um 15:17

Hallo,

Ich denke derzeit über den Kauf eines Roadsters nach. Rein als Spaßfahrzeug, für ca. 5000 km im Jahr. Als daily driver fahre ich einen W212 250 CGI. Mir gefallen Z3, Z4 und Boxster.

Wie es der Zufall will, steht beim Autohaus in der Nachbarschaft (freier Händler auf dem Land) ein dunkelblauer Z3 2.2i aus 2001 mit 57.000 km, erste Hand, manuelles Getriebe, Sportsitze Leder blau/schwarz, Klima, Sitzheizung, Sportlenkrad. Er macht optisch einen ordentlichen Eindruck, natürlich hier und da ein Kratzer und ein paar kleine Dellen. Der Fahrersitz hat auf der Wange ein 5 cent Stück großes Loch! Der Händler hat ihn mit 8.900 Euro auf dem Hof stehen.

Ist das ein angemessener Preis? Ist der 2.2i ein unauffälliger Motor?

Würde mich über Eure Meinung freuen, danke!

Gruß Sebastian

Ähnliche Themen
14 Antworten

moin,

wenn er dir gefällt gönne ihn dir. Der 2,2l war damals die neuste

Motorengeneration. Der Preis ist etwas zu hoch mit den von dir an

gegebenen Mängeln. Wenn der Händler nichts an der Optik ändern

will soll er mit dem Preis runter. Wenn du nicht selbst etwas Handanlegen

willst bring den Zetti zu einem Lackierer. Der hat das Equipment und

bügelt dir die meisten Dellen raus und die Kratzer sowieso. Dann noch

zum Sattler deines Vertrauens und du hast einen fast neuen Zetti.

Kosten ca. € 1000.-.

Bei 57Tkm ist der Motor gerade mal eingefahren und so einen Sixpack

bekommst du die nächsten 200000 km nicht kaputt. Wenn du im Jahr nur

5Tkm fährst hält dir der Flitzer noch gute 40 Jahre. :cool:

Unserer (1.9l) ist jetzt 13 Jahre jung und hat gerade mal 45Tkm auf dem Tacho. ;)

Kaufberatung 1: http://www.motor-talk.de/forum/z3-2-2i-gebraucht-kaufen-t1796043.html

Kaufberatung 2: http://www.motor-talk.de/.../...beratung-z3-2-0-oder-2-2-t1289338.html

Zitat:

Original geschrieben von 4-seasonz

Würde mich über Eure Meinung freuen, danke!

Wie groß ist´n Dein Budget?

Sollte mit 9.000,-€ das Ende der Fahnenstange erreicht sein, dann würde ich Dir, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, von einem Boxster direkt mal abraten.

Ob der Preis angemessen ist oder nicht, lässt sich ohne direkte Fahrzeugbesichtigung natürlich überhaupt nicht beurteilen. Grundsätzlich ist so ein Z3 mit Sechszylindermotor aber keine verkehrte Wahl und macht auch viel Spaß.

Lässt Du noch andere Alternativen als Sommerspaßauto zu, oder hast Du Dich bereits auf die drei von Dir genannten Fahrzeuge festgelegt?

Themenstarteram 3. April 2013 um 6:07

Hallo tomato,

ja ich habe mich bereits auf einen dieser Wagen eingeschossen, da ich auf jeden Fall einen 6ender haben möchte. Geld für Reparaturen etc. ist vorhanden und spielt erstmal eine untergeordnete Rolle.

Ich möchte mich jedoch lediglich im 10.000 Euro Rahmen bewegen, da das Auto an 5-6 Sonntagen im Jahr bewegt wird, denn an den anderen Tagen muss auch mal die Harley ausgefahren werden :-)

Ich werde ihn mir spätestens Freitag genauer ansehen,

vielen Dank schonmal an euch!

am 3. April 2013 um 15:11

Also wenn ich mit den Autos vergleiche, ist der Preis ganz in Ordnung. Ob es ein guter Vergleichswert ist, kann ich hier online nicht beurteilen.

Aber wenn dir das Auto gefällt, da nimm einfach, damit wirst du viel Spaß haben. Das Leben ist kurz und man nuss es genießen.

Themenstarteram 3. April 2013 um 16:40

Hier ein kurzer Zwischenstand.

Das Auto war top gepflegt, kein Unfall, M Paket auch noch Überrollbügel, Windschott und er lief wirklich gut!

Probefahrt natürlich oben ohne absolviert! Einen Haken hatte die Sache allerdings. Ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich unter oder über den Scheibenrahmen schauen sollte. Mit geschlossenem Verdeck musste ich schon den Kopf einziehen :-(

Der zzz wäre perfekt gewesen, aber er ist einfach für meine größe (ca. 1,85) zu klein.

Ich dachte mir schon, dass es knapp werden würde, aber ich wollte es selbst erfahren. Somit ist der zzz leider gestorben. Vielleicht hat der z4 etwas mehr Platz. Werde ihn in Kürze mal probefahren, wenn ich einen geeigneten gefunden habe. Danke an euch alle!!!

mal ne blöde Frage: Hast Du den Sitz runter gelassen ? Den kann man elektrisch in der Höhe verstellen ! Ich bin 1.92m und hab keine Probleme.

Themenstarteram 6. April 2013 um 20:57

Hallo, leider ja. Sitz war ganz unten. Bin allerdings auch ein Sitzriese :-)

Es ist vielleicht etwas übertrieben, dass ich über der Scheibe hergeschaut habe, aber der obere Teil des Kopfes lag frei im Wind!

OK, bei mir sind eher die Beine für die Körpergröße verantwortlich.

Man könnte natürlich etwas flacher (mehr liegend) sitzen, aber man muss sich natürlich dabei wohlfühlen. Wenn das nicht passt, dann ist es halt nix.

Aber dass der Kopf im Wind liegt ist eigentlich ja auch Sinn der Sache, bei einem Cabrio. Und wenn Du ein VFL Modell nimmst hast Du auch mehr Platz bei geschlossenem Verdeck, da gibt es nämlich kein Innenfutter was bestimmt 1,5 - 2cm ausmacht.

Ansonsten brauchst Du eher so ein modernes weichgespültes Cabrio mit sehr flacher und weit zurück gezugener Windschutzscheibe. Das in Verbindung mit einem guten Windschott... da sitzt man dann wie im geschlossenen PKW. Bei Mercedes gibt es sogar eine Nackenheizung in den Sitzen.

Themenstarteram 7. April 2013 um 12:52

Einen Benz hab ich schon und wollte unbedingt mal etwas sportlicheres. Meine Frau hat ein Astra TwinTop, vom Cabrio Feeling auch ganz nett, aber leider nur ein 4 Zylinder mit 140 ps. Vielleicht passe ich ja in den Z4 :-)

Themenstarteram 16. April 2013 um 8:46

...erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt....

Das Auto ging mir trotz der Platzverhältnisse nicht mehr aus dem Kopf!

Ich hatte rein spaßhalber einen Preis abgegeben, der eigentlich utopisch war (unter 7000 €), doch jetzt nach 2 Wochen warten hat sich der Händler gemeldet und mir einen Kurs unter 7900 angeboten.

Da der Sitz sowieso zum Polsterer musste wegen des Risses, habe ich ihn ein wenig abpolstern lassen und es passt perfekt! Heute bekommt er frischen Tüv, einen Ölwechsel und morgen Abend hole ich ihn ab.

Anbei noch die Ausstattungsliste: (Topasblau Metallic 364, Leder Cameleon Topasblau V3PB)

S345A Chrome Line Interieur

S548A Kilometertacho

S851A Sprachversion deutsch

S209A Sperrdifferential

S210A DSC

S243A Airbag Beifahrer

S260A Seitenairbags

S263A LM Räder Mischbereifung

S350A Fernbedienung Zentralverriegelung

S388A Verdeck schwarz

S395A Überrollbügel

S423A Fussmatten Velours

S428A Warndreieck

S441A Raucherpaket (blos nicht Rauchen im Auto!)

S481A Sportsitze Cameleon Leder

S494A Sitzheizung

S520A NSW

S530A Klima

S550A BC

S658A Business Radio CD RDS

S676A Hifi System

S704A M Sportfahrwerk

S710A M Lederlenkrad

S785A Blinkleuchten weiss

L801A Länderausführung Deutschland

S818A Batteriehauptschalter

S863A Händlerverzeichnis Europa

S879A Bordliteratur deutsch

S925A Versandschutzpaket

Bilder folgen, wenn gewünscht, später, danke!

Prima das es doch noch geklappt hat!

Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit dem Zetti. ;)

Zitat:

Bilder folgen, wenn gewünscht, später, danke!

immer gern gesehen!

Glückwunsch zum Kauf!

Grüße

audax

Leute, lest doch einfach die anderen Beiträge. Zum Bsp. hier "Vorstellung": http://www.motor-talk.de/forum/vorstellung-t4490611.html

am 29. Mai 2013 um 17:33

Schnäpchen und eer Verkäufer muss ja noch was verdient dran haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen